• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines: Mit Gratis-Updates gegen Softwarepiraten

Wird dennoch genügen Raupkopierer geben, wie leider immer...
Steam ist da nicht die einzige Ausrede, viele wollen es ja auch erst "testen" bevor sie es sich kaufen (was man dann aber nicht macht, da man das Spiel ja schon hat, es doch nicht gut genug ist, oder das Geld gerade klamm ist...)

Wird dennoch genügen Raupkopierer geben, wie leider immer...
Steam ist da nicht die einzige Ausrede, viele wollen es ja auch erst "testen" bevor sie es sich kaufen (was man dann aber nicht macht, da man das Spiel ja schon hat, es doch nicht gut genug ist, oder das Geld gerade klamm ist...)

Da fällt mir ein alter Spruch ein "Lieber Gott erhalte mir meine guten Ausreden."

Das kann nicht stimmen, denn eine gecrackte Version gab es schon am Releastag, wie man leicht durch eine kurze Google-Suche nachprüfen kann. Deren Methode zur Ermittlung der gecrackten Versionen scheint wohl nicht zuverlässig zu funktionieren.
Ohne das jetzt näher überprüft zu haben, aber vielleicht meinte sie mit der Aussage, das es keine "funktionierende" Raubkopie am Releasetag gab. ;)

Riskant! Einerseits stimmt es, dass häufige Updates eine Raubkopie in kurzer Zeit veraltet wirken lassen. Andererseits darf man die professionellen Cracker nicht unterschätzen, denn diese werden fleissig den Updates hinterherrennen so lange das Spiel interessant bleibt.

Bei Cities Skylines wird hauptsächlich der relativ günstige Kaufpreis dafür sorgen, dass weniger Leute sich die "Mühe" mit der Raubkopie machen und stattdessen zu Steam greifen. Außerdem benötigt man ja auch Steam für das integrierte Workshop, welches auch nicht zu unterschätzen ist.

Ohne das jetzt näher überprüft zu haben, aber vielleicht meinte sie mit der Aussage, das es keine "funktionierende" Raubkopie am Releasetag gab. ;)

Es dauerte keine 30 MInuten am Releasetag bis eine "funktioniernde" Version in der "Scene" da war.
Sprich man konnte spielen, die Achievmentmeldungen waren falsch und da gabe es Probleme (im Sinne weniger Geld, aber freigeschalten wurden die Sachen)
Der Fix dazu dauerte 2-3 Stunden.

Lässt sich alles per bevorzugter Internetsuche nachverfolgen.
(Genuso wie es auch Mods zu finden gibt abseits der 2 bekannten Quellen).

Ich habe bei solchen Meldungen und auch Antworten hier immer mehr das Gefühl, das viele (vor allem Publisher) sehr weit von der Realität weg sind.

Top Spiel, günstiger Preis, Modding, gratis Content, super Politik bzgl. Kopierschutz... Welches Argument bleibt da noch für Raubkopierer? Diese Firma hat es einfach verdient, bezahlt zu werden!

Top Spiel, günstiger Preis, Modding, gratis Content, super Politik bzgl. Kopierschutz... Welches Argument bleibt da noch für Raubkopierer? Diese Firma hat es einfach verdient, bezahlt zu werden!

Immer noch "testen" weil es keine Demo gibt oder Steam?
Ein Fehler ist es, die Lauten Raubkopierer ihre Sprüche abzunehmen, die wollen einfach noch weniger zahlen

Weil DRM ist böse und es ist ja gar kein Diebstahl und man will es nur testen und und und - unterm Strich Geiz und Dummheit ;)

Weil DRM ist böse und es ist ja gar kein Diebstahl und man will es nur testen und und und - unterm Strich Geiz und Dummheit ;)

Ich würde aber eher sagen es ist Geiz gepart mit Geldnot. Nicht jeder kann sich eben mehr als 2 Voll Preis Spiele im Monat leisten, wenn überhaupt.
Ein normaler Schüler muss schon überlegen mal 50 Ocken für ein Game auf den Tisch zu blättern, hat nicht jeder so viel Taschengeld im Monat. Für Handykarte und eventuell Kino und so muss es ja auch noch reichen.
Und um in der Schule mitreden zu können beim Thema, nun ja, dann muss so ein Game eben anderswo herkommen. Das ist eben leider so die Realität.
Und weg von den Schülern. Hartz4 Empfänger, oder Menschen die bei einer Zeitarbeits Firma beschäftigt sind und auch andere mit Minimalst Einkommen müssen auch jeden Euro 2 mal umdrehen ehe sie sich davon ein 50-60 € Game kaufen.
Und glaube mir, in unserem ach so reichem Land gibt es Millionen davon.
Das muss man mal einfach so sehen und hat in diesen Fällen nicht unbedingt mit Dummheit zu tun.

Steam ist ein Grund ja, nicht jeder will das unterstützen.
Drum kaufe ich es auch nicht.
War bei Train Fever leider gleiche.

Train Fever gibt es seit 26. februar aber nun endlich bei GOG und wurde sofort gekauft.
Bei CSL sehe ich durch Integration des Steam Workshops leider ziemlich schwarz.
Anfrage an Paradox/Co ob CSL jemals zu GOG kommt blieb bisher unbeantwortet.

Ich würde aber eher sagen es ist Geiz gepart mit Geldnot. Nicht jeder kann sich eben mehr als 2 Voll Preis Spiele im Monat leisten, wenn überhaupt.
Ein normaler Schüler muss schon überlegen mal 50 Ocken für ein Game auf den Tisch zu blättern, hat nicht jeder so viel Taschengeld im Monat. Für Handykarte und eventuell Kino und so muss es ja auch noch reichen.
Und um in der Schule mitreden zu können beim Thema, nun ja, dann muss so ein Game eben anderswo herkommen. Das ist eben leider so die Realität.
Und weg von den Schülern. Hartz4 Empfänger, oder Menschen die bei einer Zeitarbeits Firma beschäftigt sind und auch andere mit Minimalst Einkommen müssen auch jeden Euro 2 mal umdrehen ehe sie sich davon ein 50-60 € Game kaufen.
Und glaube mir, in unserem ach so reichem Land gibt es Millionen davon.
Das muss man mal einfach so sehen und hat in diesen Fällen nicht unbedingt mit Dummheit zu tun.

Ich arbeite gerade auch für Minilohn in einer Zeitarbeitsfirma und klaue trotzdem keine Spiele. Ich klaue auch keine Autos oder Kleidung nur weil gerade darüber geredet wird, was ist das für eine dumme Ausrede?
Die Kids wollen mitreden? Youtube ist kostenlos.
Wenn ich es mir nicht leisten kann, kann ich es nicht haben.

Punkt.

Ich arbeite gerade auch für Minilohn in einer Zeitarbeitsfirma und klaue trotzdem keine Spiele. Ich klaue auch keine Autos oder Kleidung nur weil gerade darüber geredet wird, was ist das für eine dumme Ausrede?
Die Kids wollen mitreden? Youtube ist kostenlos.
Wenn ich es mir nicht leisten kann, kann ich es nicht haben.

Punkt.

Stimmt voll.
Aber nicht jeder denkt eben so in unserer/einer Gesellschaft wo man alles haben muss nur um damit vor dritten zu prahlen. Denn so ist unsere Gesellschaft leider aufgebaut.

Stimmt voll.
Aber nicht jeder denkt eben so in unserer/einer Gesellschaft wo man alles haben muss nur um damit vor dritten zu prahlen. Denn so ist unsere Gesellschaft leider aufgebaut.

Leider wahr.
Aber all diese Argumente ziehen hier meiner Meinung nach noch weniger, da das Spiel eben nicht 50-70€ kostet sondern 20-30.

Stimmt voll.

Leider wahr.
Aber all diese Argumente ziehen hier meiner Meinung nach noch weniger, da das Spiel eben nicht 50-70€ kostet sondern 20-30. Und wer sich das nicht leisten kann, hat ganz andere Sorgen als Computerspiele.

Stimmt, wer das nicht hat, der dürfte auch zum saugen kein Internet haben. Also bei dem Spiel gelten wirklich keinerlei Ausreden.

auch wenn das thema ja wirklich schon ein paar tausend mal durchgenudelt wurde und es letztendlich eh nix bringt, geb ich halt auch noch meinen senf dazu. :-D

das haupt'problem' ist doch, dass es so gut wie kein unrechtsbewusstsein beim 'raubkopieren' gibt.
das wiederum ist, gerade im internet-zeitalter logischerweise dadurch bedingt, dass die aufzubringende kriminelle energie ungefähr gleich 0 ist:

klick auf einen link, der meist binnen sekunden über google zu finden ist. das wars doch vermutlich meist.
hinzu kommt eben noch, dass es ja in der tat so ist, dass keinem was weggenommen wird.
(die wenigsten softwarepiraten würden wohl in den saturn stürmen und dasselbe spiel dort mitgehen lassen. ich schätze, da sind wir uns alle einig. ;) )

dinge wie höhe des preises, drm, bugs, 'mal anspielen wollen' oder sonstwas spielen da wohl in aller regel nur eine (extrem) untergeordnete rolle.

hinzu kommt eben noch, dass es ja in der tat so ist, dass keinem was weggenommen wird.
(die wenigsten softwarepiraten würden wohl kaum in den saturn stürmen und dasselbe spiel dort mitgehen lassen. ich schätze, da sind wir uns alle einig. ;) )

Jein, denn Du erschleichst Dir quasi eine Leistung. Klar, wenn das nur einer oder wenige machen, fällt es nicht in Gewicht, aber bei einer ausreichend großen Masse ist es eben ein erheblicher Verlust für den Hersteller.

Umgekehrt spielt der Diebstahl von Massengütern *eigentlich* ebenso keine Rolle. Wenn Du z. B. bei Samsung einen Fernseher klaust, ist das für den Konzern *eigentlich* völlig unerheblich. Klar lässt sich Software im Gegensatz zu einem Produkt quasi kostenlos reproduzieren, aber bei industrieller Massenproduktion sind die Kosten eines einzelnen Stücks dann doch stark vernachlässigbar.

Ich hoffe, es ist klar, was ich damit ausdrücken will. :)

Ich hoffe, es ist klar, was ich damit ausdrücken will. :)

ist es.
nur ging es mir um das unrechtsbewusstsein: und das ist nun einmal, wohl unbestreitbar, ungleich größer, wenn ich aktiv etwas wegnehme und es dann dort, wo es vorher war, nicht mehr ist. :B

...wie eben beim diebstahl oder ähnlichen delikten.
softwarepiraterie geht in der tat mehr in die richtung erschleichen von leistungen, wie zb schwarzfahren.
aber selbst da ist es ja einigen schon schwer begreiflich zu machen, weshalb das verboten sein soll.

Stimmt voll.

Sorry aber diese Arguemnte ziehen mal gar nicht. Ich bin jetzt auch kein reicher Bürger und gehöhre zur Mittelschicht aber auch ich habe hin und wieder mal mit dem Gedanken gespielt, mir mal ein neues Auto zu kaufen, da mein altes ja schon1 Jahr alt ist oder mal wieder für 2 Wochen eine teure Urlaubsreise zu gönnen oder mir mal ne Luxusvilla zuzulegen mit Blick aufs Meer. Da ich aber eben meine ganzen alltäglichen Ausgaben habe kann ich mir manches nie Leisten und anderes erst nach paar Monate des Sparens. Soll ich jetzt deswegen ne Bank überfallen, In Wohnungen einbrechen oder irgendwo was klauen damit ich mir meine Wünsche erfüllen kann? Mag sein das es ein Unterschied zwischen Realität und Virtualität gibt, dennoch bleibt Unrecht eben Unrecht. Wenn ich für etwas kein Geld habe, dann kann ich mir das nicht kaufen. Das wurde mir von kleinauf von meinen Eltern eingetrichtert und sie haben damit absolut Recht.
Ich war auch mal Kind aber ich musste nicht immer das neuste Handy, Smartphone etc haben um in der Schule als cool zu gelten. Ich war das auf andere Weise und all die Leute die damals so cool waren und stinkfaul in der Schule sind heute nunja eben diejenigen die jetzt zur Hartz4 Generation gehören (mit paar Ausnahmen). Wer von seinen Eltern richtig auf Leben vorbereitet wird, der verfällt nicht diesem Neid und Wahn immer alles direkt haben zu wollen und man geht mit Armut auch ganz anders um.
Ein Computerspiel ist und bleibt ein Hobby und keine Notwendigkeit das aber im Gegensatz zu vielem anderen bezahlbar ist bzw wird wenn man mal ein paar Monate länger wartet und bei nem Sale zuschlägt.
Es gibt sicherlich auch Menschen die einfach kein Geld dafür aufbringen können, dennoch ist dies kein Grund, anderen etwas zu stehlen oder das als Ausrede zu benutzen denn das führt am Ende zu noch größeren Problemen wobei viele Spiele nach 1-2 Jahren nur noch um die 10€ und weniger kosten und das kann man mit etwas sparen ebenfalls erübrigen, nur halt nicht sofort.

Stimmt voll.

Ähm es gibt natürlich ein paar Menschen die meinen überall prahlen zu müssen aber unsere Gesellschaft ist keineswegs so aufgebaut. Keine Ahnung auf welchem Erdteil du wohnst aber ich erlebe sowas nur sehr selten und wenn dann meistens bei Leuten die Reich bis Superreich und sowieso ganz anders Ticken wie der Großteil der Bevölkerung. Bei Kids und im Internet ist das auch so verbreitet, die Realität sieht aber meist ganz anders aus. Das sind Leute die nur auf Pump leben und Schulden ohne Ende haben die vorher mal bissl geprahlt haben und sind mit Sicherheit nicht die Stütze der Gesellschaft :) Alle anderen kannst du im Gefängniss besuchen und sind nur noch Außenseiter der Gesellschaft.

Zurück