• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines - 250.000 verkaufte Exemplare am ersten Tag

Ärgerlich ist jedoch auch hier, dass die DLC-Politik von Paradox übernommen wird. Zumindest ist aber Paradox so fair, dass ohne DLCs ein Spiel trotzdem Spaß macht sowie vollständig und gut spielbar ist.

Find ich eigentlich nicht wirklich ärgerlich.

Wie du ja bereits erwähnst, kann man mit den Paradoxspielen auch ohne DLC´s ziemlich viel Spaß haben.
Und vor allem auch ziemlich lange - wenn ich so an CK, EU oder sonstiges denke, gibt es zwar recht viele DLC´s, diese sind preislich aber recht fair gestaltet finde ich und bieten auch wieder unzählige Stunden an Unterhaltung.
Doch auch ohne diese können zick Stunden ins Hauptspiel versenkt werden und man hat auch nicht das Gefühl, als würde etwas fehlen.

komisch finde ich, daß ein spiel wie dieses hier das ganz normal produziert und vertrieben wird immer noch als indie-spiel bezeichnet wird

Würde das Spiel ja selbst kaufen aber warte lieber auf eine Steam-freie Version. Sollte die nicht kommen raubkopiere ich es mir vielleicht, wenn ich von Sim City 4 genug habe (also erst in ferner Zukunft).

lol .. machst du gaaanz toll .. darfst dir als Belohnung nen Apfel ausm Keller holen :S

heißt das, ich darf mir einen Porsche stehlen weil es den nicht ohne Wegfahrsperre gibt?
Immer diese billigen Ausreden das manche Typen Geizig sind

Werde hoffentlich am Wochenende mit meiner Stadtentwicklung beginnen können.
Freue mich riesig auf dieses Spiel. :X

Würde das Spiel ja selbst kaufen aber warte lieber auf eine Steam-freie Version. Sollte die nicht kommen raubkopiere ich es mir vielleicht, wenn ich von Sim City 4 genug habe (also erst in ferner Zukunft).

wenn das Spiel 60,00 Euro kosten würde,würde ich das eventuell verstehen,
aber bei 28,00 Euro? Ich habe bei MMOGA grad mal 22,00 Euro bezahlt...
Da schränkst Du Deinen Kino-Besuch-Konsum ein wenig ein und schon hast du das Geld für den legalen Kauf.
... und Du hast länger davon...

wenn das Spiel 60,00 Euro kosten würde,würde ich das eventuell verstehen,
aber bei 28,00 Euro? Ich habe bei MMOGA grad mal 22,00 Euro bezahlt...
Da schränkst Du Deinen Kino-Besuch-Konsum ein wenig ein und schon hast du das Geld für den legalen Kauf.
... und Du hast länger davon...

Wie kommst du darauf, ich hätte ein Geld-Problem? Ich würde für ein gut gemachtes Aufbau-Strategiespiel wie dieses auch ohne zu zögern 60 Euro zahlen. Allerdings nur wenn es DRM-frei wäre.

Eine Steam-freie Version wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Ich zitiere mal:

[COLOR=#DBDBDB schrieb:
Johan (Paradox) ]
Why EU4 requires Steamworks.

There are several reasons for only making a steam wrapped game build.

1) Maintaining multiple versions of the game for testing and distribution is a large cost in time and attention for us as a development studio. To be frank, we prefer to use the time and energy to improve the gameplay experience for the gamer, add new features and updates/patches to the game for free for the gamers - rather than using the time to support several different game builds.

2) Steam is very easy to work with when it comes to creating patches and updates.

3) Steam has pretty much the entire market, so spending 50% of the testing time for patch deployment for a tiny fraction just doesn't make sense for us.

4) A large chunk of customers at other online retailers buys steam versions of other games, so our hopes is that we won't lose all those customers, but that they will understand why we have decided on steam only and stay with us.

5) Customer support costs. A large majority of our customer support comes from people that is not on Steam that has trouble installing things correctly.

6) Steam provides a lot of technology that makes it easier for us to develop games, which makes us able to focus on the quality of the game instead of making our own network api.

We aim to support Steam workshop, Achievements and other things in Europa Universalis IV as well, but that was never relevant to our decision to go steam-only.

That Europa Universalis IV will be steam only was a decision we as a development studio took in a strategy for the future to create better games, being able to support the games for a very long time and ongoing add new free content updates and patches for all you gamers

Klar, das war jetzt speziell auf Europa Universalis IV gemünzt, aber es gibt keinen Grund bzw. Anzeichen, dass Paradox vorhat, diese Strategie in absehbarer Zeit zu ändern.

Eine Steam-freie Version wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Ich zitiere mal:

Seit kurzem gibts aber auch ein paar alte Paradox-Spiele auf GoG, also vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack. Wenn das Spiel irgendwann fertig entwickelt ist und keine Patches mehr erscheinen, fallen auch viele der genannten Gründe weg. Ich habe durchaus Geduld bei sowas.

Wie kommst du darauf, ich hätte ein Geld-Problem? Ich würde für ein gut gemachtes Aufbau-Strategiespiel wie dieses auch ohne zu zögern 60 Euro zahlen. Allerdings nur wenn es DRM-frei wäre.

Eine der dümmeren Ausreden für geizige Vollidioten, die Raubkopierer nun mal sind. %)

Wenn du so moralisch erhaben bist, kauf dir das Spiel und hau einen Crack drauf.

Bis dahin bist du der Bodensatz der Gamer.

Endlich mal wieder ein ordentliches Spiel, das man auch von Anfang spielen konnte

Das nenne ich einen gelungenen Start!
Meine erste Errungenschaft: „Unbeliebter Bürgermeister“ :-D

Spiel macht spaß, auch wenn man manchmal an der Logik für das Einziehen der Leute in neue Flächen zweifeln kann...

Zudem gibt es jetzt schon paar ganz gute mods, einer der sinnvollsten bestimmt der Bulldozer mod, welcher die verlassenen und abgebrannten Häuser löscht, bei riesigen städten hat dieses Symbole und vor allem das ganze Zeug einzeln löschen, wenn man will, tierisch genervt!

Atemberaubend wie viel Cities: Skylines richtig macht und noch dazu frisch und anders wirkt als andere Games im Genre. Ein Absoluter Traum wird mit dem Spiel nach laaangem warten wahr! Endloses, kreatives, wohlüberlegtes, hohes und mit viel Freude bauendes Endlosspiel mit jeder Menge an Material. Noch nie zuvor konnte man so viel und jetzt kommt es -> so MEGAGROSSE Metropolen bauen!!! Ohne jegliche Beschränkungen, ohne Hardware/Software-Ruckler!!!! Grafisch passt das Spiel und reicht vollkommen für eine Städtebausimulation. Bisher keinerlei Bugs oder Fehler entdeckt (da oder dort ein kleiner Rechtschreibfehler) aber spielerisch nichts was nicht nachvollziehbar funktionieren würde. Hier hat einfach jedes Puzzle-Teil seine Erfüllung. Nichts ist umsonst - nichts ist sinnlos! Alles von Grund auf durchdacht! EXZELLENT! MEHR davon und mein Spiel für die nächsten Stunden, Tage, Wochen, Monate - wenn nicht sogar ein Dauerbrenner für die Hall of Fame!!!!! Freue mich jetzt schon auf die MODs + AddOn's und vorallem auf hoffentlich Cities: Skylines 2! :)

Wenn du so moralisch erhaben bist, kauf dir das Spiel und hau einen Crack drauf.
Damit würde ich mit meinem Geld Accountbindungs-Praktiken unterstützen. Das fände ich moralisch wesentlich bedenklicher als das Spiel einfach illegal runterzuladen. Schön wäre es, wenn man den Entwicklern das Geld spenden könnte, ohne dass Valve daran mitverdient. Bei einigen Indies gibt es diese Möglichkeit tatsächlich ("Hast du das Spiel illegal erworben und es hat dir gefallen, dann spende uns doch X-Euro"). Das würde ich machen.

Damit würde ich mit meinem Geld Accountbindungs-Praktiken unterstützen..

Also unterstützt du lieber Straftaten :B

Wenn du kein Geld ausgeben willst, hab einfach die Eier es zu sagen und erfinde keine dummen Argumente, von denen du dich nicht mal selbst überzeugen kannst.

Die Dummheit mancher Menschen...

Also unterstützt du lieber Straftaten :B

Ich habe keine Skrupel dabei, Gesetze zu übetreten, solange dabei niemand zu Schaden kommt (dem ich nicht Schaden will). Und desweiteren gebe ich gerne Geld für Computerspiele aus. Kaufen macht Spaß. Ich habe schon viele Spiele gekauft, obwohl ich bereits illegale Kopien davon(aus Schulhofzeiten, alles längst verjährt) besessen hatte. In letzter Zeit bin ich jedoch vermehrt dazu übergegangen legale Spiele durch Raubkopien zu ersetzen, da die legalen Spiele mit Malware wie Securom infiziert waren. Ich will nicht ausschließen, dass ich in Zukunft auch Spiele aus dem Netz ziehe, ohne sie vorher gekauft zu haben. Aber das ist im Augenblick noch kein Thema, da ich noch auf einem ziemlichen Berg an (legalen) Spielen sitze.

Ich habe keine Skrupel dabei, Gesetze zu übetreten, solange dabei niemand zu Schaden kommt (dem ich nicht Schaden will).

Also willst du Paradox Interactive schaden?

Weißt du was, ich block dich jetzt einfach, Leute die raubkopieren und damit mein Hobby und das vieler anderer durch ihre Dummheit und Ignoranz zerstören will ich gar nicht zuhören. Ich hoffe du fängst dir damit mal eine richtig schöne ECHTE Malware ein. Und tschüss.

Zurück