• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines 2 entpuppt sich im Test als Großbaustelle

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Schade hab mich so darauf gefreut aber so kann man es vergessen ich kaufe mir sicher nicht extra eine RTX40.. wägen diesem spiel!
 
Die Performanceprobleme waren ja bereits zu erwarten - wenn auch nicht in dem nun zu Tage gebrachten Ausmaß - aber wieviel Liebe dem Spiel anscheinend im Detail fehlt und wie unausgegoren einige der mit reichlich Vorschusslorbeeren versehenen neuen Systeme anscheinend sind, ist doch überraschend und reichlich enttäuschend.

Nimmt man noch die zum Release schlicht fehlenden Features dazu, scheint es in der Tat bizarr, dass das Spiel nun in diesem Zustand veröffentlicht wird. Aber Software beim Kunden reifen zu lassen liegt ja schon seit langem schwer im Trend, und nicht zuletzt, weil dieses Verhalten von Konsumenten viel zu selten auch ernsthaft finanziell abgestraft wird.
Dass derzeit auch so einige Reviewer eher das erhoffte zukünftiges Potential des Spiels, als seinen tatsächlichen momentanen Zustand zu bewerten scheinen, hilft sicherlich auch nicht. Meinen Dank dafür, dass sich dieses Review in seinem Fazit eher an letzterem orientiert.

Für mich persönlich verschiebt sich damit jedenfalls - trotz großen Interesses - ein möglicher Kauf tief in 2024 hinein. Bevor ich nicht handfeste Informationen dazu habe, in welche Richtung sich diese Saga weiterentwickelt, bin ich nicht gewillt auf gut Glück Geld und Lebenszeit in diese Großbaustelle zu investieren...
 
Vielen Dank für diesen ehrlichen und im Vergleich zu Gamestar noch mehr wichtige Details liefernden Test! Für mich sind die inhaltlichen Schwächen viel entscheidender als die Performance Probleme. Letztere lassen sich beheben oder auch erdulden bei einem Aufbauspiel. Denn faszinierendes Gameplay reißt einen i.d.R. auch trotz schlechter Performance mit. Aber z.T. liebloses und unfertiges Gameplay UND schlechte Performance? Das ist eine riesen Enttäuschung! Bei dem tollen ersten Teil des Spiels: Wie konnten die Entwickler den Nachfolger so raus bringen?
Electronic Arts und Maxxis: Das ist eure Gelegenheit! CSL 2 zu toppen mit einem SimCity 6 - Das sollte doch möglich sein. Wir Spieler würden es euch jedenfalls aus den Händen reißen. Andersherum hat es 2015 doch auch funktioniert... ;))
 
Ja leider. Gescheitert an der Kreation eines würdigen Nachfolgers zum besten modernen Städtebauspiel. 2013 waren es Maxis nach Simcity 4, heute Colossal Order nach Cities Skylines 1. Schließt sich da ein Kreis?
Es findet sich sicher auch diesmal wieder eine "Rettung". Entweder durch CO selber oder durch einen anderen Entwickler. Zumindest bei Letzterem bin ich mir ziemlich sicher.
 
Uff, da kann man nur hoffen, dass CO sich an Hello Games ein Beispiel nimmt und das Spiel ordentlich nachbessert. Immerhin hat man mit dem ersten Teil bestimmt ordentlich Geld gemacht, nicht zuletzt durch unzählige DLC´s. Denke, dass hat man hier wohl auch langfristig vor, deswegen will ich mal optimistisch bleiben.
 
Ärgerlich, vor allem mit den fehlenden Details. Gerade dafür habe ich Teil 1 geliebt. Ich weiß nicht, was man sich dabei denkt? Ein Nachfolger sollte mehr bieten, nicht weniger.

Ich werde übermorgen Mal im Gamepass reinschauen, aber ich werde wohl noch ein paar Monate warten, bis hoffentlich Details und Performance gefixt wurden.
 
Ich werde mir auch erstmal die GamePass Version anschauen wies läuft, wollte es mir eigentlich schon kaufen aber die kritischen Stimmen gerade in Bezug auf Details und Performance schrecken dann doch eher ab.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Es sind bereits Details-Patches erschienen wie z.B. Ampel und Bremslichter. Auch die Performance ist deutlich besser geworden.

Was soll übrigens dieses Grünschnabelgesülze, dass die Hardware nicht ausreicht? Wie jung seid ihr da bitte? Die 90er sind für Euch lange vor Eurer Windelzeit?

Bei dem Rumgeheule hätten heute Crysis oder FarCry gar keine Chance. Sehr schlechte Leistung von Euch.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Es sind bereits Details-Patches erschienen wie z.B. Ampel und Bremslichter. Auch die Performance ist deutlich besser geworden.

Was soll übrigens dieses Grünschnabelgesülze, dass die Hardware nicht ausreicht? Wie jung seid ihr da bitte? Die 90er sind für Euch lange vor Eurer Windelzeit?

Bei dem Rumgeheule hätten heute Crysis oder FarCry gar keine Chance. Sehr schlechte Leistung von Euch.
Tests erscheinen immer vor Release und testet den aktuellen Zustand. Das ist nirgends anders und war auch nie anders.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Es sind bereits Details-Patches erschienen wie z.B. Ampel und Bremslichter. Auch die Performance ist deutlich besser geworden.

Was soll übrigens dieses Grünschnabelgesülze, dass die Hardware nicht ausreicht? Wie jung seid ihr da bitte? Die 90er sind für Euch lange vor Eurer Windelzeit?

Bei dem Rumgeheule hätten heute Crysis oder FarCry gar keine Chance. Sehr schlechte Leistung von Euch.
:rolleyes:
Das polemische Gepolter darfst du mal gerne zurückfahren, danke.

Zum ersten Abschnitt: das Embargo ist aber schon gewesen. Dass die Mängel nun per Patches angegangen werden ist ja wohl auch das mindeste.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Es sind bereits Details-Patches erschienen wie z.B. Ampel und Bremslichter. Auch die Performance ist deutlich besser geworden.

Was soll übrigens dieses Grünschnabelgesülze, dass die Hardware nicht ausreicht? Wie jung seid ihr da bitte? Die 90er sind für Euch lange vor Eurer Windelzeit?

Bei dem Rumgeheule hätten heute Crysis oder FarCry gar keine Chance. Sehr schlechte Leistung von Euch.
Was soll man den testen wenn nicht den Zustand der Testversion? Natürlich ist eine nachträglich Aufwertung möglich wenn die Performance besser ist, aber wenn die Testversion mies läuft muss das auch so angesprochen werden, man hätte höchstens auf eine Wertung verzichten können mit Hinweis auf die miese Performance.

Selbst der Entwickler Colossal Order warnt vor der miesen Performance.
Das muss man ihnen sogar etwas anrechnen, ich gehe davon aus das Colossal Order auch den Release gerne verschoben hätten aber Paradox wohl auf den Termin besteht.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Es sind bereits Details-Patches erschienen wie z.B. Ampel und Bremslichter. Auch die Performance ist deutlich besser geworden.

Was soll übrigens dieses Grünschnabelgesülze, dass die Hardware nicht ausreicht? Wie jung seid ihr da bitte? Die 90er sind für Euch lange vor Eurer Windelzeit?

Bei dem Rumgeheule hätten heute Crysis oder FarCry gar keine Chance. Sehr schlechte Leistung von Euch.
Wenn sich ein Studio entschließt, Testmuster herauszugeben, dann kann nur das getestet und bewertet werden, dass zu dem Zeitpunkt vorhanden ist.
Noch dazu hat das Studio selbst vor Release bereits eine Kaufwarnung für das eigene Spiel veröffentlicht, aufgrund genau dieser Probleme.
 
Wenn sich ein Studio entschließt, Testmuster herauszugeben, dann kann nur das getestet und bewertet werden, dass zu dem Zeitpunkt vorhanden ist.
Noch dazu hat das Studio selbst vor Release bereits eine Kaufwarnung für das eigene Spiel veröffentlicht, aufgrund genau dieser Probleme.
Gab es früher auch. Nannte sich Preview und es wurde in den Artikeln immer darauf verwiesen, dass das noch beseitigt werden kann vor Release. Zumindest den Day-One-Patch sollte man noch abwarten. Aber leider passen dann die Clickzahlen nicht. Lieber auf den Zug der halbfertigen Tests aufspringen und in den Titel über massive Performanceprobleme schreiben und dass das ganze Spiel vor Release noch unfertig ist. Alle großen Games-Seiten schreiben fast direkt am Tag 1 nach Wegfall der Sperre über die gleichen Dinge, obwohl bei YouTube und Twitch bereits andere Töne klingen.

Der Schaden ist aber schon angerichtet. Dann nicht wundern, dass lieber einfache Handy-Hirnlos-Games produziert werden für Leute mit IQ der Zimmertemperatur.
 
Der Schaden ist aber schon angerichtet. Dann nicht wundern, dass lieber einfache Handy-Hirnlos-Games produziert werden für Leute mit IQ der Zimmertemperatur.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Sehe da keinen Zusammenhang. Mobile Games gibt es, seit auf Smartphones gespielt werden kann, unabhängig davon.

Gab es früher auch. Nannte sich Preview und es wurde in den Artikeln immer darauf verwiesen, dass das noch beseitigt werden kann vor Release. Zumindest den Day-One-Patch sollte man noch abwarten. Aber leider passen dann die Clickzahlen nicht. Lieber auf den Zug der halbfertigen Tests aufspringen und in den Titel über massive Performanceprobleme schreiben und dass das ganze Spiel vor Release noch unfertig ist. Alle großen Games-Seiten schreiben fast direkt am Tag 1 nach Wegfall der Sperre über die gleichen Dinge, obwohl bei YouTube und Twitch bereits andere Töne klingen.
Vor den Tests gab es doch Previews auf diversen Seiten.
Und nochmal, es liegt am Publisher und/oder Entwickler, Testmuster zur Verfügung zu stellen.
Auf GS wurde auch genau das thematisiert, indem man schrieb, dass es wohl noch nie vorkam, dass während der Testphase so viele Patches eintrafen. Dennoch kann ein Tester immer nur das testen, was er hat und zwar zum jeweiligen Zeitpunkt. Wenn sich ein Entwickler bewußt ist, dass ein Produkt noch nicht final ist, dann sollte er nicht veröffentlichen und sein Werk erstmal fertigstellen.
Das sollte eher kritisiert werden, als ein Test, der auf die Mängel hinweist.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Gab es früher auch. Nannte sich Preview und es wurde in den Artikeln immer darauf verwiesen, dass das noch beseitigt werden kann vor Release.

getestet wurde (wie immer), die version, die vom hersteller zum test freigegeben wurde. das test-embargo, das ebenfalls vom hersteller festgelegt wird, ist am 19. oktober gefallen. wenn das spiel jetzt nicht sonderlich gut wegkommt, liegt das alleine in der verantwortung des herstellers - von niemand anderem. insofern kann ich deine kritik wirklich nicht im geringsten nachvollziehen.

jetzt kann man es, gerade nach der warnung, komisch finden, dass das embargo "schon" 5 tage vor release endete. das kann man transparent, oder hinsichtlich der wertung als dämlich bezeichnen; geht aber wie gesagt einzig und alleine mit dem hersteller heim. ?‍♂️

wobei ich, das ist jetzt zugegebenermaßen spekulation, kaum annehme, dass sich die offenbar gravierenden probleme in ein paar tage beheben lassen.

hätten sie cities skylines 2 halt als early access veröffentlichen sollen - die konsolen-versionen wurden ja auch verschoben. wollte man nicht. pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher auch. Nannte sich Preview und es wurde in den Artikeln immer darauf verwiesen, dass das noch beseitigt werden kann vor Release. Zumindest den Day-One-Patch sollte man noch abwarten. Aber leider passen dann die Clickzahlen nicht. Lieber auf den Zug der halbfertigen Tests aufspringen und in den Titel über massive Performanceprobleme schreiben und dass das ganze Spiel vor Release noch unfertig ist. Alle großen Games-Seiten schreiben fast direkt am Tag 1 nach Wegfall der Sperre über die gleichen Dinge, obwohl bei YouTube und Twitch bereits andere Töne klingen.

Der Schaden ist aber schon angerichtet. Dann nicht wundern, dass lieber einfache Handy-Hirnlos-Games produziert werden für Leute mit IQ der Zimmertemperatur.
Bei einer Preview bekommt man aber keine Testversion, wenn der Hersteller eine Testversion rausgibt wird damit auch ein Test gemacht, ganz einfach oder? Wenn das Spiel halbfertig ist in der Testversion dann ist es so, fertig.
Das Test nach dem Fall des Embargos kommen ist jetzt auch nix neues mehr, hier wurde sich einfach verschätzt, man hat die Probleme nicht rechtzeitig in den Griff bekommen, verschieben wollte man wohl nicht und kurzfristig auf Early Access umstellen auch nicht.
Sie warnen wie gesagt sogar selbst vor der miesen Performance, das ist zwar löblich macht es aber unterm Strich nicht besser, man muss jetzt mit den Fehlern leben und den damit resultierenden Wertungen.
 
Also ich muss Euch Tester wirklich Mal rügen dafür, dass ihr ein Spiel vor Release so zerreißt. Wann ist das Spiel offiziell spielbar? Richtig! Noch nicht!

Es sind bereits Details-Patches erschienen wie z.B. Ampel und Bremslichter. Auch die Performance ist deutlich besser geworden.

Was soll übrigens dieses Grünschnabelgesülze, dass die Hardware nicht ausreicht? Wie jung seid ihr da bitte? Die 90er sind für Euch lange vor Eurer Windelzeit?

Bei dem Rumgeheule hätten heute Crysis oder FarCry gar keine Chance. Sehr schlechte Leistung von Euch.
Das ist kein Grund, um persönlich zu werden.
Das Spiel wurde danach bewertet, wie es herauskam. Es leidet sicherlich auch z. T. daran, dass die gegenwärtig verfügbare Hardware nicht in der Lage ist, genügend Leistung bereitzustellen, aber auch daran, dass 3s offensichtlich noch nicht fertig ist, wenn Patches (!) mehr Details bringen.
Die 6 von 10 sind leider passend zum Text. Wenn du für Dich eine eigene Bewertung hast, passt es doch.
Ein Test bleibt immer subjektiv. Falls dich die angesprochenen Probleme nicht stören, kannst du für dich persönlich immer noch eine 7 oder 8 machen. Aber lass Matthias seine Arbeit machen und greife ihn nicht dafür an, dass CO/Paradox solch ein Ergebnis abgeliefert haben. Das ist nun wahrlich nicht seine Verantwortung.
Der Schaden ist aber schon angerichtet. Dann nicht wundern, dass lieber einfache Handy-Hirnlos-Games produziert werden für Leute mit IQ der Zimmertemperatur.
Nun, dafür ist der Hersteller/Herausgeber verantwortlich. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel noch mindestens 6 Monate gebraucht hätte. Also komm mal etwas herunter. Die Kritik ist hier fehlplatziert. Crysis hatte damals bspw. keine fehlenden Details, zumindest nicht, dass ich mich entsinnen könnte. Sofern meine Erinnerung mich nicht trügt m, war das Spiel sicher nicht fehlerfrei aber doch deutlich gereifter.
 
Zurück