• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Chorus: Hamburger Entwickler Fishlabs arbeiten an Weltraum-Shooter

MW5 ist von einem kleinen Entwicklerteam/Publisher und Battletech sogar "nur" Kickstarter (war selber Backer). Die haben nicht unbedingt das Geld für Sprecher. Da muss mit Geld gut umgegangen werden, denn da stehen keine Grossen Firmen dahinter.
Aber im Allgemeinen sind doch, wirklich sehr viele AAA-Titel auf Deutsch. Muss man ja eigentlich froh sein. Denn würde es sich wirklich lohnen, also viele Mehrverkäufe, hätte Rockstar schon lange auch diesen Weg eingeschlagen. Dass sie das aber nicht machen, ist für mich ein Beweis, dass es ab einer gewissen grösse finanziell uninteressant ist. Warum soll dann ein kleiner Entwickler sich das aufbü den?

Hätte ich von dem Studio gar nicht erwartet, dachte da kommen nur noch Mobilespiele. :-D
Macht einen guten Eindruck... aber nicht, dass die dann mit dem Spiel gegen Everspace 2 antreten müssen, wenns 2021 erscheinen soll.

Schlicht und ergreifend eine Budget-Sache. "Cloudpunk" kommt aus Berlin, und hat auch nur englische Sprachausgabe.. und die deutschen Untertitel sind sogar teilweise holprig übersetzt.
Wenn das auch noch "holprig" übersetzt wurde ist das peinlich und spricht für schlechte Qualität.
Das ist dann übelst peinlich, wie US Filme wo "angebliche UrDeutsche" dann mit Ami-Akzent irgendwas daherstammeln wo sich einem Deutschen die Fußnägel kräuseln. :B

10 Prozent ist da schon eine richtige Hausnummer.. ob sich das immer rentiert, hängt ja auch wieder von anderen Faktoren ab.
Auf pauschale 10% zu setzen hallte ich für ähnlich gewagt 50%+ als pauschales Werbebudget zu nennen.
Es mag ja zu dem ursprünglichen Produkt gepasst haben wo die Aussage getroffen wurde, aber das 10% bei einem Doom 2016 wie zu einem Witcher 3 passen ist unrealistisch.

Ebenso unrealistisch ist anzunehmen das ein 100Millionen Werbebudget 10x so viel bringt wie ein 10Millionen Budget. ;)

Nebenbei, es kommt auch aufs Spiel drauf an, wenn es so ein Titel ist wie so ein Disco Elysium als Extrem zu nehmen ist es vollkommen verständlich wenn jemand sagt dass er es nicht spielen kann wenn es nicht auf Deutsch ist

Disco Elysium ist ein großartiges Spiel, aber letztendlich waren fehlende deutsche Untertitel der Grund, weshalb ich es erstmal auf Eis gelegt habe.
Ich schaue mittlerweile meine Serien auf Englisch (auch ohne Untertitel) und auch bei Spielen wie z.B. Death Stranding bevorzuge ich Englisch, weil...öhm...Troy Baker. :B

Aber bei dermaßen textlastigen Spielen, die noch dazu recht verschwurbelt sind, kann das schon auf Dauer anstrengend sein. Ich hoffe bei diesem Beispiel immer noch auf ein Upgrade, zumindest für die Texte.

Disco Elysium ist ein großartiges Spiel, aber letztendlich waren fehlende deutsche Untertitel der Grund, weshalb ich es erstmal auf Eis gelegt habe.
Ich schaue mittlerweile meine Serien auf Englisch (auch ohne Untertitel) und auch bei Spielen wie z.B. Death Stranding bevorzuge ich Englisch, weil...öhm...Troy Baker. :B

Aber bei dermaßen textlastigen Spielen, die noch dazu recht verschwurbelt sind, kann das schon auf Dauer anstrengend sein. Ich hoffe bei diesem Beispiel immer noch auf ein Upgrade, zumindest für die Texte.

Geht mir bei jenem Titel genau so.
Aber es ging hier ja ursprünglich um die fehlende Sprachausgabe.
Ein sehr grosser Teil der westlichen Spiele hat zumindest deutschen Text... bis auf oben genannte Ausnahme

Es wäre eine Schande wenn Corus nicht eine Deutsche Sprachausgabe bekommt!
Es ist ja schön für Leute die gerne Englisches Gebabbel hören und sprechen wollen, ich aber sicher nicht, und werde so was auch nicht Unterstützen und Spiele nur in Englisch auch nicht kaufen. Alternativ könnten Entwickler alles Englische Gefasel einfach abschaltbar machen und nur die anderen Geräusche zuschaltbar machen, Aber ohne Deutscher Ton geht ja mal gar nicht :)

Deep Silver lebt noch ? Bin überrascht. :-D Die Grafik ist zwar jetzt nicht so der Hammer, aber das Spiel klingt trotzdem interessant. Mal schauen wann wir detaillierteres erfahren. Ist aber jedenfalls erstmal auf der Liste "näheres darüber wissen wollen."

Was für eine fürchterlich provinzielle, rückständige und kleinbürgerliche Einstellung. :rolleyes:

Zum Spiel selbst:

Das sieht gar nicht mal so uninteressant aus, werde ich im Blick behalten.
Fürchterlich Spiele in Englisch , und das in Deutschland.. Obwohl ein Souveränes Deutschland gibt es doch überhaupt nicht mehr.. Sieht man schon daran, das der eigene Führerschein Zwangsweise EU Hoheitszeichen haben muss dazu Umweltschädlich in Plastik!
Spiele nur in Englisch die in Deutschland entwickelt oder Verkauft werden, sind einfach nur provinziell Rückständig Modern geht doch angeblich Multi .. Klar das hier viele sich zur kleinen Amerikaner entwickeln die mit Familie nix mehr am Hut haben wollen.

Fürchterlich Spiele in Englisch , und das in Deutschland.. (..)
Spiele nur in Englisch die in Deutschland entwickelt oder Verkauft werden, sind einfach nur provinziell Rückständig

Na ja, auch schon wiederholt diskutiert... es beißt ja die Maus keinen Faden ab, nur weil man in Land X sitzt, heißt es ja nicht, dass man auch in Landessprache X releasen MUSS..

MÜSSEN tut man releasen in der Sprache die halt den größten Umsatz verspricht, und das ist nun mal nicht deutsch, also muss man schon mal die Vertonung usw. der englischen Version stemmen.

Alles drüber hinaus ist dann fast schon Luxus.. den auch jemand bezahlen muss. Solche Firmen wie Fishlabs dann wohl eher nicht.

Na ja, auch schon wiederholt diskutiert... es beißt ja die Maus keinen Faden ab, nur weil man in Land X sitzt, heißt es ja nicht, dass man auch in Landessprache X releasen MUSS..

MÜSSEN tut man releasen in der Sprache die halt den größten Umsatz verspricht, und das ist nun mal nicht deutsch, also muss man schon mal die Vertonung usw. der englischen Version stemmen.

Alles drüber hinaus ist dann fast schon Luxus.. den auch jemand bezahlen muss. Solche Firmen wie Fishlabs dann wohl eher nicht.
Dann müssen sie aber auch damit leben, das Leute das Spiel maximal im Sale kaufen und sie dürfen sich auch nicht beklagen. ;)

Zudem dürfte für ein derartigen Titel die Synchronisationsarbeit doch massiv überschaubar sein.

Dann müssen sie aber auch damit leben, das Leute das Spiel maximal im Sale kaufen und sie dürfen sich auch nicht beklagen. ;)

Ist die Frage wieviele da wirklich ausfallen als Käufer..

Zudem dürfte für ein derartigen Titel die Synchronisationsarbeit doch massiv überschaubar sein.

Kann ich nicht beurteilen. Ist ja auch immer relativ was überschaubar ist.

Schauen wir erstmal was das überhaupt wird.

Zurück