• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

chipset fan : probleme bei asus a8n sli deluxe

mrboone

Anwärter/in
hallo zusammen,

seit 2 tagen habe ich bei meinem board das problem, dass der lüfter bzw kühler (chipset) auf dem motherboard wohl irgendwie klemmt / hakt. es wird tierisch laut und die drehzahl sinkt laut asus tool. wenn ich kurz gegen den lüfter klopfe bzw einige zeit verstreichen lasse läuft er wieder normal. das heisst schnell und leise.

meine frage:
wenn der mal stehen bleibt, was passiert dann da schlimmstens. was kühlt der überhaupt und kann man den auch einzeln erwerben und ausstauschen?

danke für eure antworten

mrboone am 15.12.2005 13:57 schrieb:
hallo zusammen,

seit 2 tagen habe ich bei meinem board das problem, dass der lüfter bzw kühler (chipset) auf dem motherboard wohl irgendwie klemmt / hakt. es wird tierisch laut und die drehzahl sinkt laut asus tool. wenn ich kurz gegen den lüfter klopfe bzw einige zeit verstreichen lasse läuft er wieder normal. das heisst schnell und leise.

meine frage:
wenn der mal stehen bleibt, was passiert dann da schlimmstens. was kühlt der überhaupt und kann man den auch einzeln erwerben und ausstauschen?

danke für eure antworten

Das ist ein bekanntes Problem bei Asus.
Einfach dort melden, die schicken einen Ersatzlüfter.

Ich hab dasselbe Problem. Scheint ein Produktionsfehler bei dem Board zu sein. Warte gerade auf meinen Ersatzlüfter.....

archwizard80 am 15.12.2005 14:15 schrieb:
Ich hab dasselbe Problem. Scheint ein Produktionsfehler bei dem Board zu sein. Warte gerade auf meinen Ersatzlüfter.....

danke euch beiden schon mal für die antworten. wo kann ich die denn bestellen, such mich da auf der hp dumm und dämlich.

vielleicht noch mla zur nachfrage: was kühlt de genau, und wenn der kaputt geht, was is dann los?

mrboone am 15.12.2005 14:20 schrieb:

danke euch beiden schon mal für die antworten. wo kann ich die denn bestellen, such mich da auf der hp dumm und dämlich.

vielleicht noch mla zur nachfrage: was kühlt de genau, und wenn der kaputt geht, was is dann los?

Die kannst Du nicht "bestellen". Mußt Dich beim Support von Asus melden. Eventuell gehts auch über den Händler wo Du das Board gekauft hast.

Was passieren kann im Schlimmsten Fall? Nachdem der Chip so ziemlich das heißeste Ding am ganzen Board ist, würd ich sagen, daß das Board dann im Arsch (=geschmolzen) ist wenn alles schief geht..

Fimbul am 15.12.2005 14:28 schrieb:
mrboone am 15.12.2005 14:20 schrieb:

Die kannst Du nicht "bestellen". Mußt Dich beim Support von Asus melden. Eventuell gehts auch über den Händler wo Du das Board gekauft hast.

Was passieren kann im Schlimmsten Fall? Nachdem der Chip so ziemlich das heißeste Ding am ganzen Board ist, würd ich sagen, daß das Board dann im Arsch (=geschmolzen) ist wenn alles schief geht..

ach du heilige sch....

na toll...dann heisst es wieder in die warteschleife..bin da schon seit 2,5h drin

mrboone am 15.12.2005 14:33 schrieb:
ach du heilige sch....

na toll...dann heisst es wieder in die warteschleife..bin da schon seit 2,5h drin

Naja, nachdem er ja rennt kühlt der schon. Also so schlimm is es ja doch noch nicht.
Allerdings ist es auf kurz oder lang sicherer den Lüfter auszuwechseln, mal abgesehn von der LAutstärke.

Wenn Du da so ewig drinhängst:
Entweder Email schreiben oder direkt an den Händler wenden, der bei solchen Sachen i.d.R . als Erster zur Garantie verpflichtet ist. Wenn Du jetzt nich am falschen Ende (Service) gespart hast, dürfte der Händler über den Produktionsfehler informiert sein und das für Dich abwickeln.

du kannst dir auch den zalman NB47 holen, der kühlt ausreichend und ist sogar passiv - aber leiber nur, wenn du nen gehäuselüftr hast, so dass genug luft reinkommt... http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-K%FChler/Zalman/100800125/Zalman+ZM+NB-47J.html

ich hab den seit februar drin und noch nie probleme gehabt.

TheZool am 15.12.2005 17:55 schrieb:
Fimbul am 15.12.2005 14:51 schrieb:
Lies mal da nach. Ham alle dasselbe Problem.

http://www.geizhals.at/?sr=128703,-1

Komisch finde ich nur dass ich mein board nun schon fast 1 jahr habe und noch nie probleme mit meinem lüfter hatte. er läuft und läuft und läuft. und glaubt nicht mein pc würde nich viel laufen.
dir dürfte klar sein, dass natürlich nicht bei JEDEM der lüfter kaputt geht... es ist nur relativ gesehen halt öfter als man es von so nem top-produkt erwarten würde...

Hab jetzt auch das problem.Ersatz is auch schon bestellt aber was mache ich wenn der Lüfter während der Lieferzeit kaputt geht.Kann man da auch 80mm Lüfter davor stellen?Würde ausreichen zur Kühlung(außer das es etwas komisch aussieht)?Da ich kein SLI benutze hät ich da ja genug Platz.Aber ich weiß halt nicht ob das dann genug kühlen würde.
Bitte helft mir

MfG

Christian

HHIILLFFEE
Jetzt ist der ernstfal da.
Jetzt ist der lüfter aus und der ersatz ist noch nicht da.Hab hetzt einen 40mm (6000rpm)Lüfter davor gestz(80mm war doch zu groß).
Aber ich bin mir halt immer noch nicht sicher ob das ausreicht.Bitte sagt mir doch ob sich temperatur so einiger im griff halten läßt mit dieser methode und ob der pc damit stabil laufen kann.

christian160783 am 23.02.2006 09:22 schrieb:
HHIILLFFEE
Jetzt ist der ernstfal da.
Jetzt ist der lüfter aus und der ersatz ist noch nicht da.Hab hetzt einen 40mm (6000rpm)Lüfter davor gestz(80mm war doch zu groß).
Aber ich bin mir halt immer noch nicht sicher ob das ausreicht.Bitte sagt mir doch ob sich temperatur so einiger im griff halten läßt mit dieser methode und ob der pc damit stabil laufen kann.

Wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht solltest du seinen Stecker abklemmen, sonst schmort der Motor noch durch. Wenn du einen Lüfter so angebracht hast das es Luft über den Chipsatzkühler bläßt sollte das kein Problem sein. Wenn du merkst das der rechner nicht mehr stabil läuft bzw. öfter abstürzt, dann solltest du ihn besser ausschalten.
Keine Panik, bevor das Board Schaden nimmt stürzt es erst ab...

Ich gehe davon aus das du schon den neuen Lüfter geordert hast, falls nicht:
Ersatzkühler für laute, schnelldrehende Chipsatz-Lüfter (Northbridge) (A8N-SLI Serie \ A8N-E):
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Gruß INU.ID

PS:
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden. [/quote]

INU-ID am 23.02.2006 09:57 schrieb:
Wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht solltest du seinen Stecker abklemmen, sonst schmort der Motor noch durch. Wenn du einen Lüfter so angebracht hast das es Luft über den Chipsatzkühler bläßt sollte das kein Problem sein. Wenn du merkst das der rechner nicht mehr stabil läuft bzw. öfter abstürzt, dann solltest du ihn besser ausschalten.
Keine Panik, bevor das Board Schaden nimmt stürzt es erst ab...

Ich gehe davon aus das du schon den neuen Lüfter geordert hast, falls nicht:
Ersatzkühler für laute, schnelldrehende Chipsatz-Lüfter (Northbridge) (A8N-SLI Serie \\ A8N-E):
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Gruß INU.ID

PS:
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden.
[/quote]

Danke
Durch dich hab ich jetzt keine Panik mehr.Super tip mit dem Lüfter abklemmen.Hätte den sonst drangelassen.Hab jetzt den Stecker gezogen.
Der Lüfter bläst frontal auf den Chipsatzkühler drauf,is doch richtig so,oder?
Bist du dir sicher das das Board eher abstürzt,als das es schaden nimmt?
Habe zwar den Ersatzkühler von Asus bestellt aber möchte mit dieser Gelegenheit auf Wasserkühlung umsteigen.Meine Lüfter sind mir auf dauer einfach zu laut.

MfG

Christian

Zurück