• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatz frage

assyriska

Spiele-Novize/Novizin
wollte mir einen ram kaufen nun aber weiss ich nicht ob er mit meinem pc funkt. mein mainboard hat einen intel chipsatz und die rams die ich kaufen will steht nur mit sis oder via chipastz

assyriska am 01.06.2006 21:00 schrieb:
wollte mir einen ram kaufen nun aber weiss ich nicht ob er mit meinem pc funkt. mein mainboard hat einen intel chipsatz und die rams die ich kaufen will steht nur mit sis oder via chipastz

RAM speziell für sis oder via? wo gibt's denn so was?

welches board hast du denn? davon hängt es ab, welches RAM draufpasst.

Herbboy am 01.06.2006 22:17 schrieb:
assyriska am 01.06.2006 21:00 schrieb:

RAM speziell für sis oder via? wo gibt's denn so was?

welches board hast du denn? davon hängt es ab, welches RAM draufpasst.

habe ein GA-8I848PM

http://cgi.ebay.de/1GB-DDR-RAM-PC-3...85062239QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem
hier ist einer

du brauchst DDR2 chef. der riegel aus dem angebot geht definitiv nicht.

edit: och nö, ich erzähle mist, hab auf das falsche board geklickt.

HanFred am 03.06.2006 13:13 schrieb:
du brauchst DDR2 chef. der riegel aus dem angebot geht definitiv nicht.

edit: och nö, ich erzähle mist, hab auf das falsche board geklickt.

also der geht oder wie

Eine Schlüsselfigur in einem sich ständig wechselnden Markt zu sein erfordert von einem modernen globalen Unternehmen nicht nur Visionen und Ambitionen, sondern auch Verständnis und Fähigkeiten. Seit vielen Jahren nimmt sich Gigabyte Technologie dieser Herausforderungen an und übertrifft die gestellten Erwartungen bei weitem. Schon bevor wir in das neue Millennium eintraten, war Gigabyte ein in die Zukunft blickendes Unternehmen und ein bedeutender Hersteller von Mainboards, Grafikkarten, System-Plattformen und Produkten aus dem Bereich Netzwerk-Kommunikation. Gigabyte wird auch in der Zukunft ständig bemüht sein, das beste Unternehmen für IT Produkte in der Welt zu werden.

Technische Daten:
Allgemein • Produkttyp: Hauptplatine
• Formfaktor: Erweitertes ATX
• Breite: 30.5 cm
• Tiefe: 33 cm
• Kompatible Prozessoren: Xeon
• Prozessorsockel: Socket 604
• Chipsatz: Intel E7525 / Intel ICH5R
• Maximale Busgeschwindigkeit: 800 MHz
• BIOS-Typ: Award
Prozessor • Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte): 0 ( 2 )
Speicher • Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
• Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: ECC
• Installierter RAM (Max.): 0 MB / 16 GB (Max)
• Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-3200
• RAM-Features: Registriert

Sollte es sich bei deinem Mobo um dieses handeln kannste DDR 2 Riegel verbauen. Und somit auch Riegel DDR. Wobei du dann mit nem 333 MHz Riegel ne Menge Leistung einbüßt die kaum den Preis des Riegels wett macht. Aber du solltest in Erfahrung bringen welches MoBo du besitzt. Mit tools wie Everest, etc.

bei eBay kann aber auch viel Mist drinstehen...
RAM, der nur für einen speziellen Chipsatz produziert wurde, gibts nicht. Jedenfalls nicht im normalen DDR Bereich.
Lieber etwas mehr ausgeben und zu einem gescheiten Händler gehen!

Michael-Miggi am 07.06.2006 16:49 schrieb:
Sollte es sich bei deinem Mobo um dieses handeln kannste DDR 2 Riegel verbauen. Und somit auch Riegel DDR. Wobei du dann mit nem 333 MHz Riegel ne Menge Leistung einbüßt die kaum den Preis des Riegels wett macht. Aber du solltest in Erfahrung bringen welches MoBo du besitzt. Mit tools wie Everest, etc.

Um himmels Willen NEIN!
Wenn das Board nur DDR2 unterstützt, dann isses schon mal mechanisch unmöglich DDR1 RAM einzubauen!

assyriska am 03.06.2006 13:07 schrieb:
habe ein GA-8I848PM

Sicher? GA-8I848PM gibts auf der Gigabyte Seite nicht zu finden!
Guck doch einfach mal ins Handbuch, da steht ganz deutlich, welchen RAM Typ du brauchst.

Michael-Miggi am 07.06.2006 17:03 schrieb:
Und somit auch nur DDR 2. Ok erwischt! Kann ja mal passieren.

nur so ich hab ein ddr ram 1 drinne und läuft eigentlich ganz normal ich wollte ledeglich wissen was das mit diesem ram auf sich aht da steht ja nur für sis und via chipsätze

Michael-Miggi am 07.06.2006 16:49 schrieb:
Eine Schlüsselfigur in einem sich ständig wechselnden Markt zu sein erfordert von einem modernen globalen Unternehmen nicht nur Visionen und Ambitionen, sondern auch Verständnis und Fähigkeiten. Seit vielen Jahren nimmt sich Gigabyte Technologie dieser Herausforderungen an und übertrifft die gestellten Erwartungen bei weitem. Schon bevor wir in das neue Millennium eintraten, war Gigabyte ein in die Zukunft blickendes Unternehmen und ein bedeutender Hersteller von Mainboards, Grafikkarten, System-Plattformen und Produkten aus dem Bereich Netzwerk-Kommunikation. Gigabyte wird auch in der Zukunft ständig bemüht sein, das beste Unternehmen für IT Produkte in der Welt zu werden.

Technische Daten:
Allgemein • Produkttyp: Hauptplatine
• Formfaktor: Erweitertes ATX
• Breite: 30.5 cm
• Tiefe: 33 cm
• Kompatible Prozessoren: Xeon
• Prozessorsockel: Socket 604
• Chipsatz: Intel E7525 / Intel ICH5R
• Maximale Busgeschwindigkeit: 800 MHz
• BIOS-Typ: Award
Prozessor • Installierte Anz. (max. unterstützte Geräte): 0 ( 2 )
Speicher • Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
• Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: ECC
• Installierter RAM (Max.): 0 MB / 16 GB (Max)
• Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-3200
• RAM-Features: Registriert

dürfte es wohl kaum sein, wenn ich das gigabyte namensschema richtig im kopf habe, dürfte das "848" im namen für den chipsatz stehen - intel i848, der single channel ableger des i865.
unterstützung: nur ddr1, offiziell bis ddr400.
mehr (oder besser: n neues bord) könnte aber auch nicht schaden, die cpu dürfte deutlich ausgebremst sein.

p.s.:
ein -pm konnte ich bei gigabyte auch nicht finden, aber 8i848p gibts ne ganze reihe:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Intel+848P.htm

Zurück