• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Chaotische Zustände auf der Gamescom 2011: Erste Videos der Besuchermassen

Ich komme quasi gerade frisch von der GamesCom und hab beim verlassen des Geländes die Massen an Leuten gesehen die trotz vorverkaufs karten noch warten mussten...
Und die Halle 6 war dieses Jahr mal der Hammer schlechthin, 3 riesen Publisher (Blizz, EA und Capcom) und kein vorrankommen.
Und von Spielen kann dieses Jahr nicht die Rede gewesen sein. Um halb 12 musste man schon 4 Std. für die Topspiele a la Battlefield 3 und Diablo III einkalkulieren.
Aber immerhin, den PC Games Stand geentert und ein nettes Geschenk Package abgegriffen. Nur leider kein Arm Autogramm von Petra ergattert. :()

Bin Donnerstags mit Freunden dort gewesen.

Um halb 9 da gewesen um 10 Uhr Einlass waren somit einige der ersten als wir am BF3 stand angekommen sind ist die Schlange (Die für eine Wartezeit von 3 stunden ausgelegt worden ist) schon wieder geschlossen worden um dann nach 2 stunden wieder geöffnet zu werden.

Sind dann nach Mass Effect 3 gegangen da die Schalnge da sehr Unscheinbar aussah. Am Ende dann 4 Stunden mit schlechten Animateuren und gefühlten 35° gewaret, um dann 5 Minuten exclusiv Trailer zuschauen und 10 Minuten zu SPielen. Es wurden jeweils 10 Pc's und PS3 zum Spielen für eine Fuhre Besucher bereitgestellt.

Dann noch Metro Last Light Live Gameplay, ein wenig Fifa spielen und Schließlich noch Dota 2 sowie Borderlands 2 angesehen.

Stände an denen man Spielen konnte haben wir uns nach ME3 gar nicht mehr angeschaut weil die Schlangen extreme Ausmaße angenommen hatten.

Die Schlange bei BF3 hat gegen 14 Uhr eine geschätzte Wartezeit von 5 Stunden mit sich gebracht.

Will nicht Rummjammern, habs mir ja ausgesucht war auch witzig mit Freunden und man hat auch Merchandise bekommen, aber meine Freunde meinten auch das sie sowas in 3 Jahren gamescom noch nie erlebt haben. Organisatorisch war das echter Müll.

Nochmal werde ich mir das nicht Antun nächstes Jahr lieber von zuhause aus die Trailer etc in HD schauen und dann nach 2-3 Monaten spielen, von bequem antesten kann man hier nicht mehr Sprechen.

Stimme meinen Vorrednern 100% zu! Es war eine Katastrophe.....Auch wir wurden Donnerstag mit nur 2 Kassiererinnen abgefertigt und hunderte Menschen im Rücken. Sehr angenehm für die Nase übrigens-.- 1Std später wars dann soweit....und dann nur Schlange stehen.....wer das wollte. 3,5 std später schnauze voll und Abreise:)

Nie wieder^^ Da ist PC_Games die wesentlich bessere alternative als sich den Käse nochmal anzutun.

Und genau deswegen geh ich da nich hin.

Ne Menschenmenge hin und wieder is ja mal ganz toll (WM 2006 oder Loveparade in Dortmund <3) aber DAS?Ne ey,da bleib ich wirklich lieber zu hause und schau mir von hier die Trailer und das Gameplay an mit nem kühlen blonden aufm Tisch.
Weiss nich,ne das is mir zu viel.Und dann noch das Stundenlange anstehen wenn man mal 15 Minuten spielen D3 oder was auch immer zocken möchte. =/

Aber ich wills auch nich schlechtreden,viele Leute findens halt auch geil und freuen sich da nen ganzes Jahr drauf.Jedem das seine.

Und genau deswegen geh ich da nich hin.

Ne Menschenmenge hin und wieder is ja mal ganz toll (WM 2006 oder Loveparade in Dortmund <3) aber DAS?Ne ey,da bleib ich wirklich lieber zu hause und schau mir von hier die Trailer und das Gameplay an mit nem kühlen blonden aufm Tisch.
Weiss nich,ne das is mir zu viel.Und dann noch das Stundenlange anstehen wenn man mal 15 Minuten spielen D3 oder was auch immer zocken möchte. =/

Aber ich wills auch nich schlechtreden,viele Leute findens halt auch geil und freuen sich da nen ganzes Jahr drauf.Jedem das seine.
Jo , freunde meinten heute morgen mal kurz rüber zu gehen (wohnen direckt an Deutz ) Ich leg mich in unseren Pool da kriege ich nen Anruf von wegen Die machen hier dicht wir kommen nicht mehr rein da musste ich erstmal dick lachen :D

Also wenn ich das hier so lese....
Richtig interessiert hätte mich nur das neue Anno, mich aber dafür in die Schlange stellen für 3 Stunden? Nee meine Herren, da warte ich doch lieber bis ich hier Videos sehen und Tests lesen kann, und es am Ende selber in den Händen halten darf. ;)

An Sonsten würde ich sagen: ziemliche Blamage für den Ausrichter. Wie kann man nur am WE bei einer solchen Messe nur 2 Kassiererinnen einsetzen?! Das müsste einem schon der logische Menschenverstand sagen, dass da Andrang kommt.

Edit: @ Enisra:

Dein Fußballvergleich ist aber einmal sowas von dämlich, aber ich kenne Dich, Du bist schlau genug, dass Du das selbst längst weißt. ;-)

jetzt verrat doch nicht alles ;-)

wobei dämlich würde ich nicht sagen, eher ungenau, aber im Prinzip so übertragen nicht sooo falsch, vielleicht besser mit Konzert, so wie Wacken, das auch im Fernsehen läuft, wo man ein Dach und ein weiches Bett hat und wohl auch ne bessere Sicht, aber warum fährt man dennoch dahin? Wohl auch weil dann doch dieses bisschen mehr dran ist DA zu sein

jetzt verrat doch nicht alles ;-)

wobei dämlich würde ich nicht sagen, eher ungenau, aber im Prinzip so übertragen nicht sooo falsch, vielleicht besser mit Konzert, so wie Wacken, das auch im Fernsehen läuft, wo man ein Dach und ein weiches Bett hat und wohl auch ne bessere Sicht, aber warum fährt man dennoch dahin? Wohl auch weil dann doch dieses bisschen mehr dran ist DA zu sein

Ja, für Konzerte / Turniere / andere Liveveranstaltungen mag das alles zutreffen. Aber die meisten Besucher einer spezifischen Produktmesse besuchen diese, um die dort angebotenen Produkte ausprobieren/anschauen/anfassen etc. zu dürfen.
Und wenn dies aufgrund von Besuchermassen bzw. zu wenig "Testgelegenheit" nicht möglich ist, wird's für viele zu einem Reinfall.

Die Gamescom war bisher jedes Jahr viel zu klein für die Menschenmassen. Die sollen gefälligst alle Hallen zugängig machen und nicht nur diese 4. Da passen keine 70.000 Leute pro Tag rein.

Ja, für Konzerte / Turniere / andere Liveveranstaltungen mag das alles zutreffen. Aber die meisten Besucher einer spezifischen Produktmesse besuchen diese, um die dort angebotenen Produkte ausprobieren/anschauen/anfassen etc. zu dürfen.
Und wenn dies aufgrund von Besuchermassen bzw. zu wenig "Testgelegenheit" nicht möglich ist, wird's für viele zu einem Reinfall.

ja, deswegen habe ich so Wacken als Festival genommen, da kann das ja auch gut möglich sein das man nicht mehr zu den Bühnen kann weil zu voll wenn alle da jetzt plötzlich von Zeltplatz zur Bühne pilgern, alternativ könnte man auch die Rheinkultur nennen
Gut, welches Beispiel es ist, ist im Prinzip egal, das geht ja eher darum warum das Schlaule frägt wieso man da hin geht

also erlich uch war vor zwei jahren da wo die gamescom gerade umgezogen ist nach köln also die erste gamescom in köln und ich bin auch aufn samstag hin gefrahren und das war genau so das man selber nirgends mehr ran konnte und sich nur alles voner entfernung angeschaut hat mich hat es tirisch aufgeregt aber es ging damals nicht anders als aufn samstag zu fahren ... und das wacken festival finde sehr geil fahre nächstes jahr zum dritten mal hin finde da giebt es genügend ausweiich möglichkeiten auch vor den bühnen ist genug platz auch wenn das auf den videos anders aussieht man kann gemütlich bis zur 8 - 10 reihe durchgehen also wakcne mit den videos oben zu vergleich geht GARNICHT :D.... aber b2t: meiner meinung hätten sie in leipzig bleiben sollen da man da genug möglichkeiten zum rausgehen und sitzen hatte oder sie sollten es wirklich mal als open air probieren :) das wäre mal was da könenn die ja auch ihre ab 18 kabienen hinstellen naja schade war dieses jahr nciht aufer gamescom oder zum glück :D mal sehen was sie nächstes jahr machen

ich stand um 13 uhr vor der halle und bin innerhalb von ner stunde reingekommen obwohl sich ne riesen menge gebildet hatte
die haben erstmal bekanntgegeben das alle die keine karte vorbestellt haben nach hausn gehen können und nur die vorbesteller reindürfen vor der tür wurden die Besucher dann Wellenweise reingelassen

War heute da !

Hallo Leute ,

ich kam heute am Samstag um 11 Uhr da. Viele Menschen tummelten sich schon vorm Messegelände rum. Als wir ungefähr eingrenzen konnten wo die schlange aufhört und uns anstellten kam nach einer halben stunde die Meldung von der Security das nur noch Leute reinkommen die eine Karte gekauft hatten. Alle anderen werden heute keine mehr bekommen und sollen morgen wieder kommen. Soweit so gut. Wir sind dann in die Stadt und haben uns was die beine vertreten, so ca 3 std. Als wir um 14 Uhr wieder in Deutz am Messegelände angekommen waren ( Auto war da geparkt) wollten wir mal schauen ob sich da was getan hatte, weil ein Kollege meinte schon die ganze Zeit das die Security blüfft und wir früher oder später reinkommen werden.

So geschah es dann auch. Fast alle Kassen hatten plötzlich geöffnet und es ging alles ganz schnell. Wir konnten bezahlen und sind durchmaschiert. Als wir da die Treppe runterfuhren konnte man den ausmaß des Besuches schnell erkennen. Der lange flur der alle Hallen miteinander Verbindet war vollgepflastert mit menschenköpfen. So viele Menschen in einem Gebäude habe ich noch nie gesehen.

Als ich mir natürlich die Highlights reinziehen wollte und als erstes zu BF3 ging , versprach es mir glatt die Sprache. Die Schlange war so lang und überfüllt das man gar nich sehen konnte wo die aufhört. Da hing ein Schild der deutlich machte das ab hier die Wartezeit 2 Std beträgt. Nur waren die Leute die dahinter waren drei mal so viele wie davor. Wir hatten einen mit einen Fast - Pass , der hatte fast 1,5 Std warten müssen und sagte am Ende das er sehr entäuscht geswesen sei von der Version die dort gezeigt wurde. Es war wohl eine Pre-Alpha Version. Er konnte als eingefleischter BF Fan nichts damit anfangen und meinte wortwörtlich die Version war "Scheisse".

Diabolo genau das selbe , leute sitzen schwitzend auf dem boden vollgepackt mit kleinen Rationen an Lebensmitteln und Laptops und vertreiben sich ihre Zeit bis Sie endlich dran kamen. Konnte ich mir nich antun und habe drauf dann gepfiffen. Das miese ist natürlich das bei solchen Titeln wie BF3 die ab 18 Jahren erst zugänglich sind , die Versteckt hinter einer Mauer gezeigt werden. Das heisst wer sich nich anstellt und dran kommt bekommt es gar nicht zu sehen ! Bei FIFA 12 war das anders , die haben da gespielt und man konnte wenigstens zugucken ohne sich anstellen zu müssen. So ziemlich alle Highlights konnte ich nicht sehen obwohl ich den ganzen Tag da war weil - eben zu überfüllt.

Das Positivste am ganzen Tag das mir ein bisschen freude bereiten konnte war das letzte LIVE Match von DOTA2. Boah war das spannend sag ich euch. Übertragen auf riesigen Leinwänden von beamern die so groß waren wie kleinwagen :D

Als ich heute ca 10.30 (samstag) in der "fetten" EA Blizzard Halle angekommen bin, ging es stockend bis ca zur Mitte der Halle und dann standen alle da, und wussten nicht warum. Da war die gesamte Halle mit Menschen voll und keiner konnte sich mehr bewegen xD Das war schon ganz krass. Das hat sich dann etwas später noch verteilt, war aber trotzdem hart an der Grenze. Da kommst du auch nur mit vorbestelltem Ticket rein, ansonsten heißt es stundenlang für eine KARTE anstehen, beim Bändchen holen draußen waren ne Menge Stände mit je 100 m Schlange dran.

MfG,
CrankShit ;)

Edit: Ich finde es falsch, zur GamesCom zu gehen, nur um Spiele zu spielen. Wenn ich zur GamesCom gehe, dann habe ich da einfach ne geniale Atmosphäre an einigen Ständen, da kann ich mich begeistern für die tolle Soundkulisse. Ich fand es schon riesig, einige Piranha Byter zu sehen die die Präsi für Risen 2 geschmissen haben. Einfach mal in einem Pulk Menschen stehen und laut schreiend nach einem T-SHirt verlangen ist einfach der Oberwahnsinn :) Aber es gibt ja Leute, die müssen den Standard Nerd erfüllen und sagen: Was, da kann ich auch zuhause bleiben und "ZOMG GIEF Torrent PLXXX" schreien. Und ich verstehe noch nicht, warum der Vergleich mit Fußball oder Wacken hinken soll :( Und nein, ih bin kein Hauptschüler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder was für ein Mist um 2.30 Uhr von München nach Köln gefahren. Um 9.15 waren wir an der Messe um 9.30 Uhr am EA Stand um BF3 zu zocken mit dem Ergebnis 9 Stunden warte nee nie wieder. Das gleiche Bild bei Star Wars, CoD MW3 und so weiter, alle Top Titel mit mehreren Stunden anstehen sowas kann nicht sein und dann im Vorverkauf noch 13,50 Euro für die Karte gezahlt. Ich rate jeden geht Sonntag nicht dorthin ihr werdet eh nicht zum Zocken kommen. Man wurde dort wie Affen im Käfig gehalten. Um 12.30 sind wir dann wieder gegangen und haben uns noch in Köln an einen See gelegt um uns Auszuruhen vor der Rückreise

GamesCom einmal und nie wieder und von wegen Größer und Besser als die GamesConvention in Leipzig. Die Hallen sind nicht Größer mit dem Parken total Umständlich. Wie konnte man nur aus Leipzig weggehen Unverständlich.

Grad wollte ich mich beklagen, dass ich am Mittwoch 45 Minuten auf Mass Effect3 warten musste. Das lass ich wohl besser mal.....

Warum eigentlich dieser Andrang?
Was bekommt der Besucher der Spielemesse, was er nicht in angenehmer Weise auch vor dem heimischen PC bekommt?

Spieletrailer? Gibt es seit der E3 im Netz, in HD. Frische GamesCon Trailer sind rar und sind spätestens nach ihrer ersten Austrahlung vor Ort im Netz.

Anspielen von Titeln? Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren gemütlich Far Cry in Leipzig gezockt habe. Keine, oder kaum Wartezeit, offenes Areal, keine Schlangen. Heute Love Parade ähnliche Zustände, stundenlanges Warten in Schlangen, um am Ende 5 Minuten lang aus VIdeos bekanntes Material am Bildschirm zu erleben (siehe SWTOR).

Exklusive Gimmicks? Gewinnspiele, hier und da ein T-Shirt.

Vom Charme des "Antesten bevor erhältlich" profitiert bestenfalls die Presse-Fraktion. Und auch das ist streng reglementiert. Die Messe ist ein riesen Show-off der Publisher, viel Aufwand in Decko, Babes und lauter, lauter Musik. Selbst Mags wie PC Games kommen nicht umhin Belanglosigkeiten zu berichten (mehr schlecht als recht abgefilmte Trailer, die schon länger im Netz existieren, Interviews von random Typen, die ein Spiel anspielen durften...).

Faszinierend, dass die Menschen dort hinpilgern. Keine 10 Pferde würden mich heute nach Köln bringen.

du da kann ich dir denk ich mal ganz plausibel antworten
punkt 1 den du nicht so richtig vom pc zu hause aus machen kannst ist messe mädels guggen ;-)
punkt 2 ist nerds guggen - sogar noch besser als messebabes guggen - ein spaß sondersgleichen und ehrlich ;-) wann kann sich ein 0815 knabe wie ich sich mal wie herkules unter normalsterblichen fühlen ;-) wer die situation kennt der weiß wie supi das ist - ist quasi "umgedrehtes fitness studio" ;-)
punkt 3 kostenfaktor: wohn in frechen und bin mit meiner schwester, die mich das wochenende mit dem zug besuchen kam erst donnerstag auf die gamescom und dann zu mir nach hause und heute nach bottrop zum moviepark
je 10 euro für gamescom ticket bezahl, dabei inklusive die 3,50 straßenbahn für mich rein nach köln und die je 3,50 nach frechen
und beim moviepark hat das gc ticket den preis halbiert also statt 34 euro nur 17
hatte auf der gamescom dann noch ein paar gimmicks abgestaubt - das rechnet sich schon positiv aus ;-)

zur eigentlichen news: war donnerstag da, so um 13 uhr gekommen, so gut wie kein warten am einlass und auch in den hallen war jetzt das gedränge nicht übermäßig- nicht zu vergleichen zu den letzten jahren in leipzig
unterschied war natürlich, daß in leipzig mehr gimmicks von den bühnen geschmissen wurde - ergo größeres gedränge
ebenso daß in leipzig in den letzten jahren immer große gothic 3 präsentationen am start waren wo man sich von den bühnen ebenfalls gedrängt hat - und jetzt bei risen 2 hat es in der regel niemanden gejuckt...
und es gab auch kein gedränge an "offenen" ständen wie in leipzig, denn die gab es dieses jahr so gut wie gar nicht in köln- fast jeder titel war "eingekapselt" d.h. jeweils lange warteschlangen von den boxen...wo die nerds brav warteten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
du da kann ich dir denk ich mal ganz plausibel antworten
punkt 3 kostenfakto
Ich wohne 150km südlich von Leipzig, womit der Kostenpunkt bei mir eindeutig für Leipzig spräche - oder anders gesagt: irrelevant ;)

Für alle aus'm Süden wäre bspw. München praktischer, im Norden bspw. Hamburg oder Hannover, etc.

ich persönlich kann es nach 3 Jahren nicht nachvollziehen, warum die GC nach Köln musste und 2010 hat mich nicht überzeugen können.

Einen sehr ärgerlichen Punkt finde ich das System mit den Quickpassen mittelweile weil es teilweise einfach nur für ungerechtigkeiten sorgt, so bei Prototype 2 wo man eine halbe Ewigkeit anstehen muss nur um zu sehen wie Personen von Presse 20 minuten vor den Vorstellung einfach vorgelassen werden so das es oft passieren kann das man nicht mehr in die Vorstellung hinnein passt, denn sind diese System verstehe ich auch bei weiten nicht wenn es um die Reine berichti erstattung gehen würde sollten sich die Presse bei sowas auf einige Reporter einigen die schwarzen Bandchen und Quickpässe erhalten um die Berichterstattung aufrecht zuerhalten diese System wird ja normalwiese auch angewandt das sich die Presse hier Nachrichten einkauft naja aber so kriegen die Buisness Kunden zusätzlich noch zu einem Extra Tag noch eine Bevorzugung bei den Terminen die für die normalen Konsumer gedacht sind. Als Vorschlag würde dann einfach machen das es noch einen Pressetag geben sollte wenn es mit der einen Bevorzugung nicht reicht und das Argument zieht nicht das ja allen damit gedient wird wenn die Presse früher dran kommt den wie bereits erklärt würden auch wesentlich weniger Reporter reichen wenn die Zeitschriften koperien würden und nicht jeder klein Bloger einen Quickpass geschenkt bekommt.

Zum Thema Überfüllung frage mich auch warum der Einlass um 10.00 nicht auf die verschieden Eingänge verteilt wird sondern es teilweise zu einer Konzentrierung der
Besucher in Halle 10 kommt wo lustiger Weise eine Bühne stand die viel zu tief war als das man sie von den hinteren Reihen wirklich betrachten konnte. Naja ich vermisse teilwiese wohl auch den Gamingschwerpunkt vor dem Massenevent.

Ich wohne 150km südlich von Leipzig, womit der Kostenpunkt bei mir eindeutig für Leipzig spräche - oder anders gesagt: irrelevant ;)

Für alle aus'm Süden wäre bspw. München praktischer, im Norden bspw. Hamburg oder Hannover, etc.

ich persönlich kann es nach 3 Jahren nicht nachvollziehen, warum die GC nach Köln musste und 2010 hat mich nicht überzeugen können.

wenn man deinen einwand nem psychologen geben würde käme als dessen schlussfolgerung gewiss irgend ein komplex ;-)
er frage warum leute überhaupt auf die gc gehen und ich erklärte es ihm an meinem beispiel - ich habe in keinster weise irgendwas "allgemeingültiges" angeführt worauf du ein gegenbeispiel hättest bringen müssen ;-) denk mal drüber nach

zu leipzig vs köln - müßiger vergleich die messe hat sich an sich verändert - daher kann man ein leipzig vor 5 jahren nicht mit einem köln von diesem jahr vergleichen - und wenn doch, dann wären die unterschiede nicht standortbedingt

und bezüglich "organisation" da war leipzig ja nun wirklich nicht besser ;-) und das sag ich nicht aus "lokalpatriotismus" weil ich bei köln leb, den geboren bin ich im leipziger land ;-)

Zurück