Warum eigentlich dieser Andrang?
Was bekommt der Besucher der Spielemesse, was er nicht in angenehmer Weise auch vor dem heimischen PC bekommt?
Spieletrailer? Gibt es seit der E3 im Netz, in HD. Frische GamesCon Trailer sind rar und sind spätestens nach ihrer ersten Austrahlung vor Ort im Netz.
Anspielen von Titeln? Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren gemütlich Far Cry in Leipzig gezockt habe. Keine, oder kaum Wartezeit, offenes Areal, keine Schlangen. Heute Love Parade ähnliche Zustände, stundenlanges Warten in Schlangen, um am Ende 5 Minuten lang aus VIdeos bekanntes Material am Bildschirm zu erleben (siehe SWTOR).
Exklusive Gimmicks? Gewinnspiele, hier und da ein T-Shirt.
Vom Charme des "Antesten bevor erhältlich" profitiert bestenfalls die Presse-Fraktion. Und auch das ist streng reglementiert. Die Messe ist ein riesen Show-off der Publisher, viel Aufwand in Decko, Babes und lauter, lauter Musik. Selbst Mags wie PC Games kommen nicht umhin Belanglosigkeiten zu berichten (mehr schlecht als recht abgefilmte Trailer, die schon länger im Netz existieren, Interviews von random Typen, die ein Spiel anspielen durften...).
Faszinierend, dass die Menschen dort hinpilgern. Keine 10 Pferde würden mich heute nach Köln bringen.
du da kann ich dir denk ich mal ganz plausibel antworten
punkt 1 den du nicht so richtig vom pc zu hause aus machen kannst ist messe mädels guggen
punkt 2 ist nerds guggen - sogar noch besser als messebabes guggen - ein spaß sondersgleichen und ehrlich

wann kann sich ein 0815 knabe wie ich sich mal wie herkules unter normalsterblichen fühlen

wer die situation kennt der weiß wie supi das ist - ist quasi "umgedrehtes fitness studio"

punkt 3 kostenfaktor: wohn in frechen und bin mit meiner schwester, die mich das wochenende mit dem zug besuchen kam erst donnerstag auf die gamescom und dann zu mir nach hause und heute nach bottrop zum moviepark
je 10 euro für gamescom ticket bezahl, dabei inklusive die 3,50 straßenbahn für mich rein nach köln und die je 3,50 nach frechen
und beim moviepark hat das gc ticket den preis halbiert also statt 34 euro nur 17
hatte auf der gamescom dann noch ein paar gimmicks abgestaubt - das rechnet sich schon positiv aus
zur eigentlichen news: war donnerstag da, so um 13 uhr gekommen, so gut wie kein warten am einlass und auch in den hallen war jetzt das gedränge nicht übermäßig- nicht zu vergleichen zu den letzten jahren in leipzig
unterschied war natürlich, daß in leipzig mehr gimmicks von den bühnen geschmissen wurde - ergo größeres gedränge
ebenso daß in leipzig in den letzten jahren immer große gothic 3 präsentationen am start waren wo man sich von den bühnen ebenfalls gedrängt hat - und jetzt bei risen 2 hat es in der regel niemanden gejuckt...
und es gab auch kein gedränge an "offenen" ständen wie in leipzig, denn die gab es dieses jahr so gut wie gar nicht in köln- fast jeder titel war "eingekapselt" d.h. jeweils lange warteschlangen von den boxen...wo die nerds brav warteten