• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CD verschlüsseln, aber wie

OlliOile

Hobby-Spieler/in
CD verschlüsseln, aber wie

Ich habe da mal ein klitzekleines Problemchen. Ich möchte eine CD mit Texten und Bildern [kein Schweinkram], verschlüsseln. Die CD soll nur mit Passwort zu öffnen sein, aber ich möchte keine Software auf dem anderen Rechner installieren. Da es sich um mehrer PCs handelt. Es sind persönliche Daten drauf und ich möchte nicht...., falls diese in falsche Hände gerät. Ich fasse zusammen:
1. Verschlüsselungssoftware für eine CD mit PW
2. Software muss mit auf der CD sein, also ohne Installation [da einige damit überfordert sind]
3. möglichst einfach
4. Freeware [oder ganz billig]

Ich weis das sind 4 Wünsche auf einmal, aber kann mir bitte mal jemand helfen.

Danke und schönen Feiertag morgen :)

AW: CD verschlüsseln, aber wie

mach doch einfach ein passwortgeschütztes, selbsextrahierendes zip oder rar archiv ( mit winzip oder winrar). da sind dann alle bilder drin, doppelklick auf die datei, man wird gefragt, wo man die enthaltenen dateien speichern will, fertig.

oder sollen/müssen die dateien auf der CD verbleiben?

Herbboy am 02.10.2005 22:17 schrieb:
mach doch einfach ein passwortgeschütztes, selbsextrahierendes zip oder rar archiv ( mit winzip oder winrar). da sind dann alle bilder drin, doppelklick auf die datei, man wird gefragt, wo man die enthaltenen dateien speichern will, fertig.

Mir wäre es lieber, wenn die Daten auf der CD verbleiben. Die Leute die das bekommen, haben so ein Problem mit Dateien von Festplatten wieder löschen.

OlliOile am 02.10.2005 22:21 schrieb:
Herbboy am 02.10.2005 22:17 schrieb:

Mir wäre es lieber, wenn die Daten auf der CD verbleiben. Die Leute die das bekommen, haben so ein Problem mit Dateien von Festplatten wieder löschen.

naja, wenn die daten wirlich sensibel sind: irgendwo temporär wären die dateien später wohl auch zu finden, wenn du sie nur von CD anschauen würdest, sofern einer gezielt danach sucht...

Herbboy am 02.10.2005 22:24 schrieb:
naja, wenn die daten wirlich sensibel sind: irgendwo temporär wären die dateien später wohl auch zu finden, wenn du sie nur von CD anschauen würdest, sofern einer gezielt danach sucht...
Nun ja BND und Verfassungsschutz haben kein Interesse daran, aber die Menschen die damit arbeiten wissen nicht [oder tun sich schwer damit] Dateien auf der Festplatte zu finden oder zu löschen. Da sinde deren Kinder viel schlauer in solchen Sachen. Deswegen.

OlliOile am 02.10.2005 22:28 schrieb:
Herbboy am 02.10.2005 22:24 schrieb:
Nun ja BND und Verfassungsschutz haben kein Interesse daran, aber die Menschen die damit arbeiten wissen nicht [oder tun sich schwer damit] Dateien auf der Festplatte zu finden oder zu löschen. Da sinde deren Kinder viel schlauer in solchen Sachen. Deswegen.

also, wenn winzip/winrar auf deren PC installiert sein sollte ( was zu 99% der fall sein müßte, wenn auch die kinder den PC nutzen... ;) ) und sie ein nicht-selbsextrahierendes zip/rar-archiv doppelklicken, dann öffent ich winrar/zip, sie sehen die liste der dateien in dem archiv und können per doppelklick auf die datei diese ansehen/laden. wenn es bilder sind können sie dann auch mit der bidl/faxanziege durch das archiv "zappen" als sei es ein ordner. dafür wird dann ganz zu anfnag das passwort abgefragt. dann würden die daten auf der CD bleiben und nur evtl. irgendwo versteckt temporär zu finden sein.

Herbboy am 02.10.2005 22:36 schrieb:
also, wenn winzip/winrar auf deren PC installiert sein sollte ( was zu 99% der fall sein müßte, wenn auch die kinder den PC nutzen... ;) ) und sie ein nicht-selbsextrahierendes zip/rar-archiv doppelklicken, dann öffent ich winrar/zip, sie sehen die liste der dateien in dem archiv und können per doppelklick auf die datei diese ansehen/laden. wenn es bilder sind können sie dann auch mit der bidl/faxanziege durch das archiv "zappen" als sei es ein ordner. dafür wird dann ganz zu anfnag das passwort abgefragt. dann würden die daten auf der CD bleiben und nur evtl. irgendwo versteckt temporär zu finden sein.
Eben, darum eben kein rar Archiv. Ich will das eigentlich so haben, das niemand der die CD ins Laufwerk legt und öffnet, etwas damit anfangen kann.
Passwörter von rar Archiven kann man mit Brutforcern [oder wie der Mist geschrieben wird] schnell herausfinden.

OlliOile am 02.10.2005 22:41 schrieb:
Passwörter von rar Archiven kann man mit Brutforcern [oder wie der Mist geschrieben wird] schnell herausfinden.
Das ist (leider) FALSCH. ;-)

Ich versuche schon seit ca. 2 Jahren (reine Rechenzeit ca. 6 Monate) eine Datei zu knacken, atm bin ich bei 9 (oder 10?) Stellen angekommen (BruteForce alle druckbaren). Wen du ein PW bestehend aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben benutzt, und es länger als 15 Zeichen ist, dann benötigt man schon einen Rechnerverbund (und viele Monate Zeit) um es zu knacken.

Oder kurz gesagt. Dann ist es selbst vorm Geheimdienst sicher. :-D

(meine wichtigen PW bestehen ALLE aus min. 25 Zeichen)

Es gibts aber auch ein Tool um CDs komplett zu verschlüsseln, mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Manche Brennprogramme beinhalten aber auch ein solches Feature. (WinOnCD)

MFG INU.ID

Edit:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=149327

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=14040&hilight=cd+mit+passwort

http://www.administrator.de/CD_Verschl%FCsseln_(einfache_Entschl%FCsselung_Linux_und_Win_kompatibel).html

oder einfach http://www.google.de/search?q=CD+verschl%C3%BCsseln&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

Vielleicht ist TrueCrypt was für dich!?

Guck dich einfach mal auf der Website um bzw. probiers einfach aus :)

INU-ID am 02.10.2005 23:08 schrieb:
Ich versuche schon seit ca. 2 Jahren (reine Rechenzeit ca. 6 Monate) eine Datei zu knacken, atm bin ich bei 9 (oder 10?) Stellen angekommen (BruteForce alle druckbaren).

LOL? :ugly:
warum versuchst du ne datei zu knacken? es gibt doch imoi nix was ein normaler mensch an daten kriegen kann die solch einen aufwand wert sind.
Oder hast du den russen nen atomwaffenkey geklaut? :ugly:

MICHI123 am 02.10.2005 23:29 schrieb:
LOL? :ugly:
warum versuchst du ne datei zu knacken? es gibt doch imoi nix was ein normaler mensch an daten kriegen kann die solch einen aufwand wert sind.
Oder hast du den russen nen atomwaffenkey geklaut? :ugly:
Hehe :-D

Wenns was von den Russen wär hätte ichs schon geknackt. :ugly:

Nene, das ist ein RAR Archiv (EXE), welches ein Video von ID enthält.
(ID Software Engine - von 1999)
Die Datei war mal auf irgendner CD drauf, und wurde evtl. verschlüsselt damit Personen unter 18 das Vid nicht sehen können.
Jedenfalls habe ich bis heute das PW nicht rausbekommen, aber ich will das verdammt Vid sehen. Und deswegen geb ich auch nicht auf. NIE. :-D

Hab schon nn Thread aufgemacht ( http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=8&tid=4052108 ) der mein Problem beschreibt, aber wie soll es anders sein. Mir konnte noch keiner das PW sagen.

INU-ID am 02.10.2005 23:08 schrieb:
Edit:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=149327

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=14040&hilight=cd+mit+passwort

http://www.administrator.de/CD_Verschl%FCsseln_(einfache_Entschl%FCsselung_Linux_und_Win_kompatibel).html

oder einfach http://www.google.de/search?q=CD+verschl%C3%BCsseln&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official

Danke für die Hilfe, ich werde mir mal vom Kumpel Steganos ausborgen zum testen. Damit soll es wohl gut funktionieren.

Jonny83 am 02.10.2005 23:21 schrieb:
Vielleicht ist TrueCrypt was für dich!?

Guck dich einfach mal auf der Website um bzw. probiers einfach aus :)

TrueCrypt is cool. Einfach nen 650 mb großen Container erstellen. Das (installierte) Programm mit auf die CD brennen (natürlich nicht in den Container :ugly: ). Lässt sich ohne Probleme starten. Dann den Container mounten und schon geht alles...

Zurück