• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt: Polnischer Entwickler nun wertvollstes Videospieleunternehmen in Europa

GOG macht aber nicht wirklich Gewinn, eher ganz im Gegenteil. Rein finanziell haben sie doch wohl eher Schwierigkeiten das ganze noch am laufen zu halten. Lohnen tut sich gog für CDP nicht wirklich, schon gar nicht wenn man das eigene Große Pferd TW ins AUge mit einbezieht. Durch GOG und ohne wirklichen Kopierschutz haben sie Millionen weniger Einnahmen durch eben Raubkopien. Wie ich schon in anderen Threads mal geschrieben habe, die ganze TW Serie hat sich 3 mal mehr verbreitet durch Raubkopien als durch eigentliche Verkäufe. Das hat eben auch mit GOG zu tuen. Deshalb gibt es bei GOG auch keine wirklichen (viele (das Eigenprodukt ist wohl fast mit das einzige)) Großen AAA Spiele zu kaufen.

Hast du dafür Quellen? Ich hätte das so nämlich nicht erwartet.
 
Ich vermute mal etwas ganz anderes.
Nämlich wie du schon angezwinkert hast, ein reiner Shop für die eigenen Spiele, und zwar inclusive DRM und Kopierschutz um eben wie auch von mir angesprochen etwas den Raubkopien entgegen zu wirken. Warte mal ab. Irgend etwas wird da kommen. Denn wie du auch ansprichst, wieso?

Warte es ab.
Stillgestanden und Aluhut ab ! :-D

Es ist in der Tat ein reiner Merchshop, jedoch nicht Witcher only, sondern auch für CP2077 und Gwent und sicherlich alle IPs die noch folgen werden.
https://de.store.cdprojektred.com/index.php?sC=GERMANY
 
Hast du dafür Quellen? Ich hätte das so nämlich nicht erwartet.

Zwei Drei Stichworte in Google eingeben und du findest Massenhaft Quellen dafür.
Und das mit den Raubkopien ist schon seit TW 1 bekannt und weis wirklich jeder der sich damit ein wenig befasst.
Und TW2 hatte dann ja noch selbst einen ganz komischen Kopierschutz nach dieser Erfahrung, habe die Originale (Wunderschöne) Steal Box von TW2 hier noch liegen, die konnte man nur, ich glaube 3-5 mal aktivieren (weis nicht mehr genau), dann nur noch über den Support, oder so ähnlich, ist lange her. Haben sie dann raus gepatcht.
Also so ganz ohne war CDP auch nicht. Das mal nebenbei.
Bei TW 3 konnten sie dann aber nichts reinmachen an Kopierschutz, eben wegen GOG. Da sind denen mehr Millionen durch die lappen gegangen als sie Eingenommen haben. Das ist einfach ein Faktum. So ganz ohne ist auch diese Firma nicht. Um es ehrlich zu sagen, auch die trinken nur Wasser, wenn du verstehst was ich meine.
Erinnere dich mal an den ganzen Marketing bei Release von TW 3. Wir sind Ehrlich, wir sind Real, kauf doch unser Spiel bitte und blablabla. Was da nicht alles kam. Es war teils nicht mehr auszuhalten was da rauskam ( Von der Patchorgie und das dass Spiel auf vielen bestimmten Rechnern teils vollkommen Unspielbar war wollen wir mal gar nicht reden). Erinnere dich mal selbst.
Alles nur wegen eben GOG, weil sie es eben da vermarkten mussten auf ihrer eigenen Plattform. Und GOG ist eben ein offenes Scheunentor für alle Raupkopierer, deshalb findest du da auch keine AAA Top Spiele von Top Entwicklern/Studios. Die sind doch nicht Blöde, um es mal so zu sagen.
Vor Jahren hatte ich mal einen Bericht gepostet der von den Entwicklern selbst stammte, auf Ein verkauftest Spiel bei GOG kommen 5-7 Raubkopien. Das ist Wahnsinn.
Das gleiche Problem hatte damals übrigens auch Crytek mit Crysis. Das Spiel wurde damals als Weltweit der Top Shooter weit über 10 mal mehr Raupkopiert als gekauft, nur weil kein echter Kopierschutz vorhanden war.
Also man kann die Studios schon verstehen wenn sie mit sowas wie Denuvo ankommen.

Deshalb jetzt meine Vermutung das sie Ihr Neues Spiel etwas anders Vermarkten werden mit ihrer neuen Plattform. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Rein Geschäftlich/Wirtschaftlich würde es Sinn machen. Natürlich würde es erstmal einen Aufstand geben, aber Hey, auch CDP muss seine Mitarbeiter bezahlen, Neue Mitarbeiter einstellen usw. und sehen das sie dann ihr nächstes Projekt in Angriff nehmen können von einer sehr gesunden finanziellen Position heraus.
Und, CDP ist Börsen notiert, da sind also dann noch ganz andere Finger mit im Spiel die mit Spiele gar nichts am Hut haben sondern nur sehen was am Jahresende für ein Profit auf der Haben Seite steht.
Sollte man alles mal mit bedenken. ;)
 
Hat ja coole Sachen da drin. Und die Preise sind nicht überrissen.

Ich finde da nicht wirklich was besonderes, und für ein Cap 22,50€ ist mehr als Überrissen. Oder bin ich da zu weit aus der Szene raus?
Also mein WoW und auch Diablo Cap hat knapp 15€ gekostet.
Aber cool finde ich die 2 Models (also die beiden wo man auch das Gesicht sieht). Schön natürlich ohne Schnickschnack, ja das finde ich gut. Dafür gibt es einen Fetten Plus Punkt.
 
für den anleger durchaus.
cdprs derzeitiges wohl und wehe ist gewissermaßen von einem einzigen spiel abhängig.

Mir als Anleger ist es wichtiger das nur ein Spiel gemacht wird dafür richtig als 5 Spiele die alle Bachab gehen oder sich so halb in den Charts halten.

Als jemand der gerne langfristig investiert ist es mir wichtig, dass nach Cyberpunk der Ofen nicht aus ist.

Ich denke nicht das Cyberpunk ein Anthem wird.
Bei CPR hat sogar Polen selber einiges an Geld investiert.

Ende Jahr sind wir klüger aber ich glaube nucht das man als Anleger hier ein grosses Risiko eingeht.
 
Ich denke nicht das Cyberpunk ein Anthem wird.

ich auch nicht. ich bin mir sogar sehr sicher, dass cb2077 einen metascore von 90+, vielleicht sogar 95+ erreichen wird.
nur das kann ja auch cdprs anspruch sein. schwer vorstellbar, dass sie das nicht schaffen.

wie sich das nun in den verkaufszahlen niederschlägt, werden wir dann sehen.
natürlich wird cb2077 ein multimillionenseller (ist es vielleicht sogar schon), steht ja völlig außer frage.

wie hoch hinaus es dann wirklich geht, ist die eigentlich spannende frage. erfolgreicher als witcher 3 wie von cdpr selbst angenommen? ist cyberpunk wirklich das beliebtere setting im vergleich mit mittelalter-fantasy? hat die (erwartbare) verschiebung aufs ende diese konsolen-generation einfluss? und ist das umswitchen auf first-person vielleicht doch ein problem?

insbesondere den letzten punkt würde ich zumindest nicht völlig außer acht lassen, wenns ums verkaufspotential geht. first-person-rpgs sind ja - bislang - jetzt nicht unbedingt das ganz große ding. ich mag mich täuschen, aber als wirkliche (verkaufs-) hits in diesem subgenre fallen mir gerade eigentlich nur the elder scrolls und fallout ein. die ja auch thematisch mindestens mal verwandte deus-ex-reihe spielt nicht in der 1. liga mit. oder schafft es cdpr auch die klassischen shooter-spieler anzusprechen?

wir werden sehen. :-D

Ende Jahr sind wir klüger aber ich glaube nucht das man als Anleger hier ein grosses Risiko eingeht.

kann vermutlich keiner so wirklich kompetent beantworten. zumal börse mit logik ja auch nur am rande zu tun hat und cdpr ja auch nix für den enormen anstieg seines aktienkurses in jüngster zeit kann, genausowenig wie für vielleicht überzogene verkaufserwartungen von analysten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype um Cyberpunk ist irgendwie noch nicht so recht auf mich übergesprungen, bin aber allgemein nicht so der Fan dieses Settings. Holen werd ichs mir natürlich schon, aber ob direkt zum Release oder erst Monate später weiß ich noch nicht
 
Der Hype um Cyberpunk ist irgendwie noch nicht so recht auf mich übergesprungen, bin aber allgemein nicht so der Fan dieses Settings. Holen werd ichs mir natürlich schon, aber ob direkt zum Release oder erst Monate später weiß ich noch nicht

Mein letzter Hype war die Ankündigung von Mass Effect Andromada.
Aber nur die Ankündigung. Danach hat mich keine Ankündigung mehr "gepackt"
Nicht, dass ich wegen ME enttäuscht gewesen wäre.

Es liegt vielleicht einfach am Alter.
 
aktuell ist cdpr übrigens nur noch etwa die hälfte von ubisoft "wert". und das liegt nicht an der überragenden performance der ubi-aktie. wär wohl an der zeit für ein update der meldung... :-D
 
Zurück