• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Castlevania: Lords of Shadow Ultimate Edition - Die PC-Version im Test + große Bildergalerie

Du vermischt ziemlich viele Dinge, kann das sein? Steam ist Branchenführer bei den reinen digitalen Distributionsplattformen, das stimmt. Betrachtet man aber den Gesamtmarkt der Videospiele, das schließt Konsolen mit ein, dann ist Steam prozentual gesehen nur ein kleines Stück vom großen Gesamtkuchen.

Jetzt tu uns bitte den gefallen und lass dein pseudo elitäres PC Geblubber sein ... wie hier bereits geschrieben wurde, du machst dich damit nur lächerlich. :rolleyes:
 
Jetzt tu uns bitte den gefallen und lass dein pseudo elitäres PC Geblubber sein ... wie hier bereits geschrieben wurde, du machst dich damit nur lächerlich. :rolleyes:

Wer macht sich hier lächerlich?

Global Statistics VG Unit
Call of Duty Platform Share First Quarter 2013
42% Microsft Windows (PC)
32% Sony (PS3)
26% Microsoft (X360)

für mich ist das thema hiermit erledigt.

Gut so, verzapfst ja sowieso nur Unwahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht sich hier lächerlich?

Global Statistics VG Unit
Call of Duty Platform Share First Quarter 2013
42% Microsft Windows (PC)
32% Sony (PS3)
26% Microsoft (X360)
DAS sind aber wirklich interessante Zahlen.
Hast Du da nen Link dafür?
Das find ich jetzt echt spannend.
 
Wer macht sich hier lächerlich?

Global Server Statistics VG Unit
Call of Duty Platform Share First Quarter 2013
42% Microsft Windows (PC)
32% Sony (PS3)
26% Microsoft (X360)

Seit wann sind Serverstatistiken relevant dafür, wieviele Einheiten verkauft wurden?
btw könntest deine Zahlen auch mit Quellen belegen.

Will ja nix sagen, aber Black Ops II findet sich auch Ende März noch auf den Plätzen 16 / 17 für 360 bzw. PS3 in den Verkaufscharts während die PC Version nicht mehr unter den ersten 50 Plätzen zu finden ist ...

Global Weekly Chart
Week Ending 30th Mar 2013
Pos - Game - Week - Weekly - Total
1. BioShock Infinite - X360 - 1 - 739,528 - 739,528
2. Luigi's Mansion: Dark Moon - 3DS - 2 - 533,919 - 821,178
3. BioShock Infinite - PS3 - 1 - 418,066 - 418,066
4. Gears of War: Judgment - X360 - 2 - 188,778 - 964,831
5. BioShock Infinite - PC - 1 - 175,309 - 175,309
6. Pokemon Mystery Dungeon: Gates to Infinity - 3DS - 19 - 110,999 - 535,488
7. Tomb Raider - PS3 - 4 - 92,733 - 896,289
8. God of War: Ascension - PS3 - 3 - 91,157 - 918,406
9. Tomb Raider - X360 - 4 - 82,173 - 794,628
10. Fate/Extra CCC - PSP - 1 - 72,776 - 72,776
11. Lego City Stories Undercover - WiiU - 2 - 68,341 - 158,757
12. Army of Two: The Devil's Cartel - X360 - 1 - 65,035 - 65,035
13. FIFA Soccer 13 - PS3 - 27 - 61,603 - 6,254,776
14. Animal Crossing: New Leaf - 3DS - 21 - 58,843 - 3,088,804
15. One Piece: Pirate Warriors 2 - PS3 - 2 - 56,286 - 330,527
16. Call of Duty: Black Ops II - X360 - 20 - 51,717 - 11,959,858
17. Call of Duty: Black Ops II - PS3 - 20 - 51,561 - 9,963,921
18. New Super Mario Bros. 2 - 3DS - 36 - 49,935 - 5,734,405
19. Army of Two: The Devil's Cartel - PS3 - 1 - 49,516 - 49,516
20. The Walking Dead: Survival Instinct - X360 - 2 - 47,329 - 185,351
21. Halo 4 - X360 - 21 - 46,906 - 8,027,011
22. SimCity - PC - 4 - 46,382 - 579,235
23. StarCraft II: Heart of the Swarm - PC - 3 - 44,317 - 682,169
24. Muramasa: The Demon Blade - PSV - 1 - 43,656 - 43,656
25. Monster Hunter 3 Ultimate - 3DS - 69 - 43,056 - 1,978,049
26. Just Dance 4 - Wii - 26 - 42,781 - 6,227,116
27. Tiger Woods PGA Tour 14 - X360 - 1 - 42,453 - 42,453
28. Nintendo Land - WiiU - 19 - 40,814 - 1,860,225
29. Tiger Woods PGA Tour 14: Masters Historic Edition - PS3 - 1 - 39,951 - 39,951
30. FIFA Soccer 13 - X360 - 27 - 35,515 - 4,535,396
31. The Walking Dead: Survival Instinct - PS3 - 2 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
32. Dragon Quest X - WiiU - 1 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
33. Far Cry 3 - PS3 - 18 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
34. Gran Turismo 5 - PS3 - 123 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
35. NBA 2K13 - X360 - 26 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
36. New Super Mario Bros. U - WiiU - 19 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
37. Dungeon Travelers 2: Ouritsu Tokoshan to Mamono no Fuuin - PSP - 1 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
38. Far Cry 3 - X360 - 18 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
39. Pokemon Black Version 2 - DS - 41 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
40. Mario Kart 7 - 3DS - 70 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
41. Monster Hunter 3 Ultimate - WiiU - 17 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
42. Need for Speed: Most Wanted - PS3 - 22 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
43. God of War Saga - PS3 - 31 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
44. NBA 2K13 - PS3 - 26 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
45. MLB 13: The Show - PS3 - 4 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
46. Assassin's Creed III - PS3 - 22 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
47. Super Mario 3D Land - 3DS - 74 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
48. Pro Yakyuu Spirits 2013 - PS3 - 2 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
49. StarCraft II: Wings of Liberty - PC - 140 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A
50. Game & Wario - WiiU - 1 - <a href="http://www.vgchartz.com/pro">Pro</a> - N/A

Source: VGChartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht noch was

Global Statistics VG Unit
Games Software Revenue ($B)

2012 - 18 $B PC
2012 - 23 $B Console

2013 - 21 $B PC
2013 - 22 $B Console

2014 - 22 $B PC
2014 - 21 $B Console

Seit wann sind Serverstatistiken relevant dafür, wieviele Einheiten verkauft wurden?

LOL weil die Verkäufe über Steam und co. nicht in die Wertung einfließen.
Die Charts gelten nur für die physische Form - Da zählt die digitale Form (DL) nicht.

Ist bei der Musik ja auch so das oft nur CD Verkäufe als Indiz herangezogen werden.
Somit fällt der 1,5 Milliarden Click eines Songs bei Youtube ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht sich hier lächerlich?
So leid es mir tut ... in dem Fall leider du, denn entweder selektierst du deine Quellen wie es dir passt, oder du bist dem Englisch nicht so mächtig, vllt. sollten wir uns mal die VKZ so anschauen ... aufgeschlüsselt nach Plattform, biste dabei?

Nehmen wir doch einfach das letzte CoD: BO2:

XBox 360 = ~12,7 Mio. Einheiten, Quelle: Call of Duty: Black Ops II (Xbox 360)
PS3 = ~10,7 Mio. Einheiten, Quelle: Call of Duty: Black Ops II (PlayStation 3)
PC ... jetzt wird es spannend: ~1 Mio. Einheiten: Quelle: Call of Duty: Black Ops II (Microsoft Windows)

Gern lass ich mit mir reden und schlag, weil du es bist, nochmal ~5 Mio. Einheiten für die digitalen Verkäufe rauf. Meiner Meinung nach viel zu viel, aber wir sind ja mal nicht so.

Willst du mir jetzt immer noch erzählen, dass CoD: BO2 für den PC der Knüller schlechthin ist? :B :S

Das ist jetzt nur ein Beispiel von unzähligen anderen ... Steam ist der Platzhirsch auf dem PC, keine Frage, aber doch bitte kein Konkurrent zu den normalen Retailversionen der Konsolenspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Musik ja auch so das oft nur CD Verkäufe als Indiz herangezogen werden.
Somit fällt der 1,5 Milliarden Click eines Songs bei Youtube ins Wasser.
Aua ... das tut ja schon fast weh.
Wieviel Geld bekommt denn der typische Interpret pro YT Klick. Wie wärs mit ... nichts? Nada? Null? :B :S
 
LOL weil die Verkäufe über Steam und co. nicht in die Wertung einfließen.
Die Charts gelten nur für die physische Form - Da zählt die digitale Form (DL) nicht.

Ist bei der Musik ja auch so das oft nur CD Verkäufe als Indiz herangezogen werden.
Somit fällt der 1,5 Milliarden Click eines Songs bei Youtube ins Wasser.

Scheinst es dir gern ein wenig hinzudrehen, wie es dir gefällt - hast ja auch nachträglich das "Server" aus "Global Server Statistics VG Unit" rausgelöscht. Wieso?

Frag mich echt, wieso ich dich noch nicht auf Ignore habe - wahrscheinlich, weil deine Postings immer wieder für nen Lacher gut sind ... :S

btw .. auch auf den Konsolen gibt es digitale Käufe, die dann auch nicht in den Verkaufscharts sind.
Aber du kannst ja gerne mal harte Zahlen bzgl. der verkauften digitalen Einheiten auf den Tisch legen - alles andere ist reine Spekulation deinerseits :rolleyes:
 
Gern lass ich mit mir reden und schlag, weil du es bist, nochmal ~5 Mio. Einheiten für die digitalen Verkäufe rauf. Meiner Meinung nach viel zu viel, aber wir sind ja mal nicht so.

Dann bist du immerhin schon auf 6 Mio - Im Langzeitlauf ist es aber nun mal so das die Server Population auf dem PC höher ist und das ist ein wesentlich wichtigerer Indiz.
Schließlich gab es auf den Konsolen auch ein COD BO Bundle !!
Und viele mit dem Bundle spielen gar kein COD BO aber bekamen es GRATIS zur Konsolen dazu in physischer Form.

Die Bundle Versionen kannst du also noch abziehen und dann stimmt auch die Statistik mit den tatsächlich verkauften Einheiten. Außerdem kann man die Bundle Version so oder so gar nicht wirklich als verkaufte Einheit rechnen.
Nintendo hat auf diesem Weg schon immer die Statistik geschönt und sich in die Charts geschmuggelt.


Global Statistics VG Unit
Call of Duty Platform Share First Quarter 2013
42% Microsft Windows (PC)
32% Sony (PS3)
26% Microsoft (X360)


Und noch etwas:

Auf der Gamescom in Köln haben NVIDIA und Activision bekannt gegeben, eine technologische Partnerschaft einzugehen. NVIDIA-Technologien und zusätzlichen Funktionen für den PC lassen eine einzigartige Version von Call of Duty: Ghosts entstehen. Weitere Details geben Activision und Infinity Ward am Donnerstag auf der Gamescom bei einer Bühnenpräsentation auf dem NVIDIA Stand Halle 8 C30 bekannt.

„Jetzt bekommt der PC seine ganz individuellen Vorzüge. Es wird das am besten aussehende Call of Duty, das wir je für den PC entwickelt haben“, sagt Rubin von Activision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du immerhin schon auf 6 Mio - Im Langzeitlauf ist es aber nun mal so das die Server Population auf dem PC höher ist und das ist ein wesentlich wichtiger Indiz.
Äh ... nein? Wir reden von verkauften Exemplaren?! :B
Warum interessiert mich jetzt bitte die Server Population bei diesem Thema? Überhaupt nicht. Verkaufszahlen haben damit überhaupt nichts zutun.

Schließlich gab es auf den Konsolen auch ein COD BO Bundle !!
Und viele mit dem Bundle spielen gar kein COD BO aber bekamen es zur Konsolen dazu.
Ich bezweifel sehr stark das in der Statistik die Bundles mit aufgeführt werden ... ;)


Die Bundle Versionen kannst du also noch abziehen und dann stimmt auch die Statistik mit den tatsächlich verkauften Einheiten.
13 + 12 Mio = 20+ Mio. Einheiten auf Konsolen zu 5-6 Mio Einheiten auf dem PC. Tut mir leid, da brauch ich nichts abziehen um zu erkennen, dass der PC Markt im vgl. zum Konsolenmarkt einfach sehr viel kleiner und geringer ist. %)

Global Statistics VG Unit
Call of Duty Platform Share First Quarter 2013
42% Microsft Windows (PC)
32% Sony (PS3)
26% Microsoft (X360)
Siehe oben ... erstmal fehlt hier das Wort Server, kA warum du das gelöscht hast ... zweitens sind solche Statistiken absolut uninteressant da wir hier über Verkaufszahlen reden. ;)

Sieh es doch einfach ein ... du hast dich vollkommen verrannt und nun gib zu, dass der Konsolenmarkt einfach größer ist als der PC Markt.
 
Sieh es doch einfach ein ... du hast dich vollkommen verrannt und nun gib zu, dass der Konsolenmarkt einfach größer ist als der PC Markt.
Das hängt aber auch ein wenig vom Genre ab, vom Zeitpunkt der Betrachtung, von der Region usw. ;)

Für BO2 mag das aber durchaus stimmen.
 
Sollte der Konsolenmarkt nicht alleine schon deswegen größer sein, weil es mehrere Konsolen gibt? Dementsprechend verkauft sich ein Spiel ja auch auf dem Xbox/PS/whatever-Markt öfter.. (um es mal ganz naiv zu betrachten);)
 
Das hängt aber auch ein wenig vom Genre ab, vom Zeitpunkt der Betrachtung, von der Region usw. ;)
Für BO2 mag das aber durchaus stimmen.
Natürlich ... aber CoD: BO2 war ja sein Beispiel. Des Weiteren bin ich so dreist und behaupte, dass sich in der Regel Multiplattformspiele auf Konsolen immer besser verkaufen werden. ;)
 
Sollte der Konsolenmarkt nicht alleine schon deswegen größer sein, weil es mehrere Konsolen gibt? Dementsprechend verkauft sich ein Spiel ja auch auf dem Xbox/PS/whatever-Markt öfter.. (um es mal ganz naiv zu betrachten);)
Richtig, aber je nach Spiel verkauft es sich auch auf einer einzelnen Konsole mehr als auf dem PC.....;)

Wobei das alles nur mehr oder weniger Schätzungen sind, da es keine verlässlichen Daten für digitale Sales gibt. Und für einen Großteil der aktuellen PC Spieler ist die physische Ausgabe von Spielen (deren Statistik regelmäßig erhoben wird) absolut belanglos inzwischen....;)
 
Natürlich ... aber CoD: BO2 war ja sein Beispiel. Des Weiteren bin ich so dreist und behaupte, dass sich in der Regel Multiplattformspiele auf Konsolen immer besser verkaufen werden. ;)
DAFÜR brauchen wir aber in der Tat erst mal verlässliche Daten zu digitalen Sales, die - das behaupte ich dreist - einen absoluten Großteil der PC Spieleverkäufe ausmachen...... ;)

Aber gerade im Actiongenre gebe ich dir durchaus recht. "Action" ist ja auch das ureigenste Genre auf Konsolen, das ist die Hauptzielgruppe dort (evtl. noch neben Sportspielen und Plattformern). :P

Und natürlich gebe ich dir auch in dem Punkt recht, dass in den USA (immer noch der größte Markt) die Konsolen das Sagen haben.
 
Richtig, aber je nach Spiel verkauft es sich auch auf einer einzelnen Konsole mehr als auf dem PC.....;)

Wobei das alles nur mehr oder weniger Schätzungen sind, da es keine verlässlichen Daten für digitale Sales gibt. Und für einen Großteil der aktuellen PC Spieler ist die physische Ausgabe von Spielen (deren Statistik regelmäßig erhoben wird) absolut belanglos inzwischen....;)

Das kann ich bestätigen, ich persönlich besorge mir eigentlich auch nur noch ausgefallene "Collector's Editions", um dem kleinen Sammler in mir nachzugeben; den Großteil meiner Spiele erwerbe ich mittlerweile aber digital.

Aber solange es darüber keine genauen Zahlen, ist eine Diskussion darüber ziemlich müßig. Fakt ist aber, dass der PC momentan für viele Entwickler WIEDER eine größere Rolle spielt als noch vor 2-3 Jahren.
 
Und noch etwas:

Auf der Gamescom in Köln haben NVIDIA und Activision bekannt gegeben, eine technologische Partnerschaft einzugehen. NVIDIA-Technologien und zusätzlichen Funktionen für den PC lassen eine einzigartige Version von Call of Duty: Ghosts entstehen. Weitere Details geben Activision und Infinity Ward am Donnerstag auf der Gamescom bei einer Bühnenpräsentation auf dem NVIDIA Stand Halle 8 C30 bekannt.

„Jetzt bekommt der PC seine ganz individuellen Vorzüge. Es wird das am besten aussehende Call of Duty, das wir je für den PC entwickelt haben“, sagt Rubin von Activision.
Dass NVIDIA da grosse Töne Spuckt ist ja klar.
Denn sowohl die PS4, als auch die XBOne bevorzugten AMD
Da MUSS ja NVIDIA bissl PR machen.
 
Zurück