• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Castlevania: Lords of Shadow Ultimate Edition - Die PC-Version im Test + große Bildergalerie

Wer zockt solche Spiele auch mit M&T? Das Genre ist einfach nix für M&T und spielt sich mit Controller einfach besser. Man sollte froh sein das es überhaubt für den PC erschienen ist und mal paar Euros für nen ordentlichen Controller ausgeben anstatt immer rumwhinen wie kleine Kinder. Es heult ja auch niemand das Flugsimulatoren besser mit Joystick zu spielen sind...

Genau meine Meinung. Es sollte möglich sein aber man sollte nicht erwarten eine bessere oder gleichwertige Steuerung zu bekommen. Das Genre will nun mal mit einem Controller am besten funktionieren, genause wie FlugSims teilweise nur mit Joysticks funktionieren und Shooter am besten mit Maus sind. Man hört doch auch nicht ständig von Konsolenspielern wie scheiße doch Shooter auf den Konsolen sind. Und glaubt mir Shooter spielen sich schrecklich mit Controller. Wir haben wenigstens die Möglichkeit Peripherie wie Controller anzuschließen...
 
Schade, dass das Spiel für den PC nicht käuflich zu erwerben ist sondern lediglich über Steam gegen einmalige Gebühr ausleihbar.

Sorry - aber was bistn du für ein Nap?
Auch wenn du dir ein Spiel ohne Steambindung kaufst, erwirbst du nur das Nutzungsrecht.
Dir wird nie ein Spiel wirklich gehören, das du "kaufst" - aber anscheinend geht das bei soooo vielen Leuten einfach nicht in den Schädel ... :S
 
Klingt nicht schlecht: dann kann ich mich ja auf Rome 2, Splinter Cell Blacklist und Castlevania nach dem Urlaub freuen..... :)


@Kratos
Old-school PC Spieler spielen mit M+T, weil ihnen das mehr Spaß macht. Wenn du anderer Meinung bist, dann erfreue dich an deiner "überlegenen" Steuerung, halt den Rand und lass anderen ihre Meinungen und Geschmäker.... Frei nach dem Motto: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fre...... halten.... :P
 
s
Old-school PC Spieler spielen mit M+T, weil ihnen das mehr Spaß macht. Wenn du anderer Meinung bist, dann erfreue dich an deiner "überlegenen" Steuerung,[...]

Das hat nix mit überlegener Steuerung etc. zu tun ...

Aber ganz ehrlich - ich habe LoS auf der 360 gespielt und ich hab die Demo am PC mit M/T gespielt.
Da kann man dann ganz offen und ehrlich, objektiv sagen, dass die M/T Steuerung zwar nicht schlecht ist, die Gamepadsteuerung der M/T Steuerung aber bei weitem überlegen ist.
Genauso, wie eine M/T Steuerung der Gamepadsteuerung bei Shootern überlegen ist.

Aber muss eh jeder für sich entscheiden - nur gibts halt oftmals schon Spiele, bei denen es objektiv gesehen bessere Steuerungsoptionen gibt und es gibt Spiele, bei denen jeder / jede für sich subjektiv entscheiden muss, welche Steuerung besser ist.
 
Sorry - aber was bistn du für ein Nap?
Auch wenn du dir ein Spiel ohne Steambindung kaufst, erwirbst du nur das Nutzungsrecht.
Dir wird nie ein Spiel wirklich gehören, das du "kaufst" - aber anscheinend geht das bei soooo vielen Leuten einfach nicht in den Schädel ... :S

Du plapperst wohl gerne nach, was Rechteinhaber dir vorkauen? Im deutschen Recht gibts aber den Sogenannten Erschöpfungsgrundsatz, demnach hat der Erzeuger nach dem Erstverkauf keine Rechte mehr an seiner Ware - auch Nutzungslizenzen dürfen weiterverkauft werden! Hat nur den kleinen Schönheitsfehler, dass diese dank Accountbindung dann unbrauchbar sind, was gewisse deutsche Gerichte bislang nicht weiter schlimm finden aber natürlich klar die Regelung unterläuft. Kein Wunder: an dir sieht man ja, das Lobbyarbeit funktioniert.

Davon unabhängig hätte man das Game ja auch bei einem seriösen Digitalhändler unterbringen können wie z.B. gog.com.
 

Da brauche ich nichts nachplappern, denn dir wird nie das Spiel wirklich gehören - ob du die Lizenz weiterverkaufen kannst oder nicht, ändert nichts daran.

Das Spiel ist und bleibt das geistige Eigentum der Schöpfer - aber vlt. geht das über deinen Horizont hinaus.
 
@Kratos
Old-school PC Spieler spielen mit M+T, weil ihnen das mehr Spaß macht. Wenn du anderer Meinung bist, dann erfreue dich an deiner "überlegenen" Steuerung, halt den Rand und lass anderen ihre Meinungen und Geschmäker.... Frei nach dem Motto: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fre...... halten.... :P
Nein ... absolut nicht.

Dir kann ja Spass machen was will, z.B. im Rosa Tütü durch die Köllner Innenstadt rennen und laut singen "Hasch mich! Ich bin der Frühling!". Macht dir Spass, ist aber nicht optimal.

Genauso verhält es sich mit bestimmten Genres und den Eingabemöglichkeiten. Es gibt nunmal Genres, wo eine Steuerung per Pad deutlich besser ist. Kratos hat doch nicht geschrieben, ihr sollt euch ein Pad holen weil ihr doofe M+T Nutzer seid, sondern sein Spruch ging an die Leute, die sich bei solchen Spielen über die Steuerung beschweren.

Wenn jemand Rennspiele mit M+T spielt, kann er das gerne machen ... trotzdem ist z.B. ein Gamepad deutlich besser geeignet, um z.B. Bremsen + Gas genau dosieren zu können.

Er muss sich sicherlich nicht von dir den Mund verbieten lassen, weil er andere Leute auf diesen Umstand hinweist. %)
 
Du plapperst wohl gerne nach, was Rechteinhaber dir vorkauen? Im deutschen Recht gibts aber den Sogenannten Erschöpfungsgrundsatz, demnach hat der Erzeuger nach dem Erstverkauf keine Rechte mehr an seiner Ware - auch Nutzungslizenzen dürfen weiterverkauft werden! Hat nur den kleinen Schönheitsfehler, dass diese dank Accountbindung dann unbrauchbar sind, was gewisse deutsche Gerichte bislang nicht weiter schlimm finden aber natürlich klar die Regelung unterläuft. Kein Wunder: an dir sieht man ja, das Lobbyarbeit funktioniert.

Davon unabhängig hätte man das Game ja auch bei einem seriösen Digitalhändler unterbringen können wie z.B. gog.com.
Ich glaub du hast die Problematik nicht verstanden ... wir reden hier von zwei komplett unterschiedlichen Dingen. Du redest vom Erschöpfungsgrundsatz und dem daraus resultierenden Weiterverkauf, damit beschäftigen sich gerade die Gerichte. Eingangs ging es aber um die rechtliche Bewertung von dem Erwerb von Software. Hier wurde dir, zu Recht, gesagt, dass du noch nie die Software erworben hast, sondern schon immer ein Nutzungsrecht. Software erwirbst du nur dann, wenn ein Entwickler per Werkvertrag eine Software nur für dich programmiert.

Das dürfte bei einem Spiel aber selten bis nie der Fall sein. :B ;)
 
@Kratos
Old-school PC Spieler spielen mit M+T, weil ihnen das mehr Spaß macht. Wenn du anderer Meinung bist, dann erfreue dich an deiner "überlegenen" Steuerung, halt den Rand und lass anderen ihre Meinungen und Geschmäker.... Frei nach dem Motto: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fre...... halten.... :P

ich spiele schon das ein oder andere jahr am pc, vermutlich länger als viele andere hier - behaupte ich einfach mal.
trotzdem hatte ich nie ein problem damit, zu einem alternativen steuergerät zu greifen, wenn das jeweilige spiel damit einfach besser funktioniert hat.
was soll also das gelaber von diesen ominösen "old-school pc-spielern"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du plapperst wohl gerne nach, was Rechteinhaber dir vorkauen? Im deutschen Recht gibts aber den Sogenannten Erschöpfungsgrundsatz, demnach hat der Erzeuger nach dem Erstverkauf keine Rechte mehr an seiner Ware - auch Nutzungslizenzen dürfen weiterverkauft werden! Hat nur den kleinen Schönheitsfehler, dass diese dank Accountbindung dann unbrauchbar sind, was gewisse deutsche Gerichte bislang nicht weiter schlimm finden aber natürlich klar die Regelung unterläuft. Kein Wunder: an dir sieht man ja, das Lobbyarbeit funktioniert.

Davon unabhängig hätte man das Game ja auch bei einem seriösen Digitalhändler unterbringen können wie z.B. gog.com.

Wie schon von von golani79 gesagt...das Spiel ist geistiges Eigentum des Entwicklers. Ähnlich wie der Inhalt eines Buches. Ja, du kaufst dir das Buch (also den "Datenträger"), aber du darfst den Inhalt nicht verändern oder es als Eigen ausgeben und damit Profit machen. Ähnlich - wenn auch nicht gänzlich so - verhält es sich bei Spielen. Und es ist das Recht des Entwicklers, das geistige Eigentum zu schützen. Wenn der Entwickler z.B. meint, keine Mods zu erlauben, die ja das Spiel verändern, ist das sein Recht. Dann verstoßen Mods eindeutig gegen die AGB und sind damit verboten. Und wenn der Entwickler meint, sein Spiel auf diversen Onlineplattformen zu veröffentlichen, dann ist das ebenfalls sein Recht. Der Kunde hat eigentlich kein Recht in dem Sinne, irgendetwas zu "verlangen". Da bleibt bei Missfallen einfach der Nichtkauf. ;)

Was die Betreiber der jeweiligen Onlineplattform anstellen, ist dabei erstmal ein zweites Paar Schuhe. Und ob gog.com nun seriös ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es ist kundenfreundlicher als Origin oder Steam, aber letztendlich auch nur eine Onlineplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ominöse Old School Zocker" bevorzugen den Competition Pro!

Also ehrlich :) Immer dies über einen Kamm geschere!

Das Spiel lohnt sich auf alle Fälle, egal wie man es spielt. Es hat ein paar Macken, daher auch nur 81%, aber ich kann es jedem ans Herz legen. Ob er es jetzt mit M+T , Gamepad oder mit seinem Lenkrad spielen will....
 
Nein ... absolut nicht.

Dir kann ja Spass machen was will, z.B. im Rosa Tütü durch die Köllner Innenstadt rennen und laut singen "Hasch mich! Ich bin der Frühling!". Macht dir Spass, ist aber nicht optimal.

Genauso verhält es sich mit bestimmten Genres und den Eingabemöglichkeiten. Es gibt nunmal Genres, wo eine Steuerung per Pad deutlich besser ist. Kratos hat doch nicht geschrieben, ihr sollt euch ein Pad holen weil ihr doofe M+T Nutzer seid, sondern sein Spruch ging an die Leute, die sich bei solchen Spielen über die Steuerung beschweren.

Wenn jemand Rennspiele mit M+T spielt, kann er das gerne machen ... trotzdem ist z.B. ein Gamepad deutlich besser geeignet, um z.B. Bremsen + Gas genau dosieren zu können.

Er muss sich sicherlich nicht von dir den Mund verbieten lassen, weil er andere Leute auf diesen Umstand hinweist. %)
3rd person Spiele sind nicht mit Gamepad grundsätzlich besser zu spielen (und darum handelt es sich ja). Das ist einfach (für mich z.B.) faktisch falsch. Also laber keinen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast. Von Rennspielen reden wir hier nicht, und ja, selbst die spiele ich mit M+T und ich ärgere mich auch da, wenn diese Steuerung nicht optimal umgesetzt wurde. Es geht da gar nicht drum, ob man mit M+T oder Gamepad "besser" spielen kann (was ja auch abseits von kompetitiven MP-Spielen überhaupt nicht von Belang ist), sondern darum, ob die Möglichkeiten einer Steuerung optimal genutzt sind. Wenn die Steuerung mit M+T ungenau, schwammig, schlecht belegt ist, verzögert reagiert, oder was auch immer, dann ist das ein Mangel, den man ansprechen kann und sollte. Mit der Gamepadsteuerung hat das gar nichts zu tun, weil es nun mal Spieler gibt, die Spiele gerne mit M+T spielen, völlig egal, ob es sich dabei um die "beste" Steuerungsmöglichkeit handelt. Und genau darum geht es. Deshalb geht sowohl Kratos als auch deine eigene Aussage völlig ins Leere bzw. am Thema vorbei....hier geht es nicht um optimal, hier geht es um ungenutztes Potenzial, hier geht es nicht um den Vergleich mit Pads, hier geht es rein um die M+T Steuerung..... :B

Und er (und du) muss sich sehr wohl den Mund verbieten lassen, wenn er meint, er müsste andere wegen ihrer Kritik kritisieren, wenn es ihn nicht mal selbst betrifft (da offensichtlich Gamepadspieler, wie du auch) und wenn er die Kritik nicht mal richtig versteht. Leben und leben lassen, sag ich nur mal......Konsolenspieler wollen ja auch, dass die Gamepadsteuerung in BF und Co. anständig funktioniert (und sie haben auch ein "Recht" darauf), aiuch wenn die M+T Steuerung in FPS rein objektiv (kompetitiv) überlegen ist..... Also einfach mal die Fre.... halten, wenn man nichts zu sagen hat, wie ich schon sagte. Besserwissen und Klugscheißen kann man auch woanders...... :S:(
 
ich spiele schon das ein oder andere jahr am pc, vermutlich länger als viele andere hier - behaupte ich einfach mal.
trotzdem hatte ich nie ein problem damit, zu einem alternativen steuergerät zu greifen, wenn das jeweilige spiel damit einfach besser funktioniert hat.
was soll also das gelaber von diesen ominösen "old-school pc-spielern"? ;)
Meine Güte, dann sag ich eben "manche old-school" Spieler oder "manche Spieler" oder was auch immer.....das war jetzt keine Definition, um die es ging. Es gibt einfach Spieler (wie mich, Shadow und ein paar andere), die fast jedes Spiel mit M+T spielen, egal ob das "optimal" ist oder nicht. Wir haben einfach mehr Spaß mit dieser Art der Eingabe und möchten daher, dass diese Steuerung auch optimal (im Rahmen der Möglichkeiten) umgesetzt wird. Und ein ordentlicher PC Port sollte das imo auch bieten, immerhin sind M+T nach wie vor die "Haupteingabegeräte" am PC, auch wenn immer mehr "Konsolenzocker" (auch das ist keine eindeutige Definition) bei immer mehr Spielen auch am PC zum Pad greifen. Jedem das seine, ich finde es gut, wenn die Möglichkeit besteht, mit dem Pad zu zocken, warum auch nicht. Aber wenn die M+T Steuerung suboptimal umgesetzt wird, werde ich grantig, weil das mein persönliches Spielerlebnis empflindlich einschränkt (und nein, ich habe nicht mehr Spaß, wenn ich einfach zum Pad wechsle, das trifft einfach nicht zu für mich).
 
Meine Güte, dann sag ich eben "manche old-school" Spieler oder "manche Spieler" oder was auch immer.....das war jetzt keine Definition, um die es ging. Es gibt einfach Spieler (wie mich, Shadow und ein paar andere), die fast jedes Spiel mit M+T spielen, egal ob das "optimal" ist oder nicht. Wir haben einfach mehr Spaß mit dieser Art der Eingabe und möchten daher, dass diese Steuerung auch optimal (im Rahmen der Möglichkeiten) umgesetzt wird. Und ein ordentlicher PC Port sollte das imo auch bieten, immerhin sind M+T nach wie vor die "Haupteingabegeräte" am PC, auch wenn immer mehr "Konsolenzocker" (auch das ist keine eindeutige Definition) bei immer mehr Spielen auch am PC zum Pad greifen. Jedem das seine, ich finde es gut, wenn die Möglichkeit besteht, mit dem Pad zu zocken, warum auch nicht. Aber wenn die M+T Steuerung suboptimal umgesetzt wird, werde ich grantig, weil das mein persönliches Spielerlebnis empflindlich einschränkt (und nein, ich habe nicht mehr Spaß, wenn ich einfach zum Pad wechsle, das trifft einfach nicht zu für mich).

du spielst also pes mit maus und tastatur?
müsstest du ja dann, wenn du auch nur halbwegs konsequent bist.
 
Meine Güte, dann sag ich eben "manche old-school" Spieler oder "manche Spieler" oder was auch immer.....das war jetzt keine Definition, um die es ging. Es gibt einfach Spieler (wie mich, Shadow und ein paar andere), die fast jedes Spiel mit M+T spielen, egal ob das "optimal" ist oder nicht. Wir haben einfach mehr Spaß mit dieser Art der Eingabe und möchten daher, dass diese Steuerung auch optimal (im Rahmen der Möglichkeiten) umgesetzt wird. Und ein ordentlicher PC Port sollte das imo auch bieten, immerhin sind M+T nach wie vor die "Haupteingabegeräte" am PC, auch wenn immer mehr "Konsolenzocker" (auch das ist keine eindeutige Definition) bei immer mehr Spielen auch am PC zum Pad greifen. Jedem das seine, ich finde es gut, wenn die Möglichkeit besteht, mit dem Pad zu zocken, warum auch nicht. Aber wenn die M+T Steuerung suboptimal umgesetzt wird, werde ich grantig, weil das mein persönliches Spielerlebnis empflindlich einschränkt (und nein, ich habe nicht mehr Spaß, wenn ich einfach zum Pad wechsle, das trifft einfach nicht zu für mich).
Naja, "fast jedes Spiel" ist aber auch ziemlich pauschal dahergesagt.
Es ist immer eine Frage des Genres bzw. der Steuerungsumsetzung.
Adventures - ausnahmslos Tastatursteuerung (es man bekommt so ne verkrampfte Steuerung wie in "Escape from Monkey Island" o.ä. vorgesetzt)
Action-Adventure - teils, teils. Hier hängt es eben von besagter Umsetzung ab. Für ein "Assassins Creed" würde ich immer das Gamepad auspacken, dagegen spielt sich ein "Alan Wake" mit M+T viel genauer. Das hier im Thread behandelte "Castlevania" ist für mich eher ein Gamepad-Kandidat, weil es hier nicht unbedingt auf Zielgenauigkeit ankommt.
Egoshooter/Third-Person-Shooter - Denke hierzu muss ich nicht viel sagen, oder ? ;)
Strategie-Spiele - Gamepad-freie Zone
Sport-/Rennspiele - überwiegend, wenn nicht gar hauptsächlich Gamepad-Gebiet.

Bei mir kommen beide Steuerungsarten ungefähr im gleichen Verhältnis zum Zuge, nix davon staubt ein. :-D
 
Ist das Spiel verschoben worden? Gamestop hat nix bekommen und weiß von nix! :P
 
Weil ich da immer kaufe :) Aber egal^^ Auch Saturn und MM wissen nichts wann es nun rauskommt!:|
 
du spielst also pes mit maus und tastatur?
müsstest du ja dann, wenn du auch nur halbwegs konsequent bist.
PES spiele ich mit dem Controller, weil mir das so mehr Spaß macht. Ich bin kein Dogmatiker, der aus Prinzip mit M+T spielt. Ich spiele mit der Steuerung, die mir persönlich mehr Spaß macht. Manche 2D Spiele (darunter fallen PES und z.B. auch Plattformer), aber "echte" 3D Spiele machen mir mit Maus und Tastatur einfach mehr Spaß, sei es nun ein FPS, ein 3rd person shooter, ein Action-Adventure, ein RPG oder was auch immer......

Mit Konsequenz hat das überhaupt nichts am Hut....:B
 
Zurück