• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

case?

fuzba

Anfänger/in
ich habe keine plan von gehäusen und auch eigentlich keine ansprüche.
worauf muss ich achten, wenn ich mir ein gehäuse kaufe und könnt ihr ein empfehlen.

es gibt nur zwei bedingungen. es soll schwarz sein und darf nicht höher als 70cm sein.
es darf günstig sein :-D

fuzba am 05.01.2008 20:14 schrieb:
ich habe keine plan von gehäusen und auch eigentlich keine ansprüche.
worauf muss ich achten, wenn ich mir ein gehäuse kaufe und könnt ihr ein empfehlen.

es gibt nur zwei bedingungen. es soll schwarz sein und darf nicht höher als 70cm sein.
es darf günstig sein :-D

das schliesst ja nur so ziemlich kein case aus. und was ist, für dich, günstig?

67cm, schwarz und für rund 65 euro zu bekommen
ich bin begeistert, von dem tower

Ich kann mein Gehäuse nur weiterempfehlen: Aerocool Extremeengine 3T.
Hier hab ich nen Test dazu geschrieben:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050102&s=userarticle.detail&userarticle_id=39341&section_id=1

1. ausreichend Lufteinlass vorne
2. 120er im Heck verbaubar
3. stabile Seitenwände

Preis/Leistungstipps:

-PCI Case Zirco schwarz ca.35Euro

-CoolerMaster Centurion5 = baugleich mit (mässig empfehlenswerten) Lüftern im Umfang ca. 40 Euro

-Sharkoon Rebel 9 Economy Edition ca.30 euro

in dieser Reihenfolge, mit dem Zirco weit voraus.

rollen wir die sache mal besser andersrum auf, wa soll denn da rein?

weil einige komponenten werden spezielel anforderungen ans gehäuse erzeugen, andere sidn so anspruchslos das es eigentlich ne pappschachtel tut ;)

ich habe erste die tage, ein solches gehäuse mit nem GA-x38-ds5, q6600, his hd3850 turbo, ne 1 TB samsung, und 2 samsung optische laufwerke vollgemacht ;)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71582

vorteile:
meiner meinung nach sehr gute verarbeitung des gehäuses, der platz reicht für normalkomponenten auch aus, bei langen grakas wirds evtl eng.
man kann vorn einen lüfter selbst in der höhe verstellen und hinten ist neben dem I/O bereich noch mal platz für 2 80er oder nen 120er lüfter
ich hatte sogar die version mit dem 25cm seitenlüfter

der musste aber leider weichen da sonst der scythe ninja cu nicht gepasst hätte (der ist übrigens extrem leise)

die montageschienen für festplatten sind siche rnicht der weisheit letzter schluss aber funktionieren, hier kann man sich aber eigentlich besser gleich ne hdd entkupplung besorgen ;) (die neue samsung hdd hab ich nur bei zugriffen gehört, aber bei weitem nicht störend)

das gehäuse ist wenn man sparen will ode rmuss durchaus ne idee,

wenn geld nicht soo wichtig ist kann man sich natürlich auch gleich gehäuse mit HDD,dämmung, kabelkanälen udn mehr für alles mögliche besorgen

wenn du auch etwas wert auf style legst kann ich das NZXT Lexa empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a257473.html (gibt es auch mit einer silbernen front platte, rot und blau beleuchtet

mit 90€ zwar recht teuer allerdings sieht es sehr gut aus und hat auch 4 lüfter und eine temperatur anzeige eingebaut
3x120mm lüfter (2 mit leds)
1x80mm lüfter
2 front usb und anschlüsse für ein headset oder ähnliches

alle laufwerke und erweiterungs karten kann man ohne schrauben einbauen (es gibt mit gelieferte schienen die man an die seiten steckt, dann kann man die laufwerke ganz leicht rein schieben)

und es ist auch nur 52cm hoch ;)

vielen dank für die reichlichen antworten und die guten links.

also zum style muss ich sagen, dass mich der nicht interessiert, solange das ding schwarz ist, weil er zum rest passen muss.

=)

ansonsten kann er ruhig billig sein.

die frage nach den komponenten ist sicherlich richtig.
also....
als board wirds nen p35-ds4
q6600
ne 8800gts
eine festplatte
dvd-rom evtl.
dvd-brenner
bqt netzteil
tv-karte

zudem soll es möglich sein, das ausreichend luft zwecks kühlung an die komponenten kommt (sind die lüfter eigentlich dabei oder müssen die dazu gekauft werden?). evtl. soll mal ein wenig gedämmt werden, falls da was zu laut ist.
das ding muss also nicht zwangsläufig so groß sein...die genannten 70cm sind die max. größe, weil er/es unter den tisch soll

gruss
-fuzba-

fuzba am 05.01.2008 23:51 schrieb:
vielen dank für die reichlichen antworten und die guten links.

also zum style muss ich sagen, dass mich der nicht interessiert, solange das ding schwarz ist, weil er zum rest passen muss.

=)

ansonsten kann er ruhig billig sein.

die frage nach den komponenten ist sicherlich richtig.
also....
als board wirds nen p35-ds4
q6600
ne 8800gts
eine festplatte
dvd-rom evtl.
dvd-brenner
bqt netzteil
tv-karte

das sollte alles, ohne größere probleme, in die vorgeschlagenen tower passen.

fuzba am 05.01.2008 23:51 schrieb:
zudem soll es möglich sein, das ausreichend luft zwecks kühlung an die komponenten kommt (sind die lüfter eigentlich dabei oder müssen die dazu gekauft werden?). evtl. soll mal ein wenig gedämmt werden, falls da was zu laut ist.
das ding muss also nicht zwangsläufig so groß sein...die genannten 70cm sind die max. größe, weil er/es unter den tisch soll

gruss
-fuzba-

solange bei den towern nicht "optional" bei den plätzen für lüfter steht, sind die alle dabei. nur die optionalen musst du dir halt extra kaufen.

wegen eventueller schalldämmung, da empfehlen sich die chieftec tower allesamt. da gibts extra komplette dämmsets für relativ wenig geld zukaufen. ich weiss grad net mehr genau, was ich damals (vor 3 jahren) für mein dämmset bezahlt hab, aber mehr, wie 25 €, fürs komplette big-set, wars definitiv nicht.

Chieftec Tower sind vielleicht praktisch und haben gutes p/l, aber es gibt nichts hässlicheres als die Dinger :haeh: :ugly: :ugly:

Candyman121 am 06.01.2008 00:56 schrieb:
Chieftec Tower sind vielleicht praktisch und haben gutes p/l, aber es gibt nichts hässlicheres als die Dinger :haeh: :ugly: :ugly:

da hat, gott sei dank, jeder seinen eigenen geschmack. ich find den mesh richtig super. :P

ps: wenn ich licht brauch, hab ich da an der wand son komischen schalter. wenn ich da draufhau, geht mittig im zimmer son komisches ding, names lampe an. kurz um: ich brauch kein strahlendes pc-gehäuse. wichtig is, was drin ist.

Coolermaster Centurion sind klasse. Gutes Design, gute Verarbeitung, kein unnötiger Schnick Schnack, gute p/l, usw...

Leider hab ich mir vor 2 Jahren ein Thermaltake Soprano gekauft und bereue den Kauf noch immer. Das Ding ist so schrott und das hat mir ca. 70€ gekostet. Ich werde mir aber auch kein neues kaufen, wozu auch steht sowieso nur unterm Schreibtisch, jetzt wird erstmal ein Asus Eee gekauft =)

danke für eure tipps...dann suche ich mir mal einen aus....
thx

fuzba am 06.01.2008 01:05 schrieb:
danke für eure tipps...dann suche ich mir mal einen aus....
thx

Am besten ist du suchst dir eins aus was dir gefällt und postest es mal hier rein. Wir können dir dann sagen ob es was taugt oder nicht :-P

eins hatte ich vergessen...wenn die dinger lüfter haben, sollten sie leise sein. wie siehts denn in sachen lautstärke aus?

fuzba am 06.01.2008 01:09 schrieb:
eins hatte ich vergessen...wenn die dinger lüfter haben, sollten sie leise sein. wie siehts denn in sachen lautstärke aus?

Silent Lüfter sind in keinem günstigen Gehäuse verbaut. Du musst du drosseln oder z.b. gegen Scyte S-Flex 800rpm o.ä. tauschen!

Candyman121 am 06.01.2008 01:15 schrieb:

Silent Lüfter sind in keinem günstigen Gehäuse verbaut. Du musst du drosseln oder z.b. gegen Scyte S-Flex 800rpm o.ä. tauschen!

wo fangen denn preislich die gehäuse mit silent lüftern an?
kann man die lüfter auch generell abschalten? hab ja im moment auch keinen....nur mal so gedacht

fuzba am 06.01.2008 01:20 schrieb:
Candyman121 am 06.01.2008 01:15 schrieb:

wo fangen denn preislich die gehäuse mit silent lüftern an?
kann man die lüfter auch generell abschalten? hab ja im moment auch keinen....nur mal so gedacht

120€+
Es sind meist Markenlüfter verbaut du ein Mittelding zwischen Leistung und Lautstärke darstellen.

Du kannst auch einfach sowas dazwischenhängen damit sie Silent laufen. Du solltest in einem modernen Computer mindestens HINTEN einen Gehäuselüfter benutzen. Vorne ist er nicht zwingend notwendig aber trotzdem empfehlenswert (ist meistens mitgeliefert).

Mit sowas kannst du die Lüfter drosseln falls dein MB keine gute Lüftersteuerung besitzt:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TLZS08

EDIT: Nur für bessere Lüfter zahlt es sich nicht aus teurere Gehäuse zu nehmen. Silent Lüfter sind meist nirgends verbaut (du musst sie meistens drosseln) nur halt hochwertigere.

Candyman121 am 06.01.2008 01:01 schrieb:
Coolermaster Centurion sind klasse. Gutes Design, gute Verarbeitung, kein unnötiger Schnick Schnack, gute p/l, usw...

Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter nicht gerade der Hammer.

Das PCI Case Zirco hat den identischen Innenaufbau, nur außen ist es ein bisschen anders (z.B. Anschlüsse oben) und es hat keine Lüfter im Lieferumfang. Das ersparte Geld kannst Du dann in gute Lügter stecken, z.B. Scyhte SFlex 1200

Zurück