• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

case?

flipflop am 06.01.2008 02:09 schrieb:
Candyman121 am 06.01.2008 01:01 schrieb:
Coolermaster Centurion sind klasse. Gutes Design, gute Verarbeitung, kein unnötiger Schnick Schnack, gute p/l, usw...

Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter nicht gerade der Hammer.

Das PCI Case Zirco hat den identischen Innenaufbau, nur außen ist es ein bisschen anders (z.B. Anschlüsse oben) und es hat keine Lüfter im Lieferumfang. Das ersparte Geld kannst Du dann in gute Lügter stecken, z.B. Scyhte SFlex 1200

Bei einem so günstigen Gehäuse sollen gute Lüfter verbaut sein? Wie denn da würden nur noch 30€ für das ganze Teil ohne Lüfter übrig bleiben.

dann wirds wohl nen gehäuse mit normalen lüftern und einem akzeptablen preis werden. wenns dann zu laut wird, kann ich die lüfter ja wechseln

da hast du recht

wichtig ist, ich kenne die länge der GTS nicht aus dem kopf, pass halt auf das es da nicht zu kollisionen kommt ;)

ind wegen chieftec gehäusen

ich selbst nutze seit mittlerweile glaube 4 bis 5 jahren ein chieftec cs 901 tower
das der mal für eien andere hardwaregeneration entwickelt wurde merkt man heute leider zumindest am platz für die graka, aber sonst weniger

das teil hat einfach nur platz ohne ende

6 mal externe 5,25" laufwerke, 2 mal 3,5" extern, plus 6 mal intern

schraubenlose befestigung für 5 80mm lüfter (3 mal front, 2 mal hinten neben der I/O-blende,
dazu kommt noch ein platz für einen 92mm lüfter über dem netzteil, der ist allerdinsg dann geschraubt
das mainbord darf bis e-atx bauform haben und meien version hat soga rnoch einen 80er lüfter in der tür auf höhe der northbridge, das macht eien aktive northbridgekühlung unnötig ;)

extrem leise sind die nicht, udn eine entkopplung für HDDs ist auch nicht vorgesehen, aber im großen und ganzen ist das teil trotzdem noch mehr als gut,
da der 901er aber ein big tower ist, ist die höhe mit montierten füßen nicht für jeden schreibtisch geeignet, ohen geht es sicher besser, nru dann zieht de runterste lüfter mehr staub ins gehäuse (hier wäre aber sowieso filtern besser)

wenn ich dir nen tip geben darf, spar beim gehäuse jetzt nicht zu viel, du ärgerste dich sonst,

je nachdem wie oft du schraubst sind einige features an nem gehäuse einfach göttlich, machen aber auch nru sinn wenn das gehäuse länger als die komponenten benutzt wird

mal so als anregung meine fav. allerdings sind die nicht alle preislich interessant

hier finde ich den aufbau innen gut, allerdings ist die länge der grafikkarten beschränkt, für mich kein thema, da GTX udn ultra nicht meine preisregion sind ;) achja, das ist der bigtower, den gibst aber glaueb auch als midi, dann wäre die höhe eher dein ding
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_506&products_id=2239

das hier ist vom innenaufbau soga rnoch besser, spiegelt sich aber auch im preis wieder, von dieser firma besitze ich ein HTPC-gehäuse udn muss sagen, trotz des horrenden preises finde ich das das gehäuse einfach nru jeden, aber wirklich jeden cent wert war (preis war identisch zu dem hier); lohnen tut das hier aber definitiv nur wenn du vor hast das sehr lange zu nutzen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=7103

und das hier, gefällt mir von außen, von innen ist es durchdacht udn ok, kommt aber nicht
htganz an das antec ran ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=6844

wie gesagt, das sidn meine fav. die nicht unbedingt deine anforderungen einhalten, gerad ein bezug auf den preis dürfte das eher nicht dein fall sein, in bezug auf das was sie bieten sind die halt eher ein traum für jeden PC-fan ;)

Chris-W201-Fan am 06.01.2008 13:28 schrieb:
da hast du recht

wichtig ist, ich kenne die länge der GTS nicht aus dem kopf, pass halt auf das es da nicht zu kollisionen kommt ;)

ind wegen chieftec gehäusen

ich selbst nutze seit mittlerweile glaube 4 bis 5 jahren ein chieftec cs 901 tower
das der mal für eien andere hardwaregeneration entwickelt wurde merkt man heute leider zumindest am platz für die graka, aber sonst weniger

das teil hat einfach nur platz ohne ende

6 mal externe 5,25" laufwerke, 2 mal 3,5" extern, plus 6 mal intern

schraubenlose befestigung für 5 80mm lüfter (3 mal front, 2 mal hinten neben der I/O-blende,
dazu kommt noch ein platz für einen 92mm lüfter über dem netzteil, der ist allerdinsg dann geschraubt
das mainbord darf bis e-atx bauform haben und meien version hat soga rnoch einen 80er lüfter in der tür auf höhe der northbridge, das macht eien aktive northbridgekühlung unnötig ;)

extrem leise sind die nicht, udn eine entkopplung für HDDs ist auch nicht vorgesehen, aber im großen und ganzen ist das teil trotzdem noch mehr als gut,
da der 901er aber ein big tower ist, ist die höhe mit montierten füßen nicht für jeden schreibtisch geeignet, ohen geht es sicher besser, nru dann zieht de runterste lüfter mehr staub ins gehäuse (hier wäre aber sowieso filtern besser)

wenn ich dir nen tip geben darf, spar beim gehäuse jetzt nicht zu viel, du ärgerste dich sonst,

je nachdem wie oft du schraubst sind einige features an nem gehäuse einfach göttlich, machen aber auch nru sinn wenn das gehäuse länger als die komponenten benutzt wird

mal so als anregung meine fav. allerdings sind die nicht alle preislich interessant

hier finde ich den aufbau innen gut, allerdings ist die länge der grafikkarten beschränkt, für mich kein thema, da GTX udn ultra nicht meine preisregion sind ;) achja, das ist der bigtower, den gibst aber glaueb auch als midi, dann wäre die höhe eher dein ding
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_506&products_id=2239

das hier ist vom innenaufbau soga rnoch besser, spiegelt sich aber auch im preis wieder, von dieser firma besitze ich ein HTPC-gehäuse udn muss sagen, trotz des horrenden preises finde ich das das gehäuse einfach nru jeden, aber wirklich jeden cent wert war (preis war identisch zu dem hier); lohnen tut das hier aber definitiv nur wenn du vor hast das sehr lange zu nutzen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=7103

und das hier, gefällt mir von außen, von innen ist es durchdacht udn ok, kommt aber nicht
htganz an das antec ran ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=6844

wie gesagt, das sidn meine fav. die nicht unbedingt deine anforderungen einhalten, gerad ein bezug auf den preis dürfte das eher nicht dein fall sein, in bezug auf das was sie bieten sind die halt eher ein traum für jeden PC-fan ;)

danke für deinen ausführlichen post.
preislich ist das wirklich nicht meine liga..optisch sieht das sehr gut aus.
ich habe mir cases noch nie unter dem gesichtspunkt gekauft, diese mehrmals zu nutzen. vielleicht ist das ja mal eine überlegung wert.
woran erkenne ich denn, dass eine 8800gtf reinpasst?

gruss

Chris-W201-Fan am 06.01.2008 13:28 schrieb:

öhm, ich hab, zwischen meine 7950gt und dem festplattenrahmen noch 14cm platzt. das dürfte doch wohl für ne 8800GTX reichen. insgesamt, vom rückwand bis festplattenhalterungen, hab ich platz, für 35cm lange grakas. dann wirds aber eng, mit dem pcie stormstecker. :D

das antec is ja mal genial. da kann man richtig neidisch werden. doof, das es den net in big gibt. :D

wozu braucht man da noch big?
das ist da überflüssig ;)

gibts das selbe gehäuse auch als nicht special edition in gunmettal black
aufbau innen gleich, nru halt fales grau innen ;) (was egal ist, sieht eh keiner

das mit der graka war auch nur als hinweiß,
darum auch das könnte, kenne ja die länge des gehäuses in live nicht und auch die graka nicht

meine stärkste karte ist die unten aufgeführte x1950, udn die ist selbst im cs901 nicht zu groß

erkennen ist da nicht, man muss nur wissen wie lang ist die karte, aber da eien gts wohl nicht die ausmaße einer gtx ode rultra hat, sollet das normal kein problem darstellen,
wenn caseking schreibt ne gtx passt, dann passen alle anderen übrigens auch ;)

ich hab hier noch nen big tower "server" stehen (de rwird nicht als selbiger genutzt)
hier passen karten bis zu einer länge von fast 40 cm hinein ;)
grund dürfte hier aber die verbreitung von 64bit pci karten im serverbereich sein,
der rest dieses tower überzeugt eigentlich durch gar nix außer diurch platz ;) udn durch meine eigenarbeit für umlackierung auf matt schwarz,
lustig an der farbe ist, sie hält nicht richtig, udn de rtower sieht ramponiert aus,
das gibt im ein gewisses "exesive used" ambiente

der inhalt ist dafür lachhaft ;) duron 1300, 512 mb ram, ne 40 gb hdd und ein 8fach cd

naja, das nur nebenbei

was gehäuse im allgemeinen angeht,
vieles ist geschmackssache udn wie du ja gesehen hast, gute gehäuse sidn sehr teuer

die krönungen findet man im HTPC-bereich wo gehäuse mit rel. unscheinbarem design auch mal 4stellig kosten können ;)
vor dem hintergrund wirkt ein antec für 190 euro schon fast billig

das stimmt....manche kaufen für weniger als vierstellig ein system...
aber deine hinweise habe ich aufgenommen....

danke nochmal

Candyman121 am 06.01.2008 02:11 schrieb:
flipflop am 06.01.2008 02:09 schrieb:
Candyman121 am 06.01.2008 01:01 schrieb:
Coolermaster Centurion sind klasse. Gutes Design, gute Verarbeitung, kein unnötiger Schnick Schnack, gute p/l, usw...

Allerdings sind die mitgelieferten Lüfter nicht gerade der Hammer.

Das PCI Case Zirco hat den identischen Innenaufbau, nur außen ist es ein bisschen anders (z.B. Anschlüsse oben) und es hat keine Lüfter im Lieferumfang. Das ersparte Geld kannst Du dann in gute Lügter stecken, z.B. Scyhte SFlex 1200

Bei einem so günstigen Gehäuse sollen gute Lüfter verbaut sein? Wie denn da würden nur noch 30€ für das ganze Teil ohne Lüfter übrig bleiben.

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?
Da das Zirco innen identisch ist mit dem Centurion, aber keine Lüfter im Umfang hat, ist es billiger. Deshalb würde ich zum Zirco raten, da Du Dir so das Geld für gute Lüfter sparen kannst.

@fuzba

Leider kenne ich Dein Budget noch immer nicht, bis auf die Aussage "günstig soll es sein".
Deshalb habe ich mal die Gehäuse aufgezählz, die sehr günstig sind, die man aber guten Gewissens empfehlen kann. (Im Gegensatz zu vielen anderen, zum Teil auch wesentlich teureren)

Sollte Dein Budget noch ein bisschen mehr hergeben, könnte auch das Antec Solo für ca. 70 Euro interessant sein:
eine gute integrierte Festplattenentkopplung und verstärkte Seitenwände sind nochmal ein großer Schritt nach vorne, bei noch recht günstigem Preis.

flipflop am 06.01.2008 18:54 schrieb:
@fuzba

Leider kenne ich Dein Budget noch immer nicht, bis auf die Aussage "günstig soll es sein".
Deshalb habe ich mal die Gehäuse aufgezählz, die sehr günstig sind, die man aber guten Gewissens empfehlen kann. (Im Gegensatz zu vielen anderen, zum Teil auch wesentlich teureren)

Sollte Dein Budget noch ein bisschen mehr hergeben, könnte auch das Antec Solo für ca. 70 Euro interessant sein:
eine gute integrierte Festplattenentkopplung und verstärkte Seitenwände sind nochmal ein großer Schritt nach vorne, bei noch recht günstigem Preis.

die budgetfrage kann ich noch nicht abschließend beantworten, da ich bei anderen einzel komponenten nicht ganz schlüssig bin...davon hängt es ein wenig ab. aber unter dem gesichtspunkt, dass gehäuse vielleicht mehrfach/länger zu nutzen tendiere ich so in den bereich von 50-70 euro

Zurück