• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Canon oder Nikon? :confused:

dellfanatiker

Anwärter/in
Hallo,

ich habe vor mir eine Digicam zu kaufen.
Ich habe auch schon zwei zur Auswahl: Die Nikon Coolpix S10 und die Canon A720 IS.

Die Nikon hat 10 Fach Zoom aber nur 6 MP. Die Canon hingegen 8 MP aber nur 6 Fach Zoom. Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen? (Und warum)
:confused: :megaconfused:

dellfanatiker am 11.09.2007 19:35 schrieb:
Hallo,

Ich habe auch schon zwei zur Auswahl: Die Nikon Coolpix S10 und die Canon A720 IS.

Die Nikon hat 10 Fach Zoom aber nur 6 MP. Die Canon hingegen 8 MP aber nur 6 Fach Zoom. Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen? (Und warum)

Ich kenn zwar keine der Kameras die du genannt hast.

ABER:
Das ganze Megapixel- und Zoom-Gedöns sagt nix über die Qualität einer Digicam aus.
Schau dir am besten die Bewertungen bei Geizhals an oder such dir Tests im Netz.

Eol_Ruin am 11.09.2007 20:02 schrieb:
dellfanatiker am 11.09.2007 19:35 schrieb:
Hallo,

Ich kenn zwar keine der Kameras die du genannt hast.

ABER:
Das ganze Megapixel- und Zoom-Gedöns sagt nix über die Qualität einer Digicam aus.
Schau dir am besten die Bewertungen bei Geizhals an oder such dir Tests im Netz.

oder auch amazon.

und für den privatgebrauch wirst du eh keinen unterschied merken. alles ab 4MP von markenhersteller wie eben nikon und canon reicht völlig aus für fotos im normalformat. achte eher auf kleinigkeiten wie zB welche und wieviele batterien, wie schwer, welche aufnahmemodi usw.

gut sind beide firmen.

vorteil bei canon KÖNNTE sein, dass die teilweise leichter zu cacon-druckern kommunizieren können, so mit dockingstation oder so. aber das sollte IMHO kein entscheidender grund sein.

Du solltest darauf achten, wie das Bildrauschen bei ISO-200 und aufwaerts ausfaellt.
Zudem ist auch praktisch, wenn ein (optischer) Bildstabilisator vorhanden ist.
Wie gesagt, die Akkuleistung sollte ausreichend sein. Es gibt ein paar Kameras, welche ersatzweise oder komplett auf AA Akkus/Batterien laufen.

vinc am 12.09.2007 00:33 schrieb:
Du solltest darauf achten, wie das Bildrauschen bei ISO-200 und aufwaerts ausfaellt.
Zudem ist auch praktisch, wenn ein (optischer) Bildstabilisator vorhanden ist.
Wie gesagt, die Akkuleistung sollte ausreichend sein. Es gibt ein paar Kameras, welche ersatzweise oder komplett auf AA Akkus/Batterien laufen.

bildstabilisatoren in kompaktkameras? das is eher mumpitz, braucht man im normalen zoombereich den die kompakten haben selten bis nie,

canon und nikon ist eher so ne art gefühlentscheidung, am besten wäre beide mal in nem laden in der hand zu haben. im gegensatz zu computern ist blind kaufen evtl. ziehmlich in die k**** gegriffen

das sollte gut in der hand liegen, sich gut anfühlen und man sollte mit der cam zurechtkommen

bildstabilisation, gehört eher in bridge und slr cams

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 00:39 schrieb:

Also ich bin bis jetzt vom Bildstabilisator beeindruckt. Zwar werden nicht alle "schnellen" Bilder besser, aber ist doch merklich besser geworden als ohne.

'ne 6 Megapixel-(oder etwas weniger) Cam reicht für Normal-User vollkommen aus. Je mehr Megapixel, desto größer das Problem mit dem Bildrauschen.
Merkmale, die ich wichtiger finde sind Standard-Akkus, Motiv-Programme und Bildstabilisator.

Falls du nicht auf Canon oder Nikon fixiert bist kann ich dir diese Kamera empfehlern:
http://geizhals.at/deutschland/a210716.html

Hab sie selbst und bin beeindruckt.
Besonders die vielen Einstellmöglichkeiten und das man sie mit normnalen AAA-Akkus betreiben kann gefallen.

vinc am 12.09.2007 00:49 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.09.2007 00:39 schrieb:

Also ich bin bis jetzt vom Bildstabilisator beeindruckt. Zwar werden nicht alle "schnellen" Bilder besser, aber ist doch merklich besser geworden als ohne.
hm, naja, wen du das sagst, glaube ich dir auch, ist aber meiner meinung nach im kompaktbereich wiegesagt nicht so wichtig,
einzug erhält es schon noch früh genug

aus meiner sicht macht halt der sabilisator nur bei bildern sinn die unter bescheidenen lichtbedingungen gescossen werden,

für sowas nimmt man aber normal auch keine kompakte, schon wegen der fehlenden eingriffsmöglichkeiten,

mag sein das ich das als besitzer einer canon eos 350d mit mehreren objektiven etwas anders sehe ;) mit der 350er lassen sich nämlich schon ziehmlich gute bilder selbst bei nacht ohne blitz erstellen

achja, wenn man öfter in die lage kommt im dämmerlicht zu fotographieren, dann sollte man eher auf die lichtstärke des objektivs schauen, bei guter lichtstärke braucht man nälich weniger belichtungszeit und schwupps is der stabilisator auch unnötig ;)

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 09:27 schrieb:
aus meiner sicht macht halt der sabilisator nur bei bildern sinn die unter bescheidenen lichtbedingungen gescossen werden,

für sowas nimmt man aber normal auch keine kompakte, schon wegen der fehlenden eingriffsmöglichkeiten,

Und wenn man nur EINE Digicam hat?

Ich möchte mir z.B nicht für jede Situation eine eigene Digicam zulegen, egal ob ich im Urlaub landschaften futografiere oder in der Nacht Partyfotos schieße.

Und bei schlechten Lichbedingungen (Party!!!) ist ein Bildstabilisator Gold wert!
Auch wenns kein TOP-Gerät ist.

Leider hat meine Samsung S700 keinen ;-(

Eol_Ruin am 12.09.2007 11:49 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.09.2007 09:27 schrieb:

Und wenn man nur EINE Digicam hat?

Ich möchte mir z.B nicht für jede Situation eine eigene Digicam zulegen, egal ob ich im Urlaub landschaften futografiere oder in der Nacht Partyfotos schieße.

Und bei schlechten Lichbedingungen (Party!!!) ist ein Bildstabilisator Gold wert!
Auch wenns kein TOP-Gerät ist.

Leider hat meine Samsung S700 keinen ;-(
naja, bildstabi is eh nicht gleich bildstabi, da ist sowieso zu hinterfragen welche technik zum einsatz kommt

einige nutzen nur ne softwarelösung, andere verschieben den sensor in der cam, udn die preislich höchste variante sind optische bildstabis,
(davon träume ich dann als slr besitzer)

kann schon verstehen das man auf so partyfotos gern nen stabi hätte, das problem is manchmal das der stabi unter umständen mehr kaputt als ganz macht

stellt man die cam z.b. auf ne feste unterlage und die technik is nicht ausgeschaltet wird das bild schlechter als ohne stabi

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 13:04 schrieb:
kann schon verstehen das man auf so partyfotos gern nen stabi hätte, das problem is manchmal das der stabi unter umständen mehr kaputt als ganz macht

stellt man die cam z.b. auf ne feste unterlage und die technik is nicht ausgeschaltet wird das bild schlechter als ohne stabi

Du kennst dich anscheinend gut aus im Foto-Bereich.

Da hab ich ne kurze Frage.
Meine Samsung S700 macht richtig gute Aufnahmen.

Allerdings bei oben erwähntem Nacht-Aufnahmen (mit Nacht-Modus) ohne Blitz (also bei schummrigem Licht) werden die Aufnahmen nur dann nicht verwaschen wenn ich die Kamera auf eine Feste Unterlage stelle.

Hab kein Stativ und wenn ich eins hätte würd ichs auch nicht zu Partys und so mitnehmen

Wie muß ich die Kamera einstellen damit die Belichtungszeit bei Nachaufnahmen kürzer wird?

Ich hab gelesen das ein höherer ISO-Wert hilft - stimmt das?

Eol_Ruin am 12.09.2007 14:35 schrieb:
Chris-W201-Fan am 12.09.2007 13:04 schrieb:

Du kennst dich anscheinend gut aus im Foto-Bereich.

Da hab ich ne kurze Frage.
Meine Samsung S700 macht richtig gute Aufnahmen.

Allerdings bei oben erwähntem Nacht-Aufnahmen (mit Nacht-Modus) ohne Blitz (also bei schummrigem Licht) werden die Aufnahmen nur dann nicht verwaschen wenn ich die Kamera auf eine Feste Unterlage stelle.

Hab kein Stativ und wenn ich eins hätte würd ichs auch nicht zu Partys und so mitnehmen

Wie muß ich die Kamera einstellen damit die Belichtungszeit bei Nachaufnahmen kürzer wird?

Ich hab gelesen das ein höherer ISO-Wert hilft - stimmt das?

ja das is im prinzip korrekt, ein höherer isowert besagt auch eine höhere lichtempfindlichkeit, nachteil kann ein höheres bildrauschen sein,
bei meiner cam (der 350d) kommt das bei ISO1600 rel. schnell vor, darum geh ich da lieber nur auf 200 oder 400 und belichte länger, die möglichkeit hat man aber bei schnappschüssen eh nie,
ein bissel fotogrundlagen helfen immer, evtl. mal ein bissel belesen zum thema ;) auch die analogbereiche, vieles heißt heute nich so wie vor 30 jahren, auch wenns heute digital gemacht wird ;)

das problem ist z.b. auch das eine zu kleine udn leichte kamera schwerer ruhig zu halten ist als eine 3,5 kg slr sammt tele,
allein durch das eigengewicht liegt die schon viel ruhiger ;) dazu hat man viel bessere möglichkeiten sie anzufassen ;)

aber ich bin kein profi, sondern allenfalls ein amateur ;) für partys ist die version mit iso leicht erhöhen (einfach testen) udn auf feste unterlage stellen mit selbstauslöser damit der finger nicht die cam verwackelt sicher ne brauchbare lösung, gerade bei bescheidenen lichtverhältnissen

andere idee wäre natürlich ein blitz ;)

Zurück