Das ist doch schon eher ein Kommentar, auf den ich mich einlassen kann.
Teilweise stimme ich deinen Aussagen zu, sehe es aber weniger schwarz-weiß.
Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.
1. Die CoD Test könnten meiner Meinung nach auch harscher ausfallen. Nur weil sie das nicht tun, heißt das aber nicht dass die Redaktionen bestochen und unseriös sind. Kann man annehmen, muss ja jeder selbst entscheiden. Deinen ursprünglichen Vorwurf finde ich so aber einfach unangebracht.
2. Das Schlüsselwort hast du selbst genannt: teilweise.
3. Es ging immer um Gewinne. Aktuell oft durch möglichst lange Kundenbindung noch mehr. Dennoch gibt es viele Titel, die komplett ohne Lootboxen o.ä. auskommen oder einen fairen Spagat schaffen. Davon profitieren dann meiner Meinung nach alle.
4. Oft hat man den Eindruck. Ohne den Entwicklungsprozess mitzuverfolgen ist es halt schwer zu sagen.
Ich denke Lootboxen werden sich auf jeden Fall weiter verbreiten. Das sehe ich langfristig aber eher als Chance.
Es gibt bereits faire Modelle. Hoffentlich werden die sich auf Dauer durchsetzen.
Deine Ausführungen bringen mich zu einer Frage:
Sind alle AA / AAA Produktionen deiner Meinung nach wirklich nur Kundenverarsche und man darf sie keinesfalls unterstützen?
Spricht wohl eher für mich das ich mir gedanken um sowas mache, als so jemand wie du der sich unreflektiert jeden Müll reinzieht obwohl die Kampagne was ich so verfolgt habe maximal Mittelmaß ist.
Ich muss leider sagen, dass ich deine eigenen Beiträge und Aussagen nicht sonderlich reflektiert klingen.
Nachdem ich deinen ersten Beitrag Müll genannt habe, hast du daraus geschlossen, dass ich CoD WW2 Käufer und dumm sei.
Ersteres auf jeden Fall nicht, zweiteres meiner Meinung nach auch nicht.