• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty WW2: Test der PS4-Version

@ Celerex lol kk, viel Spass. Spricht wohl eher für mich das ich mir gedanken um sowas mache, als so jemand wie du der sich unreflektiert jeden Müll reinzieht obwohl die Kampagne was ich so verfolgt habe maximal Mittelmaß ist. Gab es alles schon tausend mal diesen uninspirierten Mist, aber hey hf, ich kann mich wenigstens erinnern wie oft ich ein und dasselbe schon gesehen habe.

Jetzt ist aber bitte mal gut mit Anfeindungen und polemischen Sprüchen hier. Danke

Da muß ich zustimmen. Warum nicht nur den SP-Part für 30 EUR für die die mit dem MP nichts anfangen können ? Das würde sicher auch die Verkaufszahlen steigern.

@ Celerex lol kk, viel Spass. Spricht wohl eher für mich das ich mir gedanken um sowas mache, als so jemand wie du der sich unreflektiert jeden Müll reinzieht obwohl die Kampagne was ich so verfolgt habe maximal Mittelmaß ist. Gab es alles schon tausend mal diesen uninspirierten Mist, aber hey hf, ich kann mich wenigstens erinnern wie oft ich ein und dasselbe schon gesehen habe.

Vielen Dank, ich habe sogar sehr viel Spaß. Tatsächlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich ein und dasselbe schonmal gesehen habe. Muss wohl daran liegen, dass das Spiel erst seit 03.11.2017 released wurde und ich es scheinbar doch noch nicht gespielt habe. Sachen gibt's... #lol kk

Er meint vermutlich Missionen. D-Day dabei, Rheinüberquerung oder Brücke von Arnheim ?

Meistens beschränken sich die Missionen bei einem WW2-Spiel, bei einer US-Firma die auf US-/Weltmarkt schaut auf die für die westlichen Allierten glorreichere Etappen und weniger auf den Kriegsverlauf auf russischer Seite (vielleicht mal Stalingrad dabei) und so gut wie gar nicht auf die Phase wo die Allierten nicht so gut dastanden (Blitzkriegsphase, Ardennenoffensive). Das ist aber normal und legitim. Das ganze beschränkt aber die Optionen zur Missionsauswahl. Ist aber wohl auch aus dem Grund so, um eventuelle Glorifizierungen der Wehrmacht zu vermeiden.

Mich freut erst einmal daß man von der unsäglichen Autohealfunktion weggegangen ist und zum klassischen, realistischeren Sanipacksystem (ja die gab es liebe Kinder) zurückgekehrt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint vermutlich Missionen. D-Day dabei, Rheinüberquerung oder Brücke von Arnheim ?

Meistens beschränken sich die Missionen bei einem WW2-Spiel, bei einer US-Firma die auf US-/Weltmarkt schaut auf die für die westlichen Allierten glorreichere Etappen und weniger auf den Kriegsverlauf auf russischer Seite (vielleicht mal Stalingrad dabei) und so gut wie gar nicht auf die Phase wo die Allierten nicht so gut dastanden (Blitzkriegsphase, Ardennenoffensive). Das ist aber normal und legitim. Das ganze beschränkt aber die Optionen zur Missionsauswahl. Ist aber wohl auch aus dem Grund so, um eventuelle Glorifizierungen der Wehrmacht zu vermeiden.

Auch die legendäre 1st Infantry Division bietet noch Einsätze und Lokationen, die man in Videospielen noch nicht gespielt hat. Hierzu habe ich vor längerer Zeit einen Artikel gelesen, bei Bedarf kram ich den gerne mal heraus. Ich kenne beileibe nicht alle WWII Spiele und die ersten COD's und Medal of Honor sind zu lange her, als dass ich mich an alle Schauplätze erinnern könnte. Von dem her ist für mich auch der Angriff auf die Normandie in einem aktuellen "Gewand" eine willkommene Auffrischung. Einige Einsätze, die ich bisher gespielt habe, habe ich aber tatsächlich noch nie gesehen oder ich kann mich beim besten Willen überhaupt nicht daran erinnern.

Mich freut erst einmal daß man von der unsäglichen Autohealfunktion weggegangen ist und zum klassischen, realistischeren Sanipacksystem (ja die gab es liebe Kinder) zurückgekehrt ist.

Dito! Als ich das erste mal stark getroffen wurde und sich mein Lebensbalken nicht automatisch regenerierte, war ich wirklich erstmal erstaunt. Die neue Mechanik gefällt mir sehr gut und dadurch gewinnt auch der Veteran Schwierigkeitsgrad noch mehr an Intensität.

Das ist doch schon eher ein Kommentar, auf den ich mich einlassen kann.

Teilweise stimme ich deinen Aussagen zu, sehe es aber weniger schwarz-weiß.
Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.

1. Die CoD Test könnten meiner Meinung nach auch harscher ausfallen. Nur weil sie das nicht tun, heißt das aber nicht dass die Redaktionen bestochen und unseriös sind. Kann man annehmen, muss ja jeder selbst entscheiden. Deinen ursprünglichen Vorwurf finde ich so aber einfach unangebracht.

2. Das Schlüsselwort hast du selbst genannt: teilweise.

3. Es ging immer um Gewinne. Aktuell oft durch möglichst lange Kundenbindung noch mehr. Dennoch gibt es viele Titel, die komplett ohne Lootboxen o.ä. auskommen oder einen fairen Spagat schaffen. Davon profitieren dann meiner Meinung nach alle.

4. Oft hat man den Eindruck. Ohne den Entwicklungsprozess mitzuverfolgen ist es halt schwer zu sagen.

Ich denke Lootboxen werden sich auf jeden Fall weiter verbreiten. Das sehe ich langfristig aber eher als Chance.
Es gibt bereits faire Modelle. Hoffentlich werden die sich auf Dauer durchsetzen.

Deine Ausführungen bringen mich zu einer Frage:
Sind alle AA / AAA Produktionen deiner Meinung nach wirklich nur Kundenverarsche und man darf sie keinesfalls unterstützen?

Spricht wohl eher für mich das ich mir gedanken um sowas mache, als so jemand wie du der sich unreflektiert jeden Müll reinzieht obwohl die Kampagne was ich so verfolgt habe maximal Mittelmaß ist.
Ich muss leider sagen, dass ich deine eigenen Beiträge und Aussagen nicht sonderlich reflektiert klingen.

Nachdem ich deinen ersten Beitrag Müll genannt habe, hast du daraus geschlossen, dass ich CoD WW2 Käufer und dumm sei.
Ersteres auf jeden Fall nicht, zweiteres meiner Meinung nach auch nicht.

Aber das der Multiplayer katastrofal ist wird nicht erwähnt oder? Abstürze, ewig lange wartezeiten, bugs ohne ende, vorratslieferungen die aufeinmal verschwinden und das matchmaking ist einfach ein witz! Sehr schwer enttäuscht! Naja in so ca. 1-2 monaten wenn genügend updates die diese genannten punkte beheben, wirds sicher super aber bis dahin....

@Zybba Entschuldige das ich dich so angefahren bin, war leider in der Emotion wirklich nicht sehr reflektiert von mir.

Auf deine Frage, nein ich unterstütze schon AAA Spiele, sofern sie ein Faires System von Lootboxen/Mikrotransaktionen haben. Ich finde es nur momentan sehr bedenklich, dass einige AAA Spiele eines implementieren um eines zu haben. Für mich sollte es als Konsument einen Mehrwert haben bzw. sollte mir vorher präsentiert werden zB a.) nur Kosmetik oder b.) sieh her du zahlst €60 aber wir verkaufen zB auch Waffen die "besser" als der Standard sind.

Jetzt gerade wird mir das, dem Anschein nach, zuviel über sehr fragwürdige Praktiken versucht einzuführen. Die Patente von Activision stellen bei mir die Nackenhaare auf, wenn da versucht wird mich unterbewusst zu manipulieren. Ich bin sehr für faire Modelle und unterstütze diese auch gerne, nur so wie es momentan von den drei Großen Publishern betrieben wird finde ich es nicht ok. Aber diese Spiele sind leider der Mainstream, daher wäre es schon wenn denen mal von irgendwo her Gegenwind entgegenbläst anstatt sie " in Watte" zu packen.

Das was mich bei CoD halt so dermaßen geärgert hat, ist halt, dass ich die Serie seit CoD 1 sehr gerne hatte. Aber mit der Zeit würde es immer mehr wie Unreal Tournament bzw Fische in einem Fass abzuschießen. CoD stagniert auf mittelmäßigen Niveau mmn, die Engine wurde nie gewechselt (jedes Jahr Cheater on Maß!) und die Verfolgungsjagden im Jeep, Stealth, ratatata schieß Missionen und Quicktime events hab ich leider halt schon bei CoD, Medal of Honor, Brothers in Arms etc. in ausreichendem Maße gesehen.

Mmn wäre eine ehrliche Wertung eine +70% mehr aber auch nicht. (Habe es selber nicht gespielt). Was ich jedem ans Herz legen würde sofern es jemanden interessiert Monster Hunter World. Kurzer Auszug warum sich gegen Lootboxen entschieden wurde:

"I think that Monster Hunter has already built that kind of randomized, item reward into the gameplay”, Tsujimoto told them. “You’ve already kind of got loot as a core gameplay aspect without having to shove a microtransaction version of it in”. He also does not like the idea of players paying to skip through portions of the game. “”We want people to have the experience that we’ve made for them rather than the option to skip the experience”.

Unter genau solchen Aspekten sollten Lootboxen eingeführt werden, dann würde jeder Gewinnen mmn.

ach, würde acti doch endlich sp-kampagne und mp-teil getrennt anbieten...

Selbst in der Spielebibliothek auf Steam gibt's ja einen extra Eintrag für SP und einen für MP. Warum man das dann auch nicht einzeln verkauft, das weiß wohl nur Activision ;-)

Mir fällt da Spontan Aachen ein, die von der Wehrmacht zurück erobert wurde und dann wieder befreit werden musste, sowas könnte man doch auch mal verwenden, statt immer nur das selbe Szenario.
Ne keine Sanitöter! ;-P (Wie wurde uns damals beigebracht: Verwundet jemand und tötet ihn nicht, das bindet direkt weitere Soldaten und setzt so mehr Leute ausser gefecht)

Zurück