• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 3 - Infinity Ward bestätigt LAN-Modus

oh man diese kommentare gegen dice >_>
ich sage dazu mal lieber nichts ...
naja ich sage das gleiche wie bei der didi-server news ... das schicksal des spiels ist besiegelt ... und naja ist ja immer der gleiche crap bei CoD da wird es langsam zeit fürn reroll ... staune nur das der jetzt schon kommt

Ok, das is mal die Überraschung des Monats. Ich glaube ich muss mir das Game nur mal kaufen um das zu unterstützen.

Der Grund liegt doch auf der Hand, wieso es plötzlich einen LAN-Modus geben wird. Activision bekommt langsam druck, das Battlefield 3 erfolgreicher wird als ihr CoD: MW3.
Darum auch der LAN-Modus. Wenn viele, sehr viele Spieler wünschen sich wieder verstärkt einen LAN-Modus. Sei es in einem Shooter oder in einem Need for Speed. Teilweise gibt es sogar in Strategie Spielen keinen LAN-Modus mehr siehe Starcraft 2..

So sehe ich das ;)

oh man diese kommentare gegen dice >_>
ich sage dazu mal lieber nichts ...
naja ich sage das gleiche wie bei der didi-server news ... das schicksal des spiels ist besiegelt ... und naja ist ja immer der gleiche crap bei CoD da wird es langsam zeit fürn reroll ... staune nur das der jetzt schon kommt

Mal abgesehen davon, dass es bisher keine Kommentare gegen Dice gab, ist das was du da schreibst genau die Art von sinnlosen, flamenden Kommentaren, die du eig. kritisieren wolltest.

At topic:
Das freut mich als immernoch begeisterten CoD4 Zocker ungemein, sowohl Dedicated Server als auch Lan-Modus, ich denke CoD8 könnte das erste CoD sein, dass ich mir seit 4 wieder hole :)

Was in der News steht ist allerdings falsch, das wäre nicht das erste mal, dass es einen Lan-Modus gibt, seit CoD4 sondern seit CoD5!

Der Grund liegt doch auf der Hand, wieso es plötzlich einen LAN-Modus geben wird. Activision bekommt langsam druck, das Battlefield 3 erfolgreicher wird als ihr CoD: MW3.
Darum auch der LAN-Modus. Wenn viele, sehr viele Spieler wünschen sich wieder verstärkt einen LAN-Modus. Sei es in einem Shooter oder in einem Need for Speed. Teilweise gibt es sogar in Strategie Spielen keinen LAN-Modus mehr siehe Starcraft 2..

So sehe ich das ;)

Das würde mich wirklich interessieren, ob tatsächlich BF3 der Auslöser zur Integration des LAN-Modus war.

Leider werden wir es nie erfahren.

Ok, das is mal die Überraschung des Monats. Ich glaube ich muss mir das Game nur mal kaufen um das zu unterstützen.

Wirklich eine große Überraschung. Wer hätte gedacht, dass bei der CoD-Reihe nochmal irgendetwas kundenfreundlich wird?
Dennoch kein Grund für mich das Spiel zu kaufen.
Hab gestern erst Black Ops beim Free Weekend bei Steam gespielt für etwa zwei Stunden. Ich persönlich kann die Begeisterung für den Multiplayer nicht verstehen. Mit Freunden im LAN macht(e) mir CoD4 auch Spaß... aber gegen irgendwelche Leute im Internet? Ich hatte gestern nicht wirklich Spaß, das können andere Spiele wesentlich besser (für mich). Ich halte den Lan-Modus für eine gute Entscheidung. Aber bevor ich es mir kaufe, müssen auch ein paar Freunde das Spiel erstmal haben. Und ich glaube, dazu kommt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Activision weiß dass sie grafisch kaum eine Chance gegen Battlefield 3 haben werden also gibt man den Fans solche Extras um alte CoD-Spieler und neue Kunden anzulocken

allein wegen dem lan modus wirds zumindest auf lan partys ein zuhause finden.
wohingegen battlefield 3 wohl die arschkarte zieht.

ich versteh einfach nicht was so schwer daran ist einen lan modus zu erstellen.
ich wills nicht verstehen und werde es auch nicht verstehen.

das ist vor allem bei einem mp spiel eines der +punkte die einen kauf entscheiden.

klar battlefield 3 spieler erleben wohl das geilere spiel weils irgendwie echter und größer vorkommt.
aber CoDler können einfach so mal ihr neues game im lan zu tode zocken und ne menge fun haben.

liebe entwickler, gamer wollen spaß haben und das am besten zusammen ohne probleme.
egal wir gut euer spiel ist, solang man solche wünsche nicht respektiert wirds auch nix.

zuerst war ich der meinung dass bf3 ein cod vielleicht sogar schlagen könnte was verkaufszahlen angeht.
aber die ganzen news in letzter zeit haben meine meinung umgestimmt.
schaut wohl dannach aus als ob cod das rennen machen wird.
schade

Weiß jemand, ob man vlt sogar mit dem gleichen Key im LAN 2 PCs versorgen kann? Dann könnte mein Kumpel nämlich an meinem PC gegen mich am Laptop spielen, wie wir es auch mit CoD2 und CoD4 tun ;)

bzw. wird CoD MW3 steam-pflichtig sein? In dem Fall kann mein Kumpel sich dann ja einfach mit seinem Account an meinem PC einloggen.

OHOOOOO GEILLO !!!!!! :)

mw3 wird jetzt zum absoluten pflichtkauf :D

naja infinity ward hört weningstens noch auf die pc community ;)

So sehe ich das ;)

du schreibst totalen stuss

das einzigste was die Battlefield pc´ler langsam bemerken, das Dice die PC Community egal ist ! Aber ihr wollt es einfach nicht für wahr haben

Nicht schlecht. Activision weiß dass sie grafisch kaum eine Chance gegen Battlefield 3 haben werden also gibt man den Fans solche Extras um alte CoD-Spieler und neue Kunden anzulocken

was laberst du für ein ..... !!!

BF war bis zum dem jetzigen zeitpunkt immer schlechter was die grafik angeht und da macht Dice zum ersten mal bomben grafik und schon haben alle bf spieler ne große fräse :D

du schreibst totalen stuss

das einzigste was die Battlefield pc´ler langsam bemerken, das Dice die PC Community egal ist ! Aber ihr wollt es einfach nicht für wahr haben

Wenn ich totalen stuss schreibe, dann du erst recht. Ich habe nie gesagt das ich ein Battlefield Fan bin oder ein CoD: MW3 Fan. Ich spiele beide Spiele nicht und werde sie auch nie spielen, da mich das Kriegs-senario nicht interessiert.

Was mich hingegen mehr interessiert, ist das Maketing der beiden Kontrahenten. Und eins kannst du mir glauben Infinity Ward interessiert sich genau so wenig wie DICE an der "PC" Community. Es ist alles eine Geld Sache. Wenn man jedes Jahr die gleiche Spiele Marke raus bringt, wirkt das nicht nur gezwungen, sondern schon fast nach Geldgier in meinen Augen. Gleiche gilt ebenfalls bei Need for Speed oder sonst welche titel die jährlich erscheinen, weil sich wie z.b. beim Fußball ein Spieler verbessert hat kommt gleich ein neues Spiel. "Muss ja aktuell sein"

Wenn man aber jetzt mal so überlegt. Warum der plötzliche entschluss eines Lan-Modus? Ich mein in den vorigen Teilen hatte es ,wenn man den Zahlen glauben darf, wunderbar ohne diesen Modus funktioniert. Weshalb dann die Programmier arbeit machen und doch einen einfügen? Wenn andere Entwickler ganze Pläne, vorstellungen weglassen müssen weil der Aufwand zu groß ist es zu entwickeln oder der gleichen. Warum sollte dann Infinity Ward nach langem erfolg ihrer CoD spiele OHNE Lan-Modus doch nun mal wieder einen reinbringen? Die Sache muss einen hintergrund haben, und der ist und bleibt Battelfield 3. Ob das Spiel nun gut ist oder schlecht, sei mal daher gestellt. Aber die Entwickler sehen eine hohe Konkurrenz viele Tausende Spieler zu verlieren. Also macht man was, was der in dem Punkt Gegner nicht bieten kann, um eine weitere vorallem andere Masse an Spielern anzulocken.

Nennt mir nur 10 wirklich Akutelle Titel die einen Lan-Modus bieten? Es macht wirtschaftlich keinen Sinn einen zu entwickeln. Denn da fehlt die Kontrolle, welches die Entwickler oder Publischer gerne über ihr Spielchen haben möchten. Wenn alle Online Spielen müssen, sinkt das Risiko auf Raubkopien. Denn sobald es einen Lan-Modus gibt, können die Spieler auf Lan-Party ebenfalls in den genus des Multiplayer-Parts kommen ohne Online sein zu müssen. Auf gut deutsch: Es können Raubkopieren zum Multiplayer Spaß genutzt werden. Sprich ein Verlust an verdientes Geld. Darum gibt es so selten noch einen LAN-Modus in spielen. Denn das Online spielen ist für die Publischer eine art Kopierschutz. Ich selber würde nämlich nie im leben auf die Idee kommen mit einer Raubkopie in den Multiplayer-Part eines Spiels zu gehen. Wäre man ja schön blöd.

Wenn ich totalen stuss schreibe, dann du erst recht. Ich habe nie gesagt das ich ein Battlefield Fan bin oder ein CoD: MW3 Fan. Ich spiele beide Spiele nicht und werde sie auch nie spielen, da mich das Kriegs-senario nicht interessiert.

Was mich hingegen mehr interessiert, ist das Maketing der beiden Kontrahenten. Und eins kannst du mir glauben Infinity Ward interessiert sich genau so wenig wie DICE an der "PC" Community. Es ist alles eine Geld Sache. Wenn man jedes Jahr die gleiche Spiele Marke raus bringt, wirkt das nicht nur gezwungen, sondern schon fast nach Geldgier in meinen Augen. Gleiche gilt ebenfalls bei Need for Speed oder sonst welche titel die jährlich erscheinen, weil sich wie z.b. beim Fußball ein Spieler verbessert hat kommt gleich ein neues Spiel. "Muss ja aktuell sein"

Wenn man aber jetzt mal so überlegt. Warum der plötzliche entschluss eines Lan-Modus? Ich mein in den vorigen Teilen hatte es ,wenn man den Zahlen glauben darf, wunderbar ohne diesen Modus funktioniert. Weshalb dann die Programmier arbeit machen und doch einen einfügen? Wenn andere Entwickler ganze Pläne, vorstellungen weglassen müssen weil der Aufwand zu groß ist es zu entwickeln oder der gleichen. Warum sollte dann Infinity Ward nach langem erfolg ihrer CoD spiele OHNE Lan-Modus doch nun mal wieder einen reinbringen? Die Sache muss einen hintergrund haben, und der ist und bleibt Battelfield 3. Ob das Spiel nun gut ist oder schlecht, sei mal daher gestellt. Aber die Entwickler sehen eine hohe Konkurrenz viele Tausende Spieler zu verlieren. Also macht man was, was der in dem Punkt Gegner nicht bieten kann, um eine weitere vorallem andere Masse an Spielern anzulocken.

Nennt mir nur 10 wirklich Akutelle Titel die einen Lan-Modus bieten? Es macht wirtschaftlich keinen Sinn einen zu entwickeln. Denn da fehlt die Kontrolle, welches die Entwickler oder Publischer gerne über ihr Spielchen haben möchten. Wenn alle Online Spielen müssen, sinkt das Risiko auf Raubkopien. Denn sobald es einen Lan-Modus gibt, können die Spieler auf Lan-Party ebenfalls in den genus des Multiplayer-Parts kommen ohne Online sein zu müssen. Auf gut deutsch: Es können Raubkopieren zum Multiplayer Spaß genutzt werden. Sprich ein Verlust an verdientes Geld. Darum gibt es so selten noch einen LAN-Modus in spielen. Denn das Online spielen ist für die Publischer eine art Kopierschutz. Ich selber würde nämlich nie im leben auf die Idee kommen mit einer Raubkopie in den Multiplayer-Part eines Spiels zu gehen. Wäre man ja schön blöd.

Kann ich so unterschreiben. Genauso kann man sich fragen, wieso Activison schon zwei mal free-to-play Wochenenden für den Multiplayer genemigt hat. Das Spiel hat sich doch super verkauft, wieso muss man dann noch Kunden mit so einer (wirklich guten!!!!) Aktion ködern?
Neben der Demo und der Beta ist so ein Wochenende die beste Gelegenheit, ein Spiel selber zu testen. Wenn ich mir aber den Serverbrowser vom Wochende anschaue, wird mir klar, warum:
Wenn ich volle, leere und passworte- geschützte Server filtere, bleiben mit und ohne Hardoremodus und allen Karten gerade mal 40 Server übrig. Wenn ich unter selben Kriterien nur "Softcore" Server in BC2 suche, finde ich locker die 6fache Anzahl. Ich glaube, dass ein Lanmodus die Spielergemeinschaft länger binden kann, bestes Beispiel: CoD4, da sind es nochmal mehr aktive Server.
Zum einem ist es schade, dass Dice bis jetzt keinen Lanmodus in BF3 einbindet, jedoch bräuchte man im Falle dessen auch 20 - bestenfalls die 64 Spieler um den Lanmodus richtig ausnutzen (den Koop jetzt mal beiseite gestellt). Es gibt sicher Leute die auf größere Lans gehen. Jedoch kenne ich bisher nur den Fall, dass man sich mit eine Hand voll Leuten trifft, wo dann Spiele wie CS oder Borderlands der Spielerzahl wegen einfach besser passsen.

Aber trotzdem Lob an Sledgehammer Games und IW für den Lanmodus. Schade, das es keine Selbstverständlichkeit mehr ist....

MfG

Wenn man aber jetzt mal so überlegt. Warum der plötzliche entschluss eines Lan-Modus? Ich mein in den vorigen Teilen hatte es ,wenn man den Zahlen glauben darf, wunderbar ohne diesen Modus funktioniert. Weshalb dann die Programmier arbeit machen und doch einen einfügen?
Ganz einfach: weil die durch die "Beschwerden" einiger User gemerkt haben, dass LAN durchaus immer noch ein erwünchtes Feature ist. Die Summe der Vorteile (Spiel könnte dadurch beliebter werden als ohne LAN-Modus => mehr Käufer) ist da halt größer als der Aufwand für einen LAN-Modus. Mag auch sein, dass die "Sorge" vor BF3 auch ein weiterer Baustein bei der Entscheidung ist, den LAN-Modus zu bieten. Aber so oder so ist das halt einfach ein gutes Feature, nicht mehr und nicht weniger.

Denn sobald es einen Lan-Modus gibt, können die Spieler auf Lan-Party ebenfalls in den genus des Multiplayer-Parts kommen ohne Online sein zu müssen. Auf gut deutsch: Es können Raubkopieren zum Multiplayer Spaß genutzt werden.
wieso das denn? ^^ Wenn auch im LAN-Modus ein Key-Abgleich stattfindet, braucht immer noch jeder einen eigenen Key. Klar: theoretisch kann zB ich die Version eines Kumpels installieren, der nicht mit auf die LAN geht, und dann mit seinem key in der LAN offline spielen. Oder sogar eine gecrackte Version spielen. Aber vlt. nimmt der Publisher diese Möglichkeit in Kauf, denn der LAN-Modus ist nur ein kleiner Teil des Spiels. Der Kern sind ja so oder so Onlinemodus und Einzelspieler, und wenn dann der LAN-Modus noch für ein paar mehr Käufer sorgt, dann nehmen die halt auch ein paar LAN-ausnutzende Raubkopierer in Kauf. Wer weiß: vlt kauft einer von denen dann sogar das SPiel, weil er gerne auch mal online spielen will?

Und ich würd auch mal behaupten: wer wirklich ernsthaft in einer LAN spielen will mit Leuten, die das Spiel auch online oft spielen, muss sich eh früher oder später auch eine normale Version holen und online spielen. Soll heißen: ich denke nicht, dass es viele sind, die im LAN mit Spaß spielen und NICHT eine Kaufversion schon vorher auf ihrem PC/Laptop draufhaben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück