• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire

Da lob ich mir das gute alte Deathmatch in Unreal Tournament. Das waren noch ehrliche und lustige Fights bis aufs Blut, ohne Achievements, Statistiken und Abzeichen, einfach 1 gegen 1 und der Überlebende kommt eine Runde weiter. Mann, haben wir das auf Lan Partys übel gezockt....:)

Oder Quake 3 Arena, da war auch einfach nur ein "ehrlicher" MP-Shooter. Schnelles, spaßiges Gameplay, geile Waffen, saugute Level, einfach alles rund. Solche Spiele werden heute leider gar nicht mehr produziert. Für ein HD Remake von Q3A würde ich sogar Geld spenden.... :P

Also von wegen es gibt keine Alternativen zu BF 3..... Nur Grafikhuren müssen immer das Neueste vom Neuesten zocken. :-D
 
Da lob ich mir das gute alte Deathmatch in Unreal Tournament. Das waren noch ehrliche und lustige Fights bis aufs Blut, ohne Achievements, Statistiken und Abzeichen, einfach 1 gegen 1 und der Überlebende kommt eine Runde weiter. Mann, haben wir das auf Lan Partys übel gezockt....:)

Oder Quake 3 Arena, da war auch einfach nur ein "ehrlicher" MP-Shooter. Schnelles, spaßiges Gameplay, geile Waffen, saugute Level, einfach alles rund. Solche Spiele werden heute leider gar nicht mehr produziert. Für ein HD Remake von Q3A würde ich sogar Geld spenden.... :P

Also von wegen es gibt keine Alternativen zu BF 3..... Nur Grafikhuren müssen immer das Neueste vom Neuesten zocken. :-D


... und heute würde ich sie keine minute mehr spielen weil es eh besseres gibt. Hab es wieder bei CS:GO erlebt wie schlecht CS eigentlich wirklich war.

Spiele wie UT,CS,Quake und Co werden heutzutage im Fliessband produziert. Nur eben mit ordentlichem levelsystem das natürlich auf dauer länger motiviert. Mit ordentlichen Achievments,statistiken und vieles mehr das heutzutage logischerweise standart sein sollte.

Nostalgie ist was schönes. Nur sollte man aufm Boden bleiben ... gerade bei MP Shooter hat sich das Genre mehr als nur weiterentwickelt.
 
CoD hat nicht die Shooter-Spieler verdorben, CoD hat die Shooter-Spiele verdorben.
Und nicht nur die.

So wie es jetzt läuft mit der Grütze und ihren jährlichen AddOns, schlechter wird es auchnoch Jahr für Jahr, dazu noch DLC Abzocke ist aber bald Schicht im Schacht, fehlt nur noch ein halbwegs taugliches Konkurrenzprodukt zu CoD, dann sind die rosigen Zeiten vorbei für Activision.
 
... und heute würde ich sie keine minute mehr spielen weil es eh besseres gibt. Hab es wieder bei CS:GO erlebt wie schlecht CS eigentlich wirklich war.

Spiele wie UT,CS,Quake und Co werden heutzutage im Fliessband produziert. Nur eben mit ordentlichem levelsystem das natürlich auf dauer länger motiviert. Mit ordentlichen Achievments,statistiken und vieles mehr das heutzutage logischerweise standart sein sollte.
Du machst die Qualität eines Spiels am schmückenden Beiwerk fest? Ich kann auf Levelsystem, Freischaltungen, Achievements und Statistiken verzichten. Sie machen ein schlechtes Spiel nicht besser und ein gutes Spiel ergänzen sie höchstens.

Deine Meinung zu CS dürftest du auch relativ exklusiv haben. Alle 3 Versionen werden immer noch täglich von Hunderttausenden gespielt, ebenso Titel wie Team Fortress und andere "klassische Shooter". Deutlich häufiger als CoD und Konsorten, einfach mal die Spielerstatistiken bei Steam zurate ziehen. ;)
 
... und heute würde ich sie keine minute mehr spielen weil es eh besseres gibt. Hab es wieder bei CS:GO erlebt wie schlecht CS eigentlich wirklich war.

Spiele wie UT,CS,Quake und Co werden heutzutage im Fliessband produziert. Nur eben mit ordentlichem levelsystem das natürlich auf dauer länger motiviert. Mit ordentlichen Achievments,statistiken und vieles mehr das heutzutage logischerweise standart sein sollte.

Nostalgie ist was schönes. Nur sollte man aufm Boden bleiben ... gerade bei MP Shooter hat sich das Genre mehr als nur weiterentwickelt.

Also erstens mal sind CS und Spiele wie UT und Q3A grundverschieden und zweitens sagst du es ja selbst: Spiele wie diese werden heutzutage "wie am Fließband" produziert, eben ohne Herz, ohne Seele, ohne Feintuning. Nenn mir einen modernen Spaß-MP-Shooter, der an die Qualitäten eines Q3A heranreicht (außer Grafik/Technik, das ist ja klar). Also ich kenne keinen....

Weißt du, was an Q3 und UT faszinierend war: das Spielgefühl an sich. Außerdem haben wir das nicht (nur) anonym online gespielt, sondern mit Kumpels oder gegen andere auf Lan-Partys. Da wars auch nichts mit Cheaten usw. nichts, da kannte man seine Mit- bzw. Gegenspieler noch persönlich.... ;)
 
Hach, waren das noch Zeiten, als man RtCW, Quake 3, oder auch ne Runde Call of Duty 1 gespielt hat - ohne diese ganzen Killstreaks etc.

Die gehen mir in den neuen CoD Teilen ziemlich auf die Nerven.
Hab nichts dagegen, wenn man sich Waffen / Aufsätze freispielen kann, aber auch das würds nicht unbedingt brauchen. Hatte mit den oben genannten Spielen mehr und länger Spaß, als mit den neuen Teilen zusammen.

BO II habe ich am Free Weekend getestet und ich bin so froh, dass ich es mir nicht gekauft habe.
Jetzt sind in dem Game auch schon so kleine Maps und irgendwie fühlt sich das Gameplay total anders an, als in BO I.
Hab das Teil nach ner Stunde schon wieder deinstalliert.

Würde mir mal wieder nen Shooter wünschen, der Back to the Roots geht - von mir aus auch ein CoD.
Aber halt nicht immer und immer mehr Features, Killstreaks, Boni hier, Boni da .. einfach einen soliden Shooter.

Glaub, den kann ich mir aber noch lange wünschen -.-
 
Den Fehler nur bei den Spielern zu suchen geht etwas am eigentlichen Problem vorbei, und CoD ist da auch nur Symptom dafür. Als das erste CoD auf den Markt kam, fanden wir das Ding doch Klasse! Ja, es war schlauchig, kurz und im Grunde anspruchslos - aber wie toll war es inszeniert, was für ein intensives Erlebnis! Und so hat man sich die Folgeteile auch geholt. Problem daran ist, dass durch diesen Erfolg der Reihe, andere Hersteller ebenso auf diesen Zug aufgesprungen sind, und man inzwischen im Bereich der Shooter kaum noch was anderes vorgesetzt bekommt. Mit "Dummheit" der Spieler hat das zunächst mal wenig zu tun. Spaß machen die Dinger ja trotzdem, wenigstens kurzzeitig - also wirds auch gekauft. Zu dem, wo nichts anderes im Angebot ist, kann auch zu keiner Alternative gegriffen werden. Ein DeusEx, mit dem in dem Interview verglichen wird, ist ja im Grunde nicht mal ein Shooter. Genauso wenig wie z.B. Thief.

An einem sind die Spieler und auch die Spielepresse aber tatsächlich Schuld: an ihren Forderungen gegenüber den Herstellern. Wenn jedes Spiel grafisch am oberen Limit sein muss, jedes Spiel multiplayerfähig, dann muss zwangsweise wo gekürzt werden. z.B. am Leveldesign. Es ist ungleich aufwändiger ein verzweigtes, gut durchdachtes Levelsystem zu bauen, als einen Schlauch voll Skripts zu packen und ein paar MP Karten zu basteln. Und Aufwand kostet Geld, das aber nun alles in Grafik, Netzwerkcode, und MP Features geflossen ist. UT und Q3A waren im MP nicht zuletzt deswegen so gut, weil sie sich auf genau das Konzentriert haben. Und gute SP Shooter wie RtCW, HL oder NoLF haben sich vornehmlich auf den SP konzentriert und Grafik und MP war eher sekundär. Das das noch geht hat ja die BioShock Reihe zur genüge bewiesen.

Und dahin müssen wir eigentlich auch wieder zurück. Wenn die Hersteller erkennen, dass solch runde Spiele, angepasst für die jeweilige Nische gefragt sind, dann wird sowas auch wieder kommen. Aber so lange die Spieler und die Presse bei Release schon schreien wie Scheisse doch die Grafik sei, wie matschig die Texturen usw. werden wir im Shooterbereich halt langweilige, spielbare Grafikdemos kriegen, die nach Schema F funktionieren (siehe z.B. Crysis 3) - weil das ist ja offensichtlich das was wir, die Spieler wollen.
Und so beliebt CoD bashing ist, weil es eine der Erfolgreichsten Serien ist: es ist nur ein Spiel von vielen. Und es verkauft sich millionenfach. Genau wie das im Grunde sehr ähnlich BF3. Oder Crysis 3. Oder MoH. usw.
 
Und gute SP Shooter wie RtCW, HL oder NoLF haben sich vornehmlich auf den SP konzentriert und Grafik und MP war eher sekundär.

RtCW würde ich jetzt nicht wirklich als SP Shooter bezeichnen - bei dem Game war der MP doch ziemlich stark.
Vielmehr wurde bei diesem Spiel der Spagat geschafft, sowohl einen guten SP, als auch einen guten MP zu integrieren.

Ein guter SP Part muss also nicht zwangsweise einen guten MP Part ausschließen.
 
Da muss ich immer an CS denken. Das war immer so gut, da musste man nichts freischalten, damit es Spaß macht. Jeder hatte alles und es kam auf skill an... Those were the times.

Spiel einfach Counter Strike GO :confused:
Bald kommt auch Shootmania: Storm raus. Es ist ja nicht so, als ob es keine (Multiplayer)Alternativen geben würde. Auch im E-sport Bereich sieht ein CoD schon seit Jahren kein Land.
Meiner Meinung nach sind die Spieler, also die Nachfrager, an dieser Lage Schuld. Die aktuelle Konsolengeneration dauert einfach zu lange an, sodass der casual Anteil, bedingt durch die niedrigen Preise, zu weit angesteigen ist. Die neue Generation wird wieder dafür sorgen, dass es mehr Hardcore Spieler gibt, die nach Skill Games schreien.
 
Spiel einfach Counter Strike GO :confused:
Bald kommt auch Shootmania: Storm raus. Es ist ja nicht so, als ob es keine (Multiplayer)Alternativen geben würde. Auch im E-sport Bereich sieht ein CoD schon seit Jahren kein Land.
Meiner Meinung nach sind die Spieler, also die Nachfrager, an dieser Lage Schuld. Die aktuelle Konsolengeneration dauert einfach zu lange an, sodass der casual Anteil, bedingt durch die niedrigen Preise, zu weit angesteigen ist. Die neue Generation wird wieder dafür sorgen, dass es mehr Hardcore Spieler gibt, die nach Skill Games schreien.

GO? Ich zocke 1.6 ^^

Aber man kann es nicht 10 Jahre lang spielen ^^ Deshalb freue ich mich auf Shootmania. (Es gibt jetzt autocorrect in PCG?)
 
RtCW würde ich jetzt nicht wirklich als SP Shooter bezeichnen - bei dem Game war der MP doch ziemlich stark.
Vielmehr wurde bei diesem Spiel der Spagat geschafft, sowohl einen guten SP, als auch einen guten MP zu integrieren.

Ein guter SP Part muss also nicht zwangsweise einen guten MP Part ausschließen.

Stimmt schon. Wobei mit Wolfenstein: Enemy Territory dann noch ein reines, vollausgebautes MP Spiel hinterhergereicht wurde. Dennoch: RtCW hatte schon ne starke Story und nen brauchbaren MP und war auch durch die idTech 3 recht ansehlich :) Im Grunde bräuchten wir nen neues RtCW :-D
 
RtCW würde ich jetzt nicht wirklich als SP Shooter bezeichnen - bei dem Game war der MP doch ziemlich stark.
Vielmehr wurde bei diesem Spiel der Spagat geschafft, sowohl einen guten SP, als auch einen guten MP zu integrieren.

Ein guter SP Part muss also nicht zwangsweise einen guten MP Part ausschließen.

RtCW war wirklich ein gutes Spiel, da stimmten Singleplayer wie auch Multiplayer. Die Punk Buster Server wurde ja auch vor einer nicht zu langen Zeit erst abgeschaltet bzw. nicht mehr unterstützt. Sonst würden es viele noch spielen. Ich wollte in den nächsten Tagen mal CoD 2 installieren, das war/ist immer noch eins der Besten CoDs in der Serie. So ab dem 4 Teil ging es dann steil bergab. Die Killstreaks finde ich auch lame...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Frustration kann ich nur allzu gut nachvollziehen.
 
Es gibt nen Patch dafür - hab das vor kurzem erst mal gespielt und da war gar nicht mal so wenig los.

OK, wusste ich nicht. Aber was heißt Patch, wird Punk Buster noch weiter genutzt bzw. wird ein Anti-Cheat Tool weiter gepflegt z.B. durch die Szene. Habe nur kurz gegoogelt, aber nichts brauchbares finden können. Bei Evenbalance/PB ist es offiziell nicht mehr gelistet.
 
PB wird weiterhin auf bestimmten Servern verwendet - nur hatte man nach einer Neuinstallation von RtCW das Problem, dass immer ein PB error kam.

Da gibts nen Fix und den kann man dann händisch installieren, um dann auf den PB Servern zu spielen - Updates für PB selbst gibts keine mehr soviel ich weiß.

Schau mal auf der Seite hier:
S4NDMoD | Return to Castle Wolfenstein multiplayer mod.

Hab den Fix von der Seite noch nicht getestet und den, den ich hatte, find ich nicht mehr.
Müsste man einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PB wird weiterhin auf bestimmten Servern verwendet - nur hatte man nach einer Neuinstallation von RtCW das Problem, dass immer ein PB error kam.

Da gibts nen Fix und den kann man dann händisch installieren, um dann auf den PB Servern zu spielen - Updates für PB selbst gibts keine mehr soviel ich weiß.

Schau mal auf der Seite hier:
S4NDMoD | Return to Castle Wolfenstein multiplayer mod.

Hab den Fix von der Seite noch nicht getestet und den, den ich hatte, find ich nicht mehr.
Müsste man einfach mal probieren.

Danke, werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen. Kann dir/euch sobald ich auf dem aktuellen Stand der Dinge bin, ein dementsprechendes feedback geben. greez
 
Zurück