"Verdorben" ist echt völlig daneben, aber ich vermute mal, er meinte das nicht so krass. CoD kann ja nix dafür, dass von denen, die überhaupt recht viel für Games ausgeben, viele Leute eben eher CoD als sein Beispiel Deux Ex mögen.
und wer nun hier BF3 lobt und sich vlt sogar "elitär" fühlt und CoD mit Freude in die Tonne tritt, der hat offenbar den Text nicht gelesen, denn in Sachen Multiplayer sagt er ja, dass er von aktuellen Multiplayer-Shootern entmutigt sei - Shooter
n ! Also natürlich auch BF3 usw. - denn wenn er BF3 so gut finden würde, dass es seiner Vorstellung viel eher entspricht, hätte er ja niemals gesagt, dass eine ganze Generation "verdorben" sei, denn es ist ja bei weitem nicht so, dass die übrwältigende Mehrzahl an Gamern nur CoD spielt und alles andere dagegen Randgruppen sind...
und sein anderer Kritikpunkt, dass bei seiner Planung für einen Actionmodus in Red Orchestra 2 sich viele CoD-Spieler beschwerten und er sich "...diese ganzen kleinlichen und pedantischen Dinge anhören musste" : da glaubt ihr doch nicht allen Ernstes, dass BF3-Spieler sich NICHT ebenso pedantisch und kleinlich äußern würden, wenn man sie fragt...??? So naiv ist hier hoffentlich keiner
CoD ist nur sein Aufhänger, weil er es offenbar als den wichtigsten massentauglichen und vielgespielten Shooter warhnahm. An sich seltsam, dass er nicht auch in der BF-Gemeinde fragte.
Ich würde es eher umformulieren, denn dass erst jetzt so langsam wieder nach vielen Jahren das ein oder andere nicht-stumpfsinnige Ballerspiel groß herauskommt ist eher "Schuld" der geldgierigen Publisher. Ich würde also eher sagen:
Der Erfolg von CoD hat Generationen von Publishern verdorben!