• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Ghosts- Systemanforderungen für PC - 40 GB Installation erforderlich

40 GB Speicherplatz für einen Shooter wie CoD ist wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, sorry %)
Ganz einfach, schlecht bzw. wenig gepackte Dateien. Aber das ist keine "hohe" Anforderung, das ist einfach nur ein Wert. Sorry, aber wer keine 40 GB auf seiner Platte mehr hat, der tut mir echt leid. Wo liegt gerade der GB-Preis? Ich glaube, das waren ca. 4 Cent bei einer akutellen 2 TB Festplatte... :P

Es gibt einige Spiele die bereits die 30 GB Marke überschritten haben - Ja. Aber dafür gibts ganz gute Grunde dafür
z.B. Rage. Die Megatextur-Technik braucht eben so viel Platz.
Und woher weißt du, dass sich die Technik von CoD Ghost von der Megatextur Technik so großartig unterscheidet? ;)

Wie zur Hölle schafft ein CoD so viel Speicher einzunehmen + 6 GB Ram? :S
Warum denn nicht? Bisher war es doch immer so, dass gerade der Speicher (Ram+VRam) begrenzt war aufgrund der Current-Gen Konsolen. Jetzt gibt es 8GB Unified Speicher in den Next-Gen Konsolen. Warum sollte man die als Entwickler nicht ausnutzen? Die 6GB RAM Anforderung ist für mich eher ein Hinweis, dass die Beschränkungen der Current-Gen Konsolen endlich der Vergangenheit angehören und der PC nicht mehr so drastisch ausgebremst wird. Vielmehr scheinen zukünftige Spiele tatsächlich mal die zu Verfügung stehende PC Technik wenigstens annährend zu nutzen... :)

Ich verstehe dieses ganze Gejammer um die Specs nicht, sorry. Früher wurde immer gejammert, dass die Konsolen alles ausbremsen und dass PC Hardware gar nicht genutzt wird, nun wird sie mal genutzt und wieder wird gejammert, dass man jetzt doch kein System hat, das gut genug ist für Next-Gen Spiele. Manchen kann man eben nichts recht machen..... ;)

ist es zumindest für pc'ler nicht eigentlich vollkommen egal, ob sich ein spiel nun mit 20,30, 40 oder 50 gigabyte auf der festplatte breit macht?
seine kaufentscheidung wird wohl garantiert niemand davon abhängig machen. ;)

ist es zumindest für pc'ler nicht eigentlich vollkommen egal, ob sich ein spiel nun mit 20,30, 40 oder 50 gigabyte auf der festplatte breit macht?
seine kaufentscheidung wird wohl garantiert niemand davon abhängig machen. ;)
So sehe ich das auch.

Der Wert ist höchstens für Leute interessant, die über eine miese Internetverbindung verfügen, aber das Spiel trotzdem digital beziehen wollen. Ansonsten ist es eine rein akademische Diskussion.... ;)

Ganz einfach, schlecht bzw. wenig gepackte Dateien. Aber das ist keine "hohe" Anforderung, das ist einfach nur ein Wert. Sorry, aber wer keine 40 GB auf seiner Platte mehr hat, der tut mir echt leid. Wo liegt gerade der GB-Preis? Ich glaube, das waren ca. 4 Cent bei einer akutellen 2 TB Festplatte... :P

Das hat nix damit zu tun dass man keine 40 GB Platz hat sondern warum auf einmal so viel gebraucht wird

Und woher weißt du, dass sich die Technik von CoD Ghost von der Megatextur Technik so großartig unterscheidet? ;)
1. Weil sie nix davon erzählt haben und lieber die Fische-schwimmen-dir-aus-dem-Weg-Next-Gen-Feature angepreist haben.
2. So eine Leistung gegen die CoD Philosphie verstoßen würde.

Warum denn nicht? Bisher war es doch immer so, dass gerade der Speicher (Ram+VRam) begrenzt war aufgrund der Current-Gen Konsolen. Jetzt gibt es 8GB Unified Speicher in den Next-Gen Konsolen. Warum sollte man die als Entwickler nicht ausnutzen? Die 6GB RAM Anforderung ist für mich eher ein Hinweis, dass die Beschränkungen der Current-Gen Konsolen endlich der Vergangenheit angehören und der PC nicht mehr so drastisch ausgebremst wird. Vielmehr scheinen zukünftige Spiele tatsächlich mal die zu Verfügung stehende PC Technik wenigstens annährend zu nutzen... :)

Ich sehe das ein klein wenig anders.
Davor waren sie gezwungen effizienter zu arbeiten und alles zu optimieren statt jetzt auf einmal 100% mehr Ram zu empfehlen.

Ich verstehe dieses ganze Gejammer um die Specs nicht, sorry. Früher wurde immer gejammert, dass die Konsolen alles ausbremsen und dass PC Hardware gar nicht genutzt wird, nun wird sie mal genutzt und wieder wird gejammert, dass man jetzt doch kein System hat, das gut genug ist für Next-Gen Spiele. Manchen kann man eben nichts recht machen..... ;)

Du verstehst es anscheinend immer noch nicht :$
Es geht nicht darum stumpfsinnig die Specs zu erhöhen sondern dass die Spiele gefälligst optimiert werden sollen
statt einfach wie blöd die Rohleistung auszuschöpfen.

Das hat nix damit zu tun dass man keine 40 GB Platz hat sondern warum auf einmal so viel gebraucht wird
Sorry, aber das ist für mich Beschweren der Beschwerde wegen, ohne jeglichen Grund. "Hey, die brauchen viel Platz. Stört mich zwar jetzt nicht, aber das eignet sich ganz gut zum CoD-Bashing"... :B

1. Weil sie nix davon erzählt haben und lieber die Fische-schwimmen-dir-aus-dem-Weg-Next-Gen-Feature angepreist haben.
2. So eine Leistung gegen die CoD Philosphie verstoßen würde.
Welche Philosophie? Und nur Crytek redet gerne über die eigene Engine (weil sie eben sonst nicht mehr viel zu bieten haben). Anderen Entwicklern reicht es eben, wenn das Spiel gut aussieht, egal welche Engine im Hintergrund mit welcher Technik werkelt... ;)

Ich sehe das ein klein wenig anders.
Davor waren sie gezwungen effizienter zu arbeiten und alles zu optimieren statt jetzt auf einmal 100% mehr Ram zu empfehlen.

Du verstehst es anscheinend immer noch nicht :$
Es geht nicht darum stumpfsinnig die Specs zu erhöhen sondern dass die Spiele gefälligst optimiert werden sollen
statt einfach wie blöd die Rohleistung auszuschöpfen.
Du verstehst es immer noch nicht. Du hast KEINE Ahnung, wie gut das Spiel optimiert ist, keine. Aber deiner Philosophie nach soll wohl jedes neue Spiel gefälligst noch geringere Anforderungen haben als das Spiel zuvor, oder nicht? Bei Next-Gen Spielen wird es in Zukunft Standard sein, dass ein vergleichbares System zu PS4 und XOne das Minimum auf PC darstellt und das ist auch gut so. Optimierung ja, aber bitte nur nach oben und nicht nach unten.

Du verstehst es immer noch nicht. Du hast KEINE Ahnung, wie gut das Spiel optimiert ist, keine. Aber deiner Philosophie nach soll wohl jedes neue Spiel gefälligst noch geringere Anforderungen haben als das Spiel zuvor, oder nicht? Bei Next-Gen Spielen wird es in Zukunft Standard sein, dass ein vergleichbares System zu PS4 und XOne das Minimum auf PC darstellt und das ist auch gut so. Optimierung ja, aber bitte nur nach oben und nicht nach unten.

Naja also ich kann ausgehend vom Vorabmaterial und Testberichten der einzelnen Vorführlevel nicht nachvollzeihen, warum es auf einmal so einen massiven Anstieg in den Anforderungen gibt (die 40GB Installation sind dabei nicht gemeint).

Vlt. kann aber auch die id-tech 3 mittlerweile so weit modifiziert sein, dass sie selbst eine Hürde für modernere 3D-Grafiktechniken darstellt und es Zeit für einen neuen Unterbau ist, der vieles davon effizienter berechnet.

Naja also ich kann ausgehend vom Vorabmaterial und Testberichten der einzelnen Vorführlevel nicht nachvollzeihen, warum es auf einmal so einen massiven Anstieg in den Anforderungen gibt (die 40GB Installation sind dabei nicht gemeint).

Vlt. kann aber auch die id-tech 3 mittlerweile so weit modifiziert sein, dass sie selbst eine Hürde für modernere 3D-Grafiktechniken darstellt und es Zeit für einen neuen Unterbau ist, der vieles davon effizienter berechnet.
Von was redest du dann? Neben den 40GB HDD sind nur die 6GB RAM ungewöhnlich. Die Anforderungen an Grafikkarte und CPU sind doch eher im Low-End Bereich....:B

Edit: Zudem scheinen hier einige außer acht zu lassen, dass Infinity Ward schon angekündigt hat, dass die PC Version andere, bessere Texturen verwendet als die Next-Gen Versionen, aus denen die Trailer usw stammen. D.h. es wäre durchaus möglich, dass die PC Version bei potenter Hardware besser aussieht als das, was wir bisher gesehen haben.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an gewisse Stimmen, auch hier aus dem Forum, errinern von vor ein paar Wochen/Monaten, wo es immer hieß. ja auch 4 GB sind noch vollkommen aureichend und werden auch noch eine Weile reichen. :-D Da ist es nur gut, wenn man selber weiterdenkt und sich dann doch gleich 16GB Ram in den Rechner haut. ^^

Ich kann mich noch an gewisse Stimmen, auch hier aus dem Forum, errinern von vor ein paar Wochen/Monaten, wo es immer hieß. ja auch 4 GB sind noch vollkommen aureichend und werden auch noch eine Weile reichen. :-D Da ist es nur gut, wenn man selber weiterdenkt und sich dann doch gleich 16GB Ram in den Rechner haut. ^^
8GB dürften reichen, da die Next-Gen Konsolen auch nicht mehr haben und das noch mit dem Grafikchip teilen müssen. ;)

lass erst einmal abwarten, ob cod wirklich 6 gb benötigt, oder nicht vielleicht auch mit nur 4 gb genauso gut läuft. ;)

lass erst einmal abwarten, ob cod wirklich 6 gb benötigt, oder nicht vielleicht auch mit nur 4 gb genauso gut läuft. ;)
Zumal der Arbeitsspeicher ja auch davon abhängt, was sonst noch so auf einem PC läuft. Wenn man keine Hintergrundprogramme während dem Zocken an hat und sein Windows schlank hält, werden 4GB wahrscheinlich schon reichen. Activision geht mit den 6GB auch sicher, dass sich nachher keiner beschwert, das würde nur ruckeln laufen und ewig zum Laden brauchen, nur weil manche Helden noch 20 Programme im Hintergrund laufen lassen gleichzeitig....:B;)

Also ganz ehrlich, für ein neu erscheinendes PC Spiel, dass für NextGen Konsolen und PC entwickelt wurde sind die Specs doch ok :B. Nicht niedrig aber echt im Rahmen. Zum einen heulen alle, dass sie endlich Spiele wollen, die ihre Hardware nutzen, und wenn es dann mal wer wagt wird gemeckert - und vermutlich auch nur, weil CoD drauf steht. Wenn ich mich recht entsinne hatten BF4 und Watch Dogs ähnliche Specs? ;)
Ich erfülle mit meiner beinah 5 Jahre alten Kiste die RAM Specs auch nicht und müsste wohl auch Platz auf der HDD schaffen, aber andersrum erwarte ich auch nicht das hier noch die aktuellsten Titel gut laufen ;)

Sorry, aber das ist für mich Beschweren der Beschwerde wegen, ohne jeglichen Grund. "Hey, die brauchen viel Platz. Stört mich zwar jetzt nicht, aber das eignet sich ganz gut zum CoD-Bashing"... :B

Wenn du nicht verstehst warum ich das kritisiere dann hör doch bitte auf mir irgendwas zu unterstellen. Ok? %)

Welche Philosophie? Und nur Crytek redet gerne über die eigene Engine (weil sie eben sonst nicht mehr viel zu bieten haben). Anderen Entwicklern reicht es eben, wenn das Spiel gut aussieht, egal welche Engine im Hintergrund mit welcher Technik werkelt... ;)
CoD hatte nie etwas technisch wertvolles beigetragen und das war auch nie der Fokus von den Entwicklern.
Oder warum denkst du sah es immer altbacken aus?

Du willst es nicht verstehen oder?
Ich weiß nicht was du hier verteidigst aber mir gehts schlichtweg darum
dass die Specs wie von Zauberhand in gewissen Bereichen ansteigen obwohl (wie im Falle von CoD)
technisch gesehen rein gar keinen Grund gibt.

Die 6 GB stören mich ehrlich gesagt weniger als der benötigte Speicherplatz von 40 GB.
40 GB für nen Popcornshooter ist wirklich einfach nur krass (nicht mal bessere Grafik als Crysis)

Wie gesagt ich mache mir große Sorgen dass Entwickler jetzt die (womöglich) komplexere Next-Gen-Entwicklung
einfach so stupide auf den PC übertragen und dort auf die Rohleistung setzen und sich nicht mehr die Mühe machen
ordentlich an den PC anzupassen.

Nur weil Next-Gen in den Startlöchern steht ist es noch lange kein grund weshalb sich bestimmte
Specs aus heiterem Himmel verdoppeln bzw. verdreifachen.
Und eigentlich hab ich sogar recht dass Next-Gen Entwicklung dafür verantwortlich ist
weshalb die Specs so "künstlich" angezogen werden.

Bei der alten Generation gabs immer nur +/- 4 GB (auf PC) weil die Konsolen mit nicht mal nem GB auskommen mussten.
Da jetzt die Next-Gen Konsolen bis zu 5 GB für Spiele benutzen können - werden diese 5 GB einfach stupide
auf die alten +/- 4 GB draufgepackt und fertig sind die Next-Gen Specs.

Ich male nicht sofort den Teufel an die Wand sondern erkläre nur meine Befürchtungen (und teilweise sieht man ja die Bestätigung)
Fortschritt? Oh ja bitte!
Aber bitte nicht so künstlich :hop:

Ich bin momentan auch im Zwiespalt ob ich nicht doch auf 16 GB setzen soll :|

Ich denke zwar nicht dass 8 GB nicht reichen aber für die nächsten 4 - 5 ~ Jahre sind 16 GB bestimmt nicht mehr verkehrt.

Keine Ahnung muss ich mal beobachten und ob die Preise mitspielen... leider sind die Ram Preise nicht mehr die besten wie vor 2 - 3 Jahren :P

Finde ich jetzt nicht schlimm, ich hab schon seit Jahren 8GB Ram bei mir drin. Dachte, dass das schon lange Standard wäre. Und was den Festplattenplatz von 40GB betrifft: Als Download würde ich sowas dann auch nicht kaufen, das wäre mir zu viel. Da ist man mit einer Ladenversion wirklich besser dran :-D
Allerdings werd' ich mir das Spiel später irgendwann holen. Das ist jetzt kein Spiel, wo ich gleich in den Laden rennen würde.

Du willst es nicht verstehen oder?
Ich weiß nicht was du hier verteidigst aber mir gehts schlichtweg darum
dass die Specs wie von Zauberhand in gewissen Bereichen ansteigen obwohl (wie im Falle von CoD)
technisch gesehen rein gar keinen Grund gibt.

Die 6 GB stören mich ehrlich gesagt weniger als der benötigte Speicherplatz von 40 GB.
40 GB für nen Popcornshooter ist wirklich einfach nur krass (nicht mal bessere Grafik als Crysis)

Wie gesagt ich mache mir große Sorgen dass Entwickler jetzt die (womöglich) komplexere Next-Gen-Entwicklung
einfach so stupide auf den PC übertragen und dort auf die Rohleistung setzen und sich nicht mehr die Mühe machen
ordentlich an den PC anzupassen.

Nur weil Next-Gen in den Startlöchern steht ist es noch lange kein grund weshalb sich bestimmte
Specs aus heiterem Himmel verdoppeln bzw. verdreifachen.
Und eigentlich hab ich sogar recht dass Next-Gen Entwicklung dafür verantwortlich ist
weshalb die Specs so "künstlich" angezogen werden.

Bei der alten Generation gabs immer nur +/- 4 GB (auf PC) weil die Konsolen mit nicht mal nem GB auskommen mussten.
Da jetzt die Next-Gen Konsolen bis zu 5 GB für Spiele benutzen können - werden diese 5 GB einfach stupide
auf die alten +/- 4 GB draufgepackt und fertig sind die Next-Gen Specs.

Ich male nicht sofort den Teufel an die Wand sondern erkläre nur meine Befürchtungen (und teilweise sieht man ja die Bestätigung)
Fortschritt? Oh ja bitte!
Aber bitte nicht so künstlich :hop:

Ich sag dazu jetzt einfach mal gar nichts mehr, außer dass du dich über Sachen aufregst, die die Aufregung nicht wert sind und keinerlei Beweise für deine Theorien hast. Das wars dazu von mir. ;)

Finde ich jetzt nicht schlimm, ich hab schon seit Jahren 8GB Ram bei mir drin. Dachte, dass das schon lange Standard wäre. Und was den Festplattenplatz von 40GB betrifft: Als Download würde ich sowas dann auch nicht kaufen, das wäre mir zu viel. Da ist man mit einer Ladenversion wirklich besser dran :-D
Allerdings werd' ich mir das Spiel später irgendwann holen. Das ist jetzt kein Spiel, wo ich gleich in den Laden rennen würde.
Ach, 40GB hab ich an einem halben Tag runtergeladen. Morgens vor der Arbeit schnell auf Download klicken und wenn man am Nachmittag heim kommt, ist alles tutto paletti. Dafür hab ich mir dann den Weg zum Laden erspart... ;)

Zurück