• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Ghosts - Nvidia nennt Systemanforderungen für neuen Ego-Shooter

Ich persönlich denke das ist eh nur heiße Luft von Nvidea!

Noch keine Systemanforderungen vom Spielehersteller veröffentlicht aber dafür „nur“ von Nvidia? Und, was für eine Überraschung, das neuste/teuerste Graka-Flagschiff wird als „empfohlene“ Anforderungen genannt. Jup, das ist wirklich eine nicht erwarte Überraschung. LOL!

Fast die gesamte Systemanforderungsliste liest sich eigentlich mit Bauchkrumeln:
Nur für 64bit System (okay, wegen 6GB RAM!)
6GB RAM? Für eine (schon wieder) aufgebohrte IW5 game engine?? Witzig ist, dass selbst die Xbox One ja „nur“ 5GB max. Resourcen für Games bereithält! (INFO: Die Xbox verfügt über 8 GByte DDR3-2133-Arbeitsspeicher mit 68,3 GByte/s Bandbreite. Davon sind 3 GByte für das Betriebssystem reserviert, sodass für Spiele lediglich 5 GByte RAM zur Verfügung stehen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_One)

HDD: 50 GB Wow! Das ist sogar mehr als MW2+MW3+BO2 zusammen braucht!

Naja, die GeForce GTX 780 kostet derzeit ca. 600,- EUR und man darf den Vertriebsleuten von Nvidia ja eigentlich nicht böse sein, wenn diese versuchen Ihre Premiumartikel „an den Mann zu bringen“. Falls dann die kostenintensive PC Aufrüstung doch nicht wirklich nötig war (außer man will mit 4k+ oder auf „zumindest normaler höchster Auflösung“ spielen, also ohne 4k!), kann man schließlich niemanden verklagen… wohl auch daher gibt es keinerlei weitere Informationen zu diesem Thema bei Nvidia: http://www.geforce.com/games-applications/pc-games/call-of-duty-ghosts/system-requirements

Also, abwarten bis Activision/IW die Systemanforderungen öffentlich kundtut, bevor man nun ggf. hunderte EUR ungezielt, aber Werbungsgedrängt, investiert.

Vielleicht bekommen wir ja das erste CoD mit HD Texturen :B

Na ja, klar. Die GTX 780. War ja nicht anders zu erwarten, oder?
Warum nicht 680 oder 690 oder vergleichbares AMDs?

Aber Leute ich sag euch was. Auf der 680 und wahrscheinlich auch auf der 670 und verleichbaren AMDs wird`s mit allen Details in 1920 laufen. Wenn nicht auch noch "schwächern" und vergleichbaren AMDs.

Grüße
Rohan123

Die haben einen Schuss in der Birne. Alles kann man auf extrem miese Optimierung zurückführen aber wozu zur Hölle brauchen die 50 GB in der HDD ???
Ich habe mir Skyrim mit 4k Texturen vollgepackt und es hat trotzdem nur um die 30 GB gebraucht, und die wollen mir erzählen das Modder besser Komprimierung von Texturen haben als die Leute bei Activision? Und so gut schauen die Texturen auch wieder nicht aus die sind kein 2k...

GTX 780 da PhysX-Unterstützung.

ähm..jede 08/15 Karte seit..weiss ich wann, hat PhysxX.

Der Spruch, den ich schon öfters in den Kommentarbereichen zu dieser News(auf versch. Seiten) lesen durfte "..NextGen" ist naja..nicht richtig und nicht falsch. An dem Spiel ist wol kaum was NextGen bis auf die Systemanforderungen. Aber diese stehn doch in keiner relation mehr zu dem was geboten wird. Tja wenn man scheinbar zu geizig oder zu inkompetent ist, eine komplett neue Engine(von wem anders) zu nehmen oder zu entwickeln und noch teile der Q3 nimmt, dann brauch man sich auch nicht über solche absurden Anforderungen wundern.

Ich persönlich denke das ist eh nur heiße Luft von Nvidea!

Nvidia fokussiert Ultra HD und 4K.
Steht auch überall breit auf deren Homepage.

Batman Origins kommt zum Beispiel PC exklusiv mit 2K Texturen und sehr viele spielen schon in 1440P+ oder in 21:9 auf dem PC.
In 1-2 Jahren hoffe ich haben wir den 1080P 16:9 Pixelmatsch hinter uns.

Aber diese stehn doch in keiner relation mehr zu dem was geboten wird.

Du hast bislang noch keinen einzigen Benchmark von dem Spiel gesehen.
Schon mal daran gedacht das dies die Specs sind für Ultra & i Tüpfelchen wie HBAO+/8xMSAA/Downsampling etc. in 1440P+?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia fokussiert Ultra HD und 4K.
Steht auch überall breit auf deren Homepage.

Batman Origins kommt zum Beispiel PC exklusiv mit 2K Texturen und sehr viele spielen schon in 1440P+ oder in 21:9 auf dem PC.
In 1-2 Jahren hoffe ich haben wir den 1080P 16:9 Pixelmatsch hinter uns.
Quelle?

Du hast bislang noch keinen einzigen Benchmark von dem Spiel gesehen.
Schon mal daran gedacht das dies die Specs sind für Ultra & i Tüpfelchen wie HBAO+/8xMSAA/Downsampling etc. in 1440P+?
Entwicklerangaben sind seit Jahren nicht mehr wirklich aussagekräftig und lediglich grobe "Richtwerte".

Und im Endeffekt rennt es wieder mit "Steinzeithardware" ;) Klar kann man das Spiel auch mit 160 frames laufen lassen, aber mehr als 60 Bilder machen eh keinen Sinn. Sicher wird ne gtx 660 ausreichen ;)

Naja, eigentlich geht‘s es genau um diesen Punkt "ausreichend"!
Schließlich veröffentlichte Nvidia die >>Systemvoraussetzungen<<, was streng genommen zumindest implementiert, dass es sich um die Mindestanforderungen handelt. Explizit benannt als >>empfohlen<< wird ja „nur“ die GTX780, aber keine Änderungen an den restlichen Spec’s.

Komisch ist ja auch, dass unter Video die >>NVIDIA GeForce GTX 550 Ti / ATI Radeon HD 5870 or better<< genannt wird, obwohl die GTX550ti erheblich „schwächer“ ist als die HD5870, oder irre ich mich da?!?

Irgendwas stimmt hier doch nicht…?!

Naja, eigentlich geht‘s es genau um diesen Punkt "ausreichend"!
Schließlich veröffentlichte Nvidia die >>Systemvoraussetzungen<<, was streng genommen zumindest implementiert, dass es sich um die Mindestanforderungen handelt. Explizit benannt als >>empfohlen<< wird ja „nur“ die GTX780, aber keine Änderungen an den restlichen Spec’s.

Komisch ist ja auch, dass unter Video die >>NVIDIA GeForce GTX 550 Ti / ATI Radeon HD 5870 or better<< genannt wird, obwohl die GTX550ti erheblich „schwächer“ ist als die HD5870, oder irre ich mich da?!?

Irgendwas stimmt hier doch nicht…?!
Denk mal scharf nach: warum veröffentlicht wohl Nvidia und nicht Activision diese "Systemvoraussetzungen"? Ich denke, du wirst darauf kommen.... ;)

@LordCrash: Da hast Du vollkommen recht!
Zum Glück ;)

Wie man ja auch hier bei der PCGames bereits nachlesen kann, sind diese PC Anforderungen von Nvidia von Activision als "nicht offiziell" betitelt worden.
http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Ghosts-PC-257218/News/Call-of-Duty-Ghosts-Systemanforderungen-von-Nvidia-nicht-offiziell-1091819/

Schön auch, das von der Nvidia Website mittlerweile die Empfehlung der "GTX 780" entfernt wurde... LOL^^

Zurück