Das sehe ich halt ziemlich anders. Man nähert sich dort Spielen einfach von einer ganz anderen Warte aus. Aspekte wie Meta-Ebene und Kontext finden doch in Magazinen wie GS und PCG praktisch überhaupt nicht statt. Leider ist in den Augen weiter Teile der Gesellschaft immer noch Spielekultur = Trash-Kultur, und für die Frage, in welche Richtung sich das Medium Computerspiel entwickelt, sind eben nicht nur die Spieler mit ihrem Kaufverhalten relevant, sondern natürlich auch Presse und Medien und deren Berichterstattung - und da sehe ich bei GS, PCG & Co derzeit nur wenig Verdienste. Man spiegelt das Marktgeschehen wider, bleibt aber letzten Endes doch immer mehr Beobachter und Berichterstatter als ernst zu nehmender Kritiker. Natürlich braucht niemand reine Flamer- und Hater-Magazine, eine Richtung, in die ja beispielsweise 4players gelegentlich kippen, aber da ich nicht nur Spieler, sondern auch erwachsener (und gelegentlich denkender) Mensch bin, sind mir reflektierte - und aus der nötigen Distanz entwickelte - Meinungen halt deutlich lieber als irgendwelche pseudo-coolen "Leider geil!"-Mittendrinschlagzeilen.
"Modern war is horrible. While people may want to be at war with certain groups, or want there to be conflict to prevent the actions of terrorists, no one (but for the mad) actively wants war for the sake of war. Except for the developers of Call Of Duty games. (And Medal Of Honor, and Homefront, and so on.) And that’s it – that’s the nub of it all. These are wars created and told simply because they want there to be wars. And this mentality, this creative ethos, leaks into everything the games become." (Zitat RPS)
Nur mal so als Beispiel. Und es geht hierbei auch gar nicht darum, ob man dem nun inhaltlich zustimmt oder nicht. Aber diese Ebene, auf der sich hier Gedankengänge vollziehen und auf der man sich einem Spiel nähert, die findet bei GS, PCG & Co schlicht nicht statt, und zwar weder innerhalb noch - sollte man der Meinung sein, so etwas gehöre nicht in einen Spieltest - außerhalb irgendwelcher Reviews.