• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Advanced Warfare - Minimale Systemanforderungen bekannt

kann aber durchaus auch gewollt sein das man die Leute dazu bringt aufzurüsten, man weiß ja nicht was da im Hintergrund für abmachungen getroffen werden. Wäre doch für Intel und Co doof wenn man die heute Grafik so Optimiert hätte das sie noch auf einer 1950er ATI Problemlos laufen würde.
Ich will nicht wissen was so ein neues AAA Spiel an Einnahmen für die Hardware Branche bringt. Umsonst gibt es diese Bundle sicher nicht.

Ich zb müsste für COD jetzt ne Menge Kohle ausgeben, Neuer Prozessor, 8 GB ram, ok den könnte ich noch aufrüsten und eben meine GTX650 in Rente schicken da sie keine TI ist und nicht wirklich für Moderne Grafik geeignet.
Und zum Auto: Ich bin da genau das Gegenteil, hab gelegentlich die möglichkeit in der Firma eine neue S Klasse zu fahren, S350 D mit allem drum und dran und ich bin wirklich begeistert, schön entspannt mit allem Komfort ans ziel kommen und dabei nicht mal Müde oder genervt. Muß man aber sicher auch Spaß dran haben,mir gefällt das, von mir aus könnte die Kiste auch komplett selber fahren und ich schau in der zeit nen Film oder Fernseh,was die Kiste auch kann.

Was die Optimierung betrifft: ich meinte damit weniger den HDD-Platz, sondern die Anforderungen an CPU und insbesondere Grafikchips. Aber da könnte durchaus ein Deal mit der Hardwareindustrie dahinter stecken. Da könntest Du tatsächlich Recht haben. Nach der längeren Zeit ohne großartige Steigerung bei den HW-Anforderungen gehts jetzt vermutlich wieder mal los. Irgendwie müssen Nvidia, AMD und Intel ja auch überleben. :-D Meinen PC z.B. habe ich mir zum Release von BF3 gekauft (damals für knapp unter EUR 1000 und seitdem nicht aufgerüstet.

Dann bist du noch nicht viel mit einem Anhänger,weite Strecke, über die Autobahn gefahren.

Ich fahre schon aus rein dienstlichen Gründen zig 1000 km im Jahr (allerdings ohne Hänger/Trailer). Auch und überwiegend auf der Autobahn, keine Angst. Ich fahre wenn es zwickt auch mal eben nach Stuttart oder Freiburg, nach München und auch mal nach Polen oder an die Küste (Rostock). Ich hab z.B. Mittwoch eine rund 700 km lange Tour zu mehreren Schadenfällen vor mir. Am Sonntag bis Mittwoch nächste Woche fahre ich zur Weiterbildung nach München. Im Frühjahr war ich zur Weiterbildung in Delft (Holland). Voriges Jahr war es in Köln. Im Frühjahr gehts wieder ins Ausland zur Weiterbildung (sehr wahrscheinlich dann nach Frankreich). Trotzdem fahre ich immer noch ohne Tempomat und Automatik. Eine S-Klasse ist sicher komfortabel, bequem u.s.w. Und sicher was Reiselimousinen betrifft das aktuelle Nonplusultra. Keine Frage.

Ich persönlich bin aber eher der Typ der auf sportlichere Autos steht (nichts gegen die S-Klasse an sich). Für den Alltag ist mir aufgrund der vielen zu fahrenden km/Jahr mein 968 aber zu schade. Momentan tuts da ein einfacherer Golf 6. Nachfolger wird da aber sicher was mit mehr Dampf unter der Haube.

@Staplerfahrer: Was Ghosts betrifft: auf meinem System lief Ghosts soweit problemlos. AMD 6-Kerner 3 Ghz, 8 GB RAM und ner schnöden GF 560ti mit 1 GB. Allerdings hab ich auch nicht alles auf Anschlag gedreht. Da muß man halt immer auch Kompromisse eingehen können, wenn man kein Highendsystem sein eigen nennt. Das mit kagge laufen wäre genauso als würde ich es WD vorwerfen und bei meinem System fast alles auf Ultra drehen. Da fehlt einigen vielleicht auch das Feingefühl und der Wille, die Details runterzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre schon aus rein dienstlichen Gründen zig 1000 km im Jahr. Auch und überwiegend auf der Autobahn, keine Angst. Ich fahre wenn es zwickt auch mal eben nach Stuttart oder Freiburg, nach München und auch mal nach Polen oder an die Küste (Rostock). Ich hab z.B. Mittwoch eine rund 700 km lange Tour vor mir. Nächste Woche fahre ich zur Weiterbildung nach München. Im Frühjahr war ich zur Weiterbildung in Delft (Holland). Voriges Jahr in Köln. Im Frühjahr gehts wieder ins Ausland zur Weiterbildung. Trotzdem fahre ich immer noch ohne Tempomat und Automatik.
Das glaub ich dir und es spricht auch nix dagegen, wenn du aber viel mit Anhänger unterwegs bist macht so ein Tempomat schon Sinn und Mercedes (ML) hat zb einen Tempo Begrenzer drin der auch sehr nützlich ist. Aus meiner Sicht ist das keine Bevormundung sondern eine wirkliche Entlastung, gerade bei der Heutigen Blitzer Mentalität unserer Städte und Behörden. Und die Zeiten wo man noch zügig und sportlich von A nach B fliegen konnte sind bei dem Verkehr und den vielen Baustellen eh vorbei. Dann lieber später aber dafür entspannt ankommen. Kann ja an meinem Alter liegen das ich jetzt so denke,früher hätte ich das auch nicht gewollt.
Aber wir sollten wieder zum eigentlichen Thema kommen sonst schimpft der Redakteur noch mit uns.
 
Alter ? Du junger Sack. Bist 3 Jahre jünger als ich :-D Und apropos Blitzer: Mich hats vor 4 Wochen erwischt. Nach sehr langer Zeit mal wieder. Aber btt.
 
ich hab leider nur ne 500gb festplatte :-D allerdings würd ich cod eh nur auf konsole zocken.

zumindest auf der PS4 und der One dürfte der Speicherplatz nicht viel kleiner ausfallen, vermute ich

Und es würde mir die ganze Fahrt lang im Hintern zwicken, wenn ich in so einem Supersportler sitzen würde und dürfte/könnte nichts weiter machen außer zuzuschauen.

Nur zuschauen ist es ja nun nicht ;)

Man muss ja noch

  • lenken
  • bremsen
  • Gas geben
  • blinken
etc.

Und apropos Blitzer: Mich hats vor 4 Wochen erwischt. Nach sehr langer Zeit mal wieder. Aber btt.

mich noch nie :-D und ich fahr schon über 10 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
mich noch nie :-D und ich fahr schon über 10 Jahre

Dann sieht deine Trophäen Wand aber ziemlich leer aus, nicht nur in Rennspielen sammeln, echte Spieler sammeln immer und Überall Trophäen und Archivments.

Mich hat die "Windschatten fahren" Auszeichnung im Dezember auch bissl was gekostet und es gab nen Punkt. Aber ich hab sie !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die cracker machen das schon das es mit weniger ohne probleme rennt^^

6GB da lachen sich ja meine eier schlapp :-D

Und Auto ziel hilfe ist das lächerlichste was es gibt finde ich. Auf Hardcore server ist das sowas von OP wer was anderes behauptet lügt ohne ende.

Und für Blitzer gibt es gute möglichkeiten da zu ausweichen auch wenn es nicht ganz legal ist aber naja. Die Polizei hängt da eh noch jahre hinterher das sie die teile erkennen da man die inzwischen so gut tarnen kann :)
 
Nur zuschauen ist es ja nun nicht;)



Man muss ja noch

  • lenken
  • bremsen
  • Gas geben
  • blinken
etc.

Ich meinte bei autonomen Fahren. DSG ist aber auch nervig. Ich will bestimmen wann geschaltet wird und ich will auch kuppeln. :-D

mich noch nie :-D und ich fahr schon über 10 Jahre

10 Jahre ? Ich hab 25 Jahre den Schein. :-D Das ist schon bissel anders. :-D

Man sollte aber halt keinen Opa überholen, der beim Überholvorgang auf einmal das Gaspedal findet. :-D :-D
 
ROFL. Wo dann der Beifahrer zum Fahrer sagt "Lern endlich mal zielen. Ich mußte die Tür öffnen, damit Du den Kerl noch erwischst." :-D :-D
 
6gb ram???? die sind wohl wieder zu blöd oder zu faul ein spiel mit mittelmäßiger grafik vernünftig zu portieren
 
6gb ram???? die sind wohl wieder zu blöd oder zu faul ein spiel mit mittelmäßiger grafik vernünftig zu portieren
Ähm... Mittelmäßig? Das Spiel sieht ziemlich gut aus. Wenn das für dich schon Mittelmaß ist, dann muss für dich der Rest der spiele Landschaft echt ein graußiges Erlebnis für die Augen sein :B
Das wir so langsam in den Regionen ankommen in denen AAA spiele 6GB RAM voraussetzen sollte schon seit einigen großen releases klar sein. Da wird AW nicht der erste und nicht der letzte Titel sein.
Aber eins stimmt schon - man könnte etwas mehr Energie in die Optimierung stecken. Aber das kostet halt wieder Zeit und Geld.
 
Ähm... Mittelmäßig? Das Spiel sieht ziemlich gut aus.

Ich habe mir die XONE Version angesehen und das sieht alles andere als "ziemlich gut" aus.
Sogar ein Battlefield 3 hat da grafisch mehr drauf und das Spiel ist etliche Jahre alt.

6GB RAM finde ich nicht schlimm. 2x4GB Riegel kosten ja nur ~60€.

Naja die cracker machen das schon das es mit weniger ohne probleme rennt^^

Bringt nichts. Du bekommst keine Patches und im Multiplayer funktioniert das Spiel auch nicht.
Der ganze War*z "Schund" taugt einfach nichts.

Du bekommst das nächste COD am PC übrigens gleich zu Release um etwa 30€.
Würde da aber erst noch einen Test abwarten - Die Niete COD Ghosts hat viele vergrault!
Wenn das nächste COD keine dedizierten Server bietet war es das. Da interessiert mich das Spiel schon nicht mehr; selbst wenn es noch so gut werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ac3 gut möglich das mp danach nimmer geht. Aber dann sieht man mal wieder das max. 3gb locker ausreichen würde. Und Activision patch es warscheinlich dann wieder nach. Mich juckt es zwar überhaupt nicht von mir aus kann es 300gb ram brauchen. Auch für 5€ werde ich es mir nicht kaufen.

Und glaube kaum das du cod für 30€ her bekommst. Glaub ging mit black ops 2 schon nicht mehr ausländische keys ohne dauer vpn wenn ich mich richtig erinnere^^

Hab mir auch immer nur Rus keys gekauft kein einziges mal mehr wie 18-20€ bezahlt damals mehr ist es auch ned wert gewesen :-D
 
So ungewöhnlich sind die Anforderungen nicht, kurze Erklärung warum: Die PS4 und Next-Gen Konsolen schaffen mehr Drawcalls pro Frame als bisherige Directx-Systeme. DIe PS4 schafft am Limit ca. 30.000 Calls, für ein Windows System ist bei ca. 5500 Schluß. Das ist auch einer der Gründe warum AMD mit Mantle wieder direkt auf die Grafikkarte geht. Damit sind theoretisch 100.000 Calls möglich. Der Flaschenhals ist im Moment Directx, was auch mit der 12er Version nicht so ganz behoben sein wird.
Ergo können die Konsolen Games auch mehr Texturen verarbeiten, was zu dem Anstieg bei der Größe führt. Die Anforderungen an die Größe des RAM, hängt davon ab was die halt ausgelagert haben, ist von Engine zu Engine verschieden.

Für Darstellung eines Baumes zum Beispiel in der Cryengine, sind 2 Drawcalls nötig und eben die Texturen, was nach Texturgröße dann dann 8-16MB ausmacht. Für eine XBox360 war früher übrigens bei 2200 Calls Schluß. Man sieht was für Sprung da gemacht worden ist, Grafikkarten mit Mantle Unterstützung haben im Moment gegenüber den Nvidia die Nase vorn. Es gibt eine schöne Techdemo zu Mantle und dem System. Da werden mehrere hochpolygone Kreuzer und ca. 3000 kleinere Raumschiffe gerendert, die alle echte Physics Objekte als Projektile nutzen. Das Ganze flüssig bei 60 Frames und mehr.

Da wird in Zukunft noch einiges kommen....
 
No Problem. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Die Entwickler sollten langsam mal daran arbeiten, die Hardware effektiv auszunutzen, statt die Anforderungen zu verschärfen.

Machen sie doch. Aber eben nur bei den Konsolen,
sonst würden solche Spiele darauf doch nie laufen.
 
Jedes Neu-System der letzten 3 Jahre dürfte bereits 8 GB RAM oder mehr besitzen, der Rest kann vergleichsweise einfach aufrüsten. Sind wir doch mal froh, dass wir unsere Hardware auch nutzen können.
 
Zurück