• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Advanced Warfare - Minimale Systemanforderungen bekannt

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Advanced Warfare - Minimale Systemanforderungen bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: Advanced Warfare - Minimale Systemanforderungen bekannt
 
Tja das ist halt der Fortschritt. Mal sehen wann die ersten Spiele eine 3-stellige GB Größe verlangen werden. Ist sicher nicht mehr allzu weit hin. Das Problem wird aber der Datenträger sein. Die DVD ist langsam an der Grenze. Es sollte auf Bluray umgeschwenkt werden. Auch beim PC. 6 oder 7 DVD machen dann echt keinen Sinn mehr.

Und Shooter zockt man nicht auf Konsole sondern wenn es geht am PC. :-D
 
Eh, Kindergarten brauch ich nun wirklich nicht. Selbst Zielen ist bei so einem Spiel Sinn und Zweck. Und so ein Game gehört auf den PC. :-D

Autoaim ist genauso arm wie Railshooter.
 
Autoaim beim Shooter ist das gleiche als setze ich mich in einen Ferrari, der mich daraufhin autonom zum Ziel fährt. Imho komplett widersinnig.
 
ok 6gb Vram... Jetzt wirds aber lächerlich.

Selbst 4gb Vram sind für heutige Verhältnisse groß genug und ausgerechnet ein CoD braucht mehr Vram.
Zuletzt haben sie ja mit Ghost ihre Optimierung sehr gut umgesetzt ne? %)

Bei solchen Mindestanforderungen frage ich mich wie so ein Spiel überhaupt auf einer Konsole laufen kann
its MAGIC
 
Die reden von 6 GB RAM (Arbeitsspeicher) nicht VRAM. VRAM steht was von 1 GB minimum. Empfohlener VRAM ist noch offen.
 
6 Gbit Arbeitsspeicher! Da steht nix von 6 Gbit VRam sonder etwas von 1 GBit VRam.
 
Autoaim beim Shooter ist das gleiche als setze ich mich in einen Ferrari, der mich daraufhin autonom zum Ziel fährt. Imho komplett widersinnig.

Wieso? Sinn und Zweck von einem Auto ist es Personen von A nach B zu bringen,ergo macht der Ferrari alles richtig und du hast sogar Zeit während der Fahrt ein Stück Kuchen zu essen und an deiner Freundin rum zu fummeln. Wenn das nix ist.

Ausserdem gibt es Leute die Spielen aus reiner Unterhaltung, denen ist es egal wie die KD aussieht und ob sie ne Zielhilfe brauchen oder nicht, da gehts ums rum rennen und Ballern und nicht um einen Virtuelle Bestätigung was man doch für ein toller Kerl ist. Wird leider all zu oft vergessen das nicht jeder dieses Konkurrenzdenken besitzt oder andere Bestätigungen in seinem Leben hat. Ich mag diese Abwertung der Spieler die eine Zielhilfe nutzen genauso wenig wie wenn man sich über Leute lächerlich macht die ein Spiel nur auf Leicht spielen. Jeder Spielt anders und ich finde keiner hat das Recht über anderen Leuten ihre Spielgewohnheiten zu richten, auch wenn ich das jetzt weiter oben ,mehr oder weniger ,gemacht habe.

Zum Thema: Lol ich bin in allen Punkten durchgefallen bis auf die 55GB Festplattenplatz,ich frag mich echt was die für Vorstellungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reden von 6 GB RAM (Arbeitsspeicher) nicht VRAM. VRAM steht was von 1 GB minimum. Empfohlener VRAM ist noch offen.

Dickes Sorry von mir :top:
Bei der ganzen aktuellen Thematik rund um 30 vs 60 fps vs Vram habe ich sofort rot gesehen :B
Selbst 6 GB Ram ist viel zu viel - siehe CoD Ghost welches auch mind. 6 Gb Ram benötigt haben soll obwohl keine 3 genutzt wurden.
 
Autoaim beim Shooter ist das gleiche als setze ich mich in einen Ferrari, der mich daraufhin autonom zum Ziel fährt. Imho komplett widersinnig.

CoD bietet auch kein Autoaim, sondern eine Zielhilfe, die dir imho gar nicht soviel bringt und sogar manchmal das Zielen negativ beeinflusst. Habe Black Ops 2 unter Anderem auch für die Konsole und mir ist die Zielhilfe ziemlich schnell negativ aufgefallen. Wenn du eine schnelle Bewegung auf den Gegner machst, kann es passiert, dass dir die Zielhilfe den Weg bis zum Ziel verfälscht. Habe mich dann ein bisschen in den Foren schlau gemacht und scheinbar haben die meisten Spieler die Zielhilfe ausgeschaltet. Also ist jetzt nicht so, als hättest du auf der Konsole einen Aimbot. :-D
 
Dickes Sorry von mir :top:
Bei der ganzen aktuellen Thematik rund um 30 vs 60 fps vs Vram habe ich sofort rot gesehen :B
Selbst 6 GB Ram ist viel zu viel - siehe CoD Ghost welches auch mind. 6 Gb Ram benötigt haben soll obwohl keine 3 genutzt wurden.

No Problem. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Die Entwickler sollten langsam mal daran arbeiten, die Hardware effektiv auszunutzen, statt die Anforderungen zu verschärfen.
 
Wieso? Sinn und Zweck von einem Auto ist es Personen von A nach B zu bringen,ergo macht der Ferrari alles richtig und du hast sogar Zeit während der Fahrt ein Stück Kuchen zu essen und an deiner Freundin rum zu fummeln. Wenn das nix ist.

Ausserdem gibt es Leute die Spielen aus reiner Unterhaltung, denen ist es egal wie die KD aussieht und ob sie ne Zielhilfe brauchen oder nicht, da gehts ums rum rennen und Ballern und nicht um einen Virtuelle Bestätigung was man doch für ein toller Kerl ist. Wird leider all zu oft vergessen das nicht jeder dieses Konkurrenzdenken besitzt oder andere Bestätigungen in seinem Leben hat. Ich mag diese Abwertung der Spieler die eine Zielhilfe nutzen genauso wenig wie wenn man sich über Leute lächerlich macht die ein Spiel nur auf Leicht spielen. Jeder Spielt anders und ich finde keiner hat das Recht über anderen Leuten ihre Spielgewohnheiten zu richten, auch wenn ich das jetzt weiter oben ,mehr oder weniger ,gemacht habe.

Zum Thema: Lol ich bin in allen Punkten durchgefallen bis auf die 55GB Festplattenplatz,ich frag mich echt was die für Vorstellungen haben.

Tja mich stört das. Mir gehts auch nicht um das Konkurrenzdenken oder irgendwelche Rankings bei einem Spiel, sondern einfach nur darum, daß ich die Sache/die Mission/das Level selbst geschafft habe, ohne daß ich mal übertrieben formuliert nur blind auf den Knopf drücken muß und der PC für mich in 70-90% der Fälle zielt. Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Mir ist es auch wurst, wie meine KD-Ratio bei BF und Co aussieht. Mir ist das Ranking bei den Spielen auch vollkommen Banane. Ich will aber die Mission selbst lösen und nicht vom Programm zu 50% geholfen bekommen. Da bin ich eher der Oldschool-Typ. Daher mag ich auch nicht die ausufernden Tutorials bis hin zu Deppenanweisungen wie "jetzt ducken".

Und mal kurz OT bezüglich Fahrzeugen: Ich fahre z.B. einen Sportwagen wie einen Porsche oder Ferrari lieber selbst. Denn das Fahrgefühl ist dann ein vollkommen anderes als lasse ich mich von so einem Auto oder einem Fahrer kutschieren. Möglichst noch mit maximal 2000 UPM. :-D. Da will ich das Fahren des Autos genießen. Auch mal (auch wenns politisch mittlerwiele vollkommen unkorrekt ist/sein mag) die Drehzahlen mal ausnutzen und es mal knacken lassen, wenn ich es in dem Moment was Verkehr, Wetter und Strecke betrifft verantworten kann.

Ich bin auch kein Freund von DSG-Getrieben oder Automatik. Ich mag noch das alt hergebrachte mechanische Getriebe. Selbst zu kuppeln und zu schalten ist bei mir das i-Tüpfelchen. Auch wenn ein DSG-Getriebe mittlerweile ein technisches Wunder ist, effizient und schon sehr vorrausschauend. Quantensprünge entfernt von den klassischen Automatikgetrieben keine Frage. Da ziehe ich vor den Ingenieuren auch den Hut.

Aber ein solches Auto muß mir Spaß machen zu fahren. Ein Supersportler mit Automatik wäre bei mir auch ein absolutes no go. Auch wenn dies mittlerweile zu 99,9% der Fall ist, daß man nur noch halbautomatische Getriebe wie DSG, PDK, F1-Getriebe und Co. bei solchen Geschossen bekommt (egal ob jetzt beim 991 GT3, 456 Italia, Lamborghini Aventador/Huracan oder was weiß ich sonst noch. Daher mag ich auch lieber einen RUF CTR II mit Handschaltung oder GT3 vom 997 als einen aktuellen GT3 der Baureihe 991 (nur noch mit PDK) oder aktuellen Ferrari, wo es ebenfalls keinerlei Handschaltung mehr gibt. Oder dann einen 991 Carrera S mit Handschaltung. Wenn der auch zu 99,9% mit PDK bestellt wird.

Und es würde mir die ganze Fahrt lang im Hintern zwicken, wenn ich in so einem Supersportler sitzen würde und dürfte/könnte nichts weiter machen außer zuzuschauen. Da zwickts mich viel zu sehr, selbst zu fahren. Ich bin vielleicht auch nicht unbedingt der perfekte Beifahrer. Da muß ich mich eh an die eigene Nase fassen. Ich bin auch kein Freund von zu viel autonomen Systemen im Auto, am besten noch die einen bevormunden. Automatisch Einparken, Automatischer Spurwechsel. Hinweise und Unterstützungen geben ja (wenns nicht übertrieben wird, wie z.B. Blindspot-Melder), aber autonome Systeme ? Nein danke. Selbst einen Tempomat finde ich relativ sinnfrei und gänge mir schon zu weit.

Es macht mir auch wesentlich mehr Spaß ein "ursprünglicheres" Auto zu fahren. Mein 968 z.B. hat bis auf 2 Airbags und ABS 0 weitere elektronische Hilfen. Das macht mir 100 mal mehr Spaß so ein Auto zu fahren als den Golf mit ESP, ASR, Bremsassistent, Abstandsradar und weiß der Teufel was sonst noch. Da spüre ich das Auto intensiver und weiß was es will. Da ist man nicht so "entkoppelt". Es macht dann auch mehr Spaß bei der Fahrdynamik, wenn man selbst Herr über das Geschehen ist. Wenn ich will, daß der Wagen mal ausbricht stört mich der ESP-Eingriff. Und man fährt dann aber immer auch mit dem Bewußtsein und der Eigenverantwortung, daß es an einem selbst liegt, was der Wagen macht und im Zweifelsfalle eben keine irgendwie geartete Elektronikhilfe einschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No Problem. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Die Entwickler sollten langsam mal daran arbeiten, die Hardware effektiv auszunutzen, statt die Anforderungen zu verschärfen.

kann aber durchaus auch gewollt sein das man die Leute dazu bringt aufzurüsten, man weiß ja nicht was da im Hintergrund für abmachungen getroffen werden. Wäre doch für Intel und Co doof wenn man die heute Grafik so Optimiert hätte das sie noch auf einer 1950er ATI Problemlos laufen würde.
Ich will nicht wissen was so ein neues AAA Spiel an Einnahmen für die Hardware Branche bringt. Umsonst gibt es diese Bundle sicher nicht.

Ich zb müsste für COD jetzt ne Menge Kohle ausgeben, Neuer Prozessor, 8 GB ram, ok den könnte ich noch aufrüsten und eben meine GTX650 in Rente schicken da sie keine TI ist und nicht wirklich für Moderne Grafik geeignet.
Und zum Auto: Ich bin da genau das Gegenteil, hab gelegentlich die möglichkeit in der Firma eine neue S Klasse zu fahren, S350 D mit allem drum und dran und ich bin wirklich begeistert, schön entspannt mit allem Komfort ans ziel kommen und dabei nicht mal Müde oder genervt. Muß man aber sicher auch Spaß dran haben,mir gefällt das, von mir aus könnte die Kiste auch komplett selber fahren und ich schau in der zeit nen Film oder Fernseh,was die Kiste auch kann.

Selbst einen Tempomat finde ich relativ sinnfrei und gänge mir schon zu weit.
.

Dann bist du noch nicht viel mit einem Anhänger,weite Strecke, über die Autobahn gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Shooter zockt man nicht auf Konsole sondern wenn es geht am PC. :-D
Schon vergessen wie kagge Ghosts MP auf dem PC lief? Ich befürchte das wird bei AW nicht anders sein. Da waren die Konsoleros aber besser dran.
Was den Platzbedarf angeht: Ghosts inkl Seasons Pass wollte auch über 60GB haben. Manche Patches waren über 1GB groß!
 
Ganz ehrlich: jeder fordert von der Serie doch endlich technisch auf den aktuellen stand zu kommen. Jetzt machen sie ganz offensichtlich was in die Richtung, dann wird gemotzt, dass die Anforderungen zu hoch sind. Entscheidet euch dich mal :B

Ein Problem mit dem Festplatten Platz ist sicher, dass es eigentlich kaum nötig ist zu optimieren. Die meisten Spieler haben große Festplatten oder SSDs. Warum sollte ich als Entwickler da Geld reinstecken wenn ich nicht muss?
 
Zurück