• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Activision soll Aussehen einer Spielfigur geklaut haben

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Activision soll Aussehen einer Spielfigur geklaut haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty: Activision soll Aussehen einer Spielfigur geklaut haben
 
Hmm, die ganze Geschichte wirkt auf mich ziemlich abenteuerlich. Gleiches Model, gleiche Make Up-Künstlerin und ähnlicher(!) Look werfen natürlich schon mal ein schlechtes Licht auf Activision.
Gleichzeitig ist der fragliche Look aber extrem generisch: Jeans, langärmeliges Oberteil, Utility Vest und Handschuhe - ein typischer 08/15 Militärlook. Daraus ein Copyright ableiten zu wollen, das über die geschützten Bilder hinausgeht, ist schon fragwürdig. Besonders kurios ist aber, dass Activision auch gleich noch die Persönlichkeit geklaut hat: eine starke, fähige und vielschichtige Guerillakämpferin! Das weibliche Geschlecht ist in diesem Fall besonders wichtig, da Haugen damit Neuland betreten hat und mit seiner Figur im Science Fiction-Genre aus der breiten Masse heraussticht...
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Die Ähnlichkeit bei den Vergleichsbildern ist da, aber eben nur Ähnlichkeit: ähnliche Kleidung in anderen Farben, ähnliche Haltung (stehend statt stehend mit angewinkeltem Bein) und in beiden Fällen eine Haarsträhne im Gesicht; wenn das für eine Urheberrechtsverletzung des Fotos reicht, dann Prost Mahlzeit!
Auf mich wirkt das nach reiner PR, da Haugen sein Buch verfilmt sehen will und da generiert eine Klage gegen einen Milliardenkonzern natürlich viel Aufmerksamkeit. Vielleicht will er sich aber auch einfach nur gesund stossen...
 
Hmm, die ganze Geschichte wirkt auf mich ziemlich abenteuerlich. Gleiches Model, gleiche Make Up-Künstlerin und ähnlicher(!) Look werfen natürlich schon mal ein schlechtes Licht auf Activision.
Gleichzeitig ist der fragliche Look aber extrem generisch: Jeans, langärmeliges Oberteil, Utility Vest und Handschuhe - ein typischer 08/15 Militärlook. Daraus ein Copyright ableiten zu wollen, das über die geschützten Bilder hinausgeht, ist schon fragwürdig. Besonders kurios ist aber, dass Activision auch gleich noch die Persönlichkeit geklaut hat: eine starke, fähige und vielschichtige Guerillakämpferin! Das weibliche Geschlecht ist in diesem Fall besonders wichtig, da Haugen damit Neuland betreten hat und mit seiner Figur im Science Fiction-Genre aus der breiten Masse heraussticht...
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Die Ähnlichkeit bei den Vergleichsbildern ist da, aber eben nur Ähnlichkeit: ähnliche Kleidung in anderen Farben, ähnliche Haltung (stehend statt stehend mit angewinkeltem Bein) und in beiden Fällen eine Haarsträhne im Gesicht; wenn das für eine Urheberrechtsverletzung des Fotos reicht, dann Prost Mahlzeit!
Auf mich wirkt das nach reiner PR, da Haugen sein Buch verfilmt sehen will und da generiert eine Klage gegen einen Milliardenkonzern natürlich viel Aufmerksamkeit. Vielleicht will er sich aber auch einfach nur gesund stossen...
Dreister wäre nur gewesen, hätten Activision und Infinity Ward den Operator noch "Jade Canus" genannt.
 
Ohhhhhhh...was ist wenn jemand die gleichen Klamotten an wie ich??? Kann ich den Menschen dann auch verklagen???
 
Das Urheberrecht gehört zuerst einmal abgeschafft und dann, unter Berücksichtigung engster Maßstäbe, neu aufgebaut. Ich habe ein Bild von einem Berg gemacht und weil ich vorhabe, diesen Berg eventuell mal in zukünftigen Geschichte weiter zu vermurksen kann ich Leute verklagen, die ebenfalls diesen Berg fotografieren?
 
Das Urheberrecht gehört zuerst einmal abgeschafft und dann, unter Berücksichtigung engster Maßstäbe, neu aufgebaut. Ich habe ein Bild von einem Berg gemacht und weil ich vorhabe, diesen Berg eventuell mal in zukünftigen Geschichte weiter zu vermurksen kann ich Leute verklagen, die ebenfalls diesen Berg fotografieren?
Nein, aber du kannst die verklagen, die dein Foto einfach kopieren und verwenden, erst recht wenn sie davon auch einen kommerziellen Vorteil haben.

Und hier in dem Fall ist es ja nun mehr als eindeutig, dass EXAKT die Vorlage verwendet wurde - das bestreitet Activision auch sicher nicht, das ist ja keine zufällige Ähnlichkeit, sondern es wurde ja sogar das gleiche Model eingeladen. Der Fehler lag darin, dass sie dachten, dass die rechtliche Frage bereits geklärt sei. Das ist alles.
 
Zurück