• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C64-Klassiker im Browser spielen - Bildergalerie mit den besten C64-Spielen

Wie legal das ganze ist, wäre doch ein interessanter Ansatz für einen Artikel (ok, da müsste man dann halt recherchieren und Rechtsanwälte befragen...)
:P
 
Wie legal das ganze ist, wäre doch ein interessanter Ansatz für einen Artikel (ok, da müsste man dann halt recherchieren und Rechtsanwälte befragen...)
:P

Es ist eigentlich ganz einfach, das Runterladen von ROMs ist genauso illegal wie das runterladen von Filmen oder Musik, auch wenn man die Originale hat. Weil das Beziehen aus rechtswidrigen Quellen in Deutschland an sich schon illegal ist. Was man machen darf ist seine Originale selbst rippen, sofern man keinen Kopierschutz umgeht.
Soviel zur offiziellen rechtlichen Lage.

Die Praxis ist natürlich eine ganz andere. So weiß aktuell z.B. keiner wer die Rechte an No one lives Forever 1 und 2 hat. Ergo kann eigentlich jeder problemlos die Teile aus dem Netz laden, weil er ja gar nicht verklagt werden kann. Entsprechend finden sich diese beiden Spiele für moderne Systeme und mit 16:9 Fanpatches eigentlich überall.

Ansonsten kann man privat inzwischen ohnehin relativ gefahrlos machen was man will. Das mit den Abmahnungen ist nur bei Filesharern attraktiv, weil man da die Uploads mit einberechnen kann, reine Downloader lohnen nicht, bei den Medien sind Spiele das teuerste und die kosten 60 - 70 Euro, dafür macht kein Gericht einen Finger krum und die Abmahnanwälte selbst auch nicht.
In Deutschland kann man vor Gericht auch nicht diese albernen Millionensummen einklagen wie z.B. in den USA und einigen anderen Ländern. Deswegen geht es gegen Privatnutzer ohnehin praktisch nie vor Gericht (außer eben jemand hatte finanzielle Interessen und verkaufte die Kopien im großen Stil).

Damit ist letztlich alles was unter den Begriff "illegale Kopie" fällt dem persönlichen Empfinden ausgesetzt. Mit anderen Worten, für die meisten Menschen dürfte das illegale Beschaffen von Produkten die man nicht (mehr) kaufen kann moralisch kein Problem sein.

Auch wer seine eigenen Originale trotz Kopierschutz rippt dürfte keinerlei Probleme bekommen. Zwischen Gesetz und Realität klafft hier einfach eine unendlich große Lücke.
Vor allem hinkt das Ganze auch der aktuellen technischen Situation in den Haushalten hinterher. Ich MUSS meine DVD rippen wenn ich sie auf einem Tablet sehen will, weil der pissige Kopierschutz das ansehen über WLAN Streaming nicht erlaubt und Mobilgeräte haben nun mal keine eigenen Optischen Laufwerke.
 
Ha! The Last Ninja. Doppelseitige Lösung damals in der C64 war von meinen Homies und mir
Grüße,
KK
 
Zurück