• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C2D Tjunction (Temperatur) Thread

Baker79 am 28.11.2007 11:29 schrieb:
is ja n tolles programm. damit hab ich an meinem E6750 mit Scythe Mugen 15°C Coretemp.
http://www.picupload.net/s-566fd59e36410b34f4f5f89330a4faa8-png.php

was ja so auch von Easy Tune 5 angezeigt wird. nur das mit den lüftern scheint noch net ganz zu stimmen. :-D

Also 6750 G0 Stepping sollte doch eine tjunction max von 100 haben soweit ich mich erinnere, was bedeutet das du zu den Temperaturen von EasyTune noch 15 Grad zurechnen müsstest.

15 Grad in zB einem 20 Grad warmen Raum sind schon rein physikalisch mit Luftkühlung nicht wirklich möglich!

Deshalb meinte ich ja das die Delta Tjunction ein viel besserer Wert ist als absolute Temperaturangaben :)

lexx0049 am 28.11.2007 14:58 schrieb:
Also 6750 G0 Stepping sollte doch eine tjunction max von 100 haben soweit ich mich erinnere, was bedeutet das du zu den Temperaturen von EasyTune noch 15 Grad zurechnen müsstest.

15 Grad in zB einem 20 Grad warmen Raum sind schon rein physikalisch mit Luftkühlung nicht wirklich möglich!

Deshalb meinte ich ja das die Delta Tjunction ein viel besserer Wert ist als absolute Temperaturangaben :)

das ich bei ~22°C zimmertemp net auf 15°C CPU temp kommen kann, mit luftkühlung, ist mir selber auch klar. selbst mit nem Scytche Mugen ist das nicht möglich. aber coretemp zeigt mir ne Tjunction von 85°C an und wenn man davon dann die 69-70°C abzieht, kommt mal, laut adam riese auf 15-16°C :B :-D

im bios hab ich alleine schon 26°C CPU temp. und bei everest is es ganz komisch. das zeigt mir, bei der temp für den kompletten E6750 auch 15°C an, aber bei beiden einzelenen cores auch so um die 27°C.

ps: sry für die späte antwort, aber ich hab spätschicht :-D
pps: woher weisst du, das der E6750 ne Tjunction von 100 hat? und net wie bei mir angezeigt, 85? das wär zwar ein physikalisches wunder (der zu kühlende körper ist kälter, als die luft, die ihn umgibt), aber so bekomm ichs halt angezeigt :rolleyes: :haeh:

Baker79 am 28.11.2007 22:36 schrieb:
pps: woher weisst du, das der E6750 ne Tjunction von 100 hat? und net wie bei mir angezeigt, 85? das wär zwar ein physikalisches wunder (der zu kühlende körper ist kälter, als die luft, die ihn umgibt), aber so bekomm ichs halt angezeigt :rolleyes: :haeh:

Entnommen von Toms Hardware :

E6x50: Tcase Max 72c, G0 Stepping, Tjunction Max 100c, Vcore Default 1.350, TDP 65w, Delta 10c

Superlanger Artikel zum Thema , sehr interessant wie ich finde (in Englisch)

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Naja, aber im Prinzip hast Du ja auch das Problem das zig Programme, zig verschiedene Temperaturen berechnen. Deshalb find ich die DelteTjunction als Referenz wesentlich besser. Die ist immer akkurat :) Wie sieht Deine eigentlich unter Last aus? zB 10 min Orthos Small FFTs

lexx0049 am 29.11.2007 11:01 schrieb:
Naja, aber im Prinzip hast Du ja auch das Problem das zig Programme, zig verschiedene Temperaturen berechnen. Deshalb find ich die DelteTjunction als Referenz wesentlich besser. Die ist immer akkurat :) Wie sieht Deine eigentlich unter Last aus? zB 10 min Orthos Small FFTs

so, hab mal eben fix orthos durchlaufen lassen.
http://s6.directupload.net/file/u/7761/p6wd47px_png.htm
30°C remaining is eig n bissl zu hoch, oder net?

Baker79 am 29.11.2007 23:10 schrieb:

Wenn ich richtig rechne, heißt das:
40°C mehr als vorher, vorher 15°C ==> 55°C
Andererseits 85°C - 30°C remaining ==> 55°C
passt so ungefähr.

Also 55°C bei Last sind noch in Ordnung. Es sollten nicht mehr als 60°C werden.

Bei mir wurden es durch das neue CoreTemp (0.95) allein schon 15°C mehr. Die Tjunction stieg zwar von 85°C auf 100°C, die angezeigte Temperatur allerdings auch :rolleyes:

noxious am 30.11.2007 00:30 schrieb:
Wenn ich richtig rechne, heißt das:
40°C mehr als vorher, vorher 15°C ==> 55°C
Andererseits 85°C - 30°C remaining ==> 55°C
passt so ungefähr.

Also 55°C bei Last sind noch in Ordnung. Es sollten nicht mehr als 60°C werden.

Bei mir wurden es durch das neue CoreTemp (0.95) allein schon 15°C mehr. Die Tjunction stieg zwar von 85°C auf 100°C, die angezeigte Temperatur allerdings auch :rolleyes:

jo, 40°C, mit nem Scythe Mugen kühler und nicht übertaktet. erscheint mir, als ein wenig zuviel. möcht dann nit wissen, wie warm der mit dem boxed kühler wird. :confused:

noxious am 30.11.2007 00:30 schrieb:

Naja, eigentlich, um es genau zu nehmen wurden es nicht 15 mehr sondern bisher hast du immer falsche Werte berechnet bekommen ;) auch von CoreTemp je nach Version.

Baker79 am 29.11.2007 23:10 schrieb:

Ich finde die Kerntemp zwar hoch, aber noch nicht wirklich bedenklich... Mehr Sorgen würde mir die CPU Temp an sich machen. 61° finde ich schon sehr hoch. Meine Werte sehen zB nach 30min Orthos so aus:

Raumtemperatur: 22° gemessen direkt am Lufteintritt des PC
Kerne: 41° remaining (also so 59° absolut)
CPU: 39° (also die Diode des IHS)
MB: 29°
GPU: 44 (gut die tut hier eigentlich nix zur Sache)

Nun habe ich zwar einen 43er aber die Tcase Max ist bei dem 61,4 was für mich bedeutet noch 21,4° Spielraum innerhalb der Spezifikation von Intel übrig. Wenn ich nicht übertakte ist es sogar noch mehr...

Dein 6750er hat 72° TcaseMax, bleiben dir sozusagen nur noch knappe 11° und das im "Winter". Ich will ja keine Pferde unnütz scheu machen aber glaube ich würde längst suchen wo das Problem stecken könnte. WLP, Kühlersitz, Gehäuselüftung...

Andererseits, wenn das Ding stabil ist, who cares... Noch bist du auf jeden Fall innerhalb angegebener empfohlenetr Werte des Herstellers.

Hier mal ein Aufruf an andere Besitzer eines 6750, macht doch auch mal ne delta tjunction Messung um Vergleichswerte zu haben! Dem Mann muss doch geholfen werden oder?

Ich glaub aber die meisten glauben lieber an Ihre Traumwerte unter 20° als das zu tun ;)

PS: Ich mein mal irgendwo gelesen habe das wenn man PECI im Bios hat dieses auch aktivieren soll, da dann die Temp digital ausgelesen wird und nicht analog "störgewandelt" werden muss... Vielleicht liegts auch daran...

ich denk mal, bei mir hängt das sehr mit dieser "komischen" kühlerhalterung zusammen. die 4 pins werden, für den boxed-kühler vollkommen ausreichend sein. aber bei den knapp 1kg vom Mugen, ich weiss net, ob da diese 4 pins das aushalten.
naja, atm läuft er stabil und ohne probleme. werd mich am wochenende mal hinsetzen und nochmal nachschauen, ob noch alle 4 pins so sind, wie ich sie eingebaut hab. falls das nicht der fall sein sollte, verlier ich die garantie vom Mugen. dann wird das monster festgeschraubt. :-D ;)

Baker79 am 30.11.2007 22:31 schrieb:
ich denk mal, bei mir hängt das sehr mit dieser "komischen" kühlerhalterung zusammen. die 4 pins werden, für den boxed-kühler vollkommen ausreichend sein. aber bei den knapp 1kg vom Mugen, ich weiss net, ob da diese 4 pins das aushalten.
naja, atm läuft er stabil und ohne probleme. werd mich am wochenende mal hinsetzen und nochmal nachschauen, ob noch alle 4 pins so sind, wie ich sie eingebaut hab. falls das nicht der fall sein sollte, verlier ich die garantie vom Mugen. dann wird das monster festgeschraubt. :-D ;)

Also die Garantie braucht er ja eigentlich nicht zu verlieren oder?
Ich denke da ans Scythe Universal Retention Kit.

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/universal-retention-kit.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25043

Ich glaub ich werd mir das auch noch zulegen, der Ninja ist zwar wesentlich leichter aber die Pins sind echt ein Krampf und für die paar Euro lohnt sich das denke ich.

lexx0049 am 01.12.2007 10:16 schrieb:
Also die Garantie braucht er ja eigentlich nicht zu verlieren oder?
Ich denke da ans Scythe Universal Retention Kit.

uiui, das klingt vielversprechend. werd ich mir zu weihnachten schenken :-D

btw: bin ich hier der einzige, der nen E6750 auf nem GA-P35 DS3 mit nem Mugen kühlt? mich würden mal ein paar andere temperaturen interessieren.

Zurück