• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C2D Tjunction (Temperatur) Thread

G

Gast1681333803

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen C2D 4300 als lowbudget Nachfolger eines XP-M Systems. Da ich wissen wollte wie es nun um die Temperaturen bei dem Kerlchen steht habe ich versucht Informationen zu finden aber mir wurde recht schnell klar: Nichts genaues weiss man nicht. Der eine sagt "hü" der andere "hot". Die Core Temperaturen vieler C2D Besitzer sind somit scheinbar nur bedingt auf das eigene System anwendbar.

Allerdings, soweit ich es verstanden habe, ist Delta Tjunction ein zuverlässiger Wert, wobei dieser ja scheinbar bei jeder CPU anders sein kann (lt. kleinem Artikel in pcgh). Auch sollten eigentlich alle Programme denselben Wert auslesen. (zB CoreTemp 0.94 u. 0.95) womit auch die Frage nach dem Tjunction Max (85 oder 100) irrelevant wäre für so einen Thread.

Mich wundert das im gesamten Internet aber nirgendwo ein Thread zu finden ist dafür. Immer nur die unzuverlässige Temperaturangaben absolut.

Sollte niemand Interesse an so einem Thread haben so bitte ich gleichmal um Entschuldigung :)

Meine Werte:

C2D 4300@2400 - 1,325v
Scythe Ninja Rev B @ 7v
Delta Tjunction (CoreTemp 0.95)
Idle: 68°-67° (Speedstep etc. aktiv)
Last: 41°-40° (3h Orthos Prime)

Also ich persönlich fänd es prima mal die Werte anderer zum Vergleich zu haben.

PS: Ich weiss 1,325 sind viel für 2,4ghz aber es ist ein Asrock 4Coredual Sata2 als Zwischenlösung, da gibts nicht viel zum einstellen oder feintunen. Wobei es läuft gut für den Preis.

"Wenn ich groß bin, dann will ich ein Gigabyte werden" sagte das Sata2...

light-clocker am 08.11.2007 14:49 schrieb:
lexx0049 am 08.11.2007 14:44 schrieb:
Idle: 68°-67° (Speedstep etc. aktiv)
Last: 41°-40° (3h Orthos Prime)

Auslesefehler oder has du dat verwechselt :-o

Nein, ist keine Verwechslung. Delta Tjunction ist der Wert in Grad der noch bleibt bis die CPU sich selbst bremst. dh idle habe ich noch 68 bis zum max. Unter Last steigt meine Temp natürlich an und da bleiben eben nur noch 40 Grad bis Notbremse der CPU :)

lexx0049 am 08.11.2007 14:54 schrieb:
Nein, ist keine Verwechslung. Delta Tjunction ist der Wert in Grad der noch bleibt bis die CPU sich selbst bremst. dh idle habe ich noch 68 bis zum max. Unter Last steigt meine Temp natürlich an und da bleiben eben nur noch 40 Grad bis Notbremse der CPU :)

Aso :]

@uuodan:
Das sind jetzt aber wieder die von Everest(unter Umständen falsch-) berechneten Werte und nicht die Delta Ergebnisse oder?.

olstyle am 09.11.2007 19:41 schrieb:
@uuodan:
Das sind jetzt aber wieder die von Everest(unter Umständen falsch-) berechneten Werte und nicht die Delta Ergebnisse oder?.

Die liest EVEREST so aus. Warum sollten die berechnet sein? Die neue Version von Everest liest laut Angaben des Herstellers die Temperaturen richtig aus.

Wenn du mir sagst, warum die Tjunction besser geeignet ist, mache ich mir die Mühe... ;)

uuodan am 09.11.2007 20:52 schrieb:
olstyle am 09.11.2007 19:41 schrieb:
@uuodan:

Die liest EVEREST so aus. Warum sollten die berechnet sein? Die neue Version von Everest liest laut Angaben des Herstellers die Temperaturen richtig aus.

Wenn du mir sagst, warum die Tjunction besser geeignet ist, mache ich mir die Mühe... ;)

Hi,

soweit ich das bisher verstanden habe sieht es so aus: Everest liest die nicht aus (was kein Programm kann) sondern berechnet sie. Die einzige Information die die Cores liefern ist die Delta Tj und dann nimmt Everest wie eben alle Programme auch an das deine CPU ne TJ von 85 oder 100 hat, zieht davon die delta TJ ab und hat die absolute Temperatur. Die muss aber nicht stimmen da die TJ lt pcgh bei jeder CPU anders sein kann. Sprich 101, 98, 87... man weiss es eben nicht und die Werte 85 und 100 sind geschätzte Erfahrungswerte da ja sogar Intel keine Angaben auf der Webseite macht (rein TCase wird angegeben also max auf dem Heatspreader)

Sprich, die einzig verlässliche Information derzeit ist DTJ , alles andere ist berechnet (ua auf Erfahrungswerten).

Ich fänds halt prima wenn mal irgendwo andere Werte zu sehen wären und warum versuch ich einfach mal zu verdeutlichen.

Deine CPU ist ja doch sehr kühl, aber wenn du zB eine Tjunction von 85 hast dann hiesse dass, deine CPU hat eigentlich nur noch (85 - 48) = 37 Grad bis zum Throttle.

Mein 4300er hat lt Everest 60 Grad Kerntemperatur, da lassen mich solche Werte wie bei dir immer an meiner Kühllösung zweifeln und ich denke das geht einfach vielen C2D Neulingen so. Meine Delta Tjunction wäre aber eingentlich ok, da ich statt 37 ja noch 40 Grad habe bis zum Throtte.... unsere CPUs also eigentlich gleich gut gekühlt wären obwohl ich eine viel wärmere CPU habe. (Wie gesagt einfach vorausgesetzt deine CPU hätte ne Tjunction von +- 85 Grad, was ich ja nicht weiss)

Hast du allerdings auch ne CPU die eine TJunction von ~100 hat, dann sehen meine Werte natürlich alt aus und ich müsste mal überlegen was bei mir falsch läuft. Wie du siehst kann ich aus deiner absoluten Temperatur nicht schliessen ob zB mein System noch ok ist oder nicht, du hast eigentlich 12 Grad weniger im Kern als ich, aber es könnte zB auch sein das unsere CPUs ziemlich gleich gut gekühlt sind (delta von 37 bzw 40).

Mir ist übrigens aufgefallen das dein MoBo wie die CPU 36 Grad hat... verwirrt mich ein wenig. :)

Wäre nett wenn du doch mal kurz ne delta Messung machen könntest, mich würds ehrlich interessieren.

lexx0049 am 11.11.2007 16:57 schrieb:
Sprich, die einzig verlässliche Information derzeit ist DTJ , alles andere ist berechnet (ua auf Erfahrungswerten).

Ich fänds halt prima wenn mal irgendwo andere Werte zu sehen wären

es sollte auch bei den c2d nach wie vor eine thermal-diode geben, die direkt (also nicht auf irgendwelche maximalwerte bezogen) die temperatur an irgend einem punkt der cpu misst und deren werte jahrelang jedem gereicht haben.
zugegeben: gut sind die auch nicht, abgesehen davon, dass niemand weiß, was für eine grenztemperatur an der position dieser diode gilt, gibt es da auch noch herstellungsschwankungen und vor allem: ausgelesen wird über chipsatz&bios, wo der mainbordhersteller beliebig rumpfuschen kann (bei meinem asus 10° und mehr), aber zumindest bei gleichem bord und gleicher bios version sollte man ein auf ±5K gleiches ergebniss erhalten und erhält somit einen orientierungspunkt für die eigene kühlung.

ruyven_macaran am 12.11.2007 13:05 schrieb:
lexx0049 am 11.11.2007 16:57 schrieb:
es sollte auch bei den c2d nach wie vor eine thermal-diode geben, die direkt (also nicht auf irgendwelche maximalwerte bezogen) die temperatur an irgend einem punkt der cpu misst und deren werte jahrelang jedem gereicht haben.
zugegeben: gut sind die auch nicht, abgesehen davon, dass niemand weiß, was für eine grenztemperatur an der position dieser diode gilt, gibt es da auch noch herstellungsschwankungen und vor allem: ausgelesen wird über chipsatz&bios, wo der mainbordhersteller beliebig rumpfuschen kann (bei meinem asus 10° und mehr), aber zumindest bei gleichem bord und gleicher bios version sollte man ein auf ±5K gleiches ergebniss erhalten und erhält somit einen orientierungspunkt für die eigene kühlung.

Ich muss ehrlich gestehen das es mir absolut schleierhaft ist warum sich Gott und die Welt dagegen sperrt mal diese kleine Messung zu machen :confused:

Das die Diode auch nicht weiterhilft hast Du ja selbst beantwortet. Und es ist manchmal auch ein wenig schwierig genau das eigene Board mit Bios aufzutreiben auch in Zeiten des iNet. Die delta hat dann ja doch einen Riesenvorteil denn sie kommt aus dem Kern den alle haben oder?

Intel hätte netterweise absolute Temps ausgeben können, haben sie aber nicht (wird auch sicherlich nen Grund geben, Messmethodik oä). Aber wo liegt denn das Problem zu sagen ich hab noch 40 Grad bis Throttle statt ich hab 60 Grad absolut momentan... Ist eine reine Gewöhnungssache finde ich. Persönlich finde ich die "Idee" dTj eigentlich ganz prima. Wie gesagt bei 60 Grad denkt man sich subjektiv.. "Woah ist aber heiss" wohingegen "ich hab noch 40 Grad bis zum runtertakten..." viel entspannter wirkt (Meine Meinung)

Vielleicht ist es einfach nur die Angst vor Neuerungen :-D die alle davon abhält mal ne Messung zu machen... ich glaub ich werd nie Werte von anderen sehen :(

Sprich ich soll jetzt meinen Kühler demontieren und einen Temperatursensor zwischenbasteln, damit ich dir einen besseren Wert geben kann oder wie? Mei ist das aufwändig...

Die 36°C vom MoBo sind immer bei diesem Wert bzw. maximal 42°C, da mein CNPS 9700LED die Luft hinten rausbläst und ein 120er auf selber Höher diese Luft absaugt. Sprich die NB ist genau im Zug der Luft und bleibt daher recht kühl.

uuodan am 12.11.2007 15:25 schrieb:
Sprich ich soll jetzt meinen Kühler demontieren und einen Temperatursensor zwischenbasteln, damit ich dir einen besseren Wert geben kann oder wie? Mei ist das aufwändig...

Die 36°C vom MoBo sind immer bei diesem Wert bzw. maximal 42°C, da mein CNPS 9700LED die Luft hinten rausbläst und ein 120er auf selber Höher diese Luft absaugt. Sprich die NB ist genau im Zug der Luft und bleibt daher recht kühl.

Öhm? War das mit dem Sensor jetzt auf mich bezogen? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?!? Mir gehts ja eigentlich nur um den Wert den die Software CoreTemp liefert. Nix Umbau oder so...

Also um den delta Tjunction Wert zu ermitteln braucht man nur Software :)

CoreTemp 0.95 (zB http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691)

Dann unter Options -> Settings -> Haken bei Show Delta to Tjunction temp.

Mehr ists echt nicht. Wie ja bereits gesagt ist das ein Feature der C2Duos.

lexx0049 am 12.11.2007 17:26 schrieb:

Dann könnte ich doch auch einfach den Tjunction Wert nehmen (85°C oder 100°C), je nach CoreTemp Version, und ziehe von dem Wert die aktuelle Temperatur ab.
Bsp.:
Wert laut Speedfan: 30°C
==> bei einer Tjunction von 100°C wären das dann 70°C bis der Kern gethrottelt wird.

Das würde heißen, du kannst von jedem die Werte holen und wie oben rechnen. Dann hast du den von dir gewünschten Wert ;)

noxious am 12.11.2007 18:10 schrieb:

Dann könnte ich doch auch einfach den Tjunction Wert nehmen (85°C oder 100°C), je nach CoreTemp Version, und ziehe von dem Wert die aktuelle Temperatur ab.
Bsp.:
Wert laut Speedfan: 30°C
==> bei einer Tjunction von 100°C wären das dann 70°C bis der Kern gethrottelt wird.

Das würde heißen, du kannst von jedem die Werte holen und wie oben rechnen. Dann hast du den von dir gewünschten Wert ;)

Nicht ganz. Ich zitiere mal knapp:

" Dummerweise kann aber die Temperatur, an der der Prozessor in den Überhitzungsschutzmodus wechselt, nicht ausgelesen werden. Diese Schwelltemperatur ist bei jedem einzelnen Prozessor eine andere und wird individuell eingestellt. "

( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691)

Also ist einfach abziehen auch ungenau, da der richtige Schwellenwert TjMax nicht bekannt ist und bei jedem einzelnen Prozessor unterschiedlich sein kann. Gut sicherlich nicht im Bereich von 10-15 Grad (hoffe ich jedenfalls) damit de facto nicht kritisch und fast jedem mags egal sein. aber bisschen schief ist ja nunmal auch nicht mehr grade... Auch musste ich zB erstmal herausfinden was meiner für nen Wert hat. Software sagte ja 85° , stimmte aber nicht. Intel sagt nur tCase 61,4 und gut ist. Man sucht in Foren und letztendlich ist alles irgendwie ja hörensagen dann...

Hier mal ein paar Werte von mir (Alles "idle")

TAT : 36°
Speedfan 4.34beta: 34°
Speedfan 4.33 19°
Coretemp 0.94: 19°
Coretemp 0.95: 34°
Bios guck ich grad nicht aber ist wieder ganz anders.

Klar weiss ich nun wodran es liegt, die "alten" Programme haben die Tjunction Max fälschlicherweise als 85° angenommen weil sie den Prozessor noch nicht kannten. Daher resultiert eben ein Unterschied von genau 15° bei den Werten.

Wäre die Referenz unter den Usern aber die delta Tjunction und nicht die absolute Temperatur wäre es total egal ob die Software den TjMax kennen würde da in zB beiden Coretemp Versionen identische Werte ausgelesen werden und zwar "67° to tjunction remaining". Und dieser Wert wäre genau, weil es wäre auch egal ob es nun 98° oder 103° bei meinem als Schwellenwert wären, da ja nur die "Temperatur in Grad die noch bleibt bis Spielen keinen Spass mehr macht" die Referenz wäre. Dazu noch MoBo + Bios vernachlässigbar, Herz was willst du mehr?

@uuodan

Danke Dir. Ich weiß ich bin lästig aber perfekt wäre doch jetzt noch eins unter Last ;)

lexx0049 am 13.11.2007 09:41 schrieb:
@uuodan

Danke Dir. Ich weiß ich bin lästig aber perfekt wäre doch jetzt noch eins unter Last ;)

Hehe, kein Stress. Hier das Bild unter 100%Last durch P95.

http://tonymoontana.to.funpic.de/last.jpg

*edit: Die Temperatur kann auch noch +-5°C betragen, je nachdem, wie ich den 120er Lüfter regele. Die obigen Ergebnisse sind mit den Drehzahlen 1200rpm und 900rpm (CPU / Gehäuselüfter) zustande gekommen. Bei 1500 / 1400 sind es noch einmal 4 - 6 °C weniger!

Du hast bei deinen angegebenen Links immer eine Klammer hinten anhängen. Daher funktionieren die nicht ;)
Dieser Link funktioniert (klick)
Ist dir klar, dass du auf eine Betaversion verlinkst?

Ich hab jetzt mal 6 Screens gemacht:
2x 0.94 jeweils Idle + Last --> normale °C Werte (links)
2x 0.95 jeweils Idle + Last --> normale °C Werte (mitte)
2x 0.95 jeweils Idle + Last --> Tjunction-Werte (rechts)

Die Lastwerte hab ich mit Prime 95 gemacht und jeweils einem Kern eine Programmebene zugeordnet (also 2x gestartet)

[img=http://img99.imageshack.us/img99/1756/coretemp0954betaew1.th.jpg]

Ich habe einen E4300 mit (normalerweise) 9x200 Mhz (Last) oder 6x200Mhz (Idle).
Allerdings zeigt Coretemp, bis auf die neue Version unter Last, immer 6x300Mhz an :confused:

noxious am 13.11.2007 14:57 schrieb:
Du hast bei deinen angegebenen Links immer eine Klammer hinten anhängen. Daher funktionieren die nicht ;)
Dieser Link funktioniert (klick)

Sorry,

hier also für interessierte Menschen nochmal alles "Links" ohne Klammern:

CoreTemp Download
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Kurze Erklärung der pcgh bzgl Delta TMax (Punkt: "Zur Information" lesen) bei Release News CoreTemp beta.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691

Hier nochmal aktuelle Werte meines 43er C2D:

4300@1800 Standard
Idle: (6x200) 1,136v 69° - 68° remaining
Last: (9x200) 1,325v 53° - 52° remaining

4300@2430 "OC´d"
Idle: (6X270) 1,136v 69° - 68° remaining
Last: (9x270) 1,325v 42° - 41° remaining

Zurück