• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

c:\$LogFile - Defragmentierung?

MartianBuddy am 09.02.2007 10:17 schrieb:
Antwort:
wenn Ihnen ein Windows CHKDSK keine Fehler meldet liegen hier vermutlich
Verzeichnisinkonsistenzen vor die O&O Defrag meldet und somit die
Defragmentierung abbricht.

Laut Microsoft sind diese Inkonsistenzen harmlos bzw. vernachlässigbar. Wenn Sie in den Einstellungen die CHKDSK Option ausschalten wird die
Defragmentierung durchgeführt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

und wo kann ich die chkdsk option deaktivieren?

ansonsten hab ich jetzt unter o&o datei--->einstellungen--->tuning bei LAYOUT.ini ein haken gesetzt und mit dem tool "optimize hard disk when idle" deaktiviert.

so passen die einstellungen doch, oder?
 
fuse am 09.02.2007 18:31 schrieb:
und wo kann ich die chkdsk option deaktivieren?
Im Moment kann ich O&O nicht starten und genau nachschauen; aber IMO ist diese Option unter Einstellungen, Laufwerk vor dem Defragmentieren überprüfen.

ansonsten hab ich jetzt unter o&o datei--->einstellungen--->tuning bei LAYOUT.ini ein haken gesetzt und mit dem tool "optimize hard disk when idle" deaktiviert.
so passen die einstellungen doch, oder?
Würde ich meinen.

Hast Du die Version 8.6?
- Bei dieser kann man das ja alles einstellen. Ich habe im Moment "nur" die Version 6.5.0.1619...

Mit der 8.6er Version *sollte* der Windows Defrag nicht mehr stören.
- Obwohl "TweakUI" die Option anbietet.
Bei mir finde ich den relevanten Reg-Key nicht. Kann sein, dass O&O den selber deaktiviert hat.
 
ok,
die einstellung ist standardmässig sowieso deaktiviert.

ps: ich hab den 8.0 o&o
 
MartianBuddy am 09.02.2007 21:01 schrieb:
Mit der 8.6er Version *sollte* der Windows Defrag nicht mehr stören.

d.h., dass die automatische defragmentierung von windows automatisch deaktiviert wird?
ich hab dazu aber gar keine infos auf der offiziellen seite gefunden
 
fuse am 10.02.2007 20:21 schrieb:
d.h., dass die automatische defragmentierung von windows automatisch deaktiviert wird?
ich hab dazu aber gar keine infos auf der offiziellen seite gefunden
Da hast Du recht: Ofiziell findet man dazu nichts. Ich hab' mir die Anleitung zum O&O Defrag 8.6 mal durchgelesen.

Da war ja der Hinweis, dass man zur optimiereung die "Layout.ini" verwenden kann. Da *sollte* man schon annehmen können, dass da diese Hintergrunddefragmentierung von Windows deaktiviert wurde...

Aber schau mal in der Reg unter -

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
OptimalLayout]

nach, ob da "EnableAutoLayout"=dword:00000000 eingetragen ist.

Wie schon erwähnt, ich werde den Technical Support von O&O dazu mal kontaktieren.
 
MartianBuddy am 12.02.2007 10:09 schrieb:
fuse am 10.02.2007 20:21 schrieb:
d.h., dass die automatische defragmentierung von windows automatisch deaktiviert wird?
ich hab dazu aber gar keine infos auf der offiziellen seite gefunden
Da hast Du recht: Ofiziell findet man dazu nichts. Ich hab' mir die Anleitung zum O&O Defrag 8.6 mal durchgelesen.

Da war ja der Hinweis, dass man zur optimiereung die "Layout.ini" verwenden kann. Da *sollte* man schon annehmen können, dass da diese Hintergrunddefragmentierung von Windows deaktiviert wurde...

Aber schau mal in der Reg unter -

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
OptimalLayout]

nach, ob da "EnableAutoLayout"=dword:00000000 eingetragen ist.

Wie schon erwähnt, ich werde den Technical Support von O&O dazu mal kontaktieren.

00000001
1 ist eingetragen, was ja heisst, dass das automatische defragmentieren aktiviert ist. also muss ich es doch noch manuell mit dem tool deaktivieren
 
fuse am 12.02.2007 20:54 schrieb:
1 ist eingetragen, was ja heisst, dass das automatische defragmentieren aktiviert ist. also muss ich es doch noch manuell mit dem tool deaktivieren
Das ist richtig, der Eintrag müsste den Wert "0" haben.

Wie schon erwähnt, ich habe jetzt gestern den Technischen Support in dieser Angelegenheit kontaktiert.

Wahrscheinlich werden wir's noch heute genau wissen, wie das nun ist...


Edit:

Die Antwort ist nun Eingetroffen -

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Es existieren mehrere Gründe warum ein Laufwerk
nach einer Defragmentierung rasch wieder fragmentieren kann:

- zu wenig zusammenhängender freier Speicherbereich auf der Festplatte
- temporäre Dateien des Internet Explorers
- Erzeugung der Wiederherstellungspunkte durch das System

Die Funktion "Optimize Harddisk when idle" wäre auch eine Möglichkeit,
allerdings nur wenn Sie eine spezielle COMPLETE-Methode zur Defragmentierung verwenden.
Mit dem angehängten Registryschlüssel können Sie diese Hintergrund-Defragmentierung deaktivieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

BTW, solltest Du am Registryschlüssel interesse haben, melde Dich einfach.

Gruss
MB
 
MartianBuddy am 13.02.2007 09:48 schrieb:
BTW, solltest Du am Registryschlüssel interesse haben, melde Dich einfach.

Gruss
MB

interesse hab ich. aber muss ich dafür nicht einfach in der registry unter dem punkt "optimal layout" den wert auf 0 setzen, also da wo eine 1 steht, oder fehlt da noch was, weil du was von dem registryschlüssel erwähnst. das ist doch der registryschlüssel der die option betrifft.

oder versteh ich da was falsch
 
fuse am 13.02.2007 16:31 schrieb:
oder versteh ich da was falsch
Nein, es ist schon richtig.

Nachdem ich nun den angehängten Registryschlüssel geöffnet- und angeschaut habe, wird damit genau der schon bekannte Wert eingetragen...

Fassen wir die Situation kurz zusammen:

- O&O Defrag deaktiviert also "Optimize Harddisk when idle" nicht.

- Um diese manuell(!) zu deaktivieren muss unter

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
OptimalLayout]

der Eintrag

"EnableAutoLayout"=dword:00000000

entweder über "TweakUI" oder von Hand eigetragen werden.


Nicht gerade zufriedenstellend für eine Defragmentierungssoftware. :hop:

Wenigstens könnte beim Installieren oder später als Option diese Möglichkeit angeboten werden, da die "Layout.ini" auch zugezogen werden kann.

Na ja, jetzt ist wenigstens alles geklärt ;)
 
danke nochmal für deine kompetente hilfe. hat mir wirklich sehr geholfen.
 
fuse am 13.02.2007 22:40 schrieb:
danke nochmal für deine kompetente hilfe. hat mir wirklich sehr geholfen.
Gern geschehen.

Noch was zum Schluss:

Wenn die "Laufwerksüberprüfung" bei O&O Defrag ausgeschaltet ist, sollte man Laut dem Technischen Support "Checkdisk" regelmässig anwenden.

- Ich führe dies einfach vor dem defragmentieren- oder einmal im Monat aus.

Dabei werden bis jetzt immer kleinere Inkonsistenzen, wie freier Speicherplatz, beseitigt.

Das Ergebnis der Überprüfung kann man nach dem Neustart in der "Ereignisanzeige" unter "Anwendung", "Winlogon", einsehen.

Ausführen, CMD, =>chkdsk <Laufwerk>: /f /r
 
sers,
ich hab jetzt noch was ausprobiert. die gesperrte datenfolge $Extend\$usnjrnl:$j:$data, die durch den windows live messenger erzeugt wird hab ich GELÖSCHT. man kann das mit diesem befehl unter ausführen machen fsutil usn deletejournal /D C:. es öffnet sich nur kurz ein fenster und schließt sich sofort wieder. aber wenn man o&o startet und kurz die betroffene partition analysiert, erkennt man sofort, dass diese fragmente nicht mehr vorhanden sind.dann ist erst mal das ganze fragmentierte zeug dieser datenfolge passé. und man kann die c:\ partition mal wieder richtig schön defragmentieren, ohne dass ein rest fargmentierter dateien zurückbleibt. denn selbst die offline-defragmentierung bringt bei diesen daten GAR NICHTS. die lachen da nur müde drüber und fragmentieren schön weiter.
diese fragmente entstehen zwar nach und nach wieder, aber man konnte jedenfalls die daten mal wieder zusammenhängend defragmentieren, ohne dass so ein klump zwischendrin rumstänkert.
ich hab durch das löschen bis jetzt auch keine negativen folgen erleben müssen, wieso auch, ist ja nur vom messenger.
TROTZDEM übernehme ich keinerlei haftung.
 
fuse am 23.02.2007 01:26 schrieb:
die gesperrte datenfolge $Extend\$usnjrnl:$j:$data, die durch den windows live messenger erzeugt wird hab ich GELÖSCHT.
Der "USN Journal Reader service" ist ja ein Dateisystem, welches auch bei Windows Server 2003 verwendet wird.
- Eigentlich eine gute Sache.

Beim Messenger wird dieser für das "File sharing" (Meine freigegebenen Ordner) ausgeführt.

Du wirst nun, sehr wahrscheinlich, diesen Dienst nicht mehr benützen können.
Wenn Du den ja nicht brauchst, who cares...

Ich will mich in nächster Zeit nochmals eingehender mit diesem Defragmentierungsproblem befassen; war mit einem Installationsproblem einer Sicherheitssoftware vollauf beschäftigt, dieses zu lösen.

Event. hätte auch genügt, den Dienst "usnjsvc" zu beenden und anschliessend mal die Defragmentierung zu versuchen?
 
MartianBuddy am 24.02.2007 14:02 schrieb:
fuse am 23.02.2007 01:26 schrieb:
die gesperrte datenfolge $Extend\$usnjrnl:$j:$data, die durch den windows live messenger erzeugt wird hab ich GELÖSCHT.
Der "USN Journal Reader service" ist ja ein Dateisystem, welches auch bei Windows Server 2003 verwendet wird.
- Eigentlich eine gute Sache.

Beim Messenger wird dieser für das "File sharing" (Meine freigegebenen Ordner) ausgeführt.

Du wirst nun, sehr wahrscheinlich, diesen Dienst nicht mehr benützen können.
Wenn Du den ja nicht brauchst, who cares...

Ich will mich in nächster Zeit nochmals eingehender mit diesem Defragmentierungsproblem befassen; war mit einem Installationsproblem einer Sicherheitssoftware vollauf beschäftigt, dieses zu lösen.

Event. hätte auch genügt, den Dienst "usnjsvc" zu beenden und anschliessend mal die Defragmentierung zu versuchen?

ich hab das mit dem freigegebenen ordner gerade ausprobiert, das geht ohne problem, wie auch schon erwähnt, die datei wird nach dem löschen automaisch wieder erstellt, nur diesmal an einem stück, also keine 100 fragmente, die nicht defragmentiert werden können
 
fuse am 25.02.2007 14:07 schrieb:
ich hab das mit dem freigegebenen ordner gerade ausprobiert, das geht ohne problem, wie auch schon erwähnt, die datei wird nach dem löschen automaisch wieder erstellt, nur diesmal an einem stück, also keine 100 fragmente, die nicht defragmentiert werden können
Dieser Tipp würde eigentlich einen (virtuellen) Orden verdienen.
- Das Thema würde sich IMO für ein "Sticky" qualifizieren?

Ich hatte mich in einem vorherigen Posting etwas ungenau ausgedrückt:

Bei der Löschung, was passiert mit schon in diesem Ordner gespeicherten Daten?

Edit:
Kein Problem!

Warum?
"USN Journal Reader" ist eine Ergänzung zum NTFS-Dateisystem (Ver. 5.0).
Korrekt, ein Protokoll zur Feststellung von Änderungen an selbigen.
- Dieses Protokoll wird vom "Live Messenger" installiert, um "Meine freigegebenen Ordner" zu überwachen, ist also nicht der Ordner selber.
Standardgrösse ist 128MB.

Damit kann Dein "Hotfix" also bedenkenlos angewandt werden.

- Aber wie schon erwähnt, für mich ist das eher nebensächlich. Ich will viel lieber ein aufgeräumtes Laufwerk.
 
fuse am 28.02.2007 17:11 schrieb:
so ich hab den dienst jetzt mal ganz deativiert, dann kommen die dateien gar nicht mehr.
Warum nicht, wenn Du mit dem Messenger keine Dateien austauscht...

Aber, wie schon erwähnt, dient das "USN Journal" nicht nur dem Messenger um "Meine freigegebenen Ordner zu überwachen; auch das NTFS-Dateisystem kann darauf zugreifen:

Artikel

Bei mir ist "$Secure:$SDS:$DATA" extrem 'zerschossen': 529 Fragmente.

Da ich zwei XP Prof. auf versch. Partitionen habe, werde ich O&O Defrag auch im eigentlich nur für Spiele vorgesehenen XP installieren und von dort mal das Hauptsystem defragmentieren.
 
MartianBuddy am 28.02.2007 17:58 schrieb:
fuse am 28.02.2007 17:11 schrieb:
so ich hab den dienst jetzt mal ganz deativiert, dann kommen die dateien gar nicht mehr.
Warum nicht, wenn Du mit dem Messenger keine Dateien austauscht...

Aber, wie schon erwähnt, dient das "USN Journal" nicht nur dem Messenger um "Meine freigegebenen Ordner zu überwachen; auch das NTFS-Dateisystem kann darauf zugreifen:

Artikel

Bei mir ist "$Secure:$SDS:$DATA" extrem 'zerschossen': 529 Fragmente.

Da ich zwei XP Prof. auf versch. Partitionen habe, werde ich O&O Defrag auch im eigentlich nur für Spiele vorgesehenen XP installieren und von dort mal das Hauptsystem defragmentieren.

also bei der bezeichnung des dienstes steht auch nur dran, dass es vom messenger ist "ein vom messenger installierter dienst".
normalerweise wurd die datei sofort nachdem man den messenger öffnet wieder erstellt, das ist jetzt nicht mehr der fall.
http://img250.imageshack.us/img250/1894/diensttg1.jpg
 
fuse am 28.02.2007 18:13 schrieb:
also bei der bezeichnung des dienstes steht auch nur dran, dass es vom messenger ist "ein vom messenger installierter dienst".
normalerweise wurd die datei sofort nachdem man den messenger öffnet wieder erstellt, das ist jetzt nicht mehr der fall.
Das ist schon Richtig...
...da der "USN Journal Reader sevice" von diesem installiert wird, eben zur Überwachung von "Meine freigegebenen Ordner".

Edit:
Dieser Dienst dient offenbar der Erstellung- und dem auswerten des "USN Journal".
Selbiger wird aber, gemäss "Task-Manager", erst beim Start des Messengers aktiviert.
Wer oder as hält dann in der Zwischenzeit sein 'schützende Hand' über das "USN Journal", so dass dieses nicht defragmentiert werden kann?

Laut Microsoft kann das NTFS-Dateisystem ab Ver. 5.0 aber dieses Protokoll auch zur Überwachung von Änderungen an diesem benutzen, was ja bei XP gegeben wäre.

- Bei Windows Server 2003 wird das "USN Journal" für den "File Replication Service oder FRS genutzt.

Bei ausführen von chkdsk X: /f /r wird ja das "USN Journal" auch überprüft und gegebenenfalls korrigiert, denn Fehler in diesem können erhebliche Probleme verursachen...

Aber warum Microsoft das "USN Journal" nicht als System-Update zur Verfügung stellt, keine Ahnung.

Zusammengefasst:
Windows XP kann durchaus ohne das "USN Journal" 'leben', bei Windows 2003 Server sieht die Sache etwas anders aus.
 
Zurück