• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

c:\$LogFile - Defragmentierung?

mal ne andere farge, wie kann ich denn das MFT defragmentieren, denn selbst die offline defragmentierung von o&o bringt nichts.
 
fuse am 11.03.2007 20:17 schrieb:
mal ne andere farge, wie kann ich denn das MFT defragmentieren, denn selbst die offline defragmentierung von o&o bringt nichts.
Mir ist diesbezüglich keine andere Methode bekannt.

- Dazu gibt MS nur die Empfehlung, das Laufwerk regelmässig zu defragmentieren.

O&O Defrag sollte das aber können -

Zitat:
Windows XP/2003 Windows2000 Windows NT 4

MFT (NTFSLaufwerke) online+offline nur offline nur offline


Bei mir habe ich mit der "MFT" keine Probleme. Kann event. daherrühren, dass ich jede Systempartition über eine Parallelinstallation defragmentiere?

Das starke defragmentieren dieser "Sicherheitsbeschreibungen" ($Secure:$SDS:$DATA Fragmente: 534, zunehmend) habe ich folgendermassen gelöst:

chkdsk X: /f /x /r zuerst ausgeführt.

Darauf mit O&O Defrag zuerst eine defragmentation mit der Option "Space".

- Das löschte alle diese fragmente sauber und vollständig.

Danach noch mit Complete\Access defragmentiert.

Vielleicht defragmentierst Du das Laufwerk auch zuerst mal mit "Space"?
 
Also ich konnte das Problem bis jetzt nicht lösen.
was sehr merkwürdig ist, ist die tatsache, dass auf einem anderen rechner die gleiche fragmentanzahl steht.
es handelt sich um folgende gesperrte datei
C:\$MFT::$BITMAP und diese hat 3 fragmente
 
So wie's ausschaut, wird das Systemlaufwerk eigentlich recht schnell wieder fragmentiert.

Da von Windows und 'anderen' hauptsächlich unter "Dokumente und Einstellungen", %USERPROFILE%, temporäre Daten angelegt- und meistens grosszügig 'vergessen' werden...

- Das "USN-Journal" ist auch so ein Fall. Das fragmentiert ja unglaublich, innert kurzer Zeit von 1 - 17 Fragmente.

Auch bei mir sind bei "$MFT::$BITMAP", Fragmente: 2, aufgeführt.

Wie schon geschrieben, führe ich vom jeweils anderen Windows zuerst ein "Checkdisk" in der "Eingabeaufforderung" durch.

Dabei werden immer einige kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk bereinigt.
Darauf folgt eine Defragmentierung mit der Option "Space", welche -

Zitat:
"Sie ermöglicht auch die Konsolidierung Ihrer Dateien, so dass der zusammenhängende freie Speicherplatz vergrößert und der erneuten Fragmentierung vorgebeugt wird."

Bei der anschliessenden Überprüfung des Laufwerks werden jeweils keine Fragmente mehr gefunden.

Nun, da das defragmentieren die Laufwerksmechanik doch ziemlich strapaziert, genauso wie ein stark fragmentiertes Laufwerk, führe ich diese nicht zu häufig aus.

O&O gibt ja da als Richtwert eine Fragmentation von 30% an.
 
also ich glaub, dass die 3 fragmente der mft nicht weiter schlimm sind, denn beim fragmentierungsgrad steht trotzdem 0%. und ich hab auch noch ein bisschen gegoogelt und dort haben auch viel andere user 3 fragmente der mft datei. scheint normal zu sein
 
Würde ich auch so sehen.

Den Idealfall von 0% Defragmentation erreicht man in der Praxis praktisch nicht.

- Und wenn, hält dieser Zustand ja nicht lange an...
 
sers,
ich hab folgendes problem.
ich komm am wochenende immer heim und schau mir dann immer den fragmentierungsgrad der c:\ partition (windows xp) an. unter der woche wird der rechner nur von meinem bruder genutzt. jeenfalls hab ich dann immer einen fragmentierungsgrad von 10- 20 % was doch für eine woche sehr hoch ist. am wochenende defragmentier ich dann immer. die meisten fragmente entstehen durch temp ordner z.b temporary internet files usw..

jmd eine idee?
 
Zurück