• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bzgl. Centrino 1,6 Ghz Dynamic Switching

Lancelet

NPC
Hallo alle zusammen,
ich besitze ein Dell Inspiron 6000 Notebook mit einem Intel Pentium M 725 Prozessor (= Centrino 1,6 Ghz). Nun habe ich beim Spielen u. ä. aber festgestellt, dass das Notebook nicht die Leistung bringt, die zu erwarten wäre. Ein Blick mit CPU-Z zeigte mir an, dass der Prozessor beim normalen Arbeiten mit Windows nur mit knapp 600Mhz läuft - das alles ist wohl ein Ergebnis von Dynamic Switching, welches bei einigen Spielen wohl funktioniert (sprich: er taktet auf 1,6 Ghz) und bei anderen nicht. Vielleicht liege ich mit dieser Theorie aber auch falsch. Ganz ab davon geht meine Frage dahin: kann ich ohne Gefahr für den Prozessor mittels eines Tools wie "Notebook Hardware Control" das Dynamic Switching ausschalten bzw. auf dauerhafte volle Mhz-Zahl umschalten, ohne dass die CPU überhitzt?
MfG
Lancelet

P.S.: Ich habe keine übersteigerten Erwartungen an die Spiele Performance meines Laptops, aber zumindest sollte die Grafikkarte (Ati X300) ein wenig angemessene Unterstützung von der CPU erhalten können.

Lancelet am 22.09.2006 11:18 schrieb:
P.S.: Ich habe keine übersteigerten Erwartungen an die Spiele Performance meines Laptops, aber zumindest sollte die Grafikkarte (Ati X300) ein wenig angemessene Unterstützung von der CPU erhalten können.
Was spielst du denn?
Ne x300 in Notebooks dürfte extrem langsam sein.

Also, Vampire Bloodlines lief z.B. in 1024*768 mit allen Details auf hoch flüssig. Bei der Grafikkarte handelt es sich um um die Radion X300 Mobility mit 128MB DDR.

Lancelet am 22.09.2006 11:45 schrieb:
Also, Vampire Bloodlines lief z.B. in 1024*768 mit allen Details auf hoch flüssig. Bei der Grafikkarte handelt es sich um um die Radion X300 Mobility mit 128MB DDR.

:haeh:
bloodlines ruckelt bei mir gelegentlich mit ner geocten 7900gs und nem p4ee 3,4.
sicher, dass alle details aktiv sind und nicht z.b. aufgrund mangelnder grafikfunktionen vereinfachte shader, etc. zum einsatz kommen?

ansonsten:
klar kannst du den takt auch auf maximum festsetzen, der cpu tut das nichts, kann höchstens etwas lauter werden und die akkulaufzeit sinkt natürlich massiv.
afaik brauchst du dafür aber nichtmal tools sondern kannst in den windowsenergieoptionen einfach auf stationären betrieb gehen.

Zu Bloodlines: kann seien, dass ich nicht alle Details auf hoch gestellt habe oder ältere Shader-Versionen genutzt werden, ist schon etwas länger her, dass ich das Game gezockt habe.
Das mit den Energieoptionen hat aber prima geklappt, vielen Dank!
MfG,
Lancelet

Zurück