Das ist schon allein deshalb schwierig, weil Spiele vor 30 Jahren noch ein definitives Ende hatten, also durchgespielt werden konnten. Danach hat man das nicht ein zweites Mal gemacht. Ich habe damals z.B. Space Quest von Sierra durchgespielt, mit am Ende maximaler Punktzahl. Wie lang das gedauert hat weiß ich nicht mehr. Das erste Diablo habe ich ca. 600 Sunden gespielt, das zweite dann schon doppelt so lang. Auch sehr lang war Baldurs Gate II, da hab ich mal im Winter bei geschlossenen Rolläden von Freitag Nachmittag bis spät Sonntag abend durchgezockt. Also ohne Pause und praktisch auch ohne zu Essen, aber viele Coladosen lagen danach am Boden. Das ist aber alles zeitlich nichts gegen World of Warcraft, denn das spiele ich jetzt seit über 10 Jahren und eben auch nicht nur gelegentlich. In den letzten Jahren liege ich bei täglich 6-8 Stunden, da ich nicht mehr arbeiten muss. Durch WoW spiele ich auch keine anderen Spiele mehr, dadurch spare ich enorm Geld, denn früher habe ich im Monat in Schnitt ein Spiel gekauft.
In den ca. 30 Jahren mit eigenem PC, vorher noch 5 mit Firmen-PCs habe ich immer wieder den Spieletyp je nach Mode gewechselt, deshalb ist eine Top 3 Liste auch irgendwie unfair, aber am besten fand ich schon so was wie Command&Conquer - nicht das alte Warcraft! und dann halt Diablo und nun WoW. Diablo III ist auch nichts für mich, ich hab es versucht.