• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Butter bei de Fische - Was sind die 3 Spiele, die ihr am längsten/begeisterten gespielt habt?

Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 und dessen Addon, ebenso Tiberian Sun und dessen Addon. Die beiden spiele ich immer noch sehr sehr gerne...
An neueren Spielen kann ich tatsächlich Battlefield 4 und die Mass Effect Trilogie nennen.
 
- Dark Souls 1-3 (zig "New Game Plus" Durchgänge)
- System Shock 2 (mindestens sechs Mal durchgespielt)
- Destiny (aktuell über 250 Stunden)
- Diablo 2 (min. 200 Stunden)
- Unreal Tournament 99 / 2004 (min. 200 Stunden, vor über 10 Jahren aktiv im Clan gespielt)
- StarCraft 1 / 2 (zusammen locker über 300 Stunden)
- Half-Life

Im jüngeren Alter noch unheimlich viel Zeit mit den ersten Descent-Teilen verbracht. :)
 
1. Crusader Kings 2. Ich hab da jetzt locker 900+ Stunden auf dem Buckel und stolpere immer noch über großartige neue Situationen und habe immer noch nicht alle Kulturmechanismen gespielt. Einfach großartig.

2. Star Wars: The Old Republic. Ja, ich weiß, MMOs fressen immer gern viel zeit aber auch hier muss ich sagen ich kehre einfach immer wieder zurück, auch wenn ich mal eine kleine zweimonatige Auszeit oder sowas nehmen mag bin ich dennoch von Launch an begeistert dabei. Ich schätze mal da sind ganz locker 4.500+ Stunden für draufgegangen und das ist noch freundlich geschätzt.

3. Ultima Online. Kein anderes Spiel habe ich auch nur ansatzweise soviel gespielt. Wenn ich das mal grob überschlage komme ich auf was.. 9.000+ Stunden? Ja. Zehn jahre lang gespielt, selbst wenn ich davon alle kurzen Pausen abziehe und mal ganz hart drei Jahre dafür abziehe (es waren eher 1.5 insgesamt, verteilt auf mehrere kurze Zeiträume) und dabei pro Tag nur vier Stunden einrechne (und nein, das ist bei weitem nicht überzogen... eher untertrieben) komm ich ganz locker auf 7x365x4 Stunden = 10.220 Stunden. Davon zieh ich dann großzügig 1.000 ab für keine Ahnung, vielleicht mal an einem Tag doch nur drei Stunden (an anderen aber auch locker 7+).... kurzum... ich hab das Ganze sowas von durch dass ich jetzt inzwischen einen Schlussstrich gezogen habe, dennoch wäre es einfach falsch das Spiel zu verschweigen angesichts des immensen Einflusses den es auf mein Spielverhalten hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der Counterstrike zockt? ^^

1. Counterstrike Source - 2200Std und GO - 214Std
2. GTA 5 - 321Std
3. Payday 2 und Prison Architect mit ~250Std
 
Den Rekord hält bei mir wahrscheinlich Morrowind. Da habe ich bestimmt gefühlte tausend Stunden reingesteckt, nicht zuletzt dank sehr großer Questmods.
 
- The Secret of Monkey Island (am häufigsten, ohne Aufzeichung von Spielstsunden)
- The Elder Scrolls 3 Morrowind (sehr lang, auch ohne Aufzeichnung von Spielstunden)
- Assetto Corsa (626 Stunden, Early Access Phase eingeschlossen)

Das sind auch alles irgendwie Alltime-Favoriten für mich, auch wenn Assetto Corsa erst wenige Jahre alt ist. Alle drei kann ich immer wieder spielen und sie werden nie langweilig. Es gibt zwar noch mehr solche Spiele, aber ich glaube, diese drei sind die Spitzen der Krone.
 
Ich nehme mal die, die ich am längsten gespielt habe ... Darf man auch mehrere Teile zusammenfassen?

1. Die Lego-Spiele,

2. Alle Spiele von "LittleBigPlanet",

3. "Driveclub".

So MMOs wie "WoW" habe ich bewußt nie gespielt. Ich meide Spiele, die kein Ende haben, dafür ist mein Leben einfach zu kurz. Ich bin froh, wenn ein Game dann auch irgendwann mal ein Ende hat.
 
Um mal auch meinen Senf dazu zu geben...

1. Wohl oder übel gta v, von ps3 (heute augenkrebs) bis pc mit mod. Insgesamt geschätzt 600 Stunden...
2. Dead space Trilogie wobei Teil 2 am ehesten, alle schwierigkeitsgrade fordern doch.
3. The Legend of Zelda, ocarina of time, a link to the past und Majorask Mask.
 
Meine Zeitfresser Nummer 1 sind die MMO's im Laufe der Jahre:
1. Der Herr der Ringe online
2. The Elder Scrolls online
3. Rift

Multiplayer (ist aber insgesamt recht überschaubar):
1. Diablo 2 und 3
2. Battlefield 2 (LAN-Parties 4 Ever!!!! :-D)
3. Path of Exile

Singleplayer:
1. Morrowind/ Oblivion/ Skyrim (insgesamt über 1000 Stunden)
2. Dragon Age Origins (5x durchgespielt)
3. Fallout 4
 
Bei mir sind es wohl eher die Oldies:

- Railroad Tycoon
- Sim City
- Civilisation

+
- irgendwelche Tetris-Varianten

+ aktuell Open Transport Tycoon Deluxe
 
alo wenn du spiele meinst, die ich jetzt immer noch mit derselben begisterung wie früher spiele:
1. zelda majora's mask
2. super metroid
3. shenmue 2

wenn es um spielstunden geht, die ich begeistert mit einem spiel verbracht habe:
1. zelda ocarina of time (mindestens 10x durchgespielt)
2. dragon age origins (alle charakterrouten)
3. skyrim (so ziemlich alle quests mit >200h spielzeit)
 
Platz1:

das Spiel, was mich geprägt hat und das ich bis heute als das wichtigste Spiel der Geschichte bezeichne ist: Resident Evil von 1996.
Ich habe es 1997 das erste mal gespielt. Und später noch drei weitere Male. Und ich mag es eigentlich nicht, Spiele mehrmals zu spielen.

Platz 2:

Half Life, auch Ende der 90er Jahre, das Originale mit Blut und Splatter.

Platz3:

The Wichter 3, vor allem, weil es das längste Spiel war, was ich bisher gespielt habe, und es mal keine Enttäuschung im Gegensatz zu dem ganzen Mist heutzutage war.

(Extraplatz 4, für ein Spiel, das Eindruck hinterlassen hat: Deadly Premonition)
 
Das ist schon allein deshalb schwierig, weil Spiele vor 30 Jahren noch ein definitives Ende hatten, also durchgespielt werden konnten. Danach hat man das nicht ein zweites Mal gemacht. Ich habe damals z.B. Space Quest von Sierra durchgespielt, mit am Ende maximaler Punktzahl. Wie lang das gedauert hat weiß ich nicht mehr. Das erste Diablo habe ich ca. 600 Sunden gespielt, das zweite dann schon doppelt so lang. Auch sehr lang war Baldurs Gate II, da hab ich mal im Winter bei geschlossenen Rolläden von Freitag Nachmittag bis spät Sonntag abend durchgezockt. Also ohne Pause und praktisch auch ohne zu Essen, aber viele Coladosen lagen danach am Boden. Das ist aber alles zeitlich nichts gegen World of Warcraft, denn das spiele ich jetzt seit über 10 Jahren und eben auch nicht nur gelegentlich. In den letzten Jahren liege ich bei täglich 6-8 Stunden, da ich nicht mehr arbeiten muss. Durch WoW spiele ich auch keine anderen Spiele mehr, dadurch spare ich enorm Geld, denn früher habe ich im Monat in Schnitt ein Spiel gekauft.

In den ca. 30 Jahren mit eigenem PC, vorher noch 5 mit Firmen-PCs habe ich immer wieder den Spieletyp je nach Mode gewechselt, deshalb ist eine Top 3 Liste auch irgendwie unfair, aber am besten fand ich schon so was wie Command&Conquer - nicht das alte Warcraft! und dann halt Diablo und nun WoW. Diablo III ist auch nichts für mich, ich hab es versucht.
 
-Plants vs. Zombies Garden Warfare. Hä? Wie? Ist mir gar nicht aufgefallen. Dachte immer der zweite Teil hätte mehr Spielzeit.
-GTA 4, einfach weil es funktioniert. Und es immer noch verdammt viel Spaß macht.
-Stardew Valley. Schuldig im Sinne der Anklage, ich liebe Stardew Valley! Fast jeden Tag gucke ich mal rein, da staut sich halt was auf.
 
Zurück