• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bustakt bei Proz... -> Frontsidebus bei MB - muss das passen ??

M

MRiehm

Gast
Hi Leute,

bei K&M Elektronik habe ich einen leckeren PC entdeckt:

Prozessor: AMD 64 3500+ , Bustakt: 1000 MHz
Motherboard: Asus A8V, Frontsidebus: 400 MHz.

Nun die Frage: Wenn der FSB soviel langsamer ist als der Bustakt, bremst dann das MB den Prozessor aus oder ist das egal.

Hier der Link zum AMD-Rechner bei KM Elektronik
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=KoSy&do=ShowKoSy&KoSyID=72&ID=12

Bei den Intel Rechnern haben die Prozzis.immer einen Bustakt von 800 MHz und die MB´s haben auch 800 MHz.

Hat sich da bei K&M einer ein falsches MB für den AMD Proz. rausgesucht oder ist es tatsächlich egal ??

Danke für eine Antwort und noch einen schönen Feiertag - Michael

MRiehm am 26.12.2004 01:35 schrieb:
Hi Leute,
Nun die Frage: Wenn der FSB soviel langsamer ist als der Bustakt, bremst dann das MB den Prozessor aus oder ist das egal.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=KoSy&do=ShowKoSy&KoSyID=72&ID=12
Bei den Intel Rechnern haben die Prozzis.immer einen Bustakt von 800 MHz und die MB´s haben auch 800 MHz.
Hat sich da bei K&M einer ein falsches MB für den AMD Proz. rausgesucht oder ist es tatsächlich egal ??
Das mit dem BUS-Takt ist immer so ne Sache.
Imo ist da mal nen Grundlegender Artikel in einem Hardware-Mag nötig.
Ich erkläre das mal jetzt so (denke dass das stimmen muss, wenn net sollte ruyven mal vorbei gucken ;-) )
Also:
Der Bustakt, in dem Fall, ist die Verbindung zwischen CPU und dem RAM.

Der FSB ist somit nur noch für die Verbindung zwischen Northbridge und CPU zuständig.

Die CPU wird somit nicht durch den FSB ausgebremst.

Bus-Takt allgemein:
Der sog. Bustakt basiert auf einer von AMD entwickelten technologie --> HT-Link (nicht verwechseln mit Intels HT, das ist was gaaaaanz anderes ;-) )

Dabei handelt es sich um ein Übertragungsprotokoll (kann man ja so sagen!?)
Der HT-Link wird z.B. auch zur Verbindung der North- mit der Southbridge genutzt. Und wird auch mit ~1GHz betrieben.
Also alles etwas unübersichtlich und verwirrend.
Deswegen wäre mal nen Artikel in der PCGH ganz nett.

Zu den Intels:
Die 800MHz sind in wahrheit auch nur 200MHz.
Und der FSB mit 400MHz hat i.d.R. auch nur 200MHz.
Bei den AMDs ist es so das beim FSB "nur" zwei Datenpakete pro Takt übetragen werden. D.H. aus 200MHz werden rechnerisch 400MHz.
Intel hat es geschafft, dass pro Takt vier Datenpakete übertragen werden.
So werden aus den 200MHz, 800MHz (sog. "Quadpumped")

Und zum Schluss: Das Mobo passt zur CPU wie die Faust aufs Auge ;-)

Harlekin am 26.12.2004 02:04 schrieb:
MRiehm am 26.12.2004 01:35 schrieb:
Hi Leute,
Das mit dem BUS-Takt ist immer so ne Sache.
Imo ist da mal nen Grundlegender Artikel in einem Hardware-Mag nötig.
Ich erkläre das mal jetzt so (denke dass das stimmen muss, wenn net sollte ruyven mal vorbei gucken ;-) )
Also:
Der Bustakt, in dem Fall, ist die Verbindung zwischen CPU und dem RAM.

Der FSB ist somit nur noch für die Verbindung zwischen Northbridge und CPU zuständig.

Die CPU wird somit nicht durch den FSB ausgebremst.

Bus-Takt allgemein:
Der sog. Bustakt basiert auf einer von AMD entwickelten technologie --> HT-Link (nicht verwechseln mit Intels HT, das ist was gaaaaanz anderes ;-) )

Der HT-Link wird z.B. auch zur Verbindung der North- mit der Southbridge genutzt. Und wird auch mit ~1GHz betrieben.

Zu den Intels:
Die 800MHz sind in wahrheit auch nur 200MHz.
Und der FSB mit 400MHz hat i.d.R. auch nur 200MHz.
Bei den AMDs ist es so das beim FSB "nur" zwei Datenpakete pro Takt übetragen werden. D.H. aus 200MHz werden rechnerisch 400MHz.
Intel hat es geschafft, dass pro Takt vier Datenpakete übertragen werden.
So werden aus den 200MHz, 800MHz (sog. "Quadpumped")

Und zum Schluss: Das Mobo passt zur CPU wie die Faust aufs Auge ;-)
Danke für die schnelle Antwort. Man wird alt wie ne Kh und lernt immer noch dazu ...

Aber jetzt habe ich so langsam den Überblick für meinen neuen Rechner:
1 Proz: AMD 64 mit einem 939 Sockel, z.B: AThlon 3200 Bus: 1.000 MHz
2. MB: passend zu AMD mit NForce4 Chip (nvidia), S-ATA für FP und PCI-E für Graka, FSB 800 MHz
3. RAM: 1.024MB mit 400er (oder lohnt sich evtl. 533 für manche Spiele ??) ??
4. Graka: Gforce 6800 (Nvidia passend zum MB Chip)
5. FP: Samsung 160 GB, 7,2 Zugriff, 8 MB Cache

So das wars im großen ganzen - scheint alles zu passen im Moment-

Wie ist Eure Meinung zu dem zusammengestellten Ding ??
Grüße - Michael

MRiehm am 26.12.2004 02:18 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Man wird alt wie ne Kh und lernt immer noch dazu
Aber jetzt habe ich so langsam den Überblick für meinen neuen Rechner:
1 Proz: AMD 64 mit einem 939 Sockel, z.B: AThlon 3200 Bus: 1.000 MHz
2. MB: passend zu AMD mit NForce4 Chip (nvidia), S-ATA für FP und PCI-E für Graka, FSB 800 MHz
3. RAM: 1.024MB mit 400er (oder lohnt sich evtl. 533 für manche Spiele ??) ??
4. Graka: Gforce 6800 (Nvidia passend zum MB Chip)
5. FP: Samsung 160 GB, 7,2 Zugriff, 8 MB Cache
So das wars im großen ganzen - scheint alles zu passen im Moment-
Wie ist Eure Meinung zu dem zusammengestellten Ding ??
Grüße - Michael
Ne ne
Der FSB ist afaik schon noch 400MHz ;-)
Ist ja egal :-]

Ich würde sagen das DDR400 schickt.

DDR 533 ist nur was für Overclocker, die wirklich das letzte Quäntchen Leistung aus dem RAM holen wollen und nicht davor zurückschrecken, die Latenzen durch (langwieriges) probieren auf die bestmöglichen Werte zu setzen. Da ich allerdings mal davon ausgehe, das Du auf die 2 - 3 Prozentpunkte mehr an Leistung gut verzichten kannst, reicht Marken-DDR 400 Speicher für Deinen Rechner vollkommen aus...

drstar

drstar am 26.12.2004 10:49 schrieb:
DDR 533 ist nur was für Overclocker, die wirklich das letzte Quäntchen Leistung aus dem RAM holen wollen und nicht davor zurückschrecken, die Latenzen durch (langwieriges) probieren auf die bestmöglichen Werte zu setzen. Da ich allerdings mal davon ausgehe, das Du auf die 2 - 3 Prozentpunkte mehr an Leistung gut verzichten kannst, reicht Marken-DDR 400 Speicher für Deinen Rechner vollkommen aus...

drstar

Jo, 400er reichen, und wie ist es mit dieser Latenzzeit (Timing CL)
ich habe hier die Auswahl zwischen 3 und 2,5 bei Corsair. Spielt das überhaupt noch eine Rolle bei dem Top-Rechner ???

Grüße - Michael

Harlekin am 26.12.2004 02:04 schrieb:
Bus-Takt allgemein:

nachtrag dazu von meiner seite: über den HT-Link (Hyper Transport) werden auch die CPU's von Multi-CPU-Systemen verbunden... macht sich ganz praktisch, man kann mit Opterons problemlos n 2D-Hypercube erstellen

Zurück