AW: BUSHIDO,DAS NEUE ALBUM - 7!!!
Rabowke am 04.09.2007 07:05 schrieb:
Warum geht keiner auf meinen Text ein?
Ich wollte mich ja eigentlich aus der Diskussion raushalten, weil es eh zu nichts führt, aber für dich mach ich natürlich eine Ausnahme.
Rabowke am 03.09.2007 08:18 schrieb:
Was mich total erschrocken hat, dass absolut viele 'Winzlinge', Kinder im Alter von 10-12 Jahren, total abgegangen sind, als Bushido 'gesungen' hat und seine Texte losgelassen hat.
Frag dich einfach mal warum diese Kinder da stehen. In dem Song „Eure Kinder“ bringt er es eigentlich ganz gut auf den Punkt: "Ich mache Musik für Erwachsene und wenn Kinder sie hören, dann ist das weder meine Schuld noch mein Problem – es sind eure Kinder!" Kommt dir diese Argumentation bekannt vor? Genau, das ist exakt die selbe, wie sie hier immer gerne benutzt wird, wenn es wieder mal eine News mit den Herren Thompson oder Beckstein gibt.
Die absolute Oberhärte war aber, dass er auf der Bühne gg. die Demonstranten auf der "gegen Bushido" Demo gewettert hat, im Sinne von "das sind alle Schwuchteln und schwule Schweine, die *** sich in den Arsch" etc. ... das war jetzt nur eine kleine Abhandlung dessen, was er los gelassen hat auf einer Veranstaltung gg. Gewalt und mehr Toleranz.
Was soll ich dazu schon sagen. Es ist natürlich nicht i.O. und ich will seine Wortwahl auch nicht entschuldigen, aber irgendwo kann ich diese Reaktion auch nachvollziehen. Überleg mal: Er macht diesen Auftritt, für den er kein Geld sieht, der ihn vielleicht sogar noch Geld kostet, und dann kommen ein paar Eierköpfe und demonstrieren gegen ihn und wollen ihn verbieten. Das ganze Jahr können sie das tun, vor sein Studio können sie sich stellen, vor seine kommerziellen Konzerte können sie sich stellen – nein, bei genau DIESEM Auftritt müssen sie das tun. Das ist doch irgendwie auch respektlos, findest du nicht? Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das die Eltern dieser 12jährigen Kinder waren, die währenddessen vor der Bühne rumgehüpft sind und Bushido gefeiert haben. Er ist halt von Natur aus sehr impulsiv und dann lässt er sich zu solchen Sprüchen hinreissen. Wenn du wissen willst was genau er gesagt hat, warum er es gesagt hat, warum er so ist wie er ist und warum er tut was er tut, dann lies dieses sehr interessante
Interview im Tagesspiegel – glaub mir, es wird dich überraschen und hoffentlich auch ein bisschen aufklären.
Peter23 am 04.09.2007 00:53 schrieb:
Wer ist denn die Zielgruppe von Bushido, Sido und Co.?
Mitfünfziger?
Nein 12-14 Jährige Kiddies hören das, wer älter ist hört es nicht mehr, dem wird es zu blöd.
Hm, komisch. Ich bin 25 und höre Bushido, sido und co. Auf dem Bushido Konzert auf dem ich war, hab ich keine 12 bis 14jährigen Kiddies gesehen, allein schon deshalb, weil der Eintritt erst ab 16 war. Ganz im Gegenteil: Auf diesem Konzert waren sehr viele Mädchen und Frauen, viele Ü30er und sogar einige Leute zwischen 40 und 50. Es wurde so gut wie gar kein Alkohol getrunken (ich kam mir mit meiner Bierflasche in der Hand fast vor wie ein Fremdkörper) und ich habe keinen einzigen Joint gesehen, was für eine HipHop-Veranstaltung eher ungewöhnlich ist. Und nur so am Rande: Auf diesem Konzert gab es keine Schlägerei, keine Pöbelei, keine Streiterei, kein Garnichts. Der einzige, der rumgepöbelt hat, war Bushido auf der Bühne. *g*
Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich noch was zu dieser Grundsatzdiskussion sagen, die hier läuft. Es heisst immer, deutscher Gangsterrap sei fake, es gibt in D überhaupt kein Ghetto usw. Vor einiger Zeit wurde eine Studie veröffentlicht, laut der in D zwei Mio KINDER unterhalb der Armutsgrenze leben. Wenn man jugendliche Geschwister und sonstige Familienmitglieder dazunimmt, kommt man auf zehn Mio. Jeder zehnte Deutsche lebt unterhalb der Armutsgrenze. Natürlich sind das auch viele Leute, die einfach nicht genug verdienen um dieser Statistik noch zu entkommen, aber zum grossen Teil sprechen wir hier über die sog. Unterschicht. Was denkst du wo diese Leute wohnen – zwischen den Wochenendhäusern in München/Schwabing oder Berlin/Köpenick? Oder vielleicht doch zusammengepfercht in
Ghettos sozialen Brennpunkten. Erst vor kurzem hab ich ein Interview mit MOK, einem berliner Rapper aus dem erweiterten Umfeld von sido gelesen. Er ist seit einem Jahr auf Bewährung, sass vorher vier Jahre wegen Bandenkriminalität und Körperverletzung im Knast. Als Jugendlicher musste er mitansehen wie sein leiblicher Bruder vor seinen Augen erschossen wurde. Eine Freundin von ihm stürzte ab: Relativ behütetes Elternhaus -> falsche Freunde -> Heroin -> Strassenstrich -> Schwangerschaft von einem Freier -> Selstmord; und das innerhalb eines Jahres. Oder nimm Deso Dogg: Kaputte Familie, Strassenkriminalität, erster Raubüberfall mit 12 Jahren, Jugendknast, Knast, Klappsmühle. Und nochmal zur Erinnerung, wir sprechen hier nicht von der Bronx sondern von Kreuzberg, Schöneberg und co. Diese Leute sind also durchaus „real“. Heute sind sie nicht mehr kriminell, sondern machen Musik, in der sie diese Dinge thematisieren. Das hält sie von der Strasse fern und hilft ihnen das zu verarbeiten. Und nun willst du ihnen das auch noch zum Vorwurf machen? Natürlich sind ihre Texte hart und kompromisslos, was erwartest du? Sollen sie „Heile Welt“-Lieder singen? Es geht auch gar nicht darum ob du solche Dinge erlebt hast, es reicht schon wenn du sie gesehen hast und jeden Tag siehst. Dann hörst du natürlich auch solche Musik, weil du dich damit identifizieren kannst. Natürlich kann solche Musik negativen Einfluss haben, genauso wie Computerspiele, aber mach nicht den Fehler und verwechsle Ursache und Wirkung. Für mich persönlich transportiert diese Musik Emotionen, die ich nachvollziehen kann und manchmal auch selbst empfinde. Wie gesagt, wenn ich schlecht gelaunt oder wütend bin, dann höre ich z.B. Bushido. Das ist für mich eine Art Ventil, auch wenn ich mich nicht in den Texten wiederfinden oder mit ihnen identifizieren kann. Es ist die Energie, die Wut in dieser Musik. Und genau deshalb hat sie ihre Daseinsberechtigung. Wer behauptet, dass die Zielgruppe 12 – 14jährige sind, wie es unser Experte da oben getan hat, der hat entweder keine Ahnung oder ist einfach ignorant.
Und noch was @ DanFel21: Es gibt hier einen HipHop-Thread mit über 320 Einträgen. Dich hab ich da noch kein einziges mal gesehen, aber kaum macht jemand einen Thread mit Bushido auf, schon bist du am Start um zu haten. Dir muss HipHop ja wirklich krass am Herzen liegen, wenn du dich so konstruktiv einbringst.
Das wars soweit von mir. Werft ruhig weiter mit Phrasen um euch und sprecht über Dinge, von denen ihr keine Ahnung habt. In meiner CD-Sammlung findet ihr HipHop, R’n’B, Reggae, Electro, Blues, Funk, Jazz, Punk, Metal, Pop ... und auch ein paar Sachen von Aggro Berlin, Bushido und co - aber reduziert mich ruhig darauf, wenn das einfacher für euch ist. Wie sagt der Hopper: Ich bin draussen, Peace!
SSA