• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bundeshaushalt: Keine Pläne für Games-Förderung ab 2020

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Bundeshaushalt: Keine Pläne für Games-Förderung ab 2020 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bundeshaushalt: Keine Pläne für Games-Förderung ab 2020
 
Dann gibt es wenigstens keine peinlichen Preisverleihungen, wo 1/3 der zeit Politiker reden und die Moderatorin einen Flachwitz nach dem anderen reisst.
 
Das wird die CSU mit Herrn B.Scheuert dann sicher als aktiven Beitrag zum Klimaschutz verkaufen, denn je weniger Förderung, desto weniger Entwickler sind motiviert, ihre pösen PCs laufen zu lassen und Strom zu verbraten... :B
 
Die Förderung wurde bestimmt gestrichen, weil unser Andy S. jetzt jeden Cent benötigt, um das Maut-Debakel finanzieren zu können. :rolleyes:
 
Schlecht, ein großer deutscher Publisher muß her, dazu noch mehr Studios. Warum die Spieleproduktion den Asiaten oder Nordamerikanern überlaßen, das ist ja geisteskrank. Ein potenter deutscher Spielesektor kommt ja dann auch den Spielern, oder z.B. auch den Gamesmagazinen (über mehr Werbung), wie z.B. der "PC Games", zugute.

Geisteskrank wie die Wirtschaftspolitik dieser aktuell als Politikmarionetten auftretenden Gestalten im allgemeinen. Klimahirnfürze anstatt Wirtschaftsstandort Deutschland, das ganze Pack gehört in den Knast, mal Onkel Putin fragen, ob der in Sibieren noch ein Platz frei hat.
 
Wenn bald alles abgestellt wird, dann haben wir eh keinen Strom mehr dafür :B
 
Die Förderung wurde bestimmt gestrichen, weil unser Andy S. jetzt jeden Cent benötigt, um das Maut-Debakel finanzieren zu können. :rolleyes:

Beim Scheuer Andy muss ich immer an den Nockherberg denken mit dem Auto-Schmuser Song :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also im Artikel lese ich die Worte international und 50 Millionen. Beides zwickt sich doch ein wenig selbst. International Große Studios hat Deutschland doch schon lange nicht mehr. Das letzte eigene Große Studio war/ist glaube ich Crytek die mit Crysis bei den wirklich Großen mitspielen konnten. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein. Und mit 50 Millionen für ein AAA Projekt um international mal wieder Aufmerksamkeit zu erringen ist wenn man die Summe dann auch noch aufteilt auf mehrere Studios nicht mehr als ein ganz kleiner Tropfen.
Natürlich bin ich dafür das der Bereich wenn es geht gefördert werden könnte. Aber ganz ehrlich, wer aus eigenen Mitteln nur Schrott zutage bringt, der wird auch mit geschenkten Geld nichts besseres zustande bringen.
 
Dann gibt es wenigstens keine peinlichen Preisverleihungen, wo 1/3 der zeit Politiker reden und die Moderatorin einen Flachwitz nach dem anderen reisst.

Preisverleihungen haben leider nix mit Förderung zu tun. ;)

Das wird die CSU mit Herrn B.Scheuert dann sicher als aktiven Beitrag zum Klimaschutz verkaufen, denn je weniger Förderung, desto weniger Entwickler sind motiviert, ihre pösen PCs laufen zu lassen und Strom zu verbraten... :B

Nee, glaub ich nicht. Angeblich soll dem Staat Bayern die Spieleförderung ja echt wichtig sein.
Ist jedenfalls ein Teil der Filmförderung Bayern. Wenn auch nur mit €1,9 Millionen.
Huch, und Computec fördert mit gut €3 Millionen an "Media-Leistungen". Was soll denn das sein? Kostenlose Magazine? :-D

Und mit 50 Millionen für ein AAA Projekt um international mal wieder Aufmerksamkeit zu erringen ist wenn man die Summe dann auch noch aufteilt auf mehrere Studios nicht mehr als ein ganz kleiner Tropfen.

Darum geht es denen auch überhaupt nicht. Gefördert werden sowieso nur kleine und mittlere Studios. Ziel ist es den Markt zu unterstützen und zu stärken, und mehr Arbeitsplätze in dem Bereich zu erzeugen. Was vielen kleinen Studios zum Beispiel schon sehr hilft, ist eine Anschubfinanzierung für die Entwicklung eines Prototyps. Mit dem man dann hausieren gehen kann um neue Investoren zu finden.

Ein Problem der Förderungen sind allerdings oft die Vorgaben. So werden in Bayern nur gewaltfreie Spiele gefördert (im Bund immerhin bis FSK18 ).

In Bayern wurde an Spielen zum Beispiel gefördert:
  • Galaxy on Fire – Unleashed (€400.000)
  • Ostwind – Das Spiel (€300.000)
  • Townsmen VR (€300.000)
Nix mit AAA, aber durchaus hochwertig. Und GoF sollte international auch ziemlich bekannt sein.
 
In Deutschland müssen die Spiele ja erst klimagerecht abbaubar sein 8)
 
Nee, glaub ich nicht. Angeblich soll dem Staat Bayern die Spieleförderung ja echt wichtig sein.

Ist das bei euch nicht das Bundesland, welches ein eigenes Raumfahrtprogramm will? Da wären ein paar Informatiker, welche sich beim programmieren der Games ihr Wissen erarbeite, doch echt von Vorteil
;)
 
Ist das bei euch nicht das Bundesland, welches ein eigenes Raumfahrtprogramm will? Da wären ein paar Informatiker, welche sich beim programmieren der Games ihr Wissen erarbeite, doch echt von Vorteil
;)
Ach schmarrn, da brauchen wir keine Informatiker fuer. 2 Wochen Kerbal Space Program und wir schiessen unser Soederlein schon auf den Mond. :-D
 
Zurück