• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Build 3000€ - 3500€ für Video Bearbeitung (4k, 5k) und Gaming

MrBichoo

NPC
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe bei der Komponenten Auswahl für meinen neuen PC. Dies wird mein erster selbst gebauter PC sein. Mein Build möchte ich komplett in Weiß halten mit sehr viel RGB.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich FPV Simulatoren wie z.B TrypFPV, dann auch andere Spiele wie Cyberpunk usw.
  • WQHD und 4K (falls möglich)
  • Hohe oder Ultra Einstellungen
  • Mindestens konstante 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Haupt Nutzung wird die Video- und Fotobearbeitung sein, mit den von mir aufgenommen Videos der Dji Air 2s und meinen FPV-Renndrohnen. Ich werde mit Adobe Lightroom, Adobe Premier, Davinci Resolve und Panorama Studio arbeiten und Videos in 4K 30/60fps und 5K 30fps verwenden. Es handelt sich um umfangreiche Videos, bei denen ich Musik, Sounddateien, Übergänge, Effekte und Farbabstufungen verwende werde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte das Case mit RGB Lüftern bestücken und RGB PCIe VGA Stromkabel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: HP E34M G4. https://geizhals.de/hp-e34m-g4-40z26e9-a2719078.html
In Zukunft sollen zwei 27" oder 32" Monitore dazu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3000€ und 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Meine Haupt Nutzung wird die Video- und Fotobearbeitung sein, hauptsächlich 4k30fps, 4k60fps und 5k30fps.

Zocken werde ich damit natürlich auch, es soll also möglich sein die aktuellen Spiele mit den maximalen Einstellungen in 4K zu spielen.

Zu guter Letzt bin ich ein großer Fan von RGB-Builds, je mehr, desto besser, also möchte ich in der Lage sein, den PC so zu konfigurieren, dass er wirklich gut aussieht.

Ich hab mir schonmal eine Liste der Teile gemacht, über Änderungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Prozessor:

Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz​

https://geizhals.de/intel-core-i9-13900k-bx8071513900k-a2810039.html

Grafikkarte:

MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X 12G OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP​

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-ventus-3x-12g-oc-a2871177.html

RAM:

2x Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40-77​

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000c40w-a2770830.html

Motherboard:

ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI​

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-a-gaming-wifi-90mb1e00-m0eay0-a2879962.html

SSD:
Drei Laufwerke wären Optimal. Das Ziel ist, dass ein lesendes Laufwerk möglichst nicht gleichzeitig schreiben muss. So kann es die eine Aufgabe schneller erledigen, damit es nicht zu unnötigen Wartezeiten bzw. Hängern kommt.
Zum Beispiel
  • Laufwerk C: M.2 PCIe NVMe Modul für Windows, Programme und deren Cache
  • Laufwerk D: M.2 PCIe NVMe Modul für die Projektdaten, wie z. B. Foto und Videomaterial. Nach Fertigstellung wird der Datenträger für das nächste Projekt geleert. (gewöhnlich das schnellste und größte Laufwerk)
  • Laufwerk E: M.2 PCIe NVMe Modul für den Export und als Archiv.

Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2​

https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html

Netzteil:

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0​

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Kühlung:

2x Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, weiß, 3er-Pack​

https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl-inf120-rgb-uf-slin120-3w-a2753205.html

NZXT Kraken Z73 RGB Matte White​

https://geizhals.de/nzxt-kraken-z73-rgb-matte-white-rl-krz73-rw-a2613261.html

Case:

Lian Li O11 Dynamic EVO weiß​

https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-weiss-o11dew-a2656136.html


Würde das so passen oder wäre es sinnvoll etwas zu ändern?

Danke schon mal und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Haupt Nutzung wird die Video- und Fotobearbeitung sein, mit den von mir aufgenommen Videos der Dji Air 2s und meinen FPV-Renndrohnen. Ich werde mit Adobe Lightroom, Adobe Premier, Davinci Resolve und Panorama Studio arbeiten und Videos in 4K 30/60fps und 5K 30fps verwenden. Es handelt sich um umfangreiche Videos, bei denen ich Musik, Sounddateien, Übergänge, Effekte und Farbabstufungen verwende werde.
Kauf dir einen Apple Macbook (Pro) mit M1/M2 Chip und deine Probleme sind gelöst.
Oder auch einen Mac Studio. Allerdings fangen diese Teile erst bei ca. 2000 €uronen an. Sind dann aber eben in dieser Sache Konkurrenzlos.
Kein Momentaner Windows Rechner kommt auch nur Ansatzweise an deren Leistung in Sachen Bild/Video Bearbeitung heran. Preis/Leistung schon mal gar nicht, auch wenn die Teile teuer sind. Diese Dinger sind Momentan jedenfalls in diesem Bereich das Beste was es gibt und dann bekommst du auch noch darauf Perfekt zugeschnittene Software auf das System, gerade eben für diesen Bereich. Das ist nun einmal Faktum.
Info: Da du einen schönen 4k Monitor hast, auch den kannst du da anschließen. Und nebenbei hast du eine Top Gerät auch für mal zum mitnehmen.
Nur bei Games sieht es dann etwas Mau aus.
Schau dir einfach mal an über Youtube an was mit diesen Macbook Teilen möglich ist. Gerade in diesem Speziellen Bereich wird dir die Kinnlade teils runterfallen, glaube es mir.
 
wenn du demnächst auf multimonitoring umstellen willst und 4k sowieso standart sind, na dann wirste warscheinlich nicht so glücklich sein mit deiner rtx 4070ti. die hat nur 12gb vram und das könnte ein problem bei 4k bald werden. ich habe da nicht direkt erfahrungen mit, weil ich selber das problem habe und derzeit einfach abwarte wie sich der kram weiter entwickelt.
 
wenn du demnächst auf multimonitoring umstellen willst und 4k sowieso standart sind, na dann wirste warscheinlich nicht so glücklich sein mit deiner rtx 4070ti. die hat nur 12gb vram und das könnte ein problem bei 4k bald werden. ich habe da nicht direkt erfahrungen mit, weil ich selber das problem habe und derzeit einfach abwarte wie sich der kram weiter entwickelt.

Mein erster Gedanke war auch weniger CPU Power, dafuer ne 4090 (Ti). Gerade fuer Videobearbeitung ist die Graka wichtig.
 
Mein erster Gedanke war auch weniger CPU Power, dafuer ne 4090 (Ti). Gerade fuer Videobearbeitung ist die Graka wichtig.
Falsch.
Kauf dir eine reine 4090, auch gerne Ti und dann einen kleinen MacAir mit M1/2 Chip und du wirst dein blaues Wunder erleben. Zumal zu deiner tollen 4090 brauchst du ja noch das entsprechende andere Hardware um die Graka richtig auszunutzen und befeuern zu können. Da bist du dann erstmal locker 2000-3500€ los damit diese Graka richtig Explodiert.
VideoRendering ist erstmal reine Rechen Power, da kann auch eine 4090 (ti) nicht mithalten, schon gar nicht im kleinen Laptop Format. Und die Software muss darauf abgestimmt sein.
Wie gesagt ich rede hier nur von Videoschnitt und nicht von Gaming oder Gaming Aufnahme. Das sind Zwei ganz Unterschiedliche Gebiete.
Da sind wir dann Preislich schon bei einem MacBookPro+ oder sogar schon bei einem kleinem Mac Studio und da hat Windows in Sachen Video Bearbeitung/Schnitt momentan leider rein gar nichts entgegenzusetzen.
Ist nun einmal so.
 
Falsch.
Kauf dir eine reine 4090, auch gerne Ti und dann einen kleinen MacAir mit M1/2 Chip und du wirst dein blaues Wunder erleben. Zumal zu deiner tollen 4090 brauchst du ja noch das entsprechende andere Hardware um die Graka richtig auszunutzen und befeuern zu können. Da bist du dann erstmal locker 2000-3500€ los damit diese Graka richtig Explodiert.
VideoRendering ist erstmal reine Rechen Power, da kann auch eine 4090 (ti) nicht mithalten, schon gar nicht im kleinen Laptop Format. Und die Software muss darauf abgestimmt sein.
Wie gesagt ich rede hier nur von Videoschnitt und nicht von Gaming oder Gaming Aufnahme. Das sind Zwei ganz Unterschiedliche Gebiete.
Da sind wir dann Preislich schon bei einem MacBookPro+ oder sogar schon bei einem kleinem Mac Studio und da hat Windows in Sachen Video Bearbeitung/Schnitt momentan leider rein gar nichts entgegenzusetzen.
Ist nun einmal so.
Du kannst noch so viel falsch sagen und den Mac loben wie Du willst, und Du bist sicherlich nicht im Unrecht mit den Behauptungen zum MAc. Wo Du allerdings Meilenweit danebenliegt ist das erste Falsch womit Du Deinen Post angefangen hast da ich den Mac ueberhaupt nicht beruecksichtigt habe sondern mich, wie der TS wollte, rein auf PCs bezogen habe. Jaja Mac ist auch ein Personal Computer aber ich denke Du verstehst was ich meine. Ist in etwas so als ob sich zwei Leute ueber die Leistungsfaehigkeit von Diesel Motoren unterhalten und dann kommt ein anderer dazu und sagt: Falsch, Der Lazota mit Benziner ist viel schneller. :B

Siehst Du, ich habe direkt Raffneks Aussage bestaetigt das bei einem PC, nicht, Mac, eine bessere Graka wichtiger ist als exorbitante CPU Leistung, und der Aussage ist absolut nichts falsch.

Desweiteren fragte der Threadsteller expilzit nach einem PC. Ich gehe davon aus dass er seine Gruende hat und wenn er diesen Thread liest wird er dem Mac kaum uebersehen. :)
 
In diesem Sinne hast du natürlich recht.
War eben ein anderer Denkanstoss von mir.
 
Zurück