• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Budget-/Mittelklasse Gamer PC Kaufberatung

Hey zusammen,

ich bin jetzt noch am überlegen beim Monitor ;)

Bisher stand ja der oben genannte 27" Full HD zur Auswahl, jetzt hab ich noch folgende WQHD Monitore gesehen:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-q3279vwf-2359046.html -> 75 Hz wie der Iiyama aber 5ms Reaktionszeit - ist das schlimm / merkbar? Ist sogar ein 32" und das für 20 EUR mehr

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-pb277q-2166622.html oder https://www.mediamarkt.de/de/product/_iiyama-prolite-b2791qsu-b1-2398454.html kosten halt gleich mal fast 100 EUR mehr, haben aber WQHD und 1ms Reaktionszeit bei 75 Hz.

Für welchen sollte ich mich entscheiden? Merkt man den Unterschied zwischen 1-5ms? Oder Doch lieber ein 24" mit 144Hz?

Viele Grüße
Batsche
 
Der 32 Zoll hat ja auch WQHD. Insofern ist es schwer zu sagen. Die MS-Angaben sind ziemlich unwichtig, denn erstens misst jeder Hersteller anders, zweitens kann ein Monitor mit 5ms trotzdem sogar "schneller" als einer mit 2ms im DURCHSCHNITT sein, denn die MS beziehen sich auf das abolute Minimum, das möglich ist, nicht auf den Durchschnitt, und drittens ist sowieso jeder moderne Monitor bis auf sehr wenige Ausnahmen mehr als schnell genug, da merkst du also eh keine Nach/Vorteile.

Mir persönlich wäre aber 32 Zoll zu groß.
 
Ich würde beim Iiyama bleiben, meiner Ansicht nach mit Abstand der Beste von den genannten.
AOC ist eher eine Billigmarke, dazu kann ich nicht viel sagen, der Asus hat aber leider nur ein TN Panel und vor allem ist Asus berüchtigt dafür, dass sie Pixelfehler haben.
 
Zurück