• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Buch zur Spiele-Programmierung ( Frage ) !!!

Bücher zum Thema kenne ich keine. Ich nutze lieber die gratis Ressourcen die es im Internet gibt. Also Tutorials, "How-Tos'...." Daher gebe ich dir einfach zwei sehr gute Seiten an die Hand. Als erstes die Seite von Eastcostgames.com Da wird von den Grundzügen der Spiele-Programmierung bis hin zu DirectX alles gezeigt und genau erklärt was notwendig ist, um selber kleinere Spiele Projekte zu starten. Ambrosine.com wo Du viele gratis "Utilities" findest, die du für deine weiteren Projekte nutzen kannst. Für alles weitere nutz Google Search C++ game programs ;-)

hab mal nen freund gefragt der vor ein bissl zeit begonnen hat spieleprogrammieren was der so gelesen hat, vielleicht findest was tolles darunter:

angefangen hat er mit: volkards c++ kurs im internet
dann kam: "jetzt lerne ich c++"
daraufhin: DirectX 9 und Visual C++
dann kam die bibel: Die C++ Programmiersprache
dann: Effective C++
dann teile aus: More Effective C++
dann kam: Design Patterns, was angeblich nicht direkt mit programmieren zu tun hat aber Objekt-Orientierung richtig zu verstehen hilft
dann kamen ogl bücher: Beginning OpenGL Game Programming
davor noch: 3D Math Primer

und jetzt wird er lesen:

ShaderX3: Advanced Rendering with DirectX and OpenGL
Game Programming Golden Rules
und
More OpenGL Game Programming

€: angeblich sollte das von dir vorgeschlagene buch ( http://www.edv-buchversand.de/bhv/product.php?cat0=750000693&idx0=2&cat1=750000714&idx1=13&cnt=productimage&id=itp-8075 ) nicht schlecht sein (da wird einem game design gezeigt, anhand eines fantasy rollenspiels, dann c/c++ grundlagen und stl und gegen ende angeblich sogar teilweise LUA und dann wird mit allegro ein spiel programmiert ) aber eben wenig

Jedi-Joker am 14.12.2005 21:00 schrieb:
Hi,

seit langem suche ich einen Buch zur "Spieleprogrammierung", wo man C++ und Spiele programmierung lernt, aber ich weiss net genach welches Buch ich mir holen soll.

Könnt Ihr mir helfen ??

PS: Ist das gut ?? http://www.edv-buchversand.de/bhv/p...50000714&idx1=13&cnt=productimage&id=itp-8075

Das beste Buch, was ich zu diesem Zweck kenne ist "C++ für Spieleprogrammierer". Es erwartet keine Grundkenntnisse und bringt einem die Sprache C++ näher. Alle Beispiele beziehen sich auf Spieleprogrammierung. Ein Kapitel ist auch Beispiel Game. Also das Buch vermittelt einem in erster Linie Kentnisse von C++ und in zweiter Linie Game Development. Wenn Du das Buch durch hast, wäre ein Buch gut wo die Gewichtung dann anders herum ist.
Das Buch ist das beste C++ Einsteigerbuch welches ich kenne und ist eine echte Buchempfehlung.

Jedi-Joker am 31.01.2006 14:38 schrieb:
Jo, gibt es noch andere Zeitschriften dazu ??

Ich kenne eines das Online verfügbar und gratis ist,Gamasutra Bei Gamasutra bin ich selbst registriert. Die haben immer gute und aktuelle "News" und Artikel rund um Spiele Entwicklung. Bei Amazon gibt es noch das Game Developer Magazin Das kostet im "Abo" 120 Euro pro Jahr.

Goddess am 02.02.2006 07:44 schrieb:
Jedi-Joker am 31.01.2006 14:38 schrieb:
Jo, gibt es noch andere Zeitschriften dazu ??

Ich kenne eines das Online verfügbar und gratis ist,Gamasutra Bei Gamasutra bin ich selbst registriert. Die haben immer gute und aktuelle "News" und Artikel rund um Spiele Entwicklung. Bei Amazon gibt es noch das Game Developer Magazin Das kostet im "Abo" 120 Euro pro Jahr.

DAs Abo weiss ich das es 120€ kostet und das andere kenn ich net.

ICh möchte eine deutsche Zeitschrift. :-) :-)

Wenn du es mit der (Spiele-)Programmierung ernst meinst, wäre es ratsam, sich mit der englischen Sprache vertraut zu machen. Die meisten Informationen über dieses Thema im Internet sind in Englisch verfasst, auch gibt es wesentlich mehr englische Bücher zu dem Thema.

Zurück