• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brummen aus einem Lautsprecher (an die Verkabelungsspezialisten)

pirx am 05.04.2007 17:20 schrieb:
Hm... also wir reden jetzt vom Lautsprecherkabel, sehe ich das richtig? Die sind nämlich sozusagen immun gegen äussere Störeinflüsse (wie zB. Transformatoren von Kabelmodems) und wenns nicht grad High-End sein muss, kann man die problemlos mit sog. Lüsterklemmen zusammen äh.. basteln.

Ganz anders sieht das beim sog. Diodenkabel aus (das Kabel welches in dem Fall das Signal von der Soundkarte zum Verstärker liefert). Die sind extrem empfindlich auf Kabelbrüche, Wackelkontakt usw. Ein Brummen könnte(!) auf ein Masse- bzw. Abschirmungsproblem eines dieser Kabel hindeuten...
meine alten aussagen sind nicht mehr aktuell.
was weiss ich, wo mein modem genau stört, vielleicht stört es die soundkarte, vielleicht den verstärker des boxensystems, vielleicht einzelne boxen.

es ist kein brummen, das 50Hz-problem kenne ich genau.
bei eher tieferen frequenzen im sprachbereich "knackt" bzw. "chrost" (sorry für den schweizerdeutschen ausdruck, aber du verstehst den sicher) es leicht aus der box vorne links, wenn ich die hinteren boxen ansteuere (vor allem hinten rechts). z.b. mit dem lautsprechertest der software.

HanFred am 05.04.2007 17:41 schrieb:
es ist kein brummen, das 50Hz-problem kenne ich genau.
bei eher tieferen frequenzen im sprachbereich "knackt" bzw. "chrost" (sorry für den schweizerdeutschen ausdruck, aber du verstehst den sicher) es leicht aus der box vorne links, wenn ich die hinteren boxen ansteuere (vor allem hinten rechts). z.b. mit dem lautsprechertest der software.
Ja... "chrosen" verstehe ich natürlich sehr gut, allerdings ist mir der Zusammenhang mit chrosen und Kabelmodem dann doch eher etwas schleierhaft ;-)
Wobei ... eines meiner Cinch-Kabel vom DVD-Recorder zum HiFi-Vertärker macht das auch ab und zu, das ist allerdings eindeutig ein Wackelkontakt vom Cinch-Kabel.

mag sein, aber ich habe die quelle nun ziemlich eindeutig identifiziert, wie du oben nachlesen kannst.
nochmal: wenn ich das kabelmodem von der TV-dose trenne, ist die störung weg. die stromversorgung des modems scheint keine rolle zu spielen.
der cablecom-support meinte auch, es sei ein seltenes problem, aber sie hätten es auch schon gehört. ich bin also nicht der einzige.

HanFred am 05.04.2007 18:02 schrieb:
nochmal: wenn ich das kabelmodem von der TV-dose trenne, ist die störung weg. die stromversorgung des modems scheint keine rolle zu spielen.
der cablecom-support meinte auch, es sei ein seltenes problem, aber sie hätten es auch schon gehört. ich bin also nicht der einzige.
Ahja... Antennenkabel, hab ich glatt überlesen sorry :ugly:

Ich bin mir fast sicher, wenn du nur den Innenleiter des Antennenkabels anschliesst (natürlich nicht unbedingt förderlich für das Signal) dann brummts, chrosts und knackts auch nichts mehr... ?

Zurück