• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brummen aus einem Lautsprecher (an die Verkabelungsspezialisten)

HanFred

Spiele-Guru
hallöchen
ich habe heute meine kabel etwas gekürzt sowie in schächte verlegt. nachdem gleich danach das netzteil abgeraucht ist (nicht mein fehler, wohl ein zufall), brummt nun auch noch eine box, aber nur wenn sie sound bekommt.
wenn ich sie an einem kurzen kabel direkt anschliesse, ist alles ok. also ist die box ok und etwas mit dem kabel ist nicht i.o. es ist aber nicht verletzt worden, nur gekürzt und das meines erachtens so, wie man das halt tut.
was ist schiefgelaufen? was könnte der grund sein für so etwas?

HanFred am 15.06.2006 16:50 schrieb:
hallöchen
ich habe heute meine kabel etwas gekürzt sowie in schächte verlegt. nachdem gleich danach das netzteil abgeraucht ist (nicht mein fehler, wohl ein zufall), brummt nun auch noch eine box, aber nur wenn sie sound bekommt.
wenn ich sie an einem kurzen kabel direkt anschliesse, ist alles ok. also ist die box ok und etwas mit dem kabel ist nicht i.o. es ist aber nicht verletzt worden, nur gekürzt und das meines erachtens so, wie man das halt tut.
was ist schiefgelaufen? was könnte der grund sein für so etwas?

je mehr und längere kabelwege irgendwie im spiel sind, desto eher kann das passieren. es kann auch an der steckdose liegen. dreh mal den stromstecker um. wenn das nicht geht, dann teste mal eine ganz andere steckdose, also zB andere wandseite. steck mal an der steckdose, wo auch PC und boxen usw. dran sind, andere angeschlossene geräte aus.

und kabel nicht ZU gerade verlegen.

am stromnetz habe ich nichts verändert. ausserdem habe ich nicht mehr steckdosen.
ich kenne das 50Hz brummen, das mit dem stromnetz zusammenhängt und es hört sich auch ähnlich an, aber es ist wohl was anderes. denn es brummt jetzt nicht, seit ich den kurzen kabelrest zum anschluss der box benutzt habe.
was ich mir vorstellen kann (habe aber nicht wirklich ahnung vom thema):
- die gekürzte, abisolierte stelle macht probleme. k.a. wieso, aber schliesslich habe ich DA etwas verändert.
- interferenzen mit einem stromkabel, weil sie im selben schacht liegen. das ist die zweite und letzte veränderung an der verkabelung.

sonst hab ich nichts verändert. einfach nur kabel in schächte (bzw- flexrohre) gepackt und danach noch gekürzt - nur die kabel zwischen subwoofer/verstärker und den boxen!

HanFred am 15.06.2006 17:02 schrieb:
sonst hab ich nichts verändert. einfach nur kabel in schächte (bzw- flexrohre) gepackt und danach noch gekürzt - nur die kabel zwischen subwoofer/verstärker und den boxen!
hast die kürzen etl. aus versehen nen kontakt oder ne falsche isolierung oder so?

wie bitte? :confused:
also einen kurzen habe ich nicht produziert, wenn du das meinst (dein satz liest sich nicht gerade leicht). richtig rum einstecken tu ich es auch, die kabel sind eindeutig gekennzeichnet.
ich habe das kabel jetzt aus dem schacht gewürgt, ohne erfolg. vielleicht hat's doch nen kabelbruch erlitten oder so. geht ja mit einem anderen problemlos.
naja, falls niemand mehr eine andere idee hat, muss ich halt ein neues kabel holen. das ist kein drama, eine neue box wäre sicherlich weitaus schlimmer gewesen.

HanFred am 15.06.2006 17:18 schrieb:
wie bitte? :confused:
also einen kurzen habe ich nicht produziert, wenn du das meinst (dein satz liest sich nicht gerade leicht). richtig rum einstecken tu ich es auch, die kabel sind eindeutig gekennzeichnet.
ich habe das kabel jetzt aus dem schacht gewürgt, ohne erfolg. vielleicht hat's doch nen kabelbruch erlitten oder so. geht ja mit einem anderen problemlos.
naja, falls niemand mehr eine andere idee hat, muss ich halt ein neues kabel holen. das ist kein drama, eine neue box wäre sicherlich weitaus schlimmer gewesen.
nee, ich meinte, ob du "beim kürzen" evtl. aus versehen nen kontakt oder fehlisoliserung oder so was hast. das muss dann nciht gleich nen kurschluss geben.

ps: geht es eigentlich um PCboxen oder hifi?

Verlauft das Kabel in den Schächten vielleicht dicht an irgendwelchen Stromleitungen vorbei? Eventuell kommt die Störung daher. Daher vielleicht - wenn möglich - das Kabel wieder rausnehmen und "frei im Raum" testen.

hab ich - geht nicht.
hab das kabel abgeschnitten - kein erfolg.
es geht nur mit ganz kurzen kabelteilen wirklich störungsfrei. mehrere davon zusammenzuhängen führt auch nicht zum gewünschten erfolg. seltsam. :-|

edit: so, das brummen hab ich weg. jetzt knackst es noch ganz wenig,w enn die die box mit dem verlöängerten kabel anschliesse, das ist nicht so, wenn ich nur ein kurzes, intaktes nehme, dann ist es nämlich ganz störungsfrei.
naja, kann ja trotzdem mal besser abgeschirmte kabel holen. vielleicht hilft's.

Hast du vielleicht Mikro bzw. den Eingang am Rechner eingeschaltet? Oder Line in? Die Eingänge am Besten mal deaktivieren. Ansonsten Sachen wie MicBoost und CO mal ausschalten.
Hast du irgendwelche Verteiler (Y-Klinkenstecker) in der Leitung?
Was passiert, wenn du die Kabel bei den Boxen tauscht (also Links und Rechts). Brummt dann die andere Box?
Edit: hast du vielleicht eine Stereoanlage oder einen andern Rechner zu Hand. Damit mal schauen, ob das Problem nicht vielleicht doch am Rechner liegt.

Nali_WarCow am 15.06.2006 17:54 schrieb:
Hast du vielleicht Mikro bzw. den Eingang am Rechner eingeschaltet? Oder Line in? Die Eingänge am Besten mal deaktivieren. Ansonsten Sachen wie MicBoost und CO mal ausschalten.
ist alles aus. kein effekt. es "scherbelt", wenn ein ton, der nur aus den hinteren boxen kommen sollte, auch aus den vorderen. wenn ich die besagte box am langen kabel habe, am kurzen wie gesagt nicht, also ist es doch eh das kabel.

Hast du irgendwelche Verteiler (Y-Klinkenstecker) in der Leitung?
nein. nur jetzt im nachhinein ein kabel verlängert.

Was passiert, wenn du die Kabel bei den Boxen tauscht (also Links und Rechts). Brummt dann die andere Box?
das hab ich als erstes probiert. es liegt schon nicht am verstärker.

Edit: hast du vielleicht eine Stereoanlage oder einen andern Rechner zu Hand. Damit mal schauen, ob das Problem nicht vielleicht doch am Rechner liegt.
nein.

aber ich hab jetzt gemerkt, dass es vielleicht am modem oder einer stromleitung liegt. kann das sein? kann ich das besser isolieren irgendwie? oder soll ich mir einfach ein gut geschirmtes kabel holen, würde das was bringen?

edit: bin mir aber nicht sicher, ob's was mit der leitung oder dem modem zu tun hat.

HanFred am 15.06.2006 18:12 schrieb:
aber ich hab jetzt gemerkt, dass es wohl am modem oder einer stromleitung liegt. kann das sein? kann ich das besser isolieren irgendwie? oder soll ich mir einfach ein gut geschirmtes kabel holen, würde das was bringen?
Also spezielle Kabel wären mir nun neu. Bei mir sieht es schlimm bei der Verkabelung aus. Da läuft alles zusammen (Bild, Ton, USB, etc.) und ich habe keine Probleme mit dem Sound. Nutze die ganze normalen Lautsprecherkabel, die dabei waren und einige preiswerte Klinkenverbindungen (1€) vom eBay Versender. Muss aber dazu sagen ich habe hier kein WLAN bei mir. Könnte das vielleicht das Problem bei dir sein? Aber du hast die Geräte doch eigentlich schon länger, oder?
Kann es vielleicht was mit deinem Treiberproblem zu tun haben (Siehe anderer Thread von dir)? DU hast doch bestimmt auch Onboard-Sound. Versuch es doch mal darüber.

Nali_WarCow am 15.06.2006 18:20 schrieb:
Also spezielle Kabel wären mir nun neu. Bei mir sieht es schlimm bei der Verkabelung aus. Da läuft alles zusammen (Bild, Ton, USB, etc.) und ich habe keine Probleme mit dem Sound. Nutze die ganze normalen Lautsprecherkabel, die dabei waren und einige preiswerte Klinkenverbindungen (1€) vom eBay Versender. Muss aber dazu sagen ich habe hier kein WLAN bei mir. Könnte das vielleicht das Problem bei dir sein? Aber du hast die Geräte doch eigentlich schon länger, oder?
Kann es vielleicht was mit deinem Treiberproblem zu tun haben (Siehe anderer Thread von dir)? DU hast doch bestimmt auch Onboard-Sound. Versuch es doch mal darüber.
ich habe kein WLAN und es liegt garantiert nicht am treiber, denn vorher ging alles prima. mit demselben treiber.
das kabel hab ich jetzt natürlich schnell und unprofessionell zusammengefügt mittels so eines verbindungsdings, die imemr an den lampenanschlüssen rumhängen. die sind ja eigentlich für stromleitungen gedacht, das ist wohl nicht optimal. ich verdrille sie einfach mal kurz direkt miteinander ohne das ding...

edit: nee, ist auch scheisse. ich hol morgen mal ein neues kabel, mal sehen, was damit geht.

HanFred am 15.06.2006 18:12 schrieb:
aber ich hab jetzt gemerkt, dass es vielleicht am modem oder einer stromleitung liegt. kann das sein? kann ich das besser isolieren irgendwie? oder soll ich mir einfach ein gut geschirmtes kabel holen, würde das was bringen?

edit: bin mir aber nicht sicher, ob's was mit der leitung oder dem modem zu tun hat.
steck halt mal das modem komplett ab. ich hab ja oben schonmal erwähnt, dass du am PC angeschlossene dinge testweise mal abstecken sollst.

wenn es dann weg ist liegt es am modem oder evtl. daran, dass ZUSAMMEN mit dem modem einfach zu viel an kabellänge da ist.

Herbboy am 15.06.2006 18:29 schrieb:
wenn es dann weg ist liegt es am modem oder evtl. daran, dass ZUSAMMEN mit dem modem einfach zu viel an kabellänge da ist.
ja, aber das lustige ist, dass das noch längere kabel mit der am weitesten entfernten box keine probleme macht. also es scheppert auch aus den vorderen boxen, wenn ich die ansteuere, abe rnur, wenn die "problembox" angehängt ist am langen kabel.
ich hab jetzt wieder ein ganz kurzes genommen - keine störung mehr, auch nicht bei dem ganz weit entfernten lautsprecher. oh mann, das verwirrt mich. :-S

HanFred am 15.06.2006 18:32 schrieb:
Herbboy am 15.06.2006 18:29 schrieb:
ja, aber das lustige ist, dass das noch längere kabel mit der am weitesten entfernten box keine probleme macht.
ich hab jetzt wieder ein ganz kurzes genommen - keine störung. oh mann, das verwirrt mich. :-S
naja, da spielt ja vieles zusammen mit widerständen und störeinflüsen usw, und mit "glück" killen sich die störungen gegenseitig. wenn die eine "welle" grad ein tal hat und die andere einen berg, dann ist die summe 0...

Herbboy am 15.06.2006 18:35 schrieb:
naja, da spielt ja vieles zusammen mit widerständen und störeinflüsen usw, und mit "glück" killen sich die störungen gegenseitig. wenn die eine "welle" grad ein tal hat und die andere einen berg, dann ist die summe 0...
so kompliziert würde ich das jetzt eher nicht angehen.
aber ja, die verkabelung ist kompliziert und ich muss alles an eine steckdose hängen. auch der TV ist an derselben dose. aber das sollte nicht wirklich ein problem darstellen, hat es bisher auch nie. die sicherung verträgt 1500W, genau soviel hat mein staubsauger, damit kann ich es sehr einfach überlasten.

habe jetzt die störquelle nach extrem langer zeit endlich eindeutig identifiziert: mein kabelmodem ist schuld. wenn ich es an die TV-dose anschliesse, tritt die störung unmittelbar auf, selbst wenn das modem keinen strom hat. stecke ich es aus, ist die störung vollkommen verschwunden.
hmmm... selbst weiter wegstellen bringt leider nur begrenzten erfolg.
naja, dann kaufe ich mir halt vielleicht doch noch einen WLAN-router und stelle das modem mit dem router in mein schlafzimmer. ist ja eh nur eine holzwand dazwischen.

HanFred am 15.06.2006 18:26 schrieb:
das kabel hab ich jetzt natürlich schnell und unprofessionell zusammengefügt mittels so eines verbindungsdings, die imemr an den lampenanschlüssen rumhängen. die sind ja eigentlich für stromleitungen gedacht, das ist wohl nicht optimal. ich verdrille sie einfach mal kurz direkt miteinander ohne das ding...

edit: nee, ist auch scheisse. ich hol morgen mal ein neues kabel, mal sehen, was damit geht.
Hm... also wir reden jetzt vom Lautsprecherkabel, sehe ich das richtig? Die sind nämlich sozusagen immun gegen äussere Störeinflüsse (wie zB. Transformatoren von Kabelmodems) und wenns nicht grad High-End sein muss, kann man die problemlos mit sog. Lüsterklemmen zusammen äh.. basteln.

Ganz anders sieht das beim sog. Diodenkabel aus (das Kabel welches in dem Fall das Signal von der Soundkarte zum Verstärker liefert). Die sind extrem empfindlich auf Kabelbrüche, Wackelkontakt usw. Ein Brummen könnte(!) auf ein Masse- bzw. Abschirmungsproblem eines dieser Kabel hindeuten...

Zurück