• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Browser öffnen keine Seiten

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Browser öffnen keine Seiten

Tach.
Nachdem ich eben etwa eine Stunde vergeblich Telefonsupport geleistet habe, bitte ich hier mal um Unterstützung.
Folgendes Problem:
- Windows Vista
- Router
- Internet Explorer und Firefox öffnen keine Seiten
- MSN connectet
- Pings kommen durch (beim letzten Pingen auf google.de ging nur das letzte von 4 Paketen verloren, davor kam mehrere Male alles durch)
- Firewall testweise deaktiviert
- andere Rechner gehen problemlos im selben Netzwerk online
- Firefox meldet beim Öffnen einer Seite "invalid URL"

Any ideas?

MfG Jimini
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

Hast du deinen Rechner mal auf Schädlinge wie Trojaner geprüft?
Funktioniert es mit Opera oder Chrome?

Also ich würde mal nen Check auf Viren usw. machen. Sollte man eh und KÖNNTE ne Ursache sein.
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

DNS Problem ausschließen, in dem man eine Webseite mit der IP Adresse anspricht.

Was heißt "MSN connectet"?

Ansonsten Wireshark Protokoll anfertigen lassen und hier posten...
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

Ein DNS-Problem ist auszuschließen, da pingen ja geht.
Tjaaa...an Viren oder Trojaner hab ich auch gedacht, aber er meinte, sein Virenscanner hätte nichts gefunden.

Opera und Chrome haben wir nicht ausprobiert, aber da FF erst installiert wurde, nachdem das Problem auftauchte, sollte der Browser da eigentlich keine Zicken machen...denke ich.

Mir fällt grade ein...ob da evtl ein Windows-Update mal wieder was zerschossen hat? Ich werd ihm mal sagen, er soll alles an Updates runterwerfen.

MfG Jimini

Edit: mir fiel grade ein, dass wir Google über die IP auch nicht aufrufen konnten.
Wireshark...bevor ich das via Telefon mache (ipconfig /all hat schon Nerven gekostet), fahre ich da hin.

Noch ein Edit: MSN stellt die Verbindung ordnungsgemäß her.
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

Ein DNS-Problem ist auszuschließen, da pingen ja geht.
Tjaaa...an Viren oder Trojaner hab ich auch gedacht, aber er meinte, sein Virenscanner hätte nichts gefunden.

Opera und Chrome haben wir nicht ausprobiert, aber da FF erst installiert wurde, nachdem das Problem auftauchte, sollte der Browser da eigentlich keine Zicken machen...denke ich.

Mir fällt grade ein...ob da evtl ein Windows-Update mal wieder was zerschossen hat? Ich werd ihm mal sagen, er soll alles an Updates runterwerfen.

MfG Jimini

Edit: mir fiel grade ein, dass wir Google über die IP auch nicht aufrufen konnten.
Wireshark...bevor ich das via Telefon mache (ipconfig /all hat schon Nerven gekostet), fahre ich da hin.

Noch ein Edit: MSN stellt die Verbindung ordnungsgemäß her.
Windows Updates deinstallieren hat noch keinem geholfen.

Ich vermute immer noch ein Problem beim DNS. Hatte da neulich erst einen extrem kuriosen Fall.
Gib dem PC mal eine statische IP und einen externen DNS (zB FoeBud: 85.214.73.63 und CCC: 213.73.91.35), sowie die Router IP als Gateway. Also nix dynamisch.
Proxy Einstellungen etc hast du ja sicher schon alle gecheckt bzw deaktiviert.

Wenn das alles nichts hilft, alles wieder auf Default zurück (DHCP) und ein Wireshark Protokoll machen. Kannst du mir auch gern per Mail zuschicken, dann seh ichs mir (zeitnah) mal an. So langsam krieg ich Übung darin. ;)
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

Einen anderen DNS-Server hatten wir schon getestet. Ich habe eben nochmal telefonisch Rücksprache gehalten und fasse hier erneut zusammen:
- IE und FF können keine Seiten öffnen
- selbst das Webinterface des Routers ist nicht aufrufbar (Router wurde schon mehrmals rebootet)
- geht er hingegen via UMTS online, funktioniert alles normal

Das mit Wireshark ist an sich ne super Idee (danke für das Angebot mein Schatz ;X), aber das via Telefon zu erklären bzw zu begleiten, dafür hab ich momentan schlichtweg keinen Nerv, zur Zeit kommen irgendwie mehr als genug Leute mit ihren Rechnerproblemen zu mir...
Ich schlaf da nochmal drüber, evtl fällt mir morgen was ein.

Danke erstmal!

MfG Jimini
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

Einen anderen DNS-Server hatten wir schon getestet. Ich habe eben nochmal telefonisch Rücksprache gehalten und fasse hier erneut zusammen:
- IE und FF können keine Seiten öffnen
- selbst das Webinterface des Routers ist nicht aufrufbar (Router wurde schon mehrmals rebootet)
- geht er hingegen via UMTS online, funktioniert alles normal

Das mit Wireshark ist an sich ne super Idee (danke für das Angebot mein Schatz ;X), aber das via Telefon zu erklären bzw zu begleiten, dafür hab ich momentan schlichtweg keinen Nerv, zur Zeit kommen irgendwie mehr als genug Leute mit ihren Rechnerproblemen zu mir...
Ich schlaf da nochmal drüber, evtl fällt mir morgen was ein.

Danke erstmal!

MfG Jimini
Wenn andere Rechner in dem Netzwerk funktionieren:

Unbedingt testen:
- statische IP mit externem DNS
- andere Ethernetschnittstelle am Router (also wirklich Stecker raus und wo anders rein)
Und beides in Kombination.

Du glaubst nicht, was ich schon an DNS Problemen in Zusammenhang mit wirren DHCP Zuweisungen erlebt habe. Hat mich schon so manchen Nerv gekostet.

Was mir sonst noch so einfällt: Protokolle in den Netzwerkadaptereigenschaften prüfen, WINS Server, ... evtl sogar Zeugs wie Empfangspuffer, Flußsteuerung etc in den Eigenschaften der Netzwerkkarte. Wenn auch eher unwahrscheinlich.


Am einfachsten ist, du siehst dir das vor Ort an. Hab mal remote support zu einer Bekannten (Laie) ins Ausland per Skype geleistet und über eine Woche gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, welche wirre Subnetzkonfig in deren Netzwerk aktiv war und das manuell umschifft hatte. Und das dann nur über diktierte Kommandos und vorgelesene Ausgaben... echt, fahr hin. :B
 
AW: Browser öffnen keine Seiten

Hm ja, das werd ich nochmal testen. Ansonsten soll er einfach Windows neu draufmachen, ich habe jetzt keine Lust, mich da tagelang mit zu beschäftigen. Besten Dank für die Tipps :)

MfG Jimini
 
Zurück