• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Breivik-Prozess: "Habe mit Modern Warfare 2 das Töten trainiert"

Der gute Herr Breivik sieht sich wohl nach all den Taten vorallem im Gericht gern als Entertainer und polarisiert mit allem was ihm in die Finger kommt.

1. Verhandlungstag: Hitlergruß
2. Verhandlungstag: Keine Reue an den Morden laut eigener Aussage, er würde es jederzeit wieder tun

usw.

Und nun eben der Fokus auf seine, ich nenne es mal auf gut deutsch, Hobbyaktivitäten hinsichtlich Videospiele.

Dieser Mann ist krank und vorallem voll zurechnungsfähig, wehe ein psychologe behauptet nochmal was anderes. Menschen wie er gehören nicht in eine Psychatrie, wo man versucht ihn auf irgendwelchen Wegen zu resozialisieren, sondern direkt in den Knast.

Zuletzt bearbeitet:
wie will man mit einem Computerspiel das Töten "trainieren"?
Der Spieler hält gar nicht die Waffe in der Hand, sondern steuert diese bloß mit den entsprechenden Eingabegeräten wie Maus oder Controller.

Also,
wie will man demnach ein Gefühl für echte Waffen vermittelt bekommen, wenn man sich nur mit virtuellen Schießprügeln auseinandersetzt?
In Schießvereinen bekommt man ein echtes Gefühl für die Waffen und deren Verhalten und das Töten kann besser "trainiert" werden.
Verstehe ich irgendwie nicht und was hat WoW damit zu tun?

War ja so klar das so ein Schwachsinn ma wieder ausgegraben werden muss! Man kann mit Videospielen weder das SCHIEßEN noch das TÖTEN "Trainieren" Das die sich nicht selber langsam dumm vorkommen....

Na klasse....ich sehe jetzt schon wieder diese Typen die nur darauf gewartet haben dies wieder aufzurufen. Meine Spiele zocke ich, wenn es zensiert ist, uncut ebenso wie viele andere.....bauen wir dann so eine Scheiße?...Nein!!!

Was man bei dem Shooter trainieren soll ist mir sowieso ein Rätsel. "drücke L.M. fürs schießen, R fürs Nachladen und C fürs ducken?.....

Mal ehrlich - das war nur eine Frage der Zeit. Ich sehe hier die Schuld bei Activision. Wer einen Massenmord in einem Shooter SIMULIERT, der muss auch damit rechnen, das entsprechende Personen davon inspiriert werden. Irgendwann muss man sich mal fragen, wann Provokation zwecks €€€ noch gerechtfertigt ist. Ich war schon damals der Meinung, MW2 ist zu weit gegangen.

Der gute Herr Breivik sieht sich wohl nach all den Taten vorallem im Gericht gern als Entertainer und polarisiert mit allem was ihm in die Finger kommt.

1. Verhandlungstag: Hitlergruß
2. Verhandlungstag: Keine Reue an den Morden laut eigener Aussage, er würde es jederzeit wieder tun

usw.

Und nun eben der Fokus auf seine, ich nenne es mal auf gut deutsch, Hobbyaktivitäten hinsichtlich Videospiele.

Dieser Mann ist krank und vorallem voll zurechnungsfähig, wehe ein psychologe behauptet nochmal was anderes. Menschen wie er gehören nicht in eine Psychatrie, wo man versucht ihn auf irgendwelchen Wegen zu resozialisieren, sondern direkt in den Knast.
es war kein hitlergruß, sondern die geschlossene faust. und "krank" sein, aber "voll zurechnungsfähig" schließt sich irgendwie aus. noch dazu wird er momentan von der staatsanwältin auseinandergenommen, die mehr und mehr beweist, in was für einer scheinwelt er lebt und dass er eben NICHT voll zurechnungsfähig er ist... aber warten wir einmal das ende des prozesses ab. und zum thema computerspiele und gewalt: solange das thema auch von den computerzeitschriften immer wieder rausgeholt wird, wird sich daran nicht so viel ändern. bisher habe ich keinen großen medialen aufschrei vernommen, was diesen prozess angeht...

was ich mich frage.... wenn ein typ von der wallstreet sich mal wieder verspekuliert und dadurch mal wieder eine wirtschaftskriese auslöst die dann millionen von menschen den job, die perspektive und das dach über dem kopf nimmt und dieser jemand dann vor gericht aussagt das er vorher 1 jahr lang 16 stunden pro tag monopoly gespielt hat würde dann ernsthaft darüber diskutiert werden wie gefährlich wirtschafssimulationen für die menschheit sind?
kein spiel dieser welt kann für die entscheidungen eines einzelnen zitiert werden!!!

alles bullshit und regt mich echt wieder auf....
man sollte mal über die 100 millionen menschen auf diesem planeten berichten die spiele spielen und ein völlig normales leben führen!!!!

Haben wir das nicht schon tausendmal durchgekaut . . .
Außerdem war diese Info schon lange vor dem Prozess bekannt durch die Schriften die man von ihm gefunden hat.

Dieser Breivik scheint tatsächlich nicht mehr ganz bei Sinnen zu sein. Aber ob geistig krank oder nicht, der wird wohl nie wieder in Freiheit leben dürfen und das ist auch gut so.

Das habe ich gestern auch in den Nachrichten mitbekommen, da war allerdings nur von WOW die Rede.
War mir aber klar dass dieses Detail wieder hochgebauscht wird. Die Ermittler sollten aber auch mal seine Filmsammlung durchforsten, vielleicht findet sie da auch "belastendes" Material. Kann ja nicht sein dass immer Spiele als ausschließliche Sündenböcke herhalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
In Videospielen kann man das nie und nimmer trainieren, habe auch damals Waffensachkunde gemacht und 2 Magazine 9mm geleert, das erste mal in meinem Leben, und ich habe die Scheibe nur einmal am Rand getroffen, ausserdem hatte ich zumiendest riesen respekt vor der Waffe und war einw enig nervös damit zu schießen. ;) Und davor hatte ich was weiß ich wieviele Ballerspiele gespielt, geholfen hats nicht ;)

Ich denke so oder so wird man kaum damit rechnen müssen, dass der Typ "resozialisiert" und in die Gesellschaft entlassen werden kann. Der Mann wird vermutlich bis an sein Ende in einer wie auch immer gearteten Verwahrung bleiben. Unter der Prämisse hätte ich es allerdings GERADE gut gefunden, wenn man ihn als unzurechnungsfähigen Spinner abgetan hätte, denn DAS würde ihn vemrutlich extrem fuchsig machen (er will ja unbedingt ernst genommen werden - wie herrlich wäre es, wenn er vor den Augen der Weltöffentlichkeit als total bescheuert abgestempelt werden würde?)

Und zu seiner Erklärung... also bitte. Ein Arcade-Mausklick-Shooter wie MW2 zum "trainieren" von Schießen und Töten? Jeder der schon einmal mit einer Waffe geschossen hat weiß (und alle anderen können sich denken), wie wenig ein Computer-Spiel mit der Handhabung von Waffen zu tun hat.

Ich bin ein ziemlich guter BF3-Pilot! ... mal sehen wie weit ich in einem echten Jet komme ;-)

Und zu seiner Erklärung... also bitte. Ein Arcade-Mausklick-Shooter wie MW2 zum "trainieren" von Schießen und Töten? Jeder der schon einmal mit einer Waffe geschossen hat weiß (und alle anderen können sich denken), wie wenig ein Computer-Spiel mit der Handhabung von Waffen zu tun hat.

Ich bin ein ziemlich guter BF3-Pilot! ... mal sehen wie weit ich in einem echten Jet komme ;-)
So siehts aus, nur weil jemand bei Fifa trainiert, heißt das noch lange nicht das er trainiert um Umgang mit dem Ball ist, im echten Fußball.

In Videospielen kann man das nie und nimmer trainieren, habe auch damals Waffensachkunde gemacht und 2 Magazine 9mm geleert, das erste mal in meinem Leben, und ich habe die Scheibe nur einmal am Rand getroffen, ausserdem hatte ich zumiendest riesen respekt vor der Waffe und war einw enig nervös damit zu schießen. ;) Und davor hatte ich was weiß ich wieviele Ballerspiele gespielt, geholfen hats nicht ;)

:-) Ich habe das erste und einzige Mal in meinem Leben hier in HH an einem Schießstand mit einer Glock 17 geschossen, auch zwei Magazine, auch 9mm, Entfernung weiß ich nicht mehr, aber schon recht "weit" - ich hab zwei mal verzogen, und ansonsten absolut gerockt! Und ich war nicht mal beim Bund! :-)

...hmm... habe aber immer viel COD und BF gezockt. Vielleicht ist ja doch was dran :-) (*ironie!*ironie!*ironie!!!*)

Oh mein Gott diesen Vollpfosten sollte jetzt langsam mal einer zum schweigen bringen...
Warum machen die überhaupt nen Prozess ?
Abstreiten kann er es ja wohl schlecht !
Ab auf den Stuhl mit ihm, dann irgendwo auf nem Acker seine Leiche verotten lassen still und heimlich ohne Trubel !
Dem geht doch einer ab bei dem Theater der um ihn gemacht wird ...

Der verarscht die Leute doch nur und hat ganz bewusst gerade von Call of Duty und World of Warcraft gesprochen um die Vorurteile der Leute zu bestätigen. Warum bietet das Gericht ihm überhaupt diese Bühne? Meiner Meinung nach sollte kein Wort, das er spricht (vor allem, wenn es nicht direkt mit seiner Tat zutun hat) überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen. Auch der Hitlergruß wäre für mich als Richter Grund genug ihn für den Rest des Prozesses in Handschellen zu packen. Der Typ freut sich garantiert nen Ast ab, dass die Medien derzeit so ziemlich jedes Wort, das er sagt, durchkauen. Für gefährlich halte ich es auch, immerhin gibt es genug Spinner da draußen, die sich den Typen als Vorbild aussuchen könnten, denn offenbar hat er es drauf sich medienwirksam zu präsentieren.

Oh mein Gott diesen Vollpfosten sollte jetzt langsam mal einer zum schweigen bringen...
Warum machen die überhaupt nen Prozess ?
Abstreiten kann er es ja wohl schlecht !
Ab auf den Stuhl mit ihm, dann irgendwo auf nem Acker seine Leiche verotten lassen still und heimlich ohne Trubel !
Dem geht doch einer ab bei dem Theater der um ihn gemacht wird ...

Nö, selbst der schlimmste Verbrecher hat einen fairen Prozess verdient. Ansonsten ist der Staat nicht besser als die, die er verurteilt.

Nö, selbst der schlimmste Verbrecher hat einen fairen Prozess verdient. Ansonsten ist der Staat nicht besser als die, die er verurteilt.

Unbestritten - aber ich stelle mir in diesem Fall ehrlich die Frage, was das jetzt alles bringt? In einigen Fällen sollte das Prozedere zumindest drastisch abgekürzt oder anderweitig "optimiert" werden. Was jetzt gerade passiert ist eine ziemlich perverse und unnötige Pflichtübung die durchgekaut werden muss.

Zurück