• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Hilfe...wegen Neuanschaffung-Grafikkarte???

Hallo, ich bin neu hier weil ich dringend Hilfe benötige.
Ich möchte mir ne neue Grafikkarte ( PCI Express ) zulegen die für Spiele und Bildbearbeitubg gleichermaßen gut ist. Was ich weiß das sie schon 512mb und 256bit haben soll. Wobei ich da auch gleich noch ne Frage loswerden will...was ist der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 Ram's und macht das viel aus 128bit oder 256bit??
Hier einige Daten von meinem PC,denke das es wichtig ist:

Winfast K8M890M2MA Board
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
1 GB DDR2-Ram
Sound on Board
WinXP Home Edition,Serv.Pack2

Ich hoffe mir kann jemand helfen eine gute Grafikkarte aus diesem Jungle zu finden. Preis bis ca.150€

Infos gern per Mail.

Danke im Vorraus!!!!

allymcbeal67 am 27.08.2007 16:11 schrieb:
Hallo, ich bin neu hier weil ich dringend Hilfe benötige.
Ich möchte mir ne neue Grafikkarte ( PCI Express ) zulegen die für Spiele und Bildbearbeitubg gleichermaßen gut ist. Was ich weiß das sie schon 512mb und 256bit haben soll. Wobei ich da auch gleich noch ne Frage loswerden will...was ist der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 Ram's und macht das viel aus 128bit oder 256bit??
Hier einige Daten von meinem PC,denke das es wichtig ist:

Winfast K8M890M2MA Board
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
1 GB DDR2-Ram
Sound on Board
WinXP Home Edition,Serv.Pack2

Ich hoffe mir kann jemand helfen eine gute Grafikkarte aus diesem Jungle zu finden. Preis bis ca.150€

Infos gern per Mail.

Danke im Vorraus!!!!

DDR3 ist schneller, 256 Bit sollten es schon sein. Ich würde bei Dir eine 8800GTS 320MB empfehlen, ab 235 Euro und mit 384 bit.

Bei Deinem Preislimit dann wohl eher eine ATI 1950 ....

EmmasPapa am 27.08.2007 16:14 schrieb:
allymcbeal67 am 27.08.2007 16:11 schrieb:
...
Preis bis ca.150€
...

DDR3 ist schneller, 256 Bit sollten es schon sein. Ich würde bei Dir eine 8800GTS 320MB empfehlen, ab 235 Euro und mit 384 bit.

Wenn du nich unbedingt DX10 haben willst, würde ich eine x1950 pro empfehlen. Die hat auch 256Bit; 512MB VRAM braucht man nicht unbedingt und bei einer Karte dieser Leistungsklasse lohnt es sich auch nicht so.

Die Speicheranbindung ist für mich keine Auschlusskriterium, da 128Bit mit schnellem Speicher genauso gut ist wie 256bit mit langsamem Speicher.

Mit Dx10 ssind die HD2600xt und die 8600gt zu empfehlen.

Grüße einhirn

Danke erst mal für die ersten Antworten :)

Wie sieht es eigentlich mit der Radeon X1950 GT???
Ist da ein Unterschied ...GT - ...Pro ??

Wie sieht es eigentlich mit dieser Karte aus...
Gainward NVIDIA GeForce 6800 GS 512MB DDR3 Ram DVI TVO HDTV-out PCI-Express Grafikkarte

Spiele wie z.B War Front-Turning Point, Ghost Recon Advanced Warfighter sollten auf alle Fälle auch Ruckelfrei Laufen.

Sie sollte auch nicht so Laut gehen. Habe schon gelesen das einige Karten laut sein sollen.

allymcbeal67 am 27.08.2007 16:58 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dieser Karte aus...
Gainward NVIDIA GeForce 6800 GS 512MB DDR3 Ram DVI TVO HDTV-out PCI-Express Grafikkarte

Spiele wie z.B War Front-Turning Point, Ghost Recon Advanced Warfighter sollten auf alle Fälle auch Ruckelfrei Laufen.

Sie sollte auch nicht so Laut gehen. Habe schon gelesen das einige Karten laut sein sollen.
Das ist eine relativ alte Karte, die du nur kaufen solltest wenn sie günstig (ca. 50€) ist und die die von dir genannten Spiele nicht mit hohen Details spielen willst. Denn dafür reicht sie sicher nicht!
512MB bringen bei so einer Karte wenig bis gar nichts, da lohnt es sich nicht Geld dafür auszugeben!

Die X1950 Pro ist eindeutig schneller als die von dir genannte Karte. Und das deutlich. Sie hat außerdem auch ein 256Bit Speicherinterface.

Außerdem ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen 128er und 256er Interface, da 128 genau die Hälfte des Speicherdurchsatzes hat, also genau halb so schnell ist. Das würde für Rams bedeuten, sie bräuchten den doppelten Takt von mit 256Bit angebundenem Speicher. Da der Takt bei der Pro schon 690MHz ist, sprich laut DDR-Rechnung 1380MHz. Da muss sich ne Karte mit 128Bit schon anstrengen einen reellen Speichertakt von 1380MHz hinzubekommen.

Bei der Speicheranbindung ergeben sich für meine Karte laut Everest (meine Karte hat den Takt nochmal 5 MHz höher (Standard)) 43,4GB/s Bandbreite.

Ich glaube das schafft keine 128Bit Speicheranbindung bei Grakas.

Danke erst einmal :)

Wie sieht es den anstatt X1950 Pro mit der Powercolor Radeon X1950 GT aus???

Gibt es da einen sehr großen Unterschied..außer dem Preis.

allymcbeal67 am 27.08.2007 20:59 schrieb:
Danke erst einmal :)

Wie sieht es den anstatt X1950 Pro mit der Powercolor Radeon X1950 GT aus???

Gibt es da einen sehr großen Unterschied..außer dem Preis.

Die GT ist etwas langsamer. Hab jetzt aber auch keine Benchmarks gefunden. Mein Kumpel hat auch eine und die läuft ganz gut. Der Unterschied müsste so bei 5-10% liegen.

Hallo, also ich hab im Netz mal ein wenig nachgeschaut. Bei der x1950 pro die mir empfohlen worden ist, gibt es ja verschiedene Anbieter...z.B. MSI, Club3D u.s.w. hab mal welche rausgesucht...gibt es da Unterschiede,oder ist es nur der Name und der Preis?!

1.GeCube ATI Radeon X1950 PRO 512MB DDR3 256Bit PCI-Express Grafikkarte DUAL-DVI HDTV-Out RETAIL
2.Powercolor LF R57CA-GE3B Grafikkarte PCI-e Radeon X1950GT 512MB

Hab im Netz auch gelesen das die x1950 pro bei Last-Betrieb oder so schon sehr laut sein soll...stimmt das? Ist da eine Karte mit passiven Lüfter doch besser.
Gibt es denn auch alternativen zu der x1950 pro?

Man mir raucht schon der Kopf...das ist ja der reinste Dschungel

Zurück