• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC brauche Hilfe

ShortyDe

NPC
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
So liebe Computer-Freunde,
nach langem suchen nach guten Computerteilen und kompetenter Hilfe bin ich denn mal auf euer Forum gestoßen.
Ich hab mir hier schon einige Threads durchgelesen und mir gefällt hier die Forumaktivität mit den schnellen und auch sachkundigen Antworten.
Daher hab ich mich denn auch mal entschlossen auch meine "Liste" hier reinzustellen um eure Meinungen zu hören, wo man vllt ein paar Euro sparen kann, welche Grafikkarte oder Mainboard Leistungsstärker ist usw.

Wie schon erwähnt würde ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, welchen ich natürlich zum spielen der neusten Spiele benötige, aber auch zum Filme aufnehmen,schneiden bearbeiten, sowie auch mit Photoshop und After Effects usw. Also kein reiner Zockercomputer.
Zu dem hätte ich den rechner so, dass er auch seine mind. 2-3 Jahre wieder mit den Systemvorraussetzungen mithält. Also sollte man sich eine Übertaktung in der Hinterhand behalten. Mein Budget liegt so zwischen 900 Euro bis 1100 Euro.

Ich hab nicht soviel Ahnung, aber so meine etwaigen Vorstellungen:

1. Intel i7-2600k

2. Nvidia Geforce GTX 570 ( welche kann ich mich nicht entscheiden bitte um hilfe :) )

3. Mainbord ASrock Fatal1ty P67 Professional oder MSi Z68A- GD65 Oder ein Asus aus der P8P67 reihe ( bitte um ratschläge welches man nun nehmen soll :) )

4. HDD Samsung Spinpiont F3R

5. SSD Samsung 830 MZ - oder Crucial M4 ( bzw. lieber später nachrüsten? )

6. 8 GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600

7. Gehäuse = Aerocool Vx-E Pro, Schwarz, ATX, ohne Netzteil ( keine ahnung obs gut ist, bitte bessere vorschlagen geht um P/L - Verhältnis. sollte stabil und gut gelüftet sein)

8. CPU Lüfter, schon oft vom Scythe Mugen 3 gelesen, falls es bessere in diesem preissekment gibt bitte schreiben.

9. Netzteil oft von Corsair gelesen, gleiche wie beim Lüfter immer vorschlagen und posten auch keine ahnung welches man nun nehmen soll ;)

So hoffe ihr habt genug Informationen. Und ich bedanke mich schon mal im Vorraus das ihr mir helft und euch solche mühe macht.


MfG
 
Guten Abend :)

1. Intel i5 2500K, der i7 ist in games nicht schneller kostet aber einiges mehr.
2. habe hier auf die leise asus karte gesetzt, etwas teurer aber super kühlung.
3. hier reicht ein einfaches board, beim OC nehmen sich alle nicht viel und sli wirst du dir hoffentlich nicht antun wollen ;)
4. HDD Samsung Spinpiont F3 reicht eigentlich, oder bruachst du sicher die server festplatte?
5. Lieber die Crucial M4 - super ssd
6. 2x4GB kit 1333MHz Cl9 reicht, die sandybridge profitiert von schnellerem ram kaum
7. hier mein alltimefavourite: Lancool K58
8. als kühler für super OC ergebnisse: Prolimatech Megahalems+Enermax T.B. Silence
9. habe hier ein gutes antec genommen, reicht für deinen pc :)
vorschlagcruxv.jpg

ich denke du kannst dir eine ssd leisten, ich habe sie hier jetzt noch nicht aufgenommen, da ich dann 20€ über deinem budget wäre, aber hier der link: hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm
für 20€ könntest du ihn dir noch zusammenbauen lassen, den kühler musst du aber sowieso selbst montieren.
grüße

€: ganz vergessen, bruachst du nochhw indows? das kostet ~80€, dann müsste ich nochmal umstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Intel i7-2600k

Bei Spielen ist der nicht merkbar besser als der deutlich günstigere i5-2500k. Ob Sich der 2600er für Deine Anwendungen "lohnt", kann ich nicht beurteilen. Das würde ggf. bei so was wie Videorendering dann dafür sorgen, dass Du zB ein Video in 10 statt 11 Minuten fertig gerendert hast oder so.


2. Nvidia Geforce GTX 570 ( welche kann ich mich nicht entscheiden bitte um hilfe :) )
Die Frage ist, ob nicht eine GTX 560 Ti reicht, denn die 570 kostet ca. 90-100€ mehr, also ca 50% mehr, ist aber nur 5-15% besser.


3. Mainbord ASrock Fatal1ty P67 Professional oder MSi Z68A- GD65 Oder ein Asus aus der P8P67 reihe ( bitte um ratschläge welches man nun nehmen soll :) )
Mehr als 100 Euro muss man nicht ausgeben, außer Du hast erst für mehr als 100 Euro wichtige Features des Boards, die Du brauchst. Brauchst Du zB Firewire? SLI? so oder so: von den dreien reicht sas normale P8P67, am besten Revision 3.1 ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland nur wenn da irgendwas fehlt, was das MSI oder ASRock haben, würd ich mehr ausgeben. Aber ansonsten haben die teureren Boards lediglich Dinge, die für Übertakter-"Freaks" wichtig sind. Mit einem 100Euro-Board kannst Du aber ebenfalls gut übertakten, nur vlt nicht GANZ so weit wie mit einem OC-Mainboard


4. HDD Samsung Spinpiont F3R
Festplatten sind aktuell sauteuer, da in Thailand wegen der Flut die Produktion stockt. 500GB kosten zb inzwischen 90 Euro - vor 2 Wochen waren es nur 35... D.h. falls Du eine alte Platte hast oder vlt eine externe Platte, bei der Du die Festplatte ausbauen und als interne nutzen kannst, würd ich erstmal eine alte Platte nutzen und abwarten, bis neue PLatten wieder erschwinglicher werden. Falls Du windows sowieso auf eine SSD machen wolltest, würd ich erst recht KEINE neue Platte JETZT kaufen und die wichtigstens Dinge entweder auf ner alten PLatte oder auf der SD instalieren (falls da genug Platz ist)


5. SSD Samsung 830 MZ - oder Crucial M4 ( bzw. lieber später nachrüsten? )
SSD ist halt Komfort: windows bootet schneller, Kleinigkeiten wie Browser öffnen oder Ordnerinhalte anzeigen ebenfalls. Schneller wird aber damit nichts, also ein Video rendert nicht schneller, ein Spiel hat nicht mehr FPS. Wofür es aber bei Deinen Anwendungen evlt helfen könnte wäre, wenn die Programme zumindest teilweise die SSD als Zwischenspeicher nutzen - dann laufen bestimmte Dinge ggf auch schneller ab. Als Datenspeicher für größere Dateien sind SSDs aber natürlich zu teuer.


6. 8 GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600
wenn die nicht oder kaum teurer als normale DDR3-1333 sind, dann nimm die. Aber ansonsten merkst Du keinen UNterschied zwischen 1333 und 1600.

7. Gehäuse: da gibt es massenhaft Auswahl - so ab 30-40€ kriegst Du aber ordentliche Modelle.


8. CPU Lüfter, schon oft vom Scythe Mugen 3 gelesen, falls es bessere in diesem preissekment gibt bitte schreiben.
der Mugen wäre was, wenn Du auch übertakten willst UND es dabei dann wichtig ist, ob es nun 4,2 oder nur 4,1GHz werden. Ansonsten kühlt zB ein Scythe Katana 3 auch sehr gut und ebenso leise und kostet nur um die 18€.

9. Netzteil: Corsair, Seasonic, Cougar, BEQuiet.... so ab 500W. Modulare Netzteile sind da nicht schlecht, weil Du die unbenötigten Kabel einfach entfernen kannst => mehr PLatz und Luft im Gehäuse.

Hier im Artikel sind auch einige Modellreihen empfohlen, und weitere Tipss zu Netzteilen http://www.pcgames.de/Hardware-Them...rtes-ueber-Netzteile-und-Kaufberatung-851853/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die wirklich schnellen und aufschluss reichen antworten.



könnte man das so absegnen? das gehäuse auch mit den vorinstallierten lüftern oder sollte man die auch noch auswechseln?
und nee windows brauch ich nicht. und den zusammenbau bekomm ich auch hin.
ja mir gings ja ums schneller booten mit der ssd usw. das ich da nich mehr fps hab hatte ich mir schon gedacht ;) :-D
nein aber so gesehen könnte man die auch weglassen und später nachrüsten.
die graka ist so in ordnung für ne 560 ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so lassen, wobei 230€ für ne GTX 560 Ti auch wieder sehr happpig ist, die sollte man an sich für 180-200€ kriegen... Falls es um die Lautstärke geht: eine Sapphire oder Asus AMD 6870 zb kostet nur 140-150€ UND ist sehr leise. Die GTX 560 Ti ist zwar besser, aber auch nur so 10-15% besser - deswegen dann direkt 80-90€ mehr zahlen? ^^ naja... wenn es Dir nix ausmacht okay, aber ich persönlich würde mir das Geld sparen und da eher dann halt etwas früher mal ne neue Graka holen ODER eine günstigere GTX 560 Ti suchen.

Und wegen der Festplatte wäre es wie gesagt cleverer, wenn Du erstmal eine alte benutzt ODER abwartest, da die Teile im Moment fast 3x so viel kosten wie vor 2 Wochen.

Gehäuselüfter: ist Geschmackssache, Du kannst halt ein oder zwei 120mm auf Verdacht dazubestellen. Vorne unten reicht ein langsamer, so 800U/min - da sind so gut wie alle Modelle recht leise. Hinten eher oben kommt dann ein schneller, so 1200 U/min. Ich hab gute Erfahrungen mit den Scythe Kama und Slip Stream gemacht, die auch nicht so teuer sind. Kann aber sein, dass Du am Ende mit den vor-verbauten im Gehäuse zufrieden bist und die Lüfter umsonst mitbestellt hast. Bei meinem Gehäuse waren die vorhandenen Lüfter für mein Empfinden leise genug, ich hab ein CM Storm Scout - das kostete halt auch 80€ und nicht nur 30-40€.
 
Welche der günstigeren 560er ti sind denn da zu empfehlen? gibt ja auch da ne riesen auswahl.
ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express würde die gehen oder soll man eine noch höhere übertaktete nehmen oder eine niedrigere?
 
Ach Kinnings, ich weiß nicht, was ihr immer mit übertakteten Grafikkarten habt.
Heutzutage wird das meist überbewertet.

Ich weiß ja nicht, ob ihr die GeForce3 Ti 200, GeForce4 Ti 4200 oder die Radeon 9500Pro kennt.
Karten, die es tatsächlich geschafft haben, (wenigstens ab und zu) ihr größeres Schwestermodell in Benchmarks zu schlagen...

Aber wir reden hier von einer GTX560 Ti. Die hat in der Standardversion nicht nur ausreichend Leistung für Auflösungen bis 1920x1080, sondern auch einen exzellenten Referenzkühler.
Den übertakteten Ablegern musst du erstmal mit Lüftersteuerungssoftware (oder BIOS Updates) zu Leibe rücken, damit sie unter Last vergleichbar leise sind. Das resultierende Plus an Leistung wird durch eine höhere Leistungsaufnahme (ergo Abwärme) erkauft.
Im Schnitt ergibt das eine Steigerung von 5 (in Worten: fünf) Bildern pro Sekunde.
Und die Karte ist oft trotzdem langsamer als eine HD6950, von der GTX570 wollen mer mal gar nicht anfangen...

Aber wenn es unbedingt sein muss, nimm lieber eine EVGA Karte. Einmal registriert, bekommst du eine Garantie von 10 Jahren, falls dir die Grafikkarte während dieser Zeit abraucht. Ich weiß nicht, ob andere Hersteller da ebenso kulant sind.
 
Die Hawk würde zb je nach Spiel vielleicht höchstens 5 FPS mehr geben, kostet aber dafür teilweise 50 Euro mehr!!!
Kauf dir ne EVGA 560 ti, die hat 10 Jahre Garantie, oder kauf dir ne Sapphire HD 6870, die ist auch leise...
Und wenn du jetzt UNBEDINGT bei Crysis 0,5 FPS mehr haben willst, dann übertakte sie halt selber, verlierst dann halt für nix die Garantie
 
Zurück