• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe für Downsampling

country

Anwärter/in
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Brauche Hilfe für Downsampling

Moin zusammen

Um im Spiel WoT die Grafik etwas aufzupeppen wollte ich es mal mit Downsampling versuchen. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung
In dem heißt es:
"... ihr stellt die Spiele-Grafik, die später auf dem Monitor angezeigt werden soll, auf eine Auflösung ein, die höher als die Auflösung des Monitors ist. Die Berechnung übernimmt dabei natürlich die Grafikkarte, doch bevor sie das Bildsignal endgültig zum Monitor sendet, wird die berechnete Grafik wieder auf die Auflösung des Monitors herunter gerechnet."

Das heißt doch die Graka rechnet ein Bild mit z.B. 3840 x 2160 aus , gibt aber nur 1920 x 1080 zum Monitor. Dann müssten die Deskopsymbole doch die gleiche grösse haben wie vorher, nur etwas unscharf. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Warum sind dann bei mir aber alle Symbole einfach nur winzig? Kann mir das nochmal jemand erklären?

Ich habe eine GTX 680 mit aktuellen Treiber und win7.

Ich wär euch echt dankbar.
 
Das heißt doch die Graka rechnet ein Bild mit z.B. 3840 x 2160 aus , gibt aber nur 1920 x 1080 zum Monitor. Dann müssten die Deskopsymbole doch die gleiche grösse haben wie vorher, nur etwas unscharf. Habe ich das soweit richtig verstanden?
nein...

Warum sind dann bei mir aber alle Symbole einfach nur winzig? Kann mir das nochmal jemand erklären?
Das ist ganz einfach: ein Icon für eines Deiner Programme ist standardmäßig immer sagen wir mal Rechenbeispiel beispielsweise 96 Pixel breit. Bei 1920x1080 sind das dann 96/1920 = 2,5% der Desktop Breite und auf dem Monitor dann auch 2,5% der Breite des Monitors. Wenn Du jetzt auf die doppelte Auflösung umstellst, ist das Icon immer noch 96 Pixel breit, aber 96 Pixel bei einer desktopbreite von 3840 sind dann nur noch 1,25% der Desktopbreite. Wenn dieses Bild dann wiederum auf 1920x1080 interpoliert wird, bleibt es bei den 1,25% der Breite, und das sind dann bei 1920x1080 nur noch 48 Pixel, also die Hälfte, und auf dem Monitor nimmt es eben nur noch 1,25% der Breite ein.

Das ist an sich das gleiche, als ob Du ein Bild mit 3840x2160 erstellst, da das Icon mit 96 Pixeln reinmalst und dann aus dem Bild rauszoomst, damit es auf den Monitor mit 1920x1080 passt - dann wird das Icon ja auch kleiner.


Für den Desktop kannst du es aber auf größere Symbole und Schrift umstellen: einfach Rechtsklick auf den Desktop und dann bei Ansicht => große Symbole. Und für die Schrift zB Rechtsklick auf Desktop, Anpassen, Anzeige => da kannst du Zb "größer" einszellen.

In fast allen Games aber hast Du Menüs usw. mit fest definierten Pixel-Maßen, da kannst Du wiederum nix dran machen. Das wäre auch bei einem Monitor, der einfach nur eine höhere Auflösung hat, dann "kleiner" auf dem Schirm.


Noch kurz zur Erklärung, warum es bei der Spielegrafik dann klappt: bei der 3D-Grafik ist es ja so, dass da NICHT ein Gegenstand zB immer 400 Pixel breit und auf dieser Größenangabe wird das Bild berechnet, sondern Deine Kameraposition ergibt dann , dass der Gegenstand zB 30% der Bildschirmbreite einnimmt - das bleibt dann auch bei 30%, egal auf welche Auflösung man das später runterrechnet.

Verhindern könnte man das mit den kleinen in-Game Symbolen/Menüs nur dann, wenn man zuerst NUR die 3D-Grafik Downsamplet auf 1920x1080 und erst DANN die Menüs usw. in die Grafik einfügt, aber da müsste ein Game wohl extra für diesen Zweck umprogrammiert werden ^^
 
Habs jetzt verstanden. :-D Gut erklärt!
Das die Symbole etc im Spiel kleiner sind habe ich auch, aber da kann man dann wohl nichts ändern. Schade eigentlich. Hätte WoT echt nötig.
Danke für die Erklärung und die vor allem schnelle Antwort.
 
Zurück