• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe bei PC-Zusammenbau

Piposch

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich weiss nicht wo ich anstetzen soll. Baue das erste mal selbst einen Pc zusammen aus folgenden komponenten. In ein Antec Ninehundred komme: EP35-DS4, E8400, 8800gtx, Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800, 550w BQT P7 Pro, Silent Knight II, Samsung HD403LJ Spinpoint T166S, Samsung WriteMaster SH-S203P.

Habe nun alles zusammen gebaut und verkabelt.
Nun treten folgende probleme auf: 1. CPU kühler läuft nicht auf dem CPU fan stecker auf dem sys fan stecker schon. Hab gelesen das normal der beginnt erst ab einer gewissen Temperatur des CPU an zu laufen. kann das wer bestätigen?

2. Der grosse Lüfter 200mm des gehäuses der nur kurz am anfang und zuckt dann nur noch....

3. So und nun das hauptproblem: Ich schaltet den pc an KEIN piepsen. Lüfter des gehäuses netzteil und gf laufen. dvd laufwerk tönt, hd bin ich mir nicht 100% sicher. Kein signal auf den bildschirm angeschlossen an der gtx dvi.
Hab gelesen ich solle mal die RAM rausnehmen, beim starten sollte es dann nur noch piepesen da er keine RAM findet.
Ha ich also gemacht doch es piepst nicht lautsprecher natürlich angeschlossen auch schon mit headset probiert.

Wo soll ich ansetzen? bin mit meinem latein am ende

danke für eure mithilfe

Hyperedit: Threadtitel ist nun aussagekräftiger :)
 
AW: Wie weiter?

Die BIOS Beep Codes kannst du nur über den PC-Speaker des Gehäuses hören. Dieser wird auf dem Mainboard direkt angeschlossen (da wo auch An/Aus-Taster, HD-LED etc. angeschlossen werden)...
 
AW: Wie weiter?

Hyperhorn am 30.03.2008 21:46 schrieb:
Die BIOS Beep Codes kannst du nur über den PC-Speaker des Gehäuses hören. Dieser wird auf dem Mainboard direkt angeschlossen (da wo auch An/Aus-Taster, HD-LED etc. angeschlossen werden)...

wow das wusste ich nicht vielen dank für den tip!
 
AW: Wie weiter?

Naja, das sollte wohl eigentlich klar sein - woher sollte er sonst wissen, was er piepsen soll?...

Was die Lüfter betrifft:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Lüfter verfügen über eine hohe Anlaufspannung; dann drehen sie erst nach einem Stubser oder wenn die Regelung bei höheren Temperaturen die Spannung über die besagte NAlaufspannung erhöht.
2. Du hast einen 3PIN Lüfter am CPU Anschluss und die Steuerung auf PWM - dann musst Du das im BIOS ändern. Da der SysFan meines Wissens nur per Voltage beregelt wird, würde das erklären, warum er sich dort angesteckt dreht.

Für das Nicht-Starten könnte der fehlende 12V Stecker in der Nähe des CPU Sockels veratnwortlich sein.
 
AW: Wie weiter?

flipflop am 30.03.2008 22:12 schrieb:
Naja, das sollte wohl eigentlich klar sein - woher sollte er sonst wissen, was er piepsen soll?...

Für das Nicht-Starten könnte der fehlende 12V Stecker in der Nähe des CPU Sockels veratnwortlich sein.

vermute ich auch, ist typisch dafür.
 
AW: Wie weiter?

Hyperhorn am 30.03.2008 21:46 schrieb:
Die BIOS Beep Codes kannst du nur über den PC-Speaker des Gehäuses hören. Dieser wird auf dem Mainboard direkt angeschlossen (da wo auch An/Aus-Taster, HD-LED etc. angeschlossen werden)...

Ok habs gefunden. Leider hat das ninehundred keine speaker. Wie komme ich trotzdem an die beep codes ran?
 
AW: Wie weiter?

Vulture_112 am 30.03.2008 22:15 schrieb:
flipflop am 30.03.2008 22:12 schrieb:
Naja, das sollte wohl eigentlich klar sein - woher sollte er sonst wissen, was er piepsen soll?...

Für das Nicht-Starten könnte der fehlende 12V Stecker in der Nähe des CPU Sockels veratnwortlich sein.

vermute ich auch, ist typisch dafür.

Doch gleich neben dem cpu sockel befindet sich der 4 -polige cpu_fan mit 12 V.
 
AW: Wie weiter?

flipflop am 30.03.2008 23:17 schrieb:
Doch gleich neben dem cpu sockel befindet sich der 4 -polige cpu_fan mit 12 V.

:confused:
Der CPU Fan ist der Anschluss für den CPU Lüfter

Der 12V 4PIN vom Netzteil sieht so aus:
http://www.bjorn3d.com/Material/revimages/psu/Antec TP3-650/atx12v.jpg
und muss in den entsprechenden Steckplatz nahe des Sockels

Ja Ja am CPU_FAN habe ich natürlich den Lüfter.

edit: Jaaaahuuuuuuu Du hast mich drauf gebracht! Ich hatte den 4 poloigen ATX Stecker neben dem CPU nicht besetzt. Hab das im englischen manual falsch verstanden weil er zum teil versiegelt war und was von nur zu gebarchen wenn man einen Intel extrem edition CPU benutz. Dachte der 24 polige ATX reicht fürs ganze Board.
Wie gesagt hab das noch nie gemacht und das eglische manual war auch nicht grad förderlich.

Vielen dank für die Inputs
 
Zurück