• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe bei Netzwerk zwischen XP & Vista

Serej

Anwärter/in
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen

Ausgangslage;
Keller: Internetanschluss, Vista-PC, Router (D-Link Air Plus G+ Wireless Router), Zyxel (Powerline Ethernet Adapter)
1. Stock: mein XP-PC, Zyxel (Powerline Ethernet Adapter)

Ziel wäre es nun, das ich mit meinem PC ins Internet könnte, natürlich über die Verbindung im Keller. Mehr will ich nicht!

Problem: Vor langer Zeit hat uns das ein "Profi" mal eingerichtet und funktionierte super, inklusive drucken & Dateiaustausch. Irgendwann hat aber was nicht mehr funktioniert und da mein Vater und ich keine Ahnung haben ist dieser Zustand noch heute. Langsam aber sicher geht mir das auf den Sack und ich will wieder mit Highspeed durchs internet rasseln. Auf den Profi können wir wohl noch lange warten, deshalb wende ich mich in der Not ans kompetente Forum.

Wer kann mir, möglichst genau, erklären wie ich meinen PC ins Internet bringe?

besten Dank im Voraus,
Sam
 
wie ist denn dein PC mit dem router vrbunden? oder ist der etwa mit dem PC deines vaters verbunden? was für eine fehlermeldung hast du denn, bzw. was genau geht nicht? geht nur dein PC nicht ins netz, oder auch der deines vaters nicht mehr?
 
Herbboy am 25.06.2009 21:21 schrieb:
wie ist denn dein PC mit dem router vrbunden? oder ist der etwa mit dem PC deines vaters verbunden? was für eine fehlermeldung hast du denn, bzw. was genau geht nicht? geht nur dein PC nicht ins netz, oder auch der deines vaters nicht mehr?

Sorry, habe mich etwas ungenau ausgedrückt.

Bei meinem Vater funktioniert das iNet ohne Probleme. Die Verbindung sollte über die Stromleitung erfolgen, sowohl am Router wie auch an meinem PC hängt ein Zyxel PowerLine Ethernet Adapter. Bei diesem leuchten alle 3 LEDs (Power, Link, Ethernet), die Verbindung müsste theoretisch also eigentlich stehen. Deshalb dachte ich mir, es sei etwas mit den Einstellungen.

grüsse serej
 
ach so, per stromleitung... hmm... kannst du denn mal testweise deinen PC dahinstellen, wo der deines vaters steht, und dort anschließen? wenn es da auch nicht geht, dann liegt das problem an deinem PC.
 
Serej am 26.06.2009 18:41 schrieb:
Die Verbindung sollte über die Stromleitung erfolgen, sowohl am Router wie auch an meinem PC hängt ein Zyxel PowerLine Ethernet Adapter. Bei diesem leuchten alle 3 LEDs (Power, Link, Ethernet), die Verbindung müsste theoretisch also eigentlich stehen. Deshalb dachte ich mir, es sei etwas mit den Einstellungen.
Ist es denn ein älteres Haus / sind die Stromkabel evt. zu alt um schnellere Übertragungen zu gewährleisten?
 
Das Problem liegt nicht unbedingt an der Hardware sondern eher irgendwo in den Einstellungen. Schliesslich hats ja immer funktioniert und die Verbindung sollte ja auch klappen.

Das Problem tritt auf seit irgendein Techniker mal was an dem Modem und/oder Router rumgefingert hat. Deshalb würde ich erst einmal gerne wissen, was man denn (wo) konfigurieren müsste, damit es klappen "sollte". Also quasi die Standardeinstellungen für ein Netzwerk...

grüsse samis
 
nikiburstr8x am 26.06.2009 20:35 schrieb:
Ist es denn ein älteres Haus / sind die Stromkabel evt. zu alt um schnellere Übertragungen zu gewährleisten?

Das Problem liegt nicht da, schliesslich hat es ja über lange Zeit funktioniert.

Probleme gabs, nachdem irgendein Techniker mal am Modem und/oder Router rumgefingert hat. Deshalb wüsste ich gerne mal die Grundeinstellungen für die einzelnen Komponenten (Modem, Router, PCs) damit ich diese mal überprüfen könnte. Ich befürchte das dort mal was schiefgelaufen ist, daher würde ich gerne einfach mal alle "Standardeinstellungen" einsetzen um dann zu schauen, ob das Problem doch woanders liegt,

freundliche Grüsse,
Serej
 
Zurück