• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche ein weiteres Script falls es so eins gibt :-)

JazzKazz

Anfänger/in
Also ich weiß ja nicht wie sich euer Internet Explorer bei PopUp's verhält aber seit ich das SP2 installiert habe und dieser PopUp-Blocker integriert ist, gibt's nur Probleme. Meinen PopUp-Blocker kann man deaktivieren und in Wirklichkeit ist er gar nicht deaktiviert. Bei einem Freund genau die gleiche Geschichte. Scheint ein Bug zu sein.

In der Webseite, die ich gerade baue ist ein Thumbnail enthalten, dass bei Klick darauf in einem neuen Fenster geöffnet wird um eine vergrößerte Ansicht des Bildes zu sehen. Um das Fenster zu schließen, habe ich einen Schließenbutton mit JavaScript eingefügt. Wenn man darauf klickt und hat dem PopUp-Blocker in der gelben Leiste nicht bestätigt er soll die Inhalte zulassen, dann schließt sich zwar das Fenster, aber in dem anderen, noch geöffneten Fenster taucht plötzlich der Inhalt des Ordners in der die HTML-Datei, also die Datei "vergrößerte Ansicht" auf.

Meine Frage:
Kann man das irgendwie umgehen. Vielleicht mit einem Script oder muss ich den Bug von Microsoft einfach akzeptieren???

Danke

JazzKazz am 10.03.2005 18:31 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie sich euer Internet Explorer bei PopUp's verhält aber seit ich das SP2 installiert habe und dieser PopUp-Blocker integriert ist, gibt's nur Probleme. Meinen PopUp-Blocker kann man deaktivieren und in Wirklichkeit ist er gar nicht deaktiviert. Bei einem Freund genau die gleiche Geschichte. Scheint ein Bug zu sein.

In der Webseite, die ich gerade baue ist ein Thumbnail enthalten, dass bei Klick darauf in einem neuen Fenster geöffnet wird um eine vergrößerte Ansicht des Bildes zu sehen. Um das Fenster zu schließen, habe ich einen Schließenbutton mit JavaScript eingefügt. Wenn man darauf klickt und hat dem PopUp-Blocker in der gelben Leiste nicht bestätigt er soll die Inhalte zulassen, dann schließt sich zwar das Fenster, aber in dem anderen, noch geöffneten Fenster taucht plötzlich der Inhalt des Ordners in der die HTML-Datei, also die Datei "vergrößerte Ansicht" auf.

Meine Frage:
Kann man das irgendwie umgehen. Vielleicht mit einem Script oder muss ich den Bug von Microsoft einfach akzeptieren???

Danke
Also ich würd nich speziell für den IE proggen, wer so nen Browser nutzt, sollte sich nicht wundern, wenn manche sachen nich richtig funktionieren.
Halt dich lieber an den HTML Standard, fast alle Browser zeigen das richtig an (sollten sie zumindest).
Mich kotzt es zumindest tierisch an, wenn ich den IE nutzen muss, weil die Seite nich richtig mit Opera geht....

Also ich würd nich speziell für den IE proggen, wer so nen Browser nutzt, sollte sich nicht wundern, wenn manche sachen nich richtig funktionieren.
Halt dich lieber an den HTML Standard, fast alle Browser zeigen das richtig an (sollten sie zumindest).
Mich kotzt es zumindest tierisch an, wenn ich den IE nutzen muss, weil die Seite nich richtig mit Opera geht....

Was ist das denn für 'ne Aussage? Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass noch immer der Internet Explorer den höchsten Marktanteil hat. Danach sollte man sich auch richten. So etwas nennt man glaube ich "professionel". Außerdem gibt es Leute, die nie etwas von Opera, Mozilla etc gehört haben, wie z.B. Tante Frieda, die ab und zu mal nach 'nem Kochrezept im Internet sucht. Ich hab auch eine Browserweiche integriert und zum Thema Opera gibt es meiner Meinung nach auch genug negative Punkte. Jeder Browser hat so seine Macken und Opera führt zusammen mit dem IE die Liste an.

PS: Du wärst mir viel sympatischer, wenn du mir das Script gepostet hättest.

Gruß

Er hat aber geschrieben, dass Du Dich nach dem HTML-Standard ändern sollst.. Wenn der IE solche Seiten nicht richtig anzeigt, kannst Du NIX dafür, sondern nur Microsoft, weil die den Browser dann nicht richtig nach dem Standard entwickel hätten ;)

firewalker2k am 10.03.2005 20:42 schrieb:
Er hat aber geschrieben, dass Du Dich nach dem HTML-Standard ändern sollst.. Wenn der IE solche Seiten nicht richtig anzeigt, kannst Du NIX dafür, sondern nur Microsoft, weil die den Browser dann nicht richtig nach dem Standard entwickel hätten ;)

Stimmt. Habe ich ehrlich gesagt beim überfliegen des Textes übersehen. Bin Turboleser :-D Trotzdem hat jeder Browser seine Eigenarten und man sollte wie ich ja auch schon im vorherigen Post erwähnt haben eine Internetseite jedem oder besser gesagt den gängigsten Browsern anpassen. Für 'ne private Homepage brauch man das vielleicht nicht unbedingt tun, aber für 'ne Firma sollte man dies schon tun. Und ich bastel nicht an einer privaten Homepage rum. Wenn du verstehst was ich meine ;) Ich mag den IE auch nicht und mir wäre ein weltweites Gesetz zum Verbot der Nutzung des Internet Explorers am liebsten :-D Da müsste ich mich jetzt nicht rumärgern. Und die Penner von Microsoft scheinen noch nichts gegen den Bug unternommen zu haben. Auf den Scheiterhaufen mit den Schweinen :oink: :oink: :oink: Wie gerne wäre ich Bill Gates. Dann würde ich als erstes den Internet Explorer vom Markt schaffen :-D Aber auf mich kleines Licht will ja keiner hören :finger2:

Tschuldigung aber irgendwie habt ihr vergessen das dieser böse Internet-Explorer alle Seiten richtig darstellt gegenüber euren lahmen Browsern woe Opera, Netscape, Firefox usw. Wenn die sich nich einmal an den html-Standart halten könne ist das ja wohl lange nicht ein Grund den IE-Expl schlecht zu machen. Ich bin dabei wenn ihr sagt Bill Gates macht ne ganze Menge Rotz aber der IE fkt. ja nun wirkl. Spitze (selbst der SP2 Popup-Blocker)

:finger:

JazzKazz am 10.03.2005 18:31 schrieb:
Meine Frage:

Danke

Leute, Leute, warum Postet Ihr nie eren Code oder beschreibt mal genauer wie wo was nicht geht, son bla bla da kein euch keiner helfen...

wenn Du wo drauf klickst und es öffnet sich ein Neues Fenster hat das glaube nicht viel mit nem PopUp zu tun, bzw wenn du ein a href machst ohne javascript...und wenn darin die seite geladen wird mit nem schließbutton wei sich net was da nicht gehn soll....

Und mal ehrlich, professionell hin oder her...ich Progge zu erst immer fürn IE...erstaunlicherweise haut es dann zu 99% dann auch im Firefox hin und wenn mir mal so ist check ichs im Opera, aber eher selten...der IE bietet unteranderem auch z.B. das feature der bunten Scrollbars...frag mich warum das nicht jeder browser macht, es ist doch ein schöne stylisches mittel welches das gesamt bild einer seite abrundet...

Bevor wer nun hier postet das was scheise ist und was nicht geht, sollt mal den quellcode posten und ausgiebig mal testen...allgemein gesehen...

MfG

EDIT: das gesetzt was du meinst Jazz gibt es und es net sich HTML-STANDART....wenn du mal das in deine Seite einbaust ala

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

am besten noch Strict

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN">

wird man feststellen das am ende garnix mehr geht ;) aber ich finde es schrott am ende das so dermaßen zu beschrenken...

Anscheind hast kein Plan? Wenn doch würde ich hier net son mist Posten...@ JazzKazz....

Um mal zum Punkt zu kommen, wer gescheit Programmiert im IE, kann davon ausgehen das es im Firefox zu 100% genauso aussieht, macht man es umgekehrt ist es nicht der Fall...

Gestaltung nach Standard sollte eigentlich Standard sein. ;)

Dann, wenn alles valide ist (im W3C Validator, nicht im IE), kann man anfangen der Reihe nach an Firefox, dann an Opera und an den IE anzupassen, durch irgendwelche CSS Hacks, notfalls auch JavaScript o.ä.

Ich persönlich versuche immer 100 % validen Code zu schreiben, und diesen solange gegen anderen validen Code auszutauschen, bis es in allen Browsern vernünftig aussieht.
Ja, auch der IE kann manchen, seltenen validen Code richtig darstellen. Auch wenns dann ganz anders aussieht, als man beim Code betrachten vermutet.

Hoffentlich wirds im Siebener besser. Der soll ja endlich CSS2 voll unterstützen. Sobald der da ist, werde ich persönlich den 5er und 6er komplett vergessen. Wenn ich bedenke wie oft man Workarounds um validen CSS2 Code bastelt, nur damits auch der IE richtig darstellt.. :rolleyes:

edit: @Flixus:
Scrollbars sind Bestandteil der Client Software namens 'Browser'. Daran hat man nich rumzupfuschen. Über deren Aussehen bestimmt alleine der User.

Und den Doctype sollte man schon setzen.. der gehört zu validem HTML.
Und beschränken tut man niemanden, wenn man 4.01 Strict oder besser XHTML 1.0 verwendet. Tut nur der Kompatibilität, der Usability und der Accessibility gut.

edit: zum Thema:
poste mal Code. Ehrlich gesagt versteh ich dich zu Null Prozent. *g*

skicu am 30.03.2005 11:26 schrieb:
edit: @Flixus:
Scrollbars sind Bestandteil der Client Software namens 'Browser'. Daran hat man nich rumzupfuschen. Über deren Aussehen bestimmt alleine der User.

Und den Doctype sollte man schon setzen.. der gehört zu validem HTML.
Und beschränken tut man niemanden, wenn man 4.01 Strict oder besser XHTML 1.0 verwendet. Tut nur der Kompatibilität, der Usability und der Accessibility gut.

Na ja der Kunde wollte halt gern bunte Scrollbars, da kann ich schlecht nein sagen ;)...aber in den meisten fällen lass ich die normal da eh nur IE die bunt kann...

Was den Doctype angeht...beschränken tut man niemand mit Strict nur hab ich das mal benutz und danach ging einiges auf der seite nicht mehr...da muss man doch sich noch mehr an dem neuen Standart orientieren oder nicht?

EDIT: Bzw. mal ne Frage hat das überhaupt sinn alles? wenn ich in ne Table ne height mache weil ich das brauch ist es ja nach Standart falsch, schreib ich es in css ist es dann erlaubt?

MfG

Zurück