• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche dringend Hilfe !

Hallo !

Ich habe meinen Phenom 2 940 Deneb per Multi übertaktet auf 3500Mhz und 1,42 V und mit prime durchlaufen lassen 2 stunden ohne fehler bei maximal 52 grad soweit so gut...

nun zu meinen problem:
wenn ich nach übertakten reboot mache startet windoof ganz normal mit dem 3500Mhz aber sobald ich pc ganz ausschalte und wenig später wieder startet muss ich bios resetten weil schwarzer bildschirm kommt.
einstellungen sind dann wieder default..

Kann mir wer sagen an was das liegt ?

Mein System:
CPU: Phenom x4 940 BE
Kühler: Scythe Ninja 2
GPU: Asus 5870
Ram: OCZ Platinum und Gold XTC 800
Mobo: MSI DKA 790GX Platinum
SSD: OCZ Vertex 30gb und 60gb
Netzteil: XFX 650 Watt

Wie ist es denn, wenn Du denn ein bisschen weniger übertaktest oder etwas weniger Spannung verwendest? Ist das Problem dann auch da?Und ganz ohne Übertaktung?

Hast Du NUR den Multi übertaktet, oder noch was anderes?

Also ich habe das problem nur beim übertakten.

das einzige was ich erhöht habe ist die Spannung der CPU von 1,35 auf 1,42 v sowie den Multiplikator von 15 auf 17,5.

also ganz normales übertakten ohne anhebung des Speichermhz vom Ram

Egal ob ich etwas oder mehr übertakte kommt immer das selbe.
Komisch is das da eigentlich beim neustart des pcs eigentlich das dann auch kommen müsste mit schwarzen monitor und dann bios reset.

Ist halt nur wenn ich pc komplett ausschaltet...

Hallo,

hört sich ja seltsam an :confused:
Also das Bios speichert nicht nach dem der PC komplett ausgeschaltet wurde?
Mal so ins Blaue geschossen: wechsel mal die Mainboardbatterie, kostet nicht die Welt könnte aber helfen =)

Also es speichert schon im Bios die OC werte aber der pc will hat mit den werten nicht mehr starten :)

ich schalte pc ein so paar sekunden check er die hardware und dann kommt schwarzer monitor.

das heisst ich muss anschließend per cmos taste das bios resetten.

Nochmal Schritt für Schritt:

Ich übertakte auf meine werte ->> gehe auf neustart > pc startet mit den OC werten ganz normal> im Bios sind die OC Daten auch noch drin > funzt soweit alles

Nun fahre ich den pc herunter > PC ist nun ganz aus > schalte Pc wieder neu ein > PC checkt anscheind kurz hardware,laufwerke usw > schwarzer monitor > was bleibt mir übrig Bios per cmos Taste resetten

Das ende vom lied werte sind nach bios reset wieder auf standart

Bios Battery funzt einwandfrei

Das kann mit irgendwelchen Spannungen zu tun haben, die ohne abschalten des PCs erhalten bleiben. Ist schwer zu sagen, ob Du das in den Griff bekommen kannst. Aber es KANN am Netzteil liegen, es kann aber auch das Board schuld sein. Wenn Du Dir das zutraust, kannast Du mal ein BIOS-update machen, falls es ein neueres BIOS gibt. Man sollte vor dem update aber in jedem Falle die Defaultwerte laden, und sich GENAU an die Anleitung halten.

Also Bios musste ich damals sowieso nach kauf updaten da mein Phenom 2 940 als unknown processor angezeigt wurde.

also flashen hat auch super geklappt ... meine Bios Version 1.4 aktuellste ist 1.6

Auf der Herstellerseite war ich schon und hab geschaut was da verbessert wurde eigentlich nur Cool @ Quiet und neue CPU werden unterstützt.

Vielleicht sollte ich mich mal mit MSI oder so in Verbindung setzen.
Vielleicht is das ja ein Mobo bug vom den typ oder sowas.. vielleicht wissen die das..

Flash das Bios doch mal auf die aktuellste Version, schaden kann's ja nicht. :o

Zurück