• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

Zendman

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

Hallo, ich habe mir diesen PC zusammengebaut, ich wollte nur eure meinung dazu hören.

Processor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition AM3 C3 125W (Deneb) = 132,06
Hauptplatine: GIGABYTE 870A-UD3 = 82,71
Grafikkarte: Sapphire Radeon Vapor-X HD 5770 1GB DDR5, HDMI, Dual DVI = 140 €
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1000 GB = 53,86
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.12 1TB HDD, Serial ATA/300 NCQ, 32MB cache, 7200RPM = 53,42 €
RAM: KINGSTON 4GB KIT DDR3 1600MHz CL8 HyperX XMP = 86,62 €
Netzteil: SEASONIC S12II-520 Bronze = 59 €
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II strieborná (bez zdroja) = 49,86
CPU Kühler: cooler master Hyper 212 Plus = 26,18 €


 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

Nur eine GT 240 ist viel zu schlecht von der Grafikkarte her für aktuelle Spiele - Du müßtest da passend zur CPU schon eher 130-200€ für die Grafikkarte ausgeben - ansonsten würd ich lieber bei der CPU sparen (zB erstmal einen X3 nehmen für 90€) oder die zweite Festplatte erstmal weglassen bzw. vlt. halt zwei kleinere kaufen - vlt. hast Du ja noch ne alte, die Du erstmal als Backupplatte nutzen kannst.

Eine AMD 5770 zB für 130-140€ kommt mit aktuellen Spielen auf hohe Details gut zurecht. Auf max wird es schon kritisch. Eine Nvidia GTX 460 wäre etwas teurer, aber auch besser. Aber mindestens eine von beiden sollte es schon sein, weniger solltest Du wirklich nicht nehmen.

zB hier gab es letzte Woche ein Artikel u.a über nen 500€-PC: http://www.pcgames.de/Hardware... Selbst da ist eher ne 5770 und eine "mittelklasse"-CPU dabei, als ne gute CPU und miese Karte - die Mischung ist insgesamt viel stärker als ein guter Quadcore mit dann nur einer 80€-Karte.
 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

Ok. Vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Processor für den 965 BE C3 eingetauscht a die Sapphire Radeon Vapor-X HD 5770 1GB DDR5, HDMI, Dual DVI gewählt. Ich denke, dass es ein guter PC geworden ist. Was meint ihr ?
 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

die vapor-X ist glaub ich recht teuer, kann das sein? ist halt dafür relativ leise für ne 5770. Aber ansonsten ist das gut, eine AMD 5850 würde zur CPU besser passen, aber wäre halt nochmal teurer.
 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

Hier kostet die Vapor-X 140 €. Ich denke das ist ein guter Preis. Eine 5850 wäre natürlich noch besser, aber mehr kann ich im moment nicht rausgeben.
 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

o.k, ich dachte jetzt, die würde um die 180€ kosten - vlt. hab ich das auch mit der MSI hawk verwechselt.
 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

Jeztz habe ich nur so überlegt, ob eine nvidia 460 doch noch besser wäre als die 5770. Die radeon 5850 ist schon viel zu teurer, (über 220 €), aber die geforce 460 könnte ich schon für 184 € kriegen. Fürs spielen auf einem 24" Monitor sollte das reichen, oder ?
 
AW: PC für 650 €, brauche noch Gehäuse und Grafikkarte

ne 5770 "reicht" auch. Die GTX 460 ist halt entsprechend ihrem Preis besser.
 
Welchen Monitor: 22" oder 24" Zoll

Ich habe nur noch eine Frage, ich überlege, ob ich einen 22 oder einen 24" Monitor kaufen soll. Ob die Leistung der Geforce 460 für einen 24" reicht. Oder ist es egal, da der unterschied sowieso gering zwischen den beiden auflösungen ist. Die grössten Sorgen beraiten mir die Spiele GTA 4, Crysis und Metro 2033. Da wird es eng, oder ?
 
AW: Welchen Monitor: 22" oder 24" Zoll

Die Zoll-Zahl ist egal, es kommt nur auf die Auflösung an. Welche Auflösung spielst Du denn aktuell? Matro 2033 ist halt ein hardwarefresser, da reicht eine 460 GTX für maximale Details vermutlich nicht mehr so ganz, erst recht nicht mit PhysX an - allerdings sieht das SPiel halt auf "mittleren" oder "hohen" Einstellungen schon sehr gut aus.

hier Benchmarks: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/16/ mit Full HD bei AA/AF auf 1x im Vergleich zu 1680x1020 hast Du statt 39 FPS etwa 32 FPS.
 
AW: Welchen Monitor: 22

Ich habe nur noch eine Frage, ich überlege, ob ich einen 22 oder einen 24" Monitor kaufen soll. Ob die Leistung der Geforce 460 für einen 24" reicht. Oder ist es egal, da der unterschied sowieso gering zwischen den beiden auflösungen ist. Die grössten Sorgen beraiten mir die Spiele GTA 4, Crysis und Metro 2033. Da wird es eng, oder ?
Wenn du kaum oder gar kein Anti-Aliasing benutzt dann dürfte die GTX 460 das in höchsten Einstellungen mit genug fps schaffen. http://www.youtube.com/watch?v... vergiss den lnk sry
 
AW: Welche Auflösung ?

Also ich habe mich für einen 24" Monitor mit 1920x1080 entschieden. Die Hardware Fresser (GTA 4, Crysis, Metro 2033) werden ohne AA gespielt, da sind mir die höheren details lieber, alle anderen Spiele sollten kein Problem sein. Oder soll ich mir dass nochmal überlegen ? Ich hofe nicht.
 
AW: Welche Auflösung ?

Nein, das ist alles für dein Budget völlig o.k., und vlt. geht es ja auch trotzdem mit 1-4 fach AA/AF gut genug, das musst Du einfach mal selber testen.

Bei den Grafikkarten ist die 6870 halt besser als die GXT 460, dafür auch etwas teurer. Die nächstbesseren Karten sind dann aber direkt SEHR viel teurer, und das lohnt sich nicht.
 
Core i5-760 statt X4 965 BE

Also, es gab eine Veränderung, ich hab den Phenom II X4 965 BE für den Intel Core i5-760 eingetauscht, weil dieser etwas mehr Leistung in aktuellen Spielen bringt, besonders in Spielen, die mehr von der Leistung der CPU abhängig sind (zB.: GTA 4, da lohnt sich jede fps). Ich brauche nur noch eine Hauptplatine, bei dem Phenom hatte ich die Gigabyte GIGABYTE 870A-UD3 mit vielen ports (8 x USB 2, 2 x USB 3, e-sata, firewire gross und klein und noch mehr) und die kostete nur 83 €. Ich weiss nicht, ob ich in dieser Preisklasse auch etwas für den Intel Sockel 1156 finde. Aber ich möchte da höchstens 140 € herausrücken, in habe mir diese ausgesucht: GIGABYTE GA-P55A-UD4./základné-dosky/gigabyte-ga-p55a-ud...ta3-raid-glan-ieee-atx-ga-p55a-ud4/p-c6700544 Es wäre gut, wenn die hauptplatine auch mindestens einen e-sata und einen Firewire port haben würde. SLI brauche ich nicht. Könnt ihr mir da vielleicht etwas noch besseres empfehlen ?
 
AW: Core i5-760 statt X4 965 BE

Das hier scheint gut zu sein -> http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-P55-USB3/147708/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
Kostet bei einigen Shops ca. 10-15€ weniger.
 
AW: Core i5-760 statt X4 965 BE

Ja, das ist ein gutes Board - is aber trotzdem die Frage: wieviel schneller soll der i5-760 denn sein? Ich hab da jetzt keine Benches gefunden, die das bestätigen. Denn die FRage ist, ob Du für die 30-50€ Ersparnis (ink. Boardpreisdifferenz) nicht lieber ein Jahr oder länger GTA 4 mit nur 45 FPS spielst statt 50FPS und dann halt ne neue CPU, die dann auch viel besser als ein i7-760 ist.

zB hier ein großer Vergleichstest mit einer AMD 5870 als Graka (etwas schneller als eine 6870): beim CPU-lastigen Anno 1404 ist der X4 965 sogar 20% schneller als der i5-760: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/23/#abschnitt_anno_1404
Bei Arma2 ist wiederum der i5-760 20% besser, aber bei CoD MW2, Dirt 2, Far Cry 2 und Resident Evil 5 sind beide ca gleich, wobei der X4 965 immer ca. 4% schneller ist.
Das spricht also NICHT dafür, dass der i5-760 besser ist.

Und ingesamt wären die 30-40€ mehr - wenn Du das Geld scheinbar ja eh über hast - besser in eine AMD 6870 angelegt. Da hast Du noch mehr von als von einer etwas besseren CPU.

Ich würde sowieso inzwischen auch eher zur 6850 greifen, wenn Du eine Grafikkarten um die 160€ suchst. Wenn Du 200€ ausgeben kannst wie gesagt die 6870.
 
AW: Core i5-760 statt X4 965 BE

Ja, hast recht Herbboy. Vielleicht bleibe ich bei dem 965 BE, nehme dafür etwas bessere Hauptplatine Gigabyte 890XA-ud3 (+ 29 €), mit der GraKa, mal sehen. Nächste Woche will ich die Komponente bestellen, also muss ich mich entscheiden und noch die 460 1GB mit den neuen Radeonen vergleichen. Kann ich dann später, in einem Jahr zB. einen neuen Processor in den AM3 einbauen, wird das gehen ? Nochmals danke für alle Tipps.
 
AW: Core i5-760 statt X4 965 BE

Der Sockel Am3 ist sicher in nem Jahr noch gut bedient, da kannst Du noch wechseln. Die AMD 6850 ist etwas besser als die GTX 460.
 
AW: Core i5-760 statt X4 965 BE

Ich wollte noch so informativ fragen, ich habe im PC Games Hardware 12-2010 gellesen (seite 95), dass, wie bei Boards mit P55-Chip üblich, sind die USB 3.0 und Sata 6 GB/s Ports lediglich mit einer PCI-Express 1.0 Lane angebunden und daher wird nicht der volle Datendurchsatz von USB 3.0 oder Sata 6 Gb/s erreicht. Und deswegen müsste ich mich da entscheiden, ob ich die volle Spieleleistung will oder bessere USB 3 und Sata 6GB/s Performance, wenn ich mich doch für den 760 entscheiden würde. Gibt es überhaupt 1156 Platinen ohne diesen Problem ? Und gibt es so etwas auch bei den AM3 Mainboards, weil darüber habe ich nichts gefunden ? 
 
AW: Core i5-760 statt X4 965 BE

Also, wenn Du eines ohne USB3.0 nimmst zum gleichen preis, heißt das noch lange nicht, dass die Spieleleitung merkbar besser ist ^^

Und was genau steht denn im Artikel? Wie groß ist denn der effektive Geschwindigkeitsverlust? Es ist ja eh so: zB SATA 6GB => Fesplatten ereichen nicht mal bzw. gerade so die Grenze von Sata 1 zu 2, d.h Sata6GB braucht man an sich gar nicht, außer man will ne sehr schnelle SSD, und die sind ja sehr teuer, haben deswegen aber troztdem auch noch bei weitem keine 6GB/s...
 
Zurück