• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

SoSchautsAus

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
3
Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Endlich. Es ist soweit. Ich werde aufrüsten. Yay! Ich war bereits bei meinem Hardware-Dealer des Vertrauens und hab mir auf dem Papier ein System zusammenstellen lassen. Die Vorgabe war: Maximales Preis/Leistungsverhältnis bei höchstens 500€. Ich vertraue ihm voll und ganz und werde auch definitiv bei ihm kaufen, würde aber trotzdem gerne eure Meinungen zur Zusammenstellung hören.

MB: ASUS P5QL PRO
CPU: INTEL Core2Duo E8400
GPU: Leadtek 8800 GTS 640MB
RAM: 2 x Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz
Netzteil: LC Green Power 550 Watt

Die GraKa steht schon fest, die bekomm ich vergünstigt. Beim RAM stellt sich die Frage, ob ich für den gleichen Preis nicht statt 2x2GB lieber 4x1GB mit etwas mehr Leistung nehmen soll. Ich habe nicht vor auf Vista umzusteigen oder während der nächsten mindestens zwei Jahre nochmal aufzurüsten.

Ausserdem würde mich interessieren was mein altes Zeug noch wert wäre:

MB: Asus K8V SE Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3200+
GPU: Connect3D Radeon X800XT-PE
RAM: 3x Infineon 512MB
Netzteil: Zahlmann 350 Watt

Danke schon mal im Voraus.

SSA
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

1.) Auf keinen Fall die alte 8800 GTS 640MB - ist nicht mehr zu empfehlen - viel zu langsam und zu teuer.
2.) Kauf dir unbedingt ein Markennetzteil - kein LC-Power - dann reichen auch 450W locker aus.

Für 500€ kriegst du aber schon ein VIEL schnelleres System als das oben zusammengestellte.

Als Grafikkarte ist eine 9800 GTX+ oder eine HD 4850 zu empfehlen bei dem gesamt-Budget.
Die CPU paßt - allerdings wäre ein Quad-Core (Phenom II) besser (für die Zukunft) und auch noch im Budget.


PS:
Wenn du ihm voll und ganz vertraust solltest du dich fragen warum er dir eine lahme 8800 GTS 640 andrehen möchte :B
Und was heißt "günstig" bei der 8800 GTS - Mehr als 50€ ist die Karte nicht mehr wert!
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Eol_Ruin am 17.02.2009 13:47 schrieb:
1.) Auf keinen Fall die alte 8800 GTS 640MB - ist nicht mehr zu empfehlen - viel zu langsam und zu teuer.
2.) Kauf dir unbedingt ein Markennetzteil - kein LC-Power - dann reichen auch 450W locker aus.

Für 500€ kriegst du aber schon ein VIEL schnelleres System als das oben zusammengestellte.

Als Grafikkarte ist eine 9800 GTX+ oder eine HD 4850 zu empfehlen bei dem gesamt-Budget.
Die CPU paßt - allerdings wäre ein Quad-Core (Phenom II) besser (für die Zukunft) und auch noch im Budget.


PS:
Wenn du ihm voll und ganz vertraust solltest du dich fragen warum er dir eine lahme 8800 GTS 640 andrehen möchte :B
Jo da ist ja eine einsteigerkarte 9600 GT schneller glaub ich als die 2 jahre alte 8800 GTS mit 640 MB oder ist da vieleicht die neuere 8800 GTS mit 512 MB gemeint?
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Eol_Ruin am 17.02.2009 13:47 schrieb:
1.) Auf keinen Fall die alte 8800 GTS 640MB (...)
2.) Kauf dir unbedingt ein Markennetzteil (...)
*unterschreib*

8800gts 640mb ist eine uralt-karte (über 2 jahre?), der will wohl nur seine restbestände loswerden. was ist der konkrete preis den er dir anbietet?

und statt einem mistigen lc-power-netzteil lieber ein anständiges markennetzteil. be quiet, enermax, corsair, so im 450W-bereich. 550W sind overpowered wenn du den dann eh nicht weiter aufrüsten willst.

mainboard, cpu und speicher passen. bei ram lieber 2x 2gb, nicht 4x 1gb.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Eol_Ruin am 17.02.2009 13:47 schrieb:
Für 500€ kriegst du aber schon ein VIEL schnelleres System als das oben zusammengestellte.
Die Vorgabe war, dass ich maximal 500€ ausgeben möchte, tendenziell eher 400€, und dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal sein sollte. Lieber ein besseres Preis- als Leistungsverhältnis. Mein Budget ist begrenzt.

Wenn du ihm voll und ganz vertraust solltest du dich fragen warum er dir eine lahme 8800 GTS 640 andrehen möchte :B
Und was heißt "günstig" bei der 8800 GTS - Mehr als 50€ ist die Karte nicht mehr wert!
Die GraKa ist gebraucht und mit Restgarantie. Er hat mir die Vergleichswerte aus der aktuellen PCGH gezeigt (also dem Heft) und das sah für mich wie ein guter Deal aus. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine 19" Röhre hab und daher keine High-End-Leistung für hohe Auflösungen brauche. Ich kaufe auch fast nur Budgetspiele, hinke also bei den Leistungsanforderungen an die GraKa sowieso immer zwei Jahre hinterher.

Am ehesten interessiert mich die Sache mit dem RAM. Lieber 2x2GB oder 4x1GB?

SSA
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Welche Vergleichswerte ? Mit welcher Karte wirs sie denn verglichen?
Bist du dir sicher das es in der PCGH nicht die 8800 GTS mit dem G92-Chip war (mit 512MB VRAM) - die ist bis zu 40% schneller als die mit dem G80 Chipsatz (640 MB VRAM)
Wieviel soll die Karten denn kosten?

Ein praktisch gleich schnelle (neue) Karte gibts ab ca. 50€ - mit weniger Leistungsaufnahme und voller Garantie.

Und wenn schon dann 2x2GB.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Einige Mainboards haben brobleme mit einer Ram volbestückung
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. und ich les gerade die is gebraucht ? ... zwei jahre alt und gebraucht ... kriegst du die für nen 10er oder 20iger? mehr würdsch dafür nämlich dann nich mehr ausgeben, da wie andere schon sagten neue karten in der bzw minimal höheren leistungsklasse schon für 50 euro zu haben sind.

ram haben se ja auch scho gesagt 2 x2GB nehmen is sicherer.

Netzteil .... auch schon gesagt XD

ich bin halt zu spät XD
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Wenn die Tendenz mehr zu den 400 € geht als zu den 500 dann kann man das schon kaufen. Allein das Board kostet neu über 100 €, die CPU 150, die Grafikkarte - gebraucht, eBay-Preise - ~ 100 €; macht schon 350 €. Für den RAM noch nen Fuffi, für das Netzteil auch + Service vor Ort, ist doch ein guter Preis. Klar bekommt man online alles günstiger, bzw. andere günstige Komponenten. In dem Fall aber nicht.


@LC-Power: Ich weiß nicht warum jeder diesen Hersteller immer in der Luft zerreißt. Dass geschätzt 80% der Nörgler noch nie ein LC-Power-Netzteil verbaut haben und sich nur auf Aussagen anderer verlassen bzw. denken "Hab ich mal gehört..." ist traurig.
Bei mir rennt seit 3 Jahren ein LCP 550W im Rechner; es ist leise, wird nicht zu warm, bietet genügend Anschlussmöglichkeiten, war günstig und funktioniert einwandfrei.
Gut, ne 80+-Zertifizierung hat es nicht, aber die 10 € die man da im Jahr spart machen den Braten auch nicht fett.


SoSchautsAus am 17.02.2009 13:37 schrieb:
Ausserdem würde mich interessieren was mein altes Zeug noch wert wäre
Ne grobe Einschätzung bekommst du hier.




echtrealhelmchen am 17.02.2009 15:14 schrieb:
und ich les gerade die is gebraucht ? ... zwei jahre alt und gebraucht ... kriegst du die für nen 10er oder 20iger? mehr würdsch dafür nämlich dann nich mehr ausgeben, da wie andere schon sagten neue karten in der bzw minimal höheren leistungsklasse schon für 50 euro zu haben sind.
Sorry, aber die Grafikkarte die eine 8800GTS mit G80 für 50 € neu schlägt musst du mir zeigen!
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

fiumpf am 17.02.2009 17:54 schrieb:
Sorry, aber die Grafikkarte die eine 8800GTS mit G80 für 50 € neu schlägt musst du mir zeigen!

Eine HD 3850 512 ist fast gleich schnell (im Test noch die 256MB Variante)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating

Kostet ab 50€
http://geizhals.at/deutschland/a316042.html

Eine schnellere HD 3870 gibts um ca. 65 Euro

Eine 8800 GTS / G80 - zumal gebraucht - ist keine 50€ mehr Wert - wer sowas bei ebay um 100€ kauft ist selber schuld ;)
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Eol_Ruin am 17.02.2009 19:13 schrieb:
Eine 8800 GTS / G80 - zumal gebraucht - ist keine 50€ mehr Wert - wer sowas bei ebay um 100€ kauft ist selber schuld ;)
Er kann sie ja bei eBay verkaufen und sich dann zwei 3850er kaufen :finger: .
Nee, Spaß beiseite, an die 38er-Baureihe von ATI hab ich nicht gedacht. Mein Fehler.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Die 38Reihe von Ati ist doch für´n Po Po,die Karten brechen doch so stark in der leistung ein bei Aktiviertem AA. =)
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Memphis11 am 17.02.2009 19:28 schrieb:
Die 38Reihe von Ati ist doch für´n Po Po,die Karten brechen doch so stark in der leistung ein bei Aktiviertem AA. =)


unsinn, die schwächeln dann zwar mehr ab als ne Gf88xx, aber vor allem für DEN preis sind die trotzdem gut. und man muss ja auch nicht unbedingt 12xAA und 24x AF einstellen... :B

ne 8800 GTS is zwar besser, aber keinesfalls doppelt so schnell (kostet aber doppelt so viel! ) - die is an sich schon veraltet, da gibt es wohl eher noch restposten, daher is die viel zu teuer.

ich würde entweder ne 98xx oder ne 4850 holen, wenn die karte ca. 150-160€ kosten darf. für 200€ würd ich ne 4870 nehmen.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Memphis11 am 17.02.2009 14:16 schrieb:
Einige Mainboards haben brobleme mit einer Ram volbestückung

Laut anderen Foren scheint die Asus Reihe dahingehend recht brauchbar zu sein. Wobei 2 Riegel die schneller sind, sicherlich die bessere Wahl waeren ;)
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Herbboy am 17.02.2009 19:45 schrieb:
Memphis11 am 17.02.2009 19:28 schrieb:
Die 38Reihe von Ati ist doch für´n Po Po,die Karten brechen doch so stark in der leistung ein bei Aktiviertem AA. =)


unsinn, die schwächeln dann zwar mehr ab als ne Gf88xx, aber vor allem für DEN preis sind die trotzdem gut. und man muss ja auch nicht unbedingt 12xAA und 24x AF einstellen... :B
Dann waren wohl die Test´s die ich gesehn habe alle unsinn.Ati gab doch selbst zu das das irgendein fehler war und erst mit erscheinen der neuen 48 serie bereinigt wurde.Oder liege ich da so falsch?
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Memphis11 am 17.02.2009 19:56 schrieb:
Oder liege ich da so falsch?
Umfangreiche Benchmarkergebnisse

Mal ist die eine schneller, mal die andere. Darauf sollte es aber hier im Thread nicht ankommen. Fakt ist dass SSA für wenig Geld mehr Leistung bekommt.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

fiumpf am 17.02.2009 17:54 schrieb:
[...]@LC-Power: Ich weiß nicht warum jeder diesen Hersteller immer in der Luft zerreißt. Dass geschätzt 80% der Nörgler noch nie ein LC-Power-Netzteil verbaut haben und sich nur auf Aussagen anderer verlassen bzw. denken "Hab ich mal gehört..." ist traurig.
Bei mir rennt seit 3 Jahren ein LCP 550W im Rechner; es ist leise, wird nicht zu warm, bietet genügend Anschlussmöglichkeiten, war günstig und funktioniert einwandfrei.
Gut, ne 80+-Zertifizierung hat es nicht, aber die 10 € die man da im Jahr spart machen den Braten auch nicht fett.
Ich habe auch schon viele PCs mit LC Power Netzteilen aus Supersilent Reihe gebaut. Hab mit denen (ausgeschlossen dem OEM-billig-Plunder) gute Erfahrung gemacht. Ein Bekannter von mir hat das 420W Gerät und betreibt daran einen übertakteten Phenom und eine 8800GT - kein Thema. Die Netzteile sind außerdem ziemlich leise und bieten eine gute Kabellänge.

@Grafikkarte: Ist eine zwiespältige Sache, da musst du wirklich einen guten Preis bekommen. Eine etwas langsamere, stromsparendere HD4670 ist nämlich für um die 50€ zu haben.

@CPU: Ich nehme mal an der PC wird hauptsächlich zum Spielen ausgelastet, daher würde ich eher eine schwächere CPU wie den E7300 und eine bessere Graka nehmen (z.B. HD4850 oder 9800GTX+). Denn die meisten Spiele sind Grafikkartenlimitiert.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

fiumpf am 17.02.2009 17:54 schrieb:
Sorry, aber die Grafikkarte die eine 8800GTS mit G80 für 50 € neu schlägt musst du mir zeigen!



eigentlich schien es da er 640Mb schrieb bisher nicht die neue version zu sein. und bei der triffts zu.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Welche 8800GTS ist es denn genau? Afaik gibt/ gab es davon 3 Versionen, die schnellste hatte 112 Streamprozessoren.
 
AW: Brauche Beratung für Systemzusammenstellung / Wertschätzung der alten Komponenten

Birdy84 am 18.02.2009 19:00 schrieb:
Welche 8800GTS ist es denn genau? Afaik gibt/ gab es davon 3 Versionen, die schnellste hatte 112 Streamprozessoren.
Sry das ich hier Klugscheisse aber die schnellste 8800GTS hatte 128 Shader-Einheiten ;)
 
Zurück